Was sind medizinische Nachtschränke, Tipps zur Auswahl

Für die Dauer der Behandlung in der stationären Abteilung einer medizinischen Einrichtung muss der Patient die angenehmsten Bedingungen schaffen. Komfortable und funktionale Möbel spielen hier eine wichtige Rolle. Zusätzlich zum Bett benötigt der Patient einen medizinischen Nachttisch, der es ermöglicht, seinen individuellen Raum richtig zu organisieren, persönliche Gegenstände, notwendige Medikamente und Hygieneartikel aufzubewahren.

Termin

Medizinische Nachttische sind universelle Geräte zur Ausstattung von Krankenzimmern, verschiedenen Krankenzimmern und schaffen ein gemütliches und funktionales Interieur auf den Stationen des Krankenhauses medizinischer Einrichtungen. Dieses Möbelstück ist praktisch und auf die Lösung spezifischer Probleme zugeschnitten:

  • Teilen Sie den Bereich der Krankenstation in Zugangszonen für jeden Patienten ein, um den persönlichen Raum zu bestimmen.
  • verschiedene notwendige Dinge in praktischen und kompakten Schubladen zu verstauen;
  • Bewegen Sie sich bei Bedarf aufgrund der geringen Größe des Schranks, der Leichtigkeit und der Mobilität frei im Raum.

Zusätzlich zu seinem Hauptzweck (Aufbewahrung persönlicher Gebrauchsgegenstände) ist der medizinische Schrank so konzipiert und verwendet, dass er nicht nur für das Bett, sondern auch für die Patientenpflege geeignet ist. Er verfügt über eine Reihe weiterer funktionaler Merkmale. Es hängt alles von jedem spezifischen Modell ab. Da es möglich ist, ein Möbelstück zu bewegen, kann es als Tisch für Patienten zum Essen verwendet werden.

Konstruktionsmerkmale

Jede Klinik versucht, ihren Patienten die bequemsten Bedingungen für die stationäre Behandlung zu bieten, indem sie die Krankenzimmer mit komfortablen Möbeln moderner Modelle in verschiedenen Ausführungen ausstattet. Das Sortiment ist groß, jeder Tisch oder Nachttisch hat seine eigenen Designmerkmale und entspricht den gängigen Möbelstandards für verschiedene medizinische Einrichtungen. Nachttische können je nach Verwendungszweck ausgestattet werden mit:

  • Regale in verschiedenen Höhen;
  • Schubladen in verschiedenen Größen;
  • rechte, linke Türen;
  • ein spezielles Fach zur Aufbewahrung sperriger Gegenstände;
  • Rollen für freie und reibungslose Bewegung im Raum.

Medizinische Nachttische werden in der einfachsten Form mit einem Regal und einem Innenfach mit einer Tür präsentiert. Komplexere und funktionalere Modelle können zusätzlich mit unterschiedlichen Geräten, einer speziellen Abfallöffnung und sogar einem Kühlschrank ausgestattet werden. Die Oberfläche der Schränke ist langlebig, da sie ständig mit verschiedenen Desinfektionsmitteln und Wasser behandelt wird und einem solchen Kontakt widersteht. Für eine einfachere Verwendung können Nachttische charakteristische Designmerkmale aufweisen, die die Arbeit des medizinischen Personals erheblich erleichtern und für den Patienten angenehmere Bedingungen schaffen:

  • verstellbarer oder abnehmbarer Tisch zum Lesen und Essen;
  • Geräte (Stopps), mit denen der Patient mühelos aus dem Bett steigen kann;
  • niedrige Seiten an den Rändern der Oberfläche zum sicheren Aufstellen von Gegenständen auf der Arbeitsplatte;
  • Vorrichtungen (Klemmen) für Tropfer;
  • Halter für Telefone, Rasierer, Taschen.
Mit einem abnehmbaren TischMit AnschlägenMit HalternMit Seiten

Alle Strukturelemente sind zuverlässig und auf lange Lebensdauer ausgelegt. Technologien werden ständig aktualisiert, Designs werden modernisiert, Hersteller bieten aktualisierte Modelle an, zum Beispiel mit einem Schiebetisch, der bequem in Höhe, Neigung und Drehung verstellbar ist, was dem Patienten Komfort beim Essen und Lesen schafft. Die um ihre Achse gedrehten Tische haben sich hervorragend bewährt, und das moderne technologische Design der Möbel macht die Atmosphäre eines gewöhnlichen Krankenzimmers komfortabler und attraktiver.

Welche Typen gibt es?

Medizinische Nachttische in ihrer ganzen Vielfalt können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  • angebracht (stationär) - mit Gewalt bewegen;
  • Rollen (fahrbar) - sind zur freien Bewegung auf der Kammer vorgesehen.

Der Hauptunterschied ist die Konfiguration der unteren Auflage des Möbels: Die Beistelltische haben eine horizontale Basis, gleitende Spezialräder mit Feststellern.

StationärWagen

Beigefügt

Diese Art von Bordsteinen wird am häufigsten in Krankenstationen verwendet und neben dem Bett des Patienten angebracht. In der Regel sind sie groß genug, und auch ohne eine große Anzahl von Fächern und Schubladen (in der Regel ist dies ein oberes offenes Fach in Form einer Nische und eines oder zwei untere mit einer mit einem Magnetschloss ausgestatteten Tür) kann der Patient dort alle notwendigen persönlichen Gegenstände aufbewahren Hygiene, Medikamente. Bei einigen weiterentwickelten Modellen können die Innenböden in der Höhe verstellt werden. Eine flache, flache Tischplatte ermöglicht es, den Schrank als Esstisch zu nutzen oder einen Raum mit einer Blumenvase zu dekorieren. Die Hersteller bieten eine Vielzahl von Beistelltischen mit einer Vielzahl zusätzlicher Elemente an:

  • einziehbare Griffe für Handtücher;
  • Dreharbeitsplatte;
  • praktische Rollboxen;
  • Belüftungsöffnungen.

Rollen

In Krankenstationen müssen häufig Möbel bewegt und ausgetauscht werden. In solchen Fällen ist ein mobiler Ständer sehr praktisch. Ausgestattet mit kleinen Rädern mit Klemmen, bewegt es sich leicht im Raum und kann an jedem geeigneten Ort installiert werden. Solche Möbelstücke sind sehr wendig, leicht, langlebig, leicht und sicher. Einige Modelle verfügen über eine mobile Halterung in Form einer zusätzlichen zusammenklappbaren Tischplatte, die dem medizinischen Personal Komfort bei therapeutischen Manipulationsaktionen bietet. Neben stationären Nachttischen können Schiebetische mit offenen und geschlossenen Regalen, Schubladen, vielen zusätzlichen Strukturelementen wie einem höhenverstellbaren Nachttisch ausgestattet werden. Für einen sicheren Betrieb sind die Kanten der Sockel abgerundet.

Für Patienten mit Bettruhe bieten die Hersteller einen mobilen Nachttisch an, der über eine bequeme Tischplatte mit fester Höhe, eine untere Ablage zum Abstellen verschiedener Gegenstände (Produkte, Geschirr) und Rollenräder für die freie Bewegung verfügt.

Materialien der Herstellung

Da Nachttische ein notwendiges Merkmal jeder Krankenstation sind, in der sich ständig Patienten mit verschiedenen Schweregraden befinden, sind die Materialien, aus denen sie hergestellt werden, ebenso wichtig wie die Funktionalität der Möbel. Die Hauptanforderungen für solche:

  • Sicherheit (Ungiftigkeit);
  • Einfachheit bei der Pflege eines Möbels;
  • Haltbarkeit im Einsatz.

Medizinische Nachttische bestehen aus verschiedenen Materialien, deren gemeinsame Eigenschaft die vollständige Umweltsicherheit sein sollte. Die Basis ist Verbundwerkstoff und Aluminiumprofil. Darüber hinaus gelten bei der Herstellung von:

  • laminierte Spanplatten;
  • Kunststoff;
  • ein Baum;
  • rostfreies Metall;
  • Stahlblech mit einer speziellen Polymerpulverbeschichtung;
  • Melamin.
KunststoffAus HolzLaminierte SpanplatteMetall

In der Regel werden Glaselemente in Nachttischen vermieden, um traumatische Situationen zu vermeiden.

Bequemlichkeit und Pflegeleichtigkeit hängen auch stark vom verwendeten Material ab, da dieses Krankenhaus-Innenelement ständig mit verschiedenen Wirkstoffen desinfiziert wird und keine Gefahr einer Beschädigung der äußeren Oberfläche besteht. Die Farbpalette für Möbel auf Krankenstationen wird traditionell in pastellfarbenen, unauffälligen, ruhigen Tönen gewählt, die einen angenehmen ästhetischen Eindruck hinterlassen.

Worauf Sie bei der Auswahl achten sollten

Das Vorhandensein hochwertiger, harmonisch ausgewählter Möbel im Krankenzimmer erhöht das Ansehen der medizinischen Einrichtung. Es sind nicht nur Privatkliniken, die eine behagliche Atmosphäre schaffen wollen, die staatlichen medizinischen Einrichtungen bemühen sich nach besten Kräften, damit sich die Patienten wohl fühlen.

Es gibt viele Möglichkeiten für eine Vielzahl von Nachttischen: Bei der Auswahl sollte zunächst auf die Funktionalität des Möbels und die Sicherheit des Materials geachtet werden, aus dem es besteht. Auch wenn dies das einfachste Modell mit einer minimalen Anzahl von Regalen und Schubladen ist, sollte es stark, geräumig und mit ausgewählten, hochwertigen Beschlägen ausgestattet sein und abgerundete Ecken aufweisen, um Verletzungen zu vermeiden, da es für den allgemeinen Gebrauch zugänglich ist und hohen Belastungen standhält.

Wenn Sie einen Schrank auf Rädern wählen, müssen Sie auf deren Stärke achten (es wird sehr traurig sein, wenn das Chassis an der ersten Kurve herunterfällt). Ein medizinischer Nachttisch mit geschlossenen Fächern (Dinge sind nicht sichtbar) und Schubladen ist sehr praktisch. Ein Klapptisch ist eine gute funktionale Ergänzung. Und natürlich sollte die Farbe nicht hell oder reinweiß sein (erzeugt einen deprimierenden Eindruck), die beste Option ist ein Salat-, Beige-, Blau- oder Stahlton. Farben für solche Möbel sollten keine giftigen Zusätze enthalten.

Das Design der Nachttische wird ständig weiterentwickelt. Es werden neue Modelle mit dem größtmöglichen Funktionsumfang für den Komfort jedes Patienten entwickelt. Schönes, modernes Design und zusätzliche Geräte machen das Auffinden eines Patienten in einer medizinischen Einrichtung zu einem nicht so unangenehmen Ereignis. Mit den richtigen Möbeln wird das Innere des Krankenzimmers attraktiver, übt keinen Druck auf den Patienten aus, sondern trägt zu seiner raschen Genesung bei.

Video

Foto

Lassen Sie Ihren Kommentar