Geiranger - die Hauptperle in der Halskette der norwegischen Fjorde

Ein Fjord ist eine Meeresbucht, die durch einen riesigen Gebirgskorridor tief in das Festland hineinragt. In der Mitte von geraden und gewundenen Korridoren befindet sich eine durchdringende smaragdblaue Weite von klarem und tiefem Wasser. In ihnen spiegeln sich steile Klippen und üppiges Grün. Und entlang der Ufer gibt es Dörfer, kleine Dörfer und Bauernhöfe. Dies ist, was Geiranger Fjord (Norwegen) als diejenigen ansieht, die das Glück hatten, hier zu sein.

Und diese funkelnde Perle in einer großen norwegischen Fjordkette hat eine weiße Kappe aus schneebedeckten Berggipfeln und wunderschöne Wasserfälle fallen von den Felsen in den Abgrund.

Lage und Ausstattung von Geiranger

Der malerische 15 Kilometer lange Fjord, ein Nebenarm des Storfjords, liegt im Südwesten Norwegens, 280 km von der Hauptstadt Oslo und zweihundert Kilometer nördlich von Bergen - dem „Tor“ der norwegischen Fjorde. Am nächsten an Geiranger liegt die Hafenstadt Alesund, die nur 100 km entfernt ist.

An der breitesten Stelle des Fjords von Küste zu Küste (oder besser gesagt von Klippe zu Klippe) - 1,3 km.

Forscher behaupten, der Name dieses Norwegenfjords sei semantisch: aus der Verschmelzung von "Geyr" und "Wut". Das erste Wort im altnorwegischen bedeutet die Pfeilspitze und das zweite ist eigentlich der Fjord.

In der Tat zeigt die Karte, wie die Spitze des Geirangerfjords einen Pfeil in das Hochgebirge zu stechen scheint.

Die ersten Fjorde in Norwegen entstanden durch die Bewegung von Gletschern vor 10-12.000 Jahren. Diese tektonischen Formationen durchschneiden fast die gesamte norwegische Küste. Jeder von ihnen hat seine eigenen Besonderheiten und eine eigenartige Landschaft - sein eigenes Gesicht und seine eigene Lust. Der Geiranger Fjord hat seine eigenen "Chips". Einige wurden bereits erwähnt, während andere voraus sind.

An der Stelle, wo ein Fluss namens Geirangelva in den Fjord fließt, gibt es ein Dorf mit demselben Namen, in dem nur 300 Menschen leben. Sowohl der Fjord als auch die Umgebung stehen auf der UNESCO-Liste der Naturerbestätten.

Im Dorf gibt es ein Museum - das Zentrum für die Geschichte des Fjords. Alle Kreuzfahrtschiffe und unabhängigen Reisenden müssen es besuchen.

Um die meisten Sehenswürdigkeiten von Geiranger zu erkunden, müssen Sie 2-3 Tage auf dem Fjord verbringen. Es gibt mehrere Dutzend Hotels mit unterschiedlichem Komfort und unterschiedlichen Preisen. Und wenn Sie länger bleiben und sich entspannen möchten, müssen Sie Zimmer im Voraus buchen.

Sightseeing Geiranger Fjord: Was, wie und worauf

Geiranger wird jedes Jahr von rund 600.000 Touristen besucht. Selbst die größten Ozeandampfer mit Tausenden von Passagieren an Bord legen im Hafen an. Jährlich gibt es 140 bis 180 Stück. Aber das winzige Dorf Norwegen scheint nie voller Touristen zu sein, da die Freizeitgestaltung auf hohem Niveau ist und alle Touristenströme auf einer Vielzahl von Routen sicher voneinander abweichen.

Und nicht alle Touristen kommen auf dem Seeweg hierher - es gibt nur ein Drittel von ihnen. Der Rest kommt auf andere Weise. Nach den zahlreichen Bewertungen und Fotos im Netzwerk ist es der Geirangerfjord, den Touristen und Reisende mehr als andere Fjorde in Norwegen besuchen.

Trollstigen

Die Berg "Troll Road" (Troll Staircase) wurde in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts gebaut, aber die technischen und gestalterischen Lösungen für ihren Bau wurden auf einem relativ hohen Niveau entwickelt, und die Straße erfüllt ihre Funktionen immer noch ordnungsgemäß.

Dies ist eine Straße für erfahrene Fahrer: Es gibt 11 scharfe und scharfe Zick-Zack-Kurven, die Breite beträgt nur 3 bis 5 Meter, und Kraftfahrzeuge, die länger als 12,4 Meter sind, sind hier verboten.

Auf einer Karte von Geiranger Fjord (Norwegen) und der Umgebung ist zu sehen, dass Trollstigen die Stadt Ondalsnes und die Stadt Nurdal verbindet und selbst Teil der RV63 ist - der Nationalstraße.

In den frühen 2000er Jahren wurden hier Reparatur- und Verstärkungsarbeiten durchgeführt und die Verkehrssicherheit stark verbessert.

Am oberen Punkt auf 858 m sind Parkplätze vorhanden, es gibt Souvenirläden, Läden und eine große Plattform mit Blick auf die Straßenschleifen und den mächtigen 180 Meter hohen Stigfossen-Wasserfall.

Im Herbst und Winter wird Trollstigen nicht betrieben, Touristen können es nur von Mai bis einschließlich Oktober befahren. Die Öffnungs- und Schließungsdaten variieren leicht von Jahr zu Jahr. Die genauen Daten finden Sie auf den Websites der örtlichen Reisebüros.

Nützliche Ratschläge! Nahezu jede Touristenattraktion und jedes touristische Objekt in der norwegischen Tourismusbranche hat eine eigene offizielle Website, und alle sind im Netzwerk leicht zu finden. Die offizielle Website des Geirangerfjords ist www.geirangerfjord.no.

Geiranger Fjord Wasserfälle und Gletscher

Wunderschöne norwegische Wasserfälle auf diesem Fjord finden sich in seiner gesamten Länge. Die Freude macht der große Stigfossen (180 m), der von der Aussichtsplattform der Trolltreppe aus gut sichtbar ist.

Und die bekanntesten und denkwürdigsten sind drei Wasserfälle 6 km westlich des Dorfes:

  • Wasserfall der sieben Schwestern (auf Norwegisch De syv søstrene)
  • Wasserfall "Bräutigam" (norwegische Friaren)
  • Wasserfall "Schleier der Braut" (Nor. Brudesløret).

Alle von ihnen sind nicht weit voneinander entfernt und werden von einer Legende vereint. Die Legende existiert zwar in zwei Versionen, aber das Ergebnis ist in beiden gleich.

"Sieben Schwestern"

Ein junger tapferer Wikinger wurde von der Schönheit von sieben Schwestern geschlagen und beschloss zu heiraten. Ich kaufte mir einen Schleier und machte mich auf den Weg, aber ich konnte mich nicht für eine der sieben Bräute entscheiden: Sie waren alle blendend gut und der Typ erstarrte für immer in Unentschlossenheit und verlor den Schleier aus seinen Händen ... Und die Schwestern an diesem Ufer erwarteten ebenfalls Tränen und waren enttäuscht weine immer noch.

Nach der zweiten Version lehnten im Gegenteil alle Schwestern den jungen Mann ab, und der Wikinger ertränkte seinen Kummer in der Flasche - dies ist deutlich an den Umrissen des Groom-Wasserfalls zu erkennen. In einiger Entfernung spritzt der verlassene Schleier der Braut mit kleinen Funken, und auf der anderen Seite der Wasserfall der Sieben Schwestern: Betrachtet man dieses Bild, schreien untröstliche Schwestern mit bitteren Tränen in sieben Strömen aus einer Höhe von 250 Metern.

In der Nähe des Geirangerfjords befinden sich mehrere Gletscher.

Sie können sie im Jostedalsbreen-Nationalpark von Norwegen sehen.

Geiranger Fjord Aussichtsplattformen

Von den bekanntesten und meistbesuchten Geiranger-Stätten sind zwei (Fludalsjüve und Ernesvingen) nicht weit vom Dorf entfernt, und die dritte befindet sich hoch auf dem Berg Dalsnibba.

Fludalsjuvet (Flydalsjuvet)

Dies ist ein Ort 4 km vom Dorf entfernt an der Autobahn, die zu einem anderen Dorf führt, Grotley. Die meisten spektakulären Fotos von Touristen, die den Geirangerfjord entlang reisten, wurden von dieser Plattform oder vielmehr von einer steilen Klippe unterhalb von zwei Teilen der Plattform aufgenommen, die auf verschiedenen Ebenen ausgestattet sind und durch einen Wanderweg verbunden sind.

Die Handlung aller Schüsse ist die gleiche: Die Helden der Schüsse springen, stehen auf einem steilen Felsen, heben die Hände oder sitzen mit baumelnden Beinen im Abgrund - allein oder zu zweit.

Es ist jedoch besser, nicht zu riskieren, Platz zu nehmen, während Sie die Szenerie auf dem Thron der "Königin Sonja" bewundern. Etwas höher befindet sich eine hervorragende Aussichtsplattform, die mit einem Steinthron ausgestattet ist, an dessen Eröffnung die Königin 2003 selbst teilgenommen hat.

Und vom Thron auf dem Weg ist es kein Problem, noch höher zu kommen, zum Hauptaussichtspunkt Geiranger, der auf den ersten Blick auf die Straße führt. Die Aussicht im Sommer von hier auf den Fjord und den Hafen ist wunderbar: Weiße Boote und Kreuzfahrtschiffe machen fest und segeln nacheinander.

Ernesningen (Ørnesningen)

2 km vom Dorf entfernt beginnt in entgegengesetzter Richtung eine Serpentinenstraße (Orlov Road), die höher zur Fährüberfahrt ansteigt. Es ist sichtbar von der ersten Plattform. Der Weg verläuft zunächst am Ufer des Geirangerfjords entlang, schlängelt sich dann am Hang entlang und in der Nähe seiner letzten Schleife auf einer Höhe von mehr als 600 m über dem Meeresspiegel ist eine Aussichtsplattform Ernesvingen angeordnet.

Von hier aus wirkt ein kilometer weiter Fjord wie ein breiter blauer Bach, der von den Berghängen geklemmt wird. Und die Kreuzfahrtschiffe sind Spielzeugboote.

Beide Standorte sind eingezäunt, es gibt Toiletten und Parkplätze auf Flydalsjuvet - eine große.

Nützliche Ratschläge! Es ist unrealistisch für unabhängige Reisende zu Fuß, beide Orte mit Autoserpentinen zu erreichen, nur mit dem Transport.

Was ist der Ausweg?

  • Kaufen Sie ein Panorama-Busticket im Reisebüro für 250 NOK, sie fahren regelmäßig von einem zum anderen. Sie können ein Ticket unter www.geirangerfjord.no buchen.
  • Oder mieten Sie ein eMobile - ein grünes 2-Sitzer-Elektroauto. Die Kosten für eine Stunde Miete betragen 800 NOK, für 3 Stunden - 1850 NOK.

Mit dem Auto ist es gut, am frühen Morgen oder zwei bis drei Stunden nach dem Mittagessen zur Aussichtsplattform des Gerangerfjords zu fahren. Zu dieser Zeit gibt es dort keine Touristen mehr oder schon viel weniger und gutes Licht, was für exzellente Fotos wichtig ist.

Dalsnibba

Im Ranking der professionellen Fotografen ist Dalsnibba einer der ersten Ehrenplätze, ein wahres Paradies für Fotomeister. Neben den wunderschönen Fernpanoramen Norwegens gibt es auch viele Siegerobjekte für das Aufnehmen des Vordergrunds. Diese Aussichtsplattform befindet sich auf einem Berg in 1.500 m Höhe.

Sie erreichen das Hotel über eine Abzweigung von der Hauptstraße - der mautpflichtigen Straße Nibbevegen (Fv63).

Kosten des Besuchs:

  • Mit dem lokalen Bus, Hin- und Rückfahrkarte - 335 NOK (Haltestelle 20 min.)
  • 450 NOK / 1 Person Unterwegs ruft er in einem Panoramabus zum ersten Mal Flydalsjuvet an. Die Website für die Buchung von Tickets ist www.dalsnibba.no, hier können Sie auch den Zeitplan sehen.
  • Der Eintritt in den Berg mit Ihrem Auto ist bezahlt - 140 NOK.

Wenn die Temperatur steigt, sinkt die Temperatur und Schnee auf der Oberseite kann manchmal sogar im Sommer sein. Im Obergeschoss befinden sich ein Café, ein kleiner Laden und ein Bürogebäude.

Viele Wanderwege beginnen hier und der gesamte Gipfel selbst kann manchmal in Wolken liegen.

Untersuchen Sie den Fjord von WasserEs gibt verschiedene Möglichkeiten, den Geiranger Fjord (Norwegen) zu erkunden, und an vielen Orten werden Tickets für Touren und den Verleih von Booten und Ausrüstung im Dorf Geiranger angeboten. Saison - von April bis Ende September. Die Fähre fährt nach Aalesund, Valdall Hellesilt (am gegenüberliegenden Ende des "Pfeils") und Strand.Vom Pier aus fahren alle anderthalb Stunden Vergnügungsschiffe auf Geiranger ab. Die Wanderung entlang der Wasseroberfläche des Fjords zwischen den Felsen dauert gleich lang. Die Kosten für einen Touristen betragen 250 NOK. Eine Rafting-Safari auf einem Schlauchboot mit RIB ist deutlich teurer - 695 NOK, aber Extremsportler werden sich die Möglichkeit nicht entgehen lassen, diese Option auszuprobieren.Kajakfahren ist eine weitere Möglichkeit, den schönsten Fjord Norwegens zu erkunden. Sie können es selbst tun (315 NOK / Stunde), Sie können in der Firma mit einem Führer, der 440 NOK kostet. Sie können auch auf einem gemieteten Boot angeln, um den Geirangerfjord vom Wasser aus zu erkunden. Die zur Auswahl stehenden Boote sind unterschiedlich: sehr kleine Schlauchboote und Motorboote mit unterschiedlichen Kapazitäten. Mietpreis ab 350 NOK pro Stunde. Weitere Details finden Sie auf geirangerfjord.no.Alle Preise auf der Seite sind für die Saison 2018 relevant.Trekking

In der Nähe des Dorfes gibt es mehr als ein Dutzend Wanderrouten.

Es gibt sehr einfache Spaziergänge, die direkt vom Dorf aus beginnen und direkt am Fjord entlang führen.

Und es gibt komplexere mehrstündige Strecken, die hoch und steil in die Berge führen und zu deren Beginn Sie auf der Straße gelangen. Machen Sie eine Karte mit Trekkingrouten in einem Hotel oder Touristenzentrum.

Die beliebteste Route für erfahrene Reisende ist die alte, lange verlassene Skagefla Fjords Farm.

Einige starten vom Homlonq-Campingplatz, 3,5 km vom Dorf entfernt, während andere Reisende teilweise mit einem Wassertaxi (Boot) vom Fjord aus fahren und dann von einem kleinen Pier auf einem steilen Pfad direkt zum Bauernhof aufsteigen, um von diesem Ort aus eine atemberaubende Aussicht zu genießen Wasserfall mit sieben Schwestern. Dann folgt ein nicht weniger steiler Anstieg und bereits weitere 5 km auf dem Weg zum Campingplatz, von wo aus andere ihre Reise auf diesem Weg beginnen.

Nützliche Ratschläge. Welche der Verfolgungsoptionen für die alte Farm als erstes oder zweites ausgewählt wird, hängt von den Reisenden selbst ab. Man muss nur bedenken, dass die Abfahrten auf dieser Route viel schwieriger sind als die Anstiege.

Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Wie komme ich dorthin?

In die Umgebung des Geirangerfjords gelangen Sie mit fast allen Verkehrsmitteln.

Der zug

Am nächsten an Geiranger liegt der Bahnhof in Ondalsnes. Elektrische Züge fahren vom Hauptbahnhof der Hauptstadt und von Trondheim ab. Ab Oslo fahren Sie 5,5 Stunden, ab Trondheim 4 bis 5 Stunden. Entlang der Strecke gibt es viele Haltestellen. Die Kosten für die Reise und den Zeitplan finden Sie auf der Website www.nsb.no.

Der Bus

Komfortable Expresszüge fahren täglich von Bergen, Oslo und Trondheim nach Geiranger.

Transport auf dem Wasser

Im Sommer kann man von Bergen nach Geiranger mit dem Hurtigruten-Kreuzfahrtschiff fahren, das nach Norden verläuft. Im Winter fahren diese Schiffe nach Ålesund, fahren aber nicht in Geiranger ein. In Aalesund angekommen, erreichen Touristen den Fjord mit dem Bus.

Auto

Von Bergen und Oslo aus erreichen Sie mit dem Auto die Umgebung des Fjords in 5-8 Stunden. Von Ålesund aus erreichen Sie das Zentrum von Geiranger in 3 Stunden.

Sie können Geiranger auch mit der Autofähre von Hellesult aus erreichen, indem Sie zwei Transportarten kombinieren.

Luft Alesund Flughafen Vigra

Der nächstgelegene Flughafen zu Geiranger befindet sich ebenfalls in Ålesund. Sie können von überall mit dem Flugzeug anreisen: Der Flughafen Alesund Vigra - AES verfügt über regelmäßige Verbindungen zu vielen norwegischen Städten.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Geirangerfjord (Norwegen) - Viele Reisende, die hier in Bewertungen waren, geben zu, dass sie sich zwischen diesen atemberaubend glitzernden, unberührten Wasserfällen, kleinen Ebenen und hohen, ruhigen, stillen Bergen wie Helden der norwegischen Sage fühlten die schönsten Fjorde der Welt.

Lassen Sie Ihren Kommentar