Bauen Sie einen Einbauschrank mit Ihren eigenen Händen, nützliche Tipps

Wenn Sie eine kleine Wohnung haben, in der nicht genügend Platz zum Abstellen von Gegenständen oder Kleiderschrank vorhanden ist, lohnt es sich, einen Einbauschrank mit Ihren eigenen Händen zu bauen, Sie können Nischen oder Öffnungen in den Wänden in Chruschtschow umgestalten oder einen Dachboden für einen Kleiderschrank ausstatten. Dies spart nicht nur Platz, sondern auch Geld. Natürlich ist diese Aktivität ziemlich mühsam, aber wenn Sie sie richtig vorbereitet haben, können Sie ein wirklich praktisches eingebautes Design erstellen oder neu erstellen.

Projekterstellung

Wenn Sie einen Einbauschrank mit Ihren eigenen Händen bauen, müssen Sie zunächst ein Diagramm erstellen und die erforderlichen Materialien berechnen. Bei der Berechnung sollten alle Nuancen angegeben werden, damit die Verwendung der fertigen Möbel so effizient wie möglich ist. Es ist zu überlegen, wo sich Schränke, Regale, Kleiderbügel und andere Elemente befinden, damit der Schrank bequem verwendet werden kann. Ein wichtiger Vorteil des Einbauschranks für Chruschtschow-Besitzer ist die Möglichkeit, "für sich" eingebaut zu werden, um den gesamten freien Platz mit Schließfächern optimal zu nutzen, die optimalen Regalgrößen auszuwählen und die Position aller Elemente zu bestimmen.

Besser, wenn näher an der Decke Stangen für Drähte eingebaut werden, wird dies den Schrankraum von oben sinnvoll nutzen. Ein ausreichender Abstand zwischen den Regalen für Kleidung beträgt bis zu 40 cm. Wenn Sie in Zukunft einen Fernseher, ein Musikcenter oder andere Geräte einbauen möchten, sollten Sie einen Platz zuweisen. Wenn Sie Einbauküchenmöbel herstellen, denken Sie vorher an den Backofen. Sie wird einen besonderen Ort brauchen.

Stellen Sie sicher, dass Sie Zeichnungen anfertigen, in denen Sie deutlich sehen können, wie die Einbaumöbel aussehen werden. Wenn Sie keine ausreichende Erfahrung mit deren Kompilierung haben, können Sie anhand der folgenden Zeichnungen vorgefertigte Projekte für die Berechnung und Herstellung eingebetteter Strukturen finden. Es zeigt ausführlich, wie man in Chruschtschow einen Einbauschrank mit eigenen Händen baut, sowie Fachleute, die mit Schränken vertraut sind, oder Handwerker, die die Berechnung bereits durchgeführt haben, als sie mit eigenen Händen die Küche für einen neuen Ofen im Land bauten oder mit eigenen Händen einen Eckschrank bauten und nützliche Tipps gaben. Es werden auch Fotos von fertig umgesetzten Projekten gezeigt. Mithilfe von Computerprogrammen können Sie einen Einbauschrank mit den kleinsten Details und Diagrammen entwerfen.

Wichtige Konstruktionsmerkmale:

  • Je nachdem, ob die Wände eben sind, die Decke an dem Ort, an dem der Schrank gebaut werden soll, wird die Front der weiteren Arbeiten festgelegt. Es ist notwendig, alle Oberflächenunebenheiten auszuschließen, damit die Struktur stabil ist und nicht zusammenbricht.
  • Alle Accessoires sollten von der gleichen Art und Farbe sein und sich im gleichen Abstand voneinander befinden.
  • zu lange Paneele sollten vermieden werden. Sie sind ziemlich schwierig zu installieren und können mit der Zeit durchhängen.
  • Dem Boden sollte große Aufmerksamkeit geschenkt werden. Die Oberfläche sollte glatt und fest sein. Parkett oder Linoleum halten zu schweren Möbeln nicht stand, und das Laminat bewegt sich in Wellen;
  • Bei der Installation aller Elemente ist zu berücksichtigen, dass sich große Teile des Holzes aufgrund von Feuchtigkeit um einige Millimeter ausdehnen. Daher sollten Sie zwischen ihnen kleine Lücken lassen.

Wenn Sie planen, Glas- oder Spiegelelemente in den Dachboden einzubauen, ist es besser, eine spezielle Schutzbeschichtung zu verwenden. Dies schützt die Teile während des Betriebs vor Kratzern.

Materialauswahl

Material spielt eine wichtige Rolle, wenn wir einen Kleiderschrank herstellen oder Küchenmöbel für einen neuen Ofen umbauen möchten. Parameter wie Festigkeit und Haltbarkeit des eingebauten Designs werden berücksichtigt. Am beliebtesten sind Holz, Trockenbau, holzhaltige Bretter. Die Vor- und Nachteile der einzelnen Materialien sind in der Tabelle aufgeführt.

MaterialVorteileNachteile
Massivholz
  • unterscheidet sich durch attraktives Aussehen, hohe Haltbarkeit;
  • mit der richtigen Pflege wird ein langes Leben aushalten;
  • Geeignet für jeden Innenraum.
  • Es funktioniert nicht, wenn Sie einen Schrank in einer Nische bauen möchten, da die Luftfeuchtigkeit in der Nische zu hoch ist. Dadurch verlieren die Einbaumöbel sehr schnell an Form.
  • Holzverarbeitung erfordert ein bestimmtes Werkzeug und die Fähigkeit, damit von einem Heimmeister zu arbeiten.
Trockenbau
  • die kostengünstigste Option;
  • es ist einfach mit ihm zu arbeiten;
  • Es ist möglich, krummlinige Elemente, eckige Strukturen ohne Schwierigkeiten und mit besonderen Fähigkeiten herzustellen.
  • Passt in jedes Interieur.
  • Do-it-yourself-Trockenschrank ist sehr zerbrechlich, geringe Festigkeit;
  • erfordert zusätzliche starke Unterstützung.
Holzwerkstoffe
  • eine Vielzahl von Materialien, Farben und Texturen;
  • erschwingliche Kosten;
  • hohe Festigkeit;
  • Sie haben keine Angst vor Feuchtigkeit und sind einfach zu handhaben.
  • Von diesen können Sie keine verschiedenen geschweiften Elemente erstellen.

Um die negativen Auswirkungen von Feuchtigkeit auf einen natürlichen Baum zu vermeiden, können Sie ihn mit trocknendem Öl oder einer speziellen Emulsion behandeln.

Bei der Auswahl eines Materials sollte auch berücksichtigt werden, in welchem ​​Raum und unter welchen Bedingungen der Schrank verwendet wird:

  • Der Einbau-Trockenschrank kann nicht an Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit und erheblichen Temperaturunterschieden installiert werden. Zum Beispiel in der Nähe der Toilette, in der Küche, in der der Ofen eingebaut ist, oder auf dem Dachboden;
  • MDF- und Spanplatten gelten als universelle Option. Sie eignen sich, wenn Sie in Chruschtschow einen Schrank in der Toilette mit Ihren eigenen Händen anfertigen möchten, wo immer nicht genügend Platz vorhanden ist. Sie eignen sich hervorragend als Einbauküchen, in denen Sie einen Ofen installieren können, auch ideal für eine Sommerresidenz oder ein Dachgeschoss.
  • Holz eignet sich am besten für Wohn- oder Schlafzimmer. Es sieht luxuriös und präsentabel in jedem Interieur aus.

Wenn wir über ein kleines Zimmer in Chruschtschow sprechen, können Sie an die Gestaltung eines Eckeinbauschranks denken. Wenn Sie beispielsweise ein Dachgeschosshaus als Sommerresidenz einrichten, ist die eckige Lage ebenfalls sehr praktisch.

TrockenbauMassivholzSpanplatte

Vorbereitung von Teilen und Werkzeugen

Nachdem Sie sich für das Design, die Füllung und die verwendeten Materialien entschieden haben, sollten Sie sich das Diagramm noch einmal ansehen und überlegen, ob Sie alle Nuancen vor der Herstellung berücksichtigt haben. Müssen Sie Regale oder Schränke hinzufügen, ist genügend Platz im Schrank. Bevor Sie direkt mit den Bauarbeiten beginnen, können Sie sich mit eigenen Händen ein Video über Einbauschränke ansehen, das andere Heimwerker bereits gemacht haben. Auf diese Weise können Sie die Reihenfolge der anstehenden Arbeiten sowie die Berechnung eines bestimmten Materials und Werkzeugs bestimmen.

Es ist notwendig, die Details vorzubereiten für:

  • Türen;
  • Radführungen, wenn sich Türen nach dem Prinzip eines Schiebeschranks öffnen lassen;
  • Rück- und Seitenverkleidungen, falls installiert;
  • Dächer;
  • Regale für Kleidung und Schuhe;
  • temporäre Riegel;
  • Verbindungselemente.
Einzelheiten

Als Rückwand, Seitenwände, Boden können Elemente des Raumes verwendet werden, wenn die Wände recht eben sind. Dies wird dazu beitragen, die Materialkosten erheblich zu senken. In dieser Hinsicht sind Neubauten im Vergleich zu Chruschtschow viel praktischer. Wenn an den Wänden Mängel oder Unregelmäßigkeiten auftreten, ist es besser, eine separate Struktur zu verwenden, die an der Wand befestigt werden sollte. Als Rückwand wird üblicherweise ein leichteres und dünneres Material gewählt, da die Rückseite kein Träger ist.

Wenn es sich um einen Schiebeschrank handelt, muss ein fester Boden darin verlegt werden, damit die Struktur eben ist und die Teile nicht schnell abnutzen. Wenn der Schrank in die Wand oder an die Stelle eingebaut ist, an der sich die Nische befand, können Sie den Boden des Raums verlassen. Er sollte jedoch flach und mit geeignetem Material bedeckt sein.

Die Werkzeuge sollten ebenfalls im Voraus gepflegt werden, damit der Einbettungsprozess des Gehäuses nicht verzögert wird. Für die Arbeit benötigen Sie:

  • Ebene, Quadrat;
  • Bleistift, Ahle, scharfes Messer;
  • bohren Sie mit den notwendigen Bohrern, Schraubendreher;
  • Metallsäge.

Der Werkzeugsatz hängt von den ausgewählten Materialien, dem Design und den Eigenschaften des Gehäuses ab. Die Vorbereitung der Teile sollte mit der Berechnung und dem Schneiden der Bleche in Teile beginnen. Zeichnen Sie dazu die erforderlichen Elemente mit einem Rand von 3-3,5 mm. Wenn Sie nicht genügend Erfahrung mit Reparaturen, Schneidwerkzeugen und Einbauschränken haben, können Sie das Schneiden von Blechen in einer Fachwerkstatt oder einem Fachgeschäft bestellen. Dort erledigen sie das schnell, effizient und streng nach Ihrer Größe. Nachdem alle Teile in Elemente geschnitten wurden, müssen die Kanten mit einer PVC-Folie abgedeckt werden.

Die abschließende Vorarbeit ist die Auswahl der Armaturen. Dazu gehören Türgriffe, Schieberegale, Stemmeisen, Haken, Euroschrauben mit Dübeln.

Die Werkzeuge

Reihenfolge der Befestigung aller Teile

Mit einem von Ihnen selbst gefertigten Einbauschrank können Sie den verfügbaren Platz optimal nutzen. Wenn es eine solche Möglichkeit gibt, werden Raumelemente als Boden-, Dach-, Seiten- und Rückwände verwendet. Es ist selten möglich, einen Schrank ohne beide Seitenwände in eine Wand zu integrieren. Dies ist nur in einer Nische oder bei der Gestaltung von Möbeln über die gesamte Länge der Wand möglich. In jedem Fall lohnt es sich, eine solche Sparmöglichkeit zu nutzen.

Der gesamte Montageprozess der Struktur kann in die folgenden Phasen unterteilt werden:

  • Markieren Sie zukünftige Löcher für die Befestigungsschrauben. Mit anderen Worten, sie übertragen die Zeichnung an die Wand, an der die Möbel entworfen werden. Dies ist eine sehr wichtige Phase, die ein Höchstmaß an Genauigkeit erfordert.
  • Stellen Sie zuerst den Boden und dann die Wände des Schranks ein.
  • Nachdem der Hauptrahmen eingebaut wurde, die Rückwand installiert und die oberen Regale fixiert wurden, wird die eingebaute Struktur steifer.
  • montieren Sie das Dach - auch wenn Sie einen Schrank unter der Decke bauen, müssen Sie immer noch einen Abstand von mindestens 7 cm einhalten, sonst können Sie die "Euroschrauben" nicht befestigen. In jedem Fall können Sie hier keinen Schraubenzieher verwenden. Ziehen Sie die Schrauben einfach mit den Händen oder der Zange an und ziehen Sie sie mit einem Schraubenschlüssel oder einer "Ratsche" fest.
  • Montieren Sie die Seitenregale mit Hilfe von "Euroschrauben" oder Ecken, 4 Stück pro Regal. Stellstangen für Drillinge, Kästen;
  • Das Letzte ist die Montage der Türen. Die Reihenfolge der Aktionen hängt dabei von der Wahl der Art der Tür ab - Schieben oder Schwingen.
Vorbereitung des Aufstellungsortes und ZeichnungserstellungRahmen vorbereiten und befestigenBefestigung der Rahmenrahmen des zukünftigen SchrankesTrockenbau schneidenTrockenbauKittRegalmaterialMontage von Regalen und Schienen

Türmontage

Die Installation von Türen ist eine der wichtigsten Phasen bei der Montage eines Einbauschranks, da es die Türen sind, die die Fassade der gesamten Struktur darstellen. Bei der Installation von Pendeltüren können folgende Probleme auftreten:

  • Wenn Sie die Seitenwände nicht installiert, sondern stattdessen die Raumwand verwendet haben, ist es sehr schwierig, Elemente für Möbelscharniere einzufügen.
  • Möglicherweise ist ein zusätzliches Werkzeug zum Bohren großer Sacklöcher erforderlich. Nicht jeder Heimmeister verfügt über einen solchen Fräser.

Wenn Sie Schiebetüren einbauen möchten, ist es am einfachsten, die Schienen mit selbstschneidenden Schrauben zu befestigen und die Rollen an den Türen selbst zu befestigen. Wenn die Böden und Leinwände ziemlich eben sind, treten keine Installationsprobleme auf.

Abhängig vom Material der Tür kann eine zusätzliche Verkleidung erforderlich sein. Es kann selbstklebend sein, PVC-Folie, farbloser Lack, etc.

Die Selbstinstallation von Türen für einen Schiebeschrank erfordert maximale Aufmerksamkeit und Genauigkeit. Oft wird dieses Design durch eine Spiegelklinge für maximale Benutzerfreundlichkeit ergänzt. Zunächst wird eine Hintertür installiert, dazu benötigen Sie Schrauben, Schrauben, Rollen, Ecken und ein Dichtmittel. Laufprofile von oben und von unten befestigen. Stellen Sie das Profil des Griffs, die Ecken von unten auf beiden Seiten, Laufrollen. Ebenso Geräte für die Haustür befestigen.

Wenn Sie vorhaben, einen Spiegel anzubringen, müssen Sie über die gesamte Länge des Profils ein Dichtmittel verwenden. Wenn geplant ist, eine Spanplatte einzulegen, wird keine Versiegelung benötigt. Zuletzt werden die Türen selbst in die Nuten der Profile eingebaut und der Inhalt des Schranks mit Stempeln, Körben und anderen nützlichen Aufbewahrungselementen ausgestattet. Türen sollten sich sanft schließen und öffnen, ohne unnötige Geräusche zu verursachen.

Wenn alle Phasen der Herstellung eines Einbauschranks so genau und genau wie möglich durchgeführt werden, dauert die Reparatur von Einbauschränken nicht sehr lange, und das Design selbst bringt nur Komfort und hilft, Ordnung im Haus zu halten. Ein besseres Verständnis dafür, wie man einen Einbauschrank mit eigenen Händen baut, wird dem Video helfen. Wenn Sie den Installationsprozess besser studiert haben, müssen Sie nichts wiederholen, und alles wird beim ersten Mal funktionieren.

Einbau einer Fachtür

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar