Methoden, um Quietschen im Bett zu verhindern, was in verschiedenen Situationen zu tun ist

Jedes Möbel nutzt sich ab, verschlechtert sich. Ein Holzbett ist keine Ausnahme, auch wenn es aus hochwertigen Materialien besteht. Nach einiger Zeit stellen Sie fest, dass das Bett knarrt. Was ist in diesem Fall zu tun, um ein unangenehmes Geräusch zu beseitigen? Zuerst müssen Sie die Ursache des Knarrens feststellen und erst danach Maßnahmen ergreifen.

Häufige Ursachen

Sie können das Knarren eines Holzbettes loswerden, wenn Sie die Ursache seines Auftretens genau bestimmen. Die häufigsten unter ihnen sind:

  • Verbindungselemente, Verbindungselemente - im Laufe der Zeit können sie brechen, brechen;
  • Der Gestellboden des Bettes - das Design knarrt aufgrund des Kontakts von Holzteilen oder des Versagens von Befestigungselementen;
  • Matratze - Der Klang wird nicht von der Matratze selbst erzeugt, sondern von ihren Federn. Unter Gewicht verbiegen sie sich, deformieren sich, was zu ihrem Kontakt führt. Die Matratze kann auch unangenehme Geräusche durch Reibung gegen den Rahmen oder die Basis erzeugen. Oft geschieht dies, weil er einfach ungleichmäßig lügt;
  • Beine - Aufgrund der Unebenheit des Bettes kann ein unangenehmes Geräusch auftreten, wenn Sie die Beine auf dem Boden berühren. Möbel vertrocknen, Lücken bilden sich. Die Beine fangen an, mit dem Rahmen in Kontakt zu kommen und machen dabei ein unangenehmes Geräusch.
Überprüfen Sie die LamellenÜberprüfen Sie die BeineBefestigen Sie alle Befestigungen mit QualitätÜberprüfen Sie die Matratze

Wie man ein Bett wahllos erkennt

Warum das Bett knarrt, ist es viel einfacher festzustellen, ob zwei Personen sofort nach der Ursache suchen. Einer von ihnen lockert die Möbel und der andere hört zu. Die Ursache des Knarrens kann, wie bereits geklärt, in unterschiedlichen Möbelelementen liegen. Um die Struktur nicht vollständig zu zerlegen, können Sie auf einige der nachfolgend beschriebenen Methoden zurückgreifen. Das Bett knarrt - was zu tun ist:

  1. Entfernen Sie zuerst die Matratze. Holen Sie sich die Basis. Es ist eine Planke, die sich über dem Bett unter der Matratze befindet.
  2. Legen Sie die Matratze auf den Boden, überprüfen Sie. Das Knarren wird durch innenliegende Federn verursacht. Stellen Sie sich auf die Matratze, gehen Sie darauf, setzen Sie sich. Wenn kein Knarrgeräusch zu hören ist, liegt ein anderes Problem vor.
  3. Die Matratze reibt sich manchmal gegen das Bett selbst und berührt dabei die Wände des Rahmens. Legen Sie es zurück und überprüfen Sie. Taumeln oder hinsetzen, sollte ein Knarren auftreten;
  4. Drücken Sie auf die orthopädische Basis und pumpen Sie leicht. Die Quelle können Holzlamellen sein, die nicht richtig befestigt sind oder auf denen sich Risse oder Späne gebildet haben. Bei preiswerten Bettmodellen verursachen häufig selbstschneidende Schrauben oder Schrauben, die zum Befestigen der Lamelle an der Basis verwendet werden, ein Knarren.
  5. Manchmal liegt der Grund nicht in der Basis, sondern im Rahmen. Dann müssen Sie das gesamte Bett sorgfältig überprüfen. Schwingen Sie die verschiedenen Abschnitte. Möglicherweise wurde die gesamte Struktur erschüttert, und es sind zusätzliche Befestigungselemente erforderlich, um die Festigkeit des Rahmens zu erhöhen.
  6. Hubbetten können auch knarren. Ein unangenehmes Geräusch tritt im Mechanismus selbst auf. Das Reparieren ist ziemlich kompliziert, daher wird empfohlen, es auszutauschen.
  7. Die Beine machen auch manchmal ein unangenehmes Geräusch. Es erscheint aufgrund ihres Bodenkontakts, wenn das Bett uneben ist. Grundsätzlich kann dies durch einen Blick auf die Beine des Bettes festgestellt werden. Höchstwahrscheinlich werden einige von ihnen den Boden nicht erreichen. In diesem Fall können Sie spezielle Ständer unterstellen. Es wird auch festgestellt, dass die Beine den Bettrahmen nicht vollständig berühren, sich drehen und knarren;
  8. Stützleisten prüfen. Sie sind für die Installation einer orthopädischen Basis und einer Matratze erforderlich. Sie sind an der Basis befestigt und in Holz oder Metall erhältlich. Die Lamellen müssen gedrückt werden und lauschen, ein Knarren tritt auf oder nicht.

Überprüfen Sie, ob der Boden knarrt. Es gibt Zeiten, in denen sich ein Liegeplatz auf einem Holzboden befindet. Mit der Zeit fangen die Bretter an zu knarren und es scheint, als käme das Geräusch vom Bett. Der Liegeplatz sollte entfernt und auf unangenehme Geräusche überprüft werden.

Nehmen Sie die Matratze abMatratze aufschiebenÜberprüfen Sie die Lamellen

Überprüfen Sie das Hebezeug

Quietschen entfernen

Wenn ein Holzbett knarrt, kann es viele Unannehmlichkeiten mit sich bringen. Während des Schlafes oder der Ruhezeit können unangenehme Geräusche, Reibung die Stimmung verschlechtern. Kaum jemand möchte quietschende Betten. Das Ermitteln der genauen Schallquelle hilft Ihnen bei der Auswahl einer Methode zur Behebung des Problems, damit Schlaf und Entspannung angenehm und komfortabel werden.

Im Folgenden finden Sie einige einfache Möglichkeiten, um das Knarren eines Holzbetts zu beseitigen:

  1. Es ist notwendig, ein Kissen oder ähnliches zwischen das Kopfteil und die Wand zu legen. Das Quietschen aufgrund des sich bewegenden Kopfes hört auf, da er in einer Position fixiert ist.
  2. Die zweite Möglichkeit besteht darin, den Liegeplatz auf beiden Seiten mit anderen Möbeln zu drücken. Zum Beispiel eine Kommode, ein Bordstein, ein gepolsterter Hocker. Das geteilte Bett steht in diesem Fall fest und nicht versetzt.

Wenn die einfachsten Methoden zur Beseitigung des Quietschens nicht passen, muss die Lösung des Problems genauer angegangen werden. Sie müssen das Quietschen je nach den Teilen des Bettes loswerden. Die Matratze, das Kopfteil, der Rahmen und die Basis können knarren.

Drücken Sie das Bett auf beiden SeitenKissen hinter den Kopf legen

Matratze

Manchmal liegt die Matratze nur ungleichmäßig auf dem Bett, versuchen Sie es richtig zu platzieren. Der Grund hängt auch von der Art der Matratze ab. Ihre Füllung ist Polymer oder Feder. Preiswerte Modelle machen durch den Kontakt der Federn ein Knarren. Nur ein Matratzenwechsel hilft, das Problem zu lösen.

Teure Modelle sind so angeordnet, dass sich jede Feder einzeln im Gehäuse befindet, was eine wasserabweisende Schutzfunktion ausübt, die Reibung der Federn verhindert. Wenn eine teure Matratze knarrt, wird empfohlen, sie umzudrehen. Die Belastung abgenutzter Stellen wird geringer, das Knarren hört für eine Weile auf.

Polymer-gefüllte Matratzen machen auch unangenehme Geräusche. Sie können mit einer Verletzung der Dichtheit einzelner Kammern verbunden sein. Luft strömt von einer Kamera zur anderen, macht ein charakteristisches Geräusch. Wenn die Polymermatratze zu knarren begann, muss sie ersetzt werden.

Die Matratze reparierenDrehen Sie die Matratze um

Kopfteil

Das Kopfteil kann auch ein Knarren eines Holzbettes verursachen. Die häufigste Lockerung des Zaren. An ihrer Kreuzung mit dem Kopfteil tritt ein Knarren auf. Es wird empfohlen, alle Schrauben und Verbindungselemente festzuziehen.

Wenn nur ein Klimmzug nicht helfen würde, wären Filz, Filz oder Gummipolster erforderlich. Zur Erhöhung der Zuverlässigkeit werden sie geklebt. In diesem Fall muss berücksichtigt werden, dass es schwieriger wird, das Bett zu zerlegen.

Überprüfe den KönigDichtungen wechseln

Rahmen

Ein Holzbett quietscht in der Regel nach mehreren Betriebsjahren. Dies liegt an der Tatsache, dass das Haus oder die Wohnung trockene Luft hat. Dadurch trocknet das Holz aus. Einzelne Elemente trocknen aus und es entstehen kleine Lücken zwischen ihnen. So beginnen sich die Details im Kontakt zu bewegen. Sie werden gelöscht, Lücken vergrößern sich. Das Knarren wird lauter.

Der einfachste Weg, um das unangenehme Geräusch des Bettrahmens zu beseitigen, besteht darin, alle Befestigungselemente festzuziehen. Diese Methode ist nur vorübergehend, da nach einer gewissen Zeit die Details erneut erschüttert werden. In diesem Fall wird empfohlen, den Rahmen sofort zu verstärken und das Auftreten von Quietschen zu verhindern.

Kleine Lücken können mit Spezialfett entfernt werden. Sie reduzieren Verschleiß und Reibung der Teile. Es wird empfohlen, das Bett mit Gleitmitteln zu schmieren. Sie kommen in verschiedenen Arten: pastös, Aerosole, Gele, Sprays. Wie kann man ein knarrendes Bett zu Hause loswerden? Dazu benötigen Sie eine normale Paraffinkerze oder ein Stück Seife. Details, die aneinander reiben, müssen sorgfältig mit einer Kerze behandelt werden. Dies sollte erfolgen, bis sie gleichmäßig und reibungslos zu gleiten beginnen. Ein solches Werkzeug hat nur eine vorübergehende Wirkung, so dass der Schmierstoff periodisch wiederholt wird. Eine normale Seife kann auch helfen, das Quietschen loszuwerden. Holzelemente werden wie Paraffin mit Seife eingerieben. Es ist erwähnenswert, dass diese Methode nicht feuchtigkeitsbeständig ist.

Wenn die Lücken groß sind und die oben genannten Methoden nicht helfen, wird empfohlen, zusätzliche Dichtungen zu verwenden. Sie kommen aus Gummi, Filz und anderen Materialien. Dichtungen werden an den Stellen der Spalte angebracht, sie werden zusätzlich geklebt.

Mit Hilfe von Möbelecken können Sie die strukturelle Festigkeit des Rahmens stärken. In diesem Fall torkelt und knarrt das Bett nicht. In einigen Fällen ist Zimmerei oder PVA-Kleber erforderlich:

  1. Der Rahmen ist zerlegt;
  2. Staub und Schmutz vorsichtig entfernen.
  3. Oberflächen einzelner Teile entfetten;
  4. Kleber auf Fugen, Löcher auftragen;
  5. Verbinden Sie die Teile miteinander und bauen Sie den Rahmen zusammen.
  6. Das Bett verlassen, bis der Kleber vollständig getrocknet ist.
Wir bauen die Möbel auseinanderStaub entfernen und Beschichtung entfettenKleber auftragenEin Bett machen

Gründe

Wie kann man sicherstellen, dass der Fuß des Bettes nicht knarrt? In einigen Fällen hilft das Ersetzen von Holzlatten an einigen Stellen. Das orthopädische Fundament übernimmt die gesamte Last, wird schließlich unbrauchbar und verschleißt. Was ist in solchen Fällen zu tun:

  1. Überprüfen Sie zuerst die Lamellen sorgfältig. Risse, Späne können auf ihnen erscheinen. Außerdem können sich die Lamellen mit der Zeit verformen und beschädigte Teile müssen ersetzt werden.
  2. Knarren eines Liegeplatzes durch kaputte Gitterhalter. Sie werden auch durch neue ersetzt;
  3. In einigen Fällen müssen Sie nur die Befestigungselemente festziehen, und das Knarren verschwindet.
  4. Danach wird jedes Detail durch leichtes Anklicken überprüft. Die von Befestigungselementen befreiten Knarrelemente schmieren die Enden. Silikonfett ist dafür geeignet;
  5. Bei großen Lücken hilft Filz oder geschäumtes Polyethylen.
  6. Billige Bettenmodelle haben keine latenten Halter und Lamellen werden an selbstschneidenden Schrauben gehalten. Darunter müssen Sie weiches Gewebe legen, das die Reibung beseitigt.

Manchmal knarrt ein Holz- oder Metallrahmen. Es kann gegen die Trägerstreifen reiben. Filzgleiter, die am Rahmen befestigt sind, helfen dabei, das Quietschen loszuwerden. Sie können sie auch an den Haltestangen anbringen.

Wir überprüfen den LatohalterKnarrende Teile mit Öl einfettenÜberprüfen Sie jede Lamelle

Vorbeugende Maßnahmen

Was tun, damit das neue Bett nicht knarrt? Die folgenden Empfehlungen sind ein weit verbreitetes Problem und helfen, es zu beseitigen. Sie müssen Betten aus teurem Naturholz den Vorzug geben. Die langlebigste und langlebigste:

  • Eiche - praktisch und langlebig, mit einem schönen Muster, ist es für jedes Interieur geeignet;
  • Mahagoni - edle Farbe, originelle Optik und hohe Qualität. Mahagoniprodukte sind feuchtigkeitsbeständig und nicht ultravioletten Strahlen ausgesetzt. Möbel strahlen ein unauffälliges Aroma aus, das verschiedene Insekten abweist;
  • Rosenholz - luxuriöse Möbel sind ziemlich teuer. Produkte haben exklusive Qualitäten. Wenn Sie den Baum ein wenig reiben, spüren Sie das zarte Aroma von Veilchen. Hochwertige Möbelstücke werden den Besitzern lange Zeit gefallen.

Achten Sie auf den Rahmen - die Elemente sollten fest sitzen, nicht hängen. Es ist besser, eine Matratze mit separaten Blöcken zu wählen. Sie sind langlebiger und langlebiger. Im Laufe der Zeit muss es gewendet werden, damit sich die Last gleichmäßig auf seiner Oberfläche verteilt.

Versuchen Sie, ein neues Bett so gleichmäßig wie möglich aufzustellen. Eine ungleichmäßige Belastung von Rahmen und Boden des Bettes führt anschließend zum Lösen und Schrägen der Teile und damit zum Knarren. Alle Befestigungselemente müssen fest angezogen werden, damit das Bett eine solide Struktur hat. Langlebiger werden Metallprodukte sein. Ein weiteres Plus in ihrem Wert. Metallbetten sind billiger als Holzbetten. Sie sehen auch schön aus und eignen sich für fast jede Umgebung. Geschmiedete Betten knarren nicht, sie sehen stilvoll und elegant aus.

Alle Holzbetten fangen während des Betriebs an zu knarren. Sie können lästige Geräusche zu Hause loswerden. Die Hauptsache ist, die Ursache richtig zu bestimmen und die geeignete Methode zur Beseitigung zu wählen.

Video

Sehen Sie sich das Video an: Chuck gegen die unmögliche Verführung (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar