Vorhandene Liegen, Auswahlkriterien

Das Wort "Couch" wird oft mit einem Krankenhaus oder Schönheitssalon in Verbindung gebracht. Die Gestaltungsvielfalt dieses Möbeltyps ist jedoch wesentlich größer. Aufgrund ihrer kompakten Größe ist die Schlafcouch für kleine Wohnungen unverzichtbar. Beliebte Varianten von Sofas sind Sofas und Ottomanen, bei denen Minimalismus mit Komfort kombiniert wird.

Merkmale und Vorteile von Designs

Moderne Sofas bieten eine Vielzahl von Designs: vom klassischen Design auf vier Beinen ohne Armlehnen und Rückenlehnen bis zu stilvollen Sofas. Manchmal ist es nicht so einfach festzustellen, was vor uns liegt, dass es sich um eine Couch handelt, zumal viele Möbelhersteller dieses gesamte Sortiment als "Sofa" bezeichnen.

Der Hauptunterschied zwischen der Couch ist das Fehlen von weichen Armlehnen. Die Seiten und der Rücken sind immer steif. Eine Ausnahme bildet die Couch, bei der die Seitenteile abgesenkt werden, um den Liegeplatz zu vergrößern. In diesem Fall bilden die weichen Armlehnen einen stumpfen Winkel mit einem Liegeplatz. Klare geometrische Formen fehlen bei diesem Modell.

Die Vorteile der Couch sind wie folgt:

  • Rentabilität - die Couch ist in der Regel billiger als herkömmliche Sofas;
  • Kompaktheit - nimmt im gefalteten Zustand wenig Platz ein;
  • Multifunktionalität - spielt tagsüber die Rolle eines Sessels oder eines kleinen Sofas und verwandelt sich nachts in einen Liegeplatz;
  • Praktikabilität - in vielen Modellen unter dem Liegeplatz gibt es einen Raum, in dem Sie Bettwäsche oder andere Dinge aufbewahren können;
  • Ergonomie - Laut Ärzten ist eine flache und harte Oberfläche gut zum Schlafen, und die Couch erfüllt diese Eigenschaften voll und ganz.
  • Mobilität - Aufgrund ihrer geringen Größe und ihres relativ geringen Gewichts kann die Schlafcouch bei Bedarf leicht bewegt oder sogar in einen anderen Raum verlegt werden.
  • Universalität - Wenn ein weiches Sofa oder ein klassisches Bett nicht in alle Designs passt, kann die Couch für fast jedes Interieur ausgewählt werden - vom orientalischen Stil bis zum High-Tech-Stil.

Welches Polstermaterial ist besser

Bei der Auswahl des Polstermaterials müssen Sie von zwei Kriterien ausgehen:

  • ästhetisches Aussehen und Harmonie mit dem Rest des Innenraums;
  • Praktikabilität und Haltbarkeit.

Damit die Möbel länger aussehen, benötigen Sie ein strapazierfähiges, leicht zu reinigendes Gewebe. Für eine Kindercouch muss ein sicheres Material gewählt werden, bei dessen Herstellung keine giftigen Farbstoffe verwendet wurden. Für eine Liege, auf die die meiste Zeit des Tages Sonnenlicht fällt, ist es empfehlenswert, Material mit einem Stand zu bevorzugen, das nicht verblasst. Für die Küche wird eine Beschichtung benötigt, die keine Angst vor Feuchtigkeit hat und leicht zu reinigen ist, da die Wahrscheinlichkeit, dass sich hier ein Fleck bildet, erheblich zunimmt.

Die beliebtesten Polstermaterialien:

  • Leder ist ein Naturmaterial, das im Premium- und Luxussegment beliebt ist. Es zeichnet sich durch ein ansehnliches Erscheinungsbild und Langlebigkeit aus. Der Hauptnachteil ist der hohe Preis. Bei schlechter Qualität treten mit der Zeit Risse auf.
  • Kunstleder - äußerlich und in naturähnlichen Eigenschaften, aber deutlich günstiger. Weniger haltbar, die Qualität der verschiedenen Hersteller kann jedoch stark variieren. Dank moderner Technologien können Sie Materialien mit einer Vielzahl von Eigenschaften und Erscheinungsbildern herstellen - Vinyl, Kunstleder;
  • Flock ist ein beliebtes modernes Material. Die Produktionstechnologie ermöglicht es Ihnen, eine Imitation von Samt oder Velours zu kreieren, die sich angenehm anfühlt. Die weite Verbreitung von Flocken in der Möbelherstellung ist mit ihrer Stärke verbunden - sie gehört zu den vandalensicheren Beschichtungen. Er hat keine Angst vor intensiver Ausbeutung oder den Klauen von Haustieren. Das Material ist wasserabweisend, sodass Möbel mit Polstern aus der Herde sicher in die Küche gestellt werden können.
  • Tapisserie und Jacquard. Ihr Hauptvorteil ist Natürlichkeit. Eine solche Beschichtung sieht wunderschön und reichhaltig aus. Die Vielfalt der Zeichnungen ist nur durch die Vorstellungskraft der Designer begrenzt, sodass Sie für jedes Interieur die gewünschte Option auswählen können. Dank der speziellen Webart sind diese Stoffe stark und langlebig. Zu den Nachteilen gehört die Schwierigkeit der Reinigung - eine Nassreinigung solcher Oberflächen ist unmöglich;
  • velour - weich und weich im Griff Das Material ist jedoch nicht sehr haltbar - der Flor wird schnell abgewischt, und die auftretenden Flecken sind schwer zu entfernen.

Produktdesign-Optionen

Traditionelle Liegen mit 4 Beinen gehören der Vergangenheit an. Zusätzlich zu der Tatsache, dass ein solches Modell die nützliche Nutzung des Raums unter dem Bett nicht zulässt, ist es weniger haltbar.

Moderne Modelle sehen aus wie ein niedriges Einzelbett mit einem harten Kopfteil und einer oder zwei Seitenwänden. Mit einer ausreichenden Größe eines Anlegeplatzes kann die Couch einen festen Körper haben und nicht für Umwandlung sorgen. Solche Möbel können wie eine niedrige breite Ottomane aussehen und zur Entspannung tagsüber verwendet werden. Jetzt sind Eckcouchbetten auf dem Markt erschienen, die in ihrer Form traditionellen Ecksofas ähneln. Mit solchen Modellen können Sie den Raum optimal nutzen. Aufgeklappt verwandeln sie sich in ein bequemes Doppelbett.

Oft bleibt eine Seite offen, dann ist der Rücken asymmetrisch - schräg oder gewellt. Zur freien Seite des Liegeplatzes hin nimmt die Höhe deutlich ab oder verschwindet ganz. Oft ist ein solches Schlafsofa nicht in der Breite, sondern in der Länge ausgelegt. Der Vorteil solcher Modelle ist ihre maximale Kompaktheit - im zusammengeklappten Zustand nehmen sie sehr wenig Platz ein.

Der Nachteil ist, dass die geplante Länge möglicherweise nicht ausreicht, um bequem zu schlafen. Dieses Problem ist besonders relevant für eine Kindercouch. Ein weiterer Nachteil eines solchen Transformationsmechanismus ist, dass sie nur einzeln sind.

Formen und Mechanismen der Transformation

Die Zeit, in der die Analyse von Möbeln viel Aufwand erforderte, ist vorbei. Heutzutage sind die meisten Modelle schnell aufgebaut, und selbst ein Kind kann dies ohne Schwierigkeiten tun.

Beliebte Couch-Transformationsmechanismen:

  • "Sedafleks" - eine Couch mit einem solchen Mechanismus bewegt sich vorwärts. Unter dem Sitz verbirgt sich ein Rahmen, der sich beim Aufziehen auf die Stahlstützen erhebt. Der resultierende Schlaf sieht aus wie ein Kinderbett. Dieser Mechanismus ermöglicht es Ihnen, die Couch sehr kompakt zu machen - im zusammengeklappten Zustand ist sie ziemlich kurz. Der Nachteil ist die nicht sehr hohe Festigkeit der Träger. Dies ist eher eine Gastoption.
  • "Click-Klak" - die Seitenwände werden in eine horizontale Position abgesenkt, wodurch die Länge des Liegeplatzes auf die gewünschte Länge erhöht wird. Wenn Sie nur eine Seite weglassen, können Sie auf der Couch die Position "Liegen" einnehmen.
  • "Delfin" - Wenn die vorherigen Transformationsoptionen den Liegeplatz der Couch in der Länge vergrößern, vergrößert sich in dieser Ausführungsform der schmale Liegeplatz in der Breite. Auf diese Weise können Sie es bequemer machen und zusammen schlafen. Nachdem der Seitenteil des Produkts zur Seite geschoben wurde, "taucht" ein versteckter Teil darunter auf. Beide Hälften stehen auf einer Ebene und bilden einen gleichmäßigen Liegeplatz.
  • "Eurobook" - der Liegeplatz auf den Rollen wird nach vorne geschoben und der Rücken ruht auf freiem Platz;
  • Hemnes ist ein beliebtes Modell von Ikea. Im zusammengebauten Zustand sind die Abmessungen der Couch ausreichend, damit eine Person schlafen kann. Und wenn Sie es auseinander schieben, verwandelt es sich in ein bequemes Doppelbett. Die Funktionalität des Modells wird durch Boxen unter dem Bett ergänzt, in denen Sie Bettwäsche oder andere Dinge aufbewahren können.
DelphinKlicken Sie auf KlackEurobookSedaflex

Mögliche Größen

Die Größe des Klappbettes ist sehr unterschiedlich. Dies kann ein Modell sein, das etwas größer als ein gewöhnlicher Stuhl ist, oder es kann eine ziemlich breite und bequeme Ottomane sein. Traditionelle Sofas überschreiten jedoch selten die Größe eines kleinen Einzelbettes. Sie sind in der Regel nicht länger als 2,1 Meter und nicht breiter als ein Meter.

Eine ausgeklappte Couch sieht meistens aus wie ein halbes Doppelbett. Aufgrund der Konstruktionsmerkmale des sehr breiten, ist es selten.

Das zusammenklappbare Modell der Couch hat am häufigsten die folgenden Breitenmaße: einfach - 90 cm, anderthalb - 120 cm, doppelt - 140 cm. Es gibt abgeschnittene Modelle mit einem Schlafbereich von 70 x 195 cm. Wenn wir von Kindermodellen sprechen, dann ist der Platz zum Schlafen Sie können in vier Versionen vorliegen: 101x70x47, 128x70x47, 158x70x47, 187x70x47 cm.

Couch - das Interieur, das in jede Wohnung passt. Es ist demokratisch und kompakt. Es kann als Schlafplatz und als bequemes Sofa im Wohnzimmer oder in der Küche verwendet werden. Es bietet bequem Platz für Gäste, die über Nacht bleiben. Eine kompakte Größe ermöglicht eine rationelle Raumnutzung auch in kleinsten Räumen.

Video

Foto

Sehen Sie sich das Video an: Gesetz zum Staatsvertrag über die Hochschulzulassung - - 17. Plenarsitzung (Januar 2025).

Lassen Sie Ihren Kommentar