Was ist zu sehen in Genf - 13 Hauptattraktionen

Genf ist eine der einzigartigsten Städte der Schweiz und liegt im Südwesten des malerischen Genfersees. Oft wird es als die Hauptstadt der Welt bezeichnet: Schließlich sind hier die Hauptquartiere der wichtigsten internationalen Organisationen wie der UNO und des Roten Kreuzes konzentriert. Genf, dessen Sehenswürdigkeiten historisch und kulturell sehr vielfältig sind, ist eine sehr kleine Stadt. Selbst wenn Sie eines Tages hier bleiben, können Sie genügend bemerkenswerte Objekte sehen. Um Ihnen die Suche nach den interessantesten Orten zu erleichtern, haben wir eine spezielle Auswahl getroffen.

Wenn Sie möchten, können Sie vor dem Lesen des Artikels die Karte von Genf mit den Sehenswürdigkeiten in russischer Sprache studieren, die unten auf der Seite angezeigt wird. Auf diese Weise können Sie die Position der von uns beschriebenen Objekte besser bestimmen.

Berg Salev (Mont Saleve)

Vom über 1100 Meter hohen Berg Salev öffnen sich wunderschöne Ausblicke auf Genf, den Brunnen und den Genfersee. Und wenn Sie bei klarem Wetter dorthin fahren, können Sie die Bergketten Mont Blanc, Le Boz und Le Born bewundern. Der Salev ist eine Art Sportverein für die Schweizer: Im Sommer erobern ihn Kletterer und Kletterer, und Extremsportler rasen mit dem Mountainbike von den Pisten oder springen mit dem Gleitschirm. Die restlichen Bewohner besteigen den Berg am liebsten zu Fuß, mit bequemen Bergschuhen bewaffnet. Und wenn Sie sich in der Schweiz in Genf entspannen, sollten Sie unbedingt diese Sehenswürdigkeit besuchen.

Der Berg Salev liegt 20 km vom Zentrum von Genf entfernt. Um hierher zu gelangen, müssen Sie den Bus Nr. 8 am Hauptbahnhof nehmen, der Sie 3 ₣ bis zur Endhaltestelle Veyrier Douane bringt. Wenn Sie aus dem Bus aussteigen, befinden Sie sich in einem herrlichen französischen Dorf. Von dort aus erreichen Sie, wenn Sie den Schildern folgen, die Standseilbahn, die Sie nach oben bringt (14 ₣ in beide Richtungen). Wenn Sie sich dem Bergwandern anschließen möchten, vergessen Sie den Skilift und folgen Sie der Beschilderung zum Weg nach Salev. Ein gemächlicher Aufstieg auf den Berg dauert ungefähr 3 Stunden. Als Belohnung für Ihre Reise auf den Gipfel können Sie ein einzigartiges Panorama genießen und in einem gemütlichen Restaurant eine französische Torte probieren.

Sie werden interessiert sein! Das Wahrzeichen der Schweiz - das Matterhorn - ist der Prototyp des berühmten Toblerone-Schokoladenriegels. Eigenschaften des Bergsteigens und kognitive Fakten erfahren Sie in diesem Artikel.

Je-Do-Brunnen (Jet d'Eau)

Der Je-Do-Brunnen im Zentrum von Genf ist seit langem ein Wahrzeichen der Stadt, zu dem Touristen aus aller Welt kommen. Die Einzigartigkeit des Objekts liegt in der Tatsache, dass sich dieser natürliche Brunnen im Genfersee selbst befindet und mit einem mächtigen, 147 Meter hohen Bach schlägt. Je-Do ist besonders schön am Abend, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden, um es zu beleuchten.

Interessant zu wissen! Ursprünglich wurde der höchste Brunnen Europas nicht aus Schönheitsgründen gebaut, sondern um den reibungslosen Betrieb des städtischen Hydrauliksystems zu gewährleisten. Heute genießen ihn nicht nur Einheimische, sondern auch Reisende.

Diese Attraktion von Genf ist auch deshalb gut, weil sie vor dem Hintergrund schöne Fotos hervorbringt: Immerhin ist der Brunnen von einem natürlichen Stausee umgeben und von Bergketten umrahmt. Und die hier lebenden Schwäne, die Touristen so gern füttern, dienen nur als zusätzliche Dekoration der Gegend. Je-Do ist im Sommer und Winter von morgens bis spät abends in Betrieb, sodass Sie seine Schönheit jederzeit bewundern können.

Standort: quai gustave-ador | Jetee des Eaux-Vives, Genf 1207.

Hinweis! Nur 66 km von Genf entfernt am Ufer desselben Sees liegt die Stadt Lausanne, die für ihre Architektur, ihre malerische Aussicht und ihre hervorragenden Erholungsbedingungen bekannt ist. Lesen Sie mehr über Lausanne in diesem Artikel.

Petersdom und Makkabäer-Kapelle (Cathedrale de St-Pierre, Kapelle der Makkabäer)

Die wichtigste und älteste Kathedrale in Genf, die Katholiken und Protestanten vereint, wurde im 12. Jahrhundert erbaut. Um den Tempel endgültig wieder aufzubauen, brauchte die Menschheit etwa sechs Jahrhunderte. Deshalb ist der Baustil nicht einseitig und vereint die besten Traditionen der klassischen, romanischen und gotischen Architektur.

Schauen Sie sich unbedingt die Hauptausstellung der Kathedrale an - Calvins Stuhl, auf dem einst der ideologische und spirituelle Führer der Protestanten des 16. Jahrhunderts saß. Wenn Sie diese Sehenswürdigkeit besuchen, sollten Sie unbedingt den Tempelturm besteigen, der einen Panoramablick auf die Altstadt bietet.

Besonderes Augenmerk sollte auf die Maccabee-Kapelle neben der Kathedrale gelegt werden, die im frühen 15. Jahrhundert erbaut wurde. Die Dekoration unterscheidet sich grundlegend vom Hauptteil des Tempels. Hier spielt ein Aufruhr von Farben in Wandornamenten und kunstvollen Buntglasfenstern.

  • Arbeitszeit Kathedrale von 9:30 bis 18:30 Uhr (Montag - Samstag), von 12:00 bis 18:30 Uhr (Sonntag).
  • Der Besuch der Kathedrale selbst ist kostenlos, aber Aufstieg zum Turm ist 5 ₣ für Erwachsene und 2 ₣ für Kinder.
  • Adresse: place du Bourg-de-Four 24, Genf 1204, Bundesrepublik Schweiz.

Patek Philippe Uhrenmuseum

Die Ausstellungen der Galerie Patek Philippe erstrecken sich über vier Stockwerke. Die erste Etage ist für ein kleines Kino reserviert, in dem die Besucher ein Video über das Unternehmen ansehen und sich mit verschiedenen Maschinen zur Herstellung von Uhrenprodukten vertraut machen können. Hier können Sie einem echten Uhrmacher bei der Demonstration seiner Fähigkeiten zusehen. Im zweiten Stock befindet sich eine Galerie mit einer Uhr von Patek Philippe aus den Jahren 1839-1989.

Wenn Sie noch höher steigen, befinden Sie sich in den Wänden der "Antiken Galerie", in der Exponate aus der Zeit von 1500 bis 1800 ausgestellt werden. Hier können Sie Uhrenmaschinen kennenlernen, schönen Schmuck anschauen und auch Holzuhren des russischen Meisters Bronnikov kennenlernen. Die vierte Etage ist den Archiven und der Bibliothek des Unternehmens vorbehalten, in denen Porträts der Gründer und ihrer Auszeichnungen bei verschiedenen Wettbewerben präsentiert werden.

Es ist verboten, in der Galerie zu fotografieren. Außerdem werden Sie gebeten, alle Taschen einem Abstellraum im Keller zu übergeben (Zellenpreis 2 ₣).

Das Patek Philippe Clock Museum liegt 20 Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt.

  • Geöffnet von 14:00 bis 18:00 Uhr (Dienstag bis Freitag) und von 10:00 bis 18:00 Uhr (Samstag). Die Galerie ist montags und sonntags sowie an Feiertagen geschlossen
  • Eintrittsgebühr 10 ₣.
  • Adresse: Rue des Vieux-Grenadiers 7, Genf 1205, Schweiz.

Botanischer Garten Villa le Chene

Wenn Sie an einem Tag nicht wissen, was Sie in Genf sehen sollen, können Sie den Botanischen Garten der Villa le Chene besuchen. Dieser Naturpark gilt als einer der besten in Europa. Auf einer Fläche von 28 Hektar hat der Garten eine Sammlung von mehr als 16.000 Pflanzenarten gesammelt. Das Territorium des Parks ist in mehrere thematische Abschnitte unterteilt, darunter das Gewächshaus mit Orchideen (mehr als 1.500 Arten), ein Steingarten, ein Zoo und ein Gebiet mit geschützten Pflanzenarten.

Schwarzer Schwan

Dies ist ein ruhiger, naturbelassener Ort, an dem man die Gassen entlang spazieren kann, auf denen jahrhundertealte Bäume wachsen. Besuchen Sie unbedingt den Zoo und lernen Sie die örtlichen Flamingos, Pfauen und schwarzen Schwäne kennen. Sie erreichen uns vom Stadtzentrum aus mit der Straßenbahnlinie 14, die Sie zum UN-Gebäude bringt: Nach der Landung an der Bushaltestelle biegen Sie links ab und befinden sich nach 2 Minuten im Botanischen Garten.

  • Der Eintritt in die Einrichtung ist frei..
  • In der Zeit von Oktober bis März ist der Garten täglich von 08:00 bis 17:00 Uhr, von März bis Oktober von 08:00 bis 19:30 Uhr geöffnet.
  • Adresse: Chemin de l'Imperatrice 1, Chambésy, Genf 1292, Schweiz.

Bäder von Paquy (Bains des Paquis)

Sie werden diese Attraktion im Genfer Reiseführer vielleicht nicht bemerken, aber es ist einen Blick wert. Schließlich sind die Paky-Bäder bei allen Genfersee-Bädern besonders beliebt. Fast im Herzen der Stadt gelegen, sind die Badewannen ein künstlicher Strand, der durch eine Fußgängerbrücke mit dem See verbunden ist. Hier hat der Tourist die Möglichkeit zu schwimmen, sich auf Holzböden zu sonnen oder einfach die Aussicht auf die Umgebung zu genießen, um einen Spaziergang entlang der Promenade zu machen.

Am Strand gibt es einen Leuchtturm, ein Schwimmbad, eine Sauna, einen Massageraum und ein Café. Dies ist ein großartiger Ort zum Entspannen mitten im Zentrum von Genf. Viele Touristen sagen, dass man in einem lokalen Restaurant lecker und günstig essen kann. Der Strand ist sehr bequem und sauber.

  • Der Eintritt in das Gebiet ist bezahlt und ist 2 ₣ für Erwachsene und 1 ₣ für Kinder von 6 bis 16 Jahren.
  • Adresse: quai du Mont-Blanc 30, Genf 1201, Schweiz.

Lesen Sie auch: In der Schweiz Katzen essen - Fiktion oder Wahrheit?

Park La Grange

Der La Grange Park befindet sich am linken Ufer des Genfersees und erstreckt sich über eine Fläche von 12.000 Quadratmetern. meter. Dies ist die Attraktion von Genf, deren vollständige Beschreibung ohne Foto nicht möglich ist. Stellen Sie sich eine große Grünfläche vor, die von einem Hügel zu einem Stausee mit Blumenbeeten und einem Rosengarten fließt. Der einzigartige historische Park hat dank seiner natürlichen Exponate wiederholt erste Plätze bei verschiedenen Ausstellungen errungen. Langsam durch das Laub jahrhundertealter Zedern zwischen Teichen und blühenden Gärten schlendernd, genießen Touristen die ursprüngliche Landschaft und die tiefe Ruhe.

Am Eingang zu dieser Attraktion werden Sie von zwei riesigen Löwenstatuen begrüßt, und oben in den Gärten finden Sie die Ruinen einer alten Villa, die von den Römern hinterlassen wurde. Der Park verfügt auch über ein Schwimmbad, einen Kinderspielplatz, ein Restaurant und ein Theater, in dem in den Sommermonaten kostenlose Vorstellungen gezeigt werden. La Grange Park hat einen speziellen Arbeitsplan:

  • November bis März: von 07:00 bis 18:00 Uhr
  • April bis Mai: von 07:00 bis 21:00 Uhr
  • Juni bis August: von 6:00 bis 22:00 Uhr
  • September bis Oktober: von 07:00 bis 21:00 Uhr

Der Eintritt in den Park ist frei. Adresse: Avenue William-Favre 1, Genf 1207, Schweiz.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Naturhistorisches Museum

Das Museum für Naturkunde ist eine sehr informative Tour, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene interessant sein wird. Die Exponate befinden sich auf vier Etagen des Gebäudes, haben ein schönes Design und originelle Beleuchtung. Hier können Sie Dioramen und Kuscheltiere, Vögel, Reptilien, Insekten sowie das Skelett eines Dinosauriers betrachten. Das Museum präsentiert eine Sammlung von Mineralien und Edelsteinen und in einem separaten dunklen Raum haben Sie die Möglichkeit, das Leuchten fluoreszierender Steine ​​zu beobachten.

Der Eintritt zum Museum ist absolut frei, aber es gibt nicht viele Besucher hier. Der einzige Nachteil der Galerie ist laut Touristen die Tatsache, dass alle Inschriften für die Exponate nur in französischer Sprache präsentiert werden.

  • Die Anlage ist täglich außer montags von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
  • Adresse: route de Malagnou 1, Genf 1208, Schweiz.

Palais des Nations (UNOG)

Eine weitere Attraktion in der Stadt Genf, die jeder Tourist in der Schweiz besuchen muss, ist der UNO-Palast. Es ist ein Gebäudekomplex, der von einem wunderschönen Park umgeben ist, in dem jeder Baum seine eigene Tafel und Geschichte hat. Es beherbergt auch viele Skulpturen, die der ON von verschiedenen Staaten gespendet wurden. Reisende, die in den Hallen des Palastes waren, bemerken eine besondere Atmosphäre: Die Besucher scheinen an etwas Globalem und sehr Wichtigem festzuhalten.

Touristen dürfen ONN Palace nur mit einem Führer betreten. Es ist zu beachten, dass die Touren nur in zwei Sprachen durchgeführt werden: in Englisch und Französisch. Sie können mit der Straßenbahnlinie 15 vom Bahnhof Genf hierher kommen. Bringen Sie unbedingt Ihren Reisepass mit, da Sie sonst einfach nicht in das Gebäude dürfen. Insgesamt dauert eine Besichtigung des ONN Palace ca. 2,5 Stunden.

  • Eintrittskosten für Erwachsene 12 ₣, für Studenten 10 ₣, für Kinder von 6 bis 18 Jahren 7 ₣.
  • Der Palast ist geöffnet von Montag bis Freitag und bietet folgende Besichtigungszeiten: morgens von 10:00 bis 12:00 Uhr und nachmittags von 14:00 bis 16:00 Uhr.
  • Adresse: 8-14 Avenue de la Paix, Genf 1211, Schweiz.
Skulptur Gebrochene Stuhlskulptur

Was gibt es sonst noch in Genf zu sehen? Natürlich die berühmte Skulptur Broken Chair, die sich neben dem ONN Palace befindet. Diese Komposition wurde nicht zur Dekoration auf dem Platz installiert und hat eine tiefe Bedeutung: Sie wurde mit dem Ziel geschaffen, den Einsatz von Antipersonenminen zu unterbinden, wodurch viele Menschen ihre unteren Gliedmaßen verlieren. Die Skulptur dient als symbolische Erinnerung an alle Politiker, die in Genf geschäftlich tätig sind. Ursprünglich wurde angenommen, dass der Broken Chair nur drei Monate auf dem Gelände stehen wird, aber die Komposition besteht seit mehr als 20 Jahren.

Sie können die Skulptur zu Fuß vom Bahnhof in 20 Minuten erreichen oder mit der Straßenbahnlinie 15 oder dem Bus Nummer 8 bis zur Haltestelle ONN Palace fahren. Neben dem Stuhl auf dem Platz können Sie einen schönen Brunnen und eine Kanone mit Augenbinde sehen sowie einen Spaziergang entlang der Gasse mit Fahnen in der Nähe des Gebäudes von ON machen.

Adresse: Place des Nations, Genf 1202, Schweiz.

Bastion Park und Reformationsmauer (Parc Des Bastions, Mur de la Reformation)

Wenn Sie nur noch 1 Tag Zeit haben, um die Sehenswürdigkeiten von Genf zu überprüfen, sollten Sie in Ihrem Reiseführer auf einen Ort wie den Bastion Park achten. Früher war das Zentrum der Stadt von Bastionen umgeben, von denen ein kleiner Teil in Form einer Mauer erhalten blieb, in der heute ein grüner Park angelegt ist. Dies ist eine ruhige Insel in der Nähe der Altstadt, ideal zum Entspannen nach einem anstrengenden Ausflug. Es wird interessant sein, großes Schach und Dame zu spielen. Der Park ist mit üppigen Blumenbeeten, kleinen Bächen, Lauben und Brunnen geschmückt.

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Reformationsmauer mit den Denkmälern der Gründerväter des Protestantismus (Jean Calvin, Oliver Cromwell ua). Die Mauer erstreckt sich über den gesamten Park und der Bereich davor ist mit interessanten Mosaiken gesäumt. Im Winter hat jeder die Möglichkeit im Park Schlittschuh zu laufen. Wenn Sie hungrig sind, können Sie in kleinen Imbissständen am Eingang zum Park etwas essen.

Adresse: Promenade Des Bastions 1204, Genf, Schweiz.

Lesen Sie auch: Leukerbad ist ein alpiner Ferienort mit Thermalquellen.

Bourg du Four Square

Der gemütliche dreieckige Platz in der Altstadt lädt nach einem Spaziergang am Stadtrand von Genf zum Entspannen ein. Im Zentrum von Bourg du Four befindet sich ein alter Brunnen aus dem 18. Jahrhundert mit Trinkwasser und einer Skulptur eines Mädchens - ein Denkmal für Opfer von Gewalt.

Rund um den Platz gibt es mehrere Cafés und kleine Restaurants sowie Einzelhandelsgeschäfte in alten, aber restaurierten Gebäuden. Im Allgemeinen ist dies eine abgelegene historische Ecke, in der Sie an einem Tisch in einem Café mit einem Glas Erfrischungsgetränk Halt machen können.

Adresse: Kreuzung Rue Verdaine | Rue des Chaudronniers, Rue Etienne-Dumont, Genf 1204, Schweiz.

Ethnographisches Museum Genf (Musee D'ethnographie de Geneve)

Dies ist eines der neuesten Museen in Genf, das alle Liebhaber der Geschichte und Ethnographie ansprechen wird. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich die Haushaltsgegenstände der Schweizer anzuschauen, die in verschiedenen Epochen verwendet wurden. Das Museum hat eine ständige Ausstellung und der Eintritt ist völlig frei. In der Galerie werden jedoch häufig Wechselausstellungen gezeigt, für die teilweise eine gesonderte Gebühr anfällt.

In der Regel hat diese Sehenswürdigkeit nur wenige Besucher. Am Eingang wird den Touristen ein Audioguide angeboten. Nach dem Besuch der Exponate hat jeder die Möglichkeit, sich in einem Mini-Café in der Galerie zu entspannen.

  • Arbeitszeit: von 11:00 bis 18:00 Uhr (Dienstag bis Samstag), von 11:00 bis 16:00 Uhr (Sonntag).
  • Die Anlage ist montags und an Feiertagen geschlossen.
  • Adresse: Boulevard Carl-Vogt 65, Genf 1205, Schweiz.

Die Zeitpläne und Preise im Artikel beziehen sich auf Februar 2018.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Fazit

Genf, dessen Sehenswürdigkeiten Touristen aus aller Welt suchen, wird Ihnen viele neue Erkenntnisse und Eindrücke vermitteln. Natürlich dauert es mehr als einen Tag, um die Stadt wirklich kennenzulernen und all ihre verborgenen Ecken zu erkunden. Mit der richtigen Planung der Ausflüge haben Sie jedoch Zeit, an einem Tag viele interessante Dinge zu sehen.

Die im Artikel beschriebenen Sehenswürdigkeiten von Genf sind auf der Karte in russischer Sprache markiert.

Ein interessantes Video von Alexander Kondrashov aus Genf und ein wenig über die Preise in der Stadt. Wie viel kostet das Abendessen in einem der besten Restaurants?

Sehen Sie sich das Video an: Schweizer Idylle: Kurzurlaub am Genfer See (Januar 2025).

Lassen Sie Ihren Kommentar