Die Hauptunterschiede zwischen modernistischen Betten und Möbeln anderer Stile sind wichtige Auswahlkriterien
Jugendstil-Zimmer verbinden Komfort und Funktionalität. Es gibt keinen Platz für Pomposität, Anspruchslosigkeit und die Verwendung einer neutralen Palette, glatte Linien ermöglicht es Ihnen, eine gemütliche, harmonische Atmosphäre zu schaffen. Die beste Lösung für das Schlafzimmer ist ein modernes Bett, das nicht gegen das allgemeine Konzept verstößt und gleichzeitig einen vollständigen Schlaf gewährleistet. In dieser Stilrichtung liegt der Schwerpunkt auf Eleganz und Seriosität, die organisch durch ein reichhaltiges, raffiniertes Dekor ergänzt werden.
Stilunterschiede und ihre Vorteile
Jugendstil braucht viel Platz - es braucht große Räume und hohe Decken. Für die Dekoration der Räumlichkeiten werden natürliche Materialien, natürliche Farben und Pflanzenmotive verwendet. Die Atmosphäre ist geprägt von fließenden Linien, abgerundeten Formen. Das Design zeichnet sich durch fehlende Symmetrie und strenge Geometrie aus, die Linien gleichen sich aus, verflechten sich und fließen sanft ineinander. Obligatorisches Detail des Innenraums sind Glasfenster, die in Fenstern, Türen oder an der Decke vorhanden sein können.
Charakteristische Merkmale des Stils:
- natürliche Materialien;
- klares Überwiegen von Holz;
- natürliche Farben;
- weiche Palette;
- glatte Linien;
- abgerundete Formen;
- Glasmalerei;
- Raum;
- kein Schnickschnack.
Sie orientieren sich bei der Auswahl der Möbel an ihrem funktionalen Zweck, unnötige Gegenstände, die den freien Raum verstopfen, sind nicht erlaubt. Für jeden Raum wird die optimale Anzahl von Elementen unter Berücksichtigung seines Zwecks ausgewählt. Der Möbelkoffer besteht aus Holz, für die Polsterung werden Textilien oder Leder verwendet. Unter den Polstermöbelherstellern bieten sich Produkte mit abgerundeten Rücken- und Armlehnen, geschwungenen Beinen, dezenten Polstern in gedeckten Pastellfarben mit floralen Motiven an.
Das Hauptmaterial ist Holz. Rahmen, Türen, Wandpaneele und Beleuchtungskomponenten werden daraus hergestellt. In der klassischen Ausführung sollte der Boden ebenfalls aus Naturholzparkett oder -brettern bestehen, heute darf jedoch eine laminierte Keramikfliese verwendet werden. Oberflächen sind in neutralen Farben gehalten und bilden einen Rahmen für die Inneneinrichtung des Raumes. Für ihre Dekoration werden Materialien ohne Glanz, Strukturmuster in hellen Farbtönen verwendet: Grau, Beige, Creme, Gold, Perlmutt, Milch. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Decke gelegt - sie ist reich verziert mit Stuckleisten und Holzelementen. Die Wände können schlicht oder mit einem floralen Ornament versehen sein, das das Bild von Blumen, Blütenblättern, verwobenen Stielen, Schmetterlingen, Libellen und sanfter Abstraktion enthält. Für die Herstellung von Treppengeländern wird häufig Kunstschmieden verwendet.
Bei der Gestaltung des Raums werden Möbel, Dekorationsmaterialien, Textilien und Dekorationselemente mit größter Sorgfalt ausgewählt, sodass sie in Form und Farbe eine einzige Komposition ergeben und nicht wie eine Reihe unterschiedlicher Elemente aussehen.
Mit Art Nouveau können Sie elegante Innenräume schaffen, die in einem sanften, ruhigen Ton gestaltet sind. Sie belasten den Raum nicht und schaffen eine angenehme Atmosphäre zum Entspannen. Langweilig kann man sie aber auch nicht nennen, denn helle Glasfenster, gekonnt ausgewählte Dekorelemente sorgen für Abwechslung und schmücken auch das Interieur. Der Jugendstil gilt als die Wahl der Feinschmecker und Kreativen, die Wert auf Prägnanz legen. Sie lassen sich von der Natur inspirieren, die sie mit ihrer ursprünglichen Schönheit, natürlichen Formen und Farben besticht. Gleichzeitig sollte man nicht vergessen, dass die Verwendung von natürlichen Materialien und Stoffen, Edelholz, urheberrechtlich geschützten Glasfenstern und künstlerischem Schmieden im Innenraum erhebliche finanzielle Investitionen erfordert.
Verwendete Formen
Im Jugendstil wird viel Wert auf Komfort gelegt. Die richtige Geometrie, strikte Symmetrie, ist ihm fremd. Die Farbgebung, Materialien, Ornamente und Formen dieses Stils sind der Natur entnommen, deren Natürlichkeit mit einem Lineal nicht gemessen werden kann. Richtig ausgewählte Möbel im Art Nouveau-Stil sind praktisch, bequem und mit weichen Konturen versehen. Ein Sofa oder ein Bett laden zum Entspannen ein. Polstermöbel haben stromlinienförmige Silhouetten, abgerundete Rücken und Armlehnen, die häufigsten sind ovale oder rechteckige Formen. Schrankmöbel sind funktional, prägnant und ohne unnötige Dekoration. Sie haben eine überwiegend rechteckige Form, wobei die Höhe die Breite übersteigt. Die Hauptdekoration ist die natürliche Textur des Baumes, der niemals bemalt, sondern nur lackiert wird. Für den Jugendstil ist die Dominante in vertikaler Richtung charakteristisch, so dass die Öffnungen eine längliche Form haben. Sie treffen häufig auf eine ovale obere Reihe, für deren Verglasung ein Buntglasfenster verwendet wird.
Die Hauptkriterien für moderne Stilmöbel:
- natürliche Materialien;
- natürliche Farben;
- einfache Form;
- Funktionalität
- Bequemlichkeit;
- Mangel an Dekor.
Das Hauptaugenmerk im Schlafzimmer wird auf dem Jugendstilbett liegen, das durch ein Paar Nachttische und eine Ottomane ergänzt werden kann. Die klassische Variante ist das Modell mit Holzrücken oder Kopfschmiede, die streng und elegant wirken. Ein charakteristisches Merkmal ist die einfache Form, das Fehlen von bewusster Pracht. Das Design der Betten basiert auf natürlichen Materialien, glatten Oberflächen und lakonischem Design. Viele Produkte sind mit einem Hebemechanismus sowie einer geräumigen Nische ausgestattet. Zum Aufbewahren von Gegenständen eignet sich am besten ein Schiebeschrank, dessen Türen aus Glas sein können, das mit einem Muster oder einer Imitation eines Buntglasfensters verziert ist. Accessoires und Textilien sollten auf den Wandton abgestimmt sein.
Das Jugendstil-Schlafzimmer ist ein geräumiges Zimmer mit einer Reihe von notwendigen Möbeln, die im Geiste des Minimalismus gestaltet sind.
Die Farbgebung im Innenraum
Bevorzugt sind natürliche, naturnahe Farben, deren Basis Weiß, Schwarz, Braun, Grün, Gelb ist. Da das Jugendstil-Interieur jedoch den Komfort fördert, werden weiche "verschwommene" Töne als Hauptton verwendet, wodurch eine weiche Palette entsteht - Grau, Perlmutt, Milch, Karamell, Beige, Sand, Creme, Olive, Backstein, Golden, Pfirsich. Diese Tonalität reizt die Augen nicht, erregt die Psyche nicht und schafft eine Atmosphäre, die der Entspannung am meisten zuträglich ist.
Bei der Wahl einer Farbe für die Inneneinrichtung spielt auch eine stilistische Tendenz eine Rolle, bei der die Wände und die Decke als Hintergrund für Möbel, Accessoires und helle Buntglasfenster dienen. Es ist erlaubt, leuchtende Farben zu verwenden - Rot, Gelb, Blau, Violett, aber nicht als sich wiederholendes Motiv, sondern als individuelle Streuung. Zum Beispiel in Textilien oder Dekorelementen. Es ist ratsam, bei der Gestaltung florale und florale Motive zu verwenden.
Bei der Gestaltung des Innenraums wird zwangsläufig eine Leitfarbe gewählt, um die sich eine zusätzliche Farbfüllung bildet.
Dekor und Bettwäsche
Das Jugendstil-Dekor erhält viel Aufmerksamkeit, weil er es ist, der die Räumlichkeiten belebt und dekoriert. Glas, Holz und Schmiedeeisen sind willkommen. Beleuchtungskörper werden in ihrer ursprünglichen Form mit fachmännischer Dekoration ausgewählt. In Anbetracht der Natürlichkeit und Natürlichkeit des Stils wird Blumenmuster häufig in der Dekoration verwendet. Voraussetzung ist die Einhaltung eines einzigen Farbschemas. Bei der Reproduktion der klassischen Version des Jugendstils kann man nicht auf Gemälde verzichten, die der Art modernistischer Künstler entsprechen. Dekorelemente sollten aus natürlichen Materialien gefertigt sein, ein sattes Aussehen haben.
Die wichtigsten dekor artikel:
- Glas- und Kristallvasen;
- Holzfiguren;
- Figuren und Schatullen;
- Porzellangeschirr;
- hölzerne Uhr;
- Bronzekandelaber, Kerzenleuchter;
- eine Tafel mit Grundstücken der Natur;
- bilder.
Bei der Dekoration von Räumen werden Textilprodukte in begrenzten Mengen und ausschließlich für den vorgesehenen Zweck verwendet - dies sind Vorhänge, Möbelpolster und Sofakissen. Für das Schlafzimmer wird diese Liste durch eine Tagesdecke und Bettwäsche ergänzt. Vorhänge können unterschiedlich sein - von gerafften Leinwänden bis hin zu komplexen Kompositionen mit Pickups, asymmetrischen Lambrequins und Vorhängen. Bei der Wahl des Vorhangmaterials werden schwere Stoffe bevorzugt - Samt, Seide und Satin. Am gebräuchlichsten ist die Option zur Fensterdekoration, die durch zwei großzügig drapierte Vorhänge und einen dünnen durchscheinenden Vorhang dargestellt wird. Die Stoffe sind in neutralen Farben ausgewählt, die dem allgemeinen Farbschema des Raumes entsprechen. Ein dezenter Blumenschmuck ist zulässig. Jugendstil akzeptiert keine hellen, auffälligen Vorhänge, große Drucke. Sie sollen sich harmonisch in den Innenraum einfügen und nicht zum Akzent werden.
Wählen Sie für Schlafzimmerfenster einen dünnen Tüll aus weißer, milchiger oder perlmuttfarbener Farbe und dunklere, dichte Vorhänge, die in sanfte Wellen gehüllt sind. Das Bett ist sorgfältig und reich dekoriert, da es das Hauptelement des Raumes ist. Es muss notwendigerweise eine Decke von einfacher Form ohne Rüschen, Rüschen und Kissen haben, auf deren Kissenbezügen möglicherweise Applikationen oder Stickereien angebracht sind. Im Jugendstil wird besonderes Augenmerk auf die Qualität der Materialien gelegt, daher werden teure Stoffe mit einer glänzenden Textur bevorzugt, die leichtes Brokat, Seide und Satin reflektiert. Die Kombination von Stoffen zweier Arten ist zulässig, von denen einer ein Blumenornament aufweisen kann.
Bettwäsche kann monophon, neutral oder farbig sein. Bei der Auswahl eines Drucks können Sie den ausgetretenen Pfaden folgen und zwischen gewundenen Wellen und floralen Mustern wählen. Zum Beispiel waren Lilien und Iris bei der Dekoration der Räumlichkeiten Ende des 19. Jahrhunderts sehr beliebt. Und Sie können helle Sätze der Bettwäsche mit einer abstrakten Verzierung, mutigen Kombinationen wählen. Es können unscharfe Zeichnungen oder verschwommene Flecken sein, die die Gemälde avantgardistischer Künstler imitieren.
Das Jugendstil-Interieur ist eine harmonische Kombination aus Zweckmäßigkeit, Komfort und Luxus. Es zeichnet sich durch eine ruhige Farbgebung, sanfte Linien, natürliche Materialien, reichhaltiges Dekor aus. Das Design ist geprägt von natürlicher Natürlichkeit und Augenmaß. Das Konzept des Raumes ist ein organisches, ganzheitliches Bild, in dem jede Kleinigkeit durchdacht ist und es kein einziges überflüssiges Detail gibt.