Wie Sie einen Stuhl Schritt für Schritt mit Ihren eigenen Händen ziehen, sind die wichtigsten Empfehlungen

Der Austausch von Polstern ist eine kostengünstige Möglichkeit, Polstermöbel aufzuwerten. Es ist der Stoff, der zuallererst sein attraktives Aussehen verliert, während der Rahmen noch stark ist und länger als ein Jahr haltbar ist. Auf Wunsch wird die Arbeit selbständig erledigt. Es lohnt sich, die Informationen zum Ziehen eines Stuhls mit den eigenen Händen Schritt für Schritt sorgfältig zu studieren, damit der Aufwand gerechtfertigt ist und das Produkt wie neu aussieht. Der Algorithmus ist einfach und erfordert nur die strikte Einhaltung der Reihenfolge und Genauigkeit.

Die Vorteile des Selbstschleppens

Wenn Sie gelernt haben, wie Sie den Stuhl selbst schleppen und die in der Praxis gewonnenen Erkenntnisse anwenden, werden Sie nicht nur sparen müssen. Während des Wiederherstellungsprozesses können Sie das Erscheinungsbild vollständig ändern und das alte Fabrikprodukt in ein einzigartiges verwandeln. Designer, die Projekte im Stil der Verschmelzung entwerfen, greifen häufig auf die Kombination von Polstermöbeln verschiedener Stile und Formen im Innenraum mit derselben (oder kontrastierenden) Polsterung zurück.

Ein zusätzlicher Vorteil der Selbstaktualisierung besteht darin, dass Sie nicht warten müssen, bis die Master die Bestellung abgeschlossen haben - die gesamte Arbeit selbst für einen Laien dauert nicht länger als 1 Tag. Diese Arbeit ermöglicht es Ihnen, Ihr gesamtes kreatives Potenzial auszuschöpfen und ein Produkt mit einem einzigartigen Design zu erhalten. Das Ziehen ist angebracht, wenn:

  • Polsterfehler (Haken, Löcher, irreversible Verschmutzung);
  • der Füllstoff war deformiert, auf dem Sitz und der Rückenlehne traten Vertiefungen auf;
  • nach der reparatur des raumes passen die möbel nicht in den rauminnenraum.

Sie können einen Stuhl ohne Erfahrung in der Ausführung solcher Arbeiten ziehen, aber Sie müssen vorsichtig handeln und die Technologie beobachten. Ansonsten können sich Falten auf dem Bezug bilden.

Polsterstoff Auswahl

Bei der Auswahl des Materials für das Ziehen eines alten Stuhls müssen Sie die grundlegenden Anforderungen an den Stoff berücksichtigen:

  • Stärke;
  • Dichte
  • Praktikabilität und Reinigungsmöglichkeit (es ist wünschenswert, dass der Stoff wasserabweisend imprägniert ist).

Damit der restaurierte Stuhl lange Zeit attraktiv bleibt, werden bei der Auswahl des richtigen Materials die Einsatzbedingungen der Möbel berücksichtigt:

  1. Wenn Haustiere in der Wohnung leben, wird empfohlen, Herden für die Polsterung zu verwenden - dieses verschleißfeste Material ist nicht von Hinweisen bedeckt.
  2. Für einen Stuhl im Kinderzimmer ist Chenille oder Matten geeignet. Dichte und angenehm anzufassende Stoffe sind pflegeleicht, abriebfest.
  3. Das Wohnzimmer sieht spektakulär aus, mit Jacquard, Leder, Wandteppich oder Nubukleder bezogen.
  4. In einem Räucherhaus ist es am besten, Chenille zum Ziehen zu kaufen - es absorbiert keine Gerüche.

Wenn Sie keine Erfahrung mit dem Einschnüren eines Stuhls mit Ihren eigenen Händen haben, wird die Verwendung von gestreiften Stoffen oder mit einem geometrischen Muster nicht empfohlen: Es wird schwierig sein, das Material richtig zu schneiden und die Möbeldetails damit zu polstern, damit das Muster übereinstimmt.

TapisserieLederJacquardNubukGunnyHerdeShenill

Materialien und Werkzeuge

Zusätzlich zum Stoff werden die folgenden Werkzeuge und Materialien für die Polsterung benötigt:

  1. Füller, wenn die Möbel ihre Form verloren haben. Gebrauchte Watte und Moosgummi.
  2. Möbelhefter und Heftklammern. Mit ihnen wird der Stoff am Rahmen fixiert.
  3. Flachschraubendreher. Sie muss die alten Heftklammern entfernen.
  4. Eine Reihe von Werkzeugen für die Demontage des Stuhls für Teile (Zange, verstellbarer Schraubenschlüssel, Hammer, Nagelzieher).
  5. Ein Stück Seife oder Schneiderkreide und eine Schere zum Schneiden von Stoff.
  6. Briefpapiermesser zum Schneiden von Moosgummi.
  7. Nähmaschine. Ist dies nicht der Fall, können Sie den Stuhl auch mit einer normalen Nadel zum Selbermachen mit Stoff polstern.
  8. Starke Fäden im Ton des gewählten Gewebes.

Wenn die Beine oder Griffe aus Holz sind, müssen sie beim Ziehen des Stuhls aufgefrischt werden. Dies erfordert grobes und feinkörniges Schleifpapier, einen Pinsel mit Metallborsten, Lack, Beize oder Möbelfarbe der gewünschten Nuance, Pinsel. Bei der Demontage eines alten Produkts kann es schwierig sein, die Befestigungselemente zu demontieren. Zur Erleichterung des Prozesses hilft ein spezielles Spray, Rost zu entfernen.

Schritt für Schritt Anleitung

Das Ersetzen der Polsterung erfolgt in mehreren Schritten: Demontage von Möbeln, Abmessung von Teilen, Gebäudemuster, Schneiden von Material, Auskleidung und Montage. Es ist wichtig, die Besonderheiten des ausgewählten Gewebes zu berücksichtigen und gemäß den Empfehlungen damit zu arbeiten. Anweisungen zum Ziehen eines Stuhls zu Hause mit einer detaillierten Beschreibung der einzelnen Schritte tragen dazu bei, dass alles in Ordnung ist.

Produktzerlegung

Bevor Sie einen alten Sessel mit Ihren eigenen Händen nähen, müssen Sie ihn in separate Elemente zerlegen. Die meisten Modelle haben einen Holzrahmen, der aus einem Basissitz, Armlehnen und einer Rückenlehne besteht. Vorgehensweise

  1. Entfernen Sie alle abnehmbaren Elemente und Dekorationen (Bezüge, Kissen).
  2. Stellen Sie den Stuhl auf die Rückenlehne, um Zugang zum Boden zu erhalten.
  3. Entfernen Sie die Beine.
  4. Entfernen Sie die Befestigungselemente, mit denen die Rückenlehne an der Basis befestigt ist. Lösen Sie die Schrauben mit einem Schraubendreher und hebeln Sie die Nägel mit einem geeigneten Werkzeug ab.
  5. Entfernen Sie alte Heftklammern am Rand des Sperrholzbodens.
  6. Ziehen Sie den Boden heraus.
  7. Finden und lösen Sie die Schrauben, mit denen die Armlehnen befestigt sind.

Nachdem Sie die restlichen Heftklammern zerlegt, den Stoff vorsichtig entfernt und versucht haben, ihn nicht zu beschädigen, wird die Konstruktion eines neuen Polstermusters vereinfacht. Jedes Detail muss unterschrieben werden und notiert werden, wo oben und unten ist. Es wird empfohlen, das Produkt vor der Demontage aus verschiedenen Blickwinkeln zu fotografieren, damit anschließend keine Montageprobleme auftreten.

Das unabhängige Beziehen von Stühlen kann mit der Restaurierung des Produkts kombiniert werden. Es ist notwendig, den Zustand der Polsterung und des Rahmens zu beurteilen. Wenn während des Betriebs die Schrauben gelöst, festgezogen und die Nägel vollständig eingeschlagen werden. Vergilbter, fleckiger oder stark deformierter Schaum muss durch einen neuen ersetzt werden. Wenn der Füllstoff in gutem Zustand ist, können Sie ihn belassen oder eine neue Schicht darüber legen.

Bevor Sie den Stuhl wieder mit einem Tuch ziehen, wird das Gestell von Staub befreit, ggf. beschädigte Beschläge ersetzen und mit einer Schutzmasse abdecken. Holzelemente, die nicht durch Textilmaterial (Beine, Armlehnen) verdeckt sind, werden mit einer Metallbürste von einer Schicht Altlack befreit, die zuerst mit grobkörnigem und dann mit feinem Schleifpapier poliert wird. Mit Beize, Lack oder Farbe überzogen.

Stoff zuschneiden

Sie sollten Stoff kaufen, indem Sie jedes Element mit einem Zentimeter-Klebeband abmessen oder die alten Polster nach dem Zerlegen der Möbel abmessen. 10% werden zum Endwert addiert und ein Segment der resultierenden Länge wird erfasst. Bevor Sie den Stuhl selbst ziehen, müssen Sie das Material genau schneiden. Sie können dies auf zwei Arten tun: Aufbringen der alten Polsterung oder Erstellen eines neuen Musters unter Verwendung von Zeitungen, Tapetenresten, Transparentpapier oder großen Papierblättern.

Bei Verwendung der entfernten Polster wird ein neuer Stoff verdeckt auf einen Boden oder eine andere ebene Fläche gelegt. Alle Teile der alten Cover werden unter Berücksichtigung des gemeinsamen Threads darauf verteilt. Wenn das Material ein Muster hat, platzieren Sie die Elemente so, dass das Muster übereinstimmt. Details sollten auf dem flauschigen Stoff liegen, so dass der dicke Flaum nach unten zeigt. Kreide oder Seife umreißen die Konturen des Musters, berücksichtigen Sie die Nähte - 5-7 cm.

Der zweite Weg ist schwieriger - Sie müssen Papier an dem Teil anbringen und Falten dort bilden, wo dies für das beabsichtigte Design erforderlich ist. Bei Bedarf die Kanten mit Stiften abschneiden. Nachdem Sie die Konturen mit einem Bleistift umrissen haben, entfernen Sie das Papier, glätten Sie es und schneiden Sie entlang der gezeichneten Linien. Wird auf die gleiche Weise wie oben beschrieben auf den Stoff übertragen.

Komplexe Teile, die aus mehreren Elementen bestehen, werden auf einer Schreibmaschine oder manuell zusammengenäht. Es wird empfohlen, die Kanten jedes Werkstücks mit einer Saumnaht zu behandeln. Falten mit Stiften formen, eine Linie legen. Wenn beim Ziehen des Stuhls ein Austausch des Füllers vorgesehen ist, werden Moosgummi und Watte verwendet. Sie können in der Konstruktion, Haushaltsabteilungen gekauft werden. Die Watte dient zum Fixieren des Schaumteils, sodass es mit Hilfe alter Abdeckungen oder eines eigenständig erstellten Musters geschnitten wird, ohne dass die Nähte zu groß sind.

Das Ziehen eines Stuhls aus Leder ist etwas anders. Es ist wichtig, die Art der Polsterung zu berücksichtigen - das Material ist 1,5 mm dick, elastisch und leicht zu verarbeiten. Engere Optionen dehnen sich fast nicht, nicht jede Haushaltsnähmaschine kann sie blitzen, Sie benötigen eine spezielle Nadel. Bevor Sie den Stuhl mit Leder ziehen, werden die Rohlinge auf das Produkt aufgebracht, um sicherzustellen, dass sie richtig geschnitten sind. Wenn das Teil aus 2 oder mehr Elementen besteht, verbinden Sie sie mit einer Wäscheklammer oder auf eine andere Weise, die das Material nicht beschädigt, und blitzen Sie es dann auf. Wenn der Stich nicht richtig gelegt wird, bleiben nach dem Aufreißen Löcher auf der Oberfläche.

Wir machen MusterSchneiden Sie die Details aus

Transport und Montage

Einfache und verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Ziehen eines Stuhls:

  1. Die Arbeit beginnt von hinten. Tragen Sie Schaumgummi auf die Innenseite auf, wobei der alte Füllstoff entfernt wird. Wenn die Materialstärke groß ist, schneiden Sie die Ecken ab, um die Konturen zu glätten.
  2. Wimper auflegen. Befestigen Sie die Kanten mit einem Hefter auf der Rückseite des Rückens. Die Heftklammern werden alle paar Zentimeter platziert, das Material wird leicht gedehnt, um sicherzustellen, dass keine Verwerfungen und Falten entstehen.
  3. Sie befestigen den geschnittenen Stoff, richten ihn aus, befestigen ihn mit 4 Klammern und platzieren ihn an den Seiten. Nachdem Sie den Spannungsgrad kontrolliert haben, legen Sie das Material allmählich um den gesamten Umfang.
  4. Alle Details so ummantelt: Sitz, Armlehnen.
  5. Den restlichen Teil auf die Rückseite des Rückens auftragen und mit Klammern befestigen.

Wenn Sie eng anliegende Stühle sind, deren Elemente abgerundet sind, sollten an diesen Stellen flache Kerben am Moosgummi angebracht werden.

Das Ziehen eines Ledersitzes hat seine eigenen Eigenschaften. Wenn es notwendig ist, dass das Material fest gespannt ist, wird es vor der Arbeit angefeuchtet. Nasse Haut dehnt sich aus, so dass sie nach dem Trocknen ihre ursprüngliche Größe ohne Falten annimmt.

Wenn die Polster aller Teile ausgetauscht wurden, fahren Sie mit der Montage des Produkts fort. Wiederholen Sie die gleichen Schritte wie für die Demontage, jedoch in umgekehrter Reihenfolge. Wenn Sie irgendwelche Schwierigkeiten haben, müssen Sie sich auf die Fotos beziehen, die vor der Restaurierung aufgenommen wurden. Wenn Sie gelernt haben, wie Sie einen Stuhl Schritt für Schritt mit Ihren eigenen Händen ziehen und die vorgegebene Reihenfolge einhalten, können Sie die Möbel ohne hohe Kosten aktualisieren. Die Hauptsache ist, ohne Eile zu arbeiten, den Stoff sorgfältig abzuschneiden und die Polsterung fest auf dem Rahmen zu befestigen.

Ersetzen Sie Sintepon oder MoosgummiWir reparieren ein neues CoverBefestigen Sie den inneren Teil des Sitzes mit KlammernLöcher für die Beine in den Koffer machenSessel ist fertig

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar