Merkmale von Möbeln in einem kleinen Raum, mögliche Modelle, Designtipps

Die Anordnung der Möbel in einem kleinen Raum unterscheidet sich von der Anordnung in einem geräumigen Raum. In großen Räumen ist es nicht nötig zu überlegen, wie man zusätzliche Messgeräte findet, oder sich nach einer bestimmten Möbelkonfiguration umzusehen. In kleinen Räumen wird eine visuelle Vergrößerung des Raums verwendet und dessen Optimierung ist eine ganze Wissenschaft, die aus vielen Techniken besteht. Und wenn bei großen Räumen die visuelle Wahrnehmung von Dimensionen nicht so wichtig ist, dann spielen bei kompakten Räumen alle Details eine Rolle. Möbel für einen kleinen Raum sollten mit Bedacht ausgewählt werden, da alle Fehler sofort sichtbar sind.

Eigenschaften

In einer unsachgemäßen Umgebung gleicht ein kleiner Raum eher einer Kiste voller Schränke. Es ist schwierig, eine Ordnung zu erreichen, und selbst ein kleines Sofa in der Größe vor dem allgemeinen Hintergrund kann als zusätzliches Element erscheinen. Die Grundprinzipien für die Auswahl von Möbeln für kompakte Räume sind, dass es ein Minimum an unnötigen Teilen haben sollte. Alles sollte so funktional wie möglich sein, dies sollte jedoch das Erscheinungsbild des Raumes nicht beeinträchtigen. Eigenschaften von Produkten für kleine Räume:

  • Wenn wir die Möbel betrachten, die am häufigsten verwendet werden, nämlich Chiffonniere, dann müssen wir uns auf die Verkleidung konzentrieren. Versteckt die Mängel des Zimmers hoch unter dem Deckenschrank. Stellen Sie sicher, dass die Türen der Chiffonniere geschlossen sind. Auf diese Weise können Sie die Kleidung in beliebiger Reihenfolge platzieren. Transparente Türen verpflichten dazu, Kleidung schön zu legen, was den nutzbaren Innenraum von Möbeln einschränkt.
  • Wenn es nicht möglich ist, solche Möbel zu installieren, können Sie sich auf Standardschränke beschränken. Es ist jedoch ratsam, sie in derselben Farbe wie die Wand zu streichen. Diese visuelle Technik hilft, das Gefühl von Schwere auszugleichen.
  • Es ist nicht notwendig, dass der Raum ausschließlich kompakt möbliert war - es gibt andere Nuancen. Mindestens ein Möbelelement muss reflektierend wirken. Möbel sollten gegenüber dem Fenster aufgestellt und ein Spiegel darüber aufgehängt werden.
  • Bei funktionalen Möbeln für kleine Wohnungen gibt es eine Unterteilung in häufig verwendete Möbel für kleine Räume und Möbel, die weniger aktiv verwendet werden. Der Tisch kann zusammengeklappt und die Stühle gestapelt werden. Trafomöbel sollten gewählt werden.

Sorten

Sie können ein Bett im Schlafzimmer aufstellen, das nach Gebrauch aufgeräumt werden kann - dies spart ein paar Meter mehr Platz. Es gibt mehrere Vorteile. Der Liegeplatz wird kompakt sein, was für begrenzten Platz sehr wichtig ist. Der Schrank dient gleichzeitig als Aufbewahrungsort für Dinge. Alle Betten werden zusammen mit dem Bett im Schrank aufbewahrt, sodass keine Kommode mehr benötigt wird.

Beim Gästezimmer sieht die Situation etwas anders aus. Folgende Möbeltypen sind hier beliebt:

  1. Einbauschränke - sie sind beliebt, weil sie einen Platz in leeren Nischen einnehmen. Besitzer von Kompaktzimmern können es sich nicht leisten, den freien Platz nicht zu nutzen. Es bleibt nur die Bestellung von Möbeln in den richtigen Größen;
  2. Einzelelemente bestehen aus modularen Schränken und Wänden. Sie sind bequem zu bedienen, da Sie bei Bedarf nur die notwendigen Teile kaufen können. Wenn für den gesamten Schrank kein Geld vorhanden ist, können Sie die fehlenden Gegenstände später kaufen.
  3. Eckschränke und Wände helfen auch, Platz zu sparen, aber nicht immer, da bestimmte Modelle einfach nicht in einen kompakten Raum passen. Da Ecken am häufigsten im Leerlauf stehen, sind möglicherweise Ideen für die Dekoration von Eckenmöbeln mit kleinen Formen angebracht.
  4. Für einen kleinen Raum können Sie ein gerades Sofa in rechteckiger, quadratischer oder runder Form wählen - alles hängt von der Form des Raums ab. Es ist wichtig, die Höhe des Modells zu berücksichtigen, da Sofas mit hoher Rückenlehne an der Wand montiert werden und die Version mit niedriger Rückenlehne in der Nähe des Fensters platziert wird.
  5. Es gibt eine Vielzahl von Ecksofas, deren Form direkt vom Raum abhängt. Für Standardzimmer eignet sich die klassische G-Form, für Räume mit Erkerfenster eignen sich Sofas in Form eines Halbkreises;
  6. Wenn Sie den Raum im Stil des Minimalismus ausstatten möchten, sollten Sie auf dem Inselsofa stehen bleiben - es wird in der Mitte des Raums installiert.

Polstermöbel können modular aufgebaut sein. Teile werden bei Bedarf verschoben oder komplett entfernt. Die Form des Möbels oder seine Abmessungen können ebenfalls geändert werden.

Zusätzliche Merkmale und Funktionen

Die Anordnung eines kompakten Raums verpflichtet Sie dazu, hauptsächlich funktionale Möbel oder Gegenstände zu verwenden, die in geräumigen Räumen nicht gut funktionieren würden. Sofas sollten schmal sein, dies hat jedoch keinen Einfluss auf ihre praktische Anwendbarkeit. In einem Raum können Sie mehrere Sofas gleichzeitig benutzen, und gleichzeitig ist im Raum genug Platz für einen Tisch. Die notwendigen Möbel in einem kleinen Raum sollten nur zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgelegt werden. In allen anderen Stunden muss es montiert sein.

Für die Küche gibt es einige mutige Entscheidungen, die im Normalfall nicht zutreffen. Ein Kompromiss für junge Leute ist die Installation einer Bar. Es kann in Form einer Fortsetzung des Küchensets hergestellt werden, obwohl das Regal separat aufgestellt werden kann. Eine gemütliche Mahlzeit wird nicht gestört und der freie Platz kann sinnvoll genutzt werden. Da Bartheken hauptsächlich auf Bestellung angefertigt werden, werden sie an die angegebenen Raumparameter angepasst.

Eine beliebte Lösung für kleine Kinderzimmer ist die Verwendung von Etagenbetten. Sie sind recht funktional, sehen aber gleichzeitig stilvoll aus. Diese Betten können eine Box zur Aufbewahrung von Wäsche haben. Bei Bedarf können sie auch in zwei getrennte Betten aufgeteilt werden.

Platzierungsmethoden

Von einer kompetenten Anordnung der Möbel hängt unmittelbar ab, ob es möglich sein wird, eine Gestaltungsidee unter Berücksichtigung beengter Platzverhältnisse umzusetzen. Fachleute haben diesbezüglich einige nützliche Empfehlungen:

  1. Es sollte auf Papier oder mit einem Computerprogramm sein, um die Raumaufteilung mit Möbeln darzustellen. Nachdem Sie den Maßstab geschätzt haben, können Sie mit dem Bewegen von Objekten beginnen, bis Sie eine angemessene Anordnung der Möbel für eine kleine Wohnung erhalten.
  2. Die Anordnung der Möbel in einem kleinen Raum, insbesondere im Gästezimmer, impliziert die Schaffung eines Schwerpunkts. Dies ist das Objekt, das die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich zieht. Der Schwerpunkt kann eine Wand mit einem Fernseher, einem Sofa oder einem Nachttisch sein. Gegenüber dem Punkt sollten Polstermöbel angebracht werden;
  3. Ein Nachttisch zum Aufbewahren von Gegenständen ist neben Polstermöbeln installiert. Sie können auch eine Tabelle verwenden.
  4. Gedränge in einem kompakten Raum sind nicht gestattet. Die Empfehlungen lauten wie folgt: Wir platzieren weniger Möbel auf einer begrenzten Fläche. Zwischen den Möbeln ist es wichtig, sich bequem zu bewegen.

Bei der Anordnung von Objekten sollte die Form des Raumes berücksichtigt werden - meist sind kleine Räume ein längliches Rechteck. Und es wird schwierig sein, traditionelle Möbel in den Raum einzubauen.

Auswahlkriterien

Möbel werden nicht nur aus zwei Gründen in einem kleinen Raum ausgewählt - klein und komfortabel. Es reicht nicht aus, sich nur ein Foto von einem Kleiderschrank oder Sofa anzusehen, da es viel mehr Feinheiten gibt, als es sofort zu sein scheint. Bereits vor der Bestellung von Einrichtungsgegenständen ist es wichtig, im Voraus zu berechnen, mit wie vielen Zentimetern Platz im Raum Sie rechnen können. Die erhaltenen Berechnungen ermöglichen nicht nur die korrekte Unterteilung des Raums in Zonen, sondern auch die Auswahl von Objekten nach strengen Parametern. Sie müssen keine Möbel kaufen, um nur den leeren Raum auszufüllen. Es ist erforderlich, nur das erforderliche und angeforderte Modell auszuwählen und sekundäre Objekte hervorzuheben. In jedem Innenraum sollte ausreichend Platz vorhanden sein.

Fast alle Artikel für ein kleines Zimmer werden auf Bestellung gekauft, da ihre Parameter nicht dem Standard entsprechen. Auch wenn der erforderliche Artikel nicht zum Verkauf angeboten wird, besteht keine Notwendigkeit, vom geplanten Plan abzuweichen, insbesondere wenn er über einen längeren Zeitraum erstellt wurde, und es war nicht möglich, alle erforderlichen Artikel beim ersten Mal einzugeben. In diesem Fall können Sie keine herkömmlichen Dimensionselemente kaufen. Ein großes Objekt passt nicht in die Gestaltung eines kleinen Raums, selbst wenn Sie es schaffen, es dort zu platzieren. Nützlicher Raum wird vergebens amüsant sein.

Möbel in einem kleinen Raum können alle sein, wenn es nur bequem wäre. Ausgehend von den tatsächlichen Gegebenheiten sind jedoch die Transformatormöbel am bequemsten. Es gibt einfach keine Alternative, da Transformatorobjekte etablierte Arbeitsbereiche schweben lassen können. Das heißt, wenn der Tisch analysiert wird, wird ein Gästezimmer erhalten, sobald der Tisch wieder zusammengesetzt wird, und das Gästezimmer wird zu einem Esszimmer. Und nur Transformatoren können den Platz optimal nutzen. Bei sperrigen Möbeln ist dies einfach nicht möglich. Wände oder Schränke müssen nicht aufgegeben werden, denn auch in einem kleinen Raum findet man einen Platz.

Infolgedessen können wir die folgenden Punkte hervorheben:

  1. Möbel sollten keine hohen Beine haben, und es ist besser, wenn diese Beine überhaupt nicht existieren.
  2. Der Stauraum sollte ein Kleiderschrank sein. Eine andere Schrankformation kann nicht so gut Platz sparen. Es lohnt sich auch, einen Schrank mit verspiegelten Türen zu wählen - dies trägt zu einer optischen Vergrößerung des Raums bei;
  3. Wenn Sie einen Transformator nehmen können, müssen Sie ihn nehmen. Unbenutzte Gegenstände sollten weggeworfen werden.

Schminktische und Schränke sollten nur in Innenräumen aufgestellt werden, wenn Vertrauen in ihre aktive Verwendung besteht. Dies sind keine Gegenstände, die einen begrenzten Quadratmeter wert sind. Wandleuchten sollten als Beleuchtung dienen, da Stehlampen auch in kleinen Räumen als unnötiges Möbelstück gelten können. Gleiches gilt für den Fernseher - es ist besser, ihn an die Wand zu hängen.

Foto

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar