Aristokratischer Luxus von Barockbetten, Gestaltungsmerkmale

Die Gestaltung des Schlafzimmers im Palaststil wird von Menschen mit raffiniertem Geschmack gewählt. Trotz des Luxus und des Reichtums der Dekoration wirkt der Raum nicht aufwendig, es gibt keine unnötigen oder zufälligen Elemente. Die Hauptdekoration ist natürlich das Barockbett, das eine glatte Form und ein kompliziertes Dekor mit einer Fülle von Vergoldungen und Schnitzereien aufweist. Produkte können Kopfteile haben, die mit gesticktem Brokat, glänzendem Satin oder zartem Samt dekoriert sind.

Merkmale des Stils und seiner Variationen

Die italienische Richtung der Innenarchitektur und Möbel stammt aus dem 16. Jahrhundert. Luxuriöse Möbel schmückten die Häuser der wohlhabenden Aristokraten. Neue Fertigungstechniken für gebogene Holzelemente wurden von den Möbelmeistern aktiv eingesetzt. In der modernen Welt kann man solche Möbel nicht oft finden, sie werden nur von reichen Kennern des Luxus gewählt.

Barock ist mit keiner anderen Richtung zu verwechseln. Das Innere eines solchen Schlafzimmers sieht aus wie eine einzelne Komposition, bei der jedes Element ein wesentlicher Bestandteil des Gesamtbildes ist. Möbel zeichnen sich durch Anmut, raffinierten Luxus und Aristokratie aus.

Meist werden im Barockstil geräumige Schlafzimmer gestaltet, da massive Möbelstücke nicht in einen beengten Raum passen. Möbel werden aus teuren Materialien hergestellt: Naturholz wertvoller Art, hochwertiges Leder, Kunstleder, teure Textilien, Naturstein.

Die Hauptmerkmale, die Barockmöbel auszeichnen, sind:

  • Bei der Verwendung einfacher Formen weisen Innenelemente glatte Umrisse und glatte Ecken auf.
  • Eine große Anzahl von dekorativen vergoldeten dekorativen Elementen;
  • Der Einsatz teurer Materialien und manueller Arbeit bestimmt die hohen Kosten der fertigen Produkte.
  • Das Dekor verwendet Schnitzereien, Einsätze aus Leder, Naturstein, Satin, Brokat, Samt;
  • Das Bettgestell besteht aus massivem Gummiholz, Nussbaum, Eiche. Kunststoffteile, Elemente aus MDF, Spanplatten werden nicht verwendet;
  • Alle Einrichtungsgegenstände sind massiv und spektakulär. Doppelbetten haben Abmessungen von 180 x 200, 160 x 200, 200 x 200, 200 x 220 cm;
  • Betten müssen mit großen dekorativen Kopfteilen, vergoldeten geschnitzten Beinen, oft in Form von Löwen- oder Vogelbeinen, gemacht werden;
  • Das raffinierte Bett wird durch schicke gesteppte Tagesdecken aus Satin und Brokat ergänzt, die mit Vorhängen und Baldachin harmonieren.

Fast alle Modelle verfügen über Kopf- und Fußteile, die Exklusivität und Luxus demonstrieren. Roll-out-Aufbewahrungssysteme werden in solchen Modellen nicht verwendet, da das Bett für Schönheit und nicht für Funktionalität geschätzt wird. Einige Produkte sind jedoch mit Hebemechanismen mit internen Lagersystemen ausgestattet.

Rokoko

Eine Variation des Barock ist die Richtung des Rokoko-Designs. Es ist später erschienen, es ist mit der allgemeinen äußeren Leichtigkeit von inneren Gegenständen nicht weniger dekorativ. Im Gegensatz zur barocken Farbgebung, bei der viele dunkle Töne verwendet wurden, ist das Innere des Rokokos in hellen Farben gehalten.

Die Einrichtungsgegenstände wurden in bescheidenen Größen, abgerundeten Konturen und mit viel Dekor hergestellt. Die Betten haben hohe geschnitzte Beine, die Rahmen sind mit Schnitzereien, Patina und Vergoldung verziert. Die Kopfteile sind mit Textil- oder Ledereinsätzen in Weiß, Beige, Gold, Hellblau und Hellgrau verziert.

Ein charakteristisches Merkmal von Barock- und Rokokomöbeln ist die perfekt glänzende Oberfläche der Rahmen. Alle geschnitzten Elemente, Fugen und Ecken werden sorgfältig poliert und mit mehreren Lackschichten überzogen.

Die Schutzbeschichtung verleiht nicht nur Eleganz, sondern schützt auch die Oberfläche des Holzes vor Beschädigungen. Die Lebensdauer von lackierten Möbeln ist erheblich.

Kopfteilform

Die Königskiste mit reichem Barockdekor hat zwangsläufig ein einzigartiges Kopfteil, das dem Produkt einen individuellen Stil verleiht. Ein Barockprodukt kann verschiedene Farbschemata haben. Die Farbe des Rahmens bleibt in der Regel im Naturholzbereich oder ist in modischem Weiß gehalten. Bei der Dekoration von Kopf und Fuß werden Burgundertöne, Blau, Rosa, Dunkelbraun, Beige und Gold verwendet.

Wenn zur Dekoration Textil oder Leder verwendet wird, können sie komplizierte Muster aufweisen. Das Vergolden von durchbrochenen Schnitzereien hilft beim Vergolden einzelner Elemente. Hier sind die wichtigsten Sorten von Kopfteilen:

  • Die beliebteste Form des Kopfteils ist die Imitation einer Krone, die über der Bettoberfläche aufragt. Die Außenkante ist mit dekorativen Schnitzereien versehen, entlang des gesamten Kopfteils gibt es geschwungene Schnitte. Bei kombinierten Produkten ist der untere Teil des Kopfes mit Stoff mit oder ohne Stich bedeckt, und der obere Teil ist mit Vergoldung oder Lack bedeckt. Modelle, die nur aus Holz gefertigt sind, sind am gesamten Kopfteil mit durchbrochenen Schnitzereien verziert.
  • Rechteckige Kopfteile mit abgerundeten Ecken haben eine geringe Höhe. Meist bestehen sie aus kombinierten Materialien: Holzschnitzrahmen in Kombination mit Textileinsätzen. Der weiche Teil des Kopfes kann in der Mitte durch vertikale dekorative Elemente geteilt werden;
  • Das halbrunde Kopfteil wird am häufigsten für helle Modelle verwendet. Es verleiht dem Bett Romantik und Raffinesse. Die Höhe des Kopfes ist deutlich größer als die Höhe des Fußes, aber ihr Dekor ist im gleichen Stil gehalten. Solche Kopfteile sind oft mit patinierten, bemalten, geschnitzten Monogrammen verziert.

Für geräumige Zimmer können Sie Bettenmodelle mit hohen, massiven, dunklen Kopfteilen mit Vergoldung wählen. In Schlafzimmern mit bescheidenen Abmessungen werden Modelle mit niedrigen rechteckigen Kopfteilen in hellen Farben installiert.

Dekor

Eines der luxuriösesten dekorativen Elemente des Bettes ist der Baldachin. Es kann aus feinster Seide, Organza mit Stickerei, Samt hergestellt werden. Die Leinwand wird an einem speziellen Halter oder an der Wand hinter dem Kopf befestigt. Das Baldachinornament sollte zum Muster der Tagesdecke und des Vorhangs passen. Am gebräuchlichsten ist ein Blumenmuster, einfarbige Stickereien mit floralen Motiven.

Ein wichtiges Element der Dekoration des Bettes ist eine bestickte Tagesdecke mit kleinen Kissen. Die Tagesdecke wird passend zur Grundfarbe des Bettes gewählt und ergänzt dieses. Bevorzugt werden Glitzerstoffe, Goldstickereien, Stiche. Kleine Kissen können Quasten oder Fransen haben, sie befinden sich in der Nähe des Kopfes.

Eine Vielzahl von Stoffen und Ledern wird verwendet, um den Kopf der Barockbetten zu schmücken. Um den Rahmen zu zieren und dekorative Schnitzelemente hervorzuheben, wird 18 Karat Gold verwendet. Vergoldete Beine verleihen dem Bett ein luxuriöses Aussehen. Die meisten Fäden sind handgefertigt, was die hohen Kosten der fertigen Produkte erklärt. Moderne Betten sind mit Hebemechanismen ausgestattet, mit denen die eingebauten Schubladen zur Aufbewahrung von Wäsche und Bettwäsche bequem genutzt werden können.

Wenn Sie Wert auf Luxus legen und eine Palastatmosphäre in Ihrem Schlafzimmer schaffen möchten, wählen Sie ein Barockbett. Mit Schnitzereien, Vergoldungen und Einlegearbeiten aus zartem Leder, Samt oder Seide dekoriert, wird es zur Dekoration des Zimmers und zum Symbol für Ihr Wohlbefinden und einen raffinierten Geschmack.

Foto

Video

Sehen Sie sich das Video an: Ich liebe Luxus! - Teil 1 #LuxusPortfolio (Januar 2025).

Lassen Sie Ihren Kommentar