Wie arrangiere ich Möbel im Wohnzimmer?

Unabhängig davon, ob das Wohnzimmer ein Raum für den Empfang von Gästen ist, ein Ort, an dem sich die ganze Familie abends versammelt, oder ob es mit einem anderen Funktionsbereich kombiniert wird, schafft nur die richtige Anordnung der Möbel im Wohnzimmer eine gemütliche Atmosphäre ohne Raumgefühl. Bei der Platzierung von Möbeln in diesem Raum müssen nicht nur die funktionalen Merkmale, sondern auch Größe, Form, Beleuchtungsgrad und andere Faktoren berücksichtigt werden. Gleichzeitig ist darauf zu achten, dass jedes weiche Möbelstück sowie einige dekorative Elemente an seinem Platz sind und nicht überflüssig erscheinen.

Die wichtigsten Arten, Möbel im Wohnzimmer anzuordnen

Bevor Sie Möbel im Wohnzimmer arrangieren, können Sie einen visuellen Lageplan auf Papier oder in einem speziellen Programm zur Visualisierung der Zukunft des Innenraums erstellen. Auf diese Weise können Sie bei der richtigen Anordnung aller Objekte navigieren und die am besten geeigneten Optionen für die Anordnung der Möbel im Wohnzimmer auswählen. Es gibt verschiedene klassische Varianten der Möbelplatzierung:

  • symmetrisch;
  • asymmetrisch;
  • rundschreiben.

Mit einer dieser Methoden können Sie ein harmonisches Interieur des Wohnzimmers schaffen.

Symmetrisch

Die am häufigsten verwendete Platzierungsoption ist die symmetrische Anordnung der Möbel im Wohnzimmer. Diese Methode wird für große Wohngebiete angewendet. Das Wesentliche an der symmetrischen Anordnung von Möbeln ist, dass in Bezug auf den gewählten Brennpunkt des Wohnzimmers in gleichem Abstand zueinander paarweise Möbelelemente angeordnet sind. Gegenüber einem Kamin, einem Heimkino oder einem Panoramafenster können also zwei Sofas auf beiden Seiten platziert werden, und an den Seiten befinden sich zwei Sessel, zwei große niedrige Sitzpuffs sowie identische Stehlampen. Die Gegenstände konzentrieren sich um das zentrale Element des Wohnzimmers und sind leicht angewinkelt. Der Schwerpunkt sollte beim Betreten des Wohnzimmers erkennbar sein.

Schrankmöbel sind auch symmetrisch angeordnet, beispielsweise können an den Wänden gegenüber zwei identische Regale oder eine Kommode angeordnet sein. Diese Option eignet sich für pedantische Personen, die Genauigkeit, Strenge und Klarheit der Linien bevorzugen. Symmetrische Anordnung ist eine unverwechselbare Art und Weise für einen klassischen, zurückhaltenden Stil eines Wohnzimmers, der einen komfortablen Aufenthalt im Herzen des Wohnzimmers zum Zweck der Kommunikation und des Zeitvertreibs mit der Familie bietet.

Asymmetrisch

Die Methode der asymmetrischen Anordnung bedeutet keine chaotische Anordnung von Möbeln, sondern die Platzierung einzelner Objekte relativ zum Brennpunkt des Wohnzimmers auf der Grundlage ihres visuellen Gleichgewichts. Die asymmetrische Platzierung erfolgt in asymmetrischen Räumen, Durchgangsräumen und offenen Multifunktionsbereichen. Diese Methode beinhaltet eine ausgewogene Anordnung von Möbeln verschiedener Formen und Größen ohne die Verwendung von gepaarten oder identischen Gegenständen. Die Aufgabe, ein harmonisches Interieur eines Wohnzimmers mit einer asymmetrischen Anordnung der Möbel zu schaffen, ist daher die visuelle Balance zwischen visuell großen und "leichten" Objekten, die in ihrer richtigen Gruppierung besteht.

Das Foto unten zeigt also, dass mehrere kleine Objekte (Sessel und Stehlampe, Bodenvase und Tisch) in Bezug auf den Brennpunkt gruppiert sind und kleinere Objekte in der Mitte der Fenster oder vor dem Hintergrund von kontrastierenden dekorativen Abschnitten der Wände platziert werden können. Eine asymmetrische Anordnung der Möbel ist insofern gut, als sie unabhängig von ihrer Form für die Aufstellung in einem kleinen Wohnzimmer oder in einem geräumigen Raum geeignet sind.

Rundschreiben

Bei der kreisförmigen Anordnung werden Möbel um das ausgewählte zentrale Element (Tisch, großer hängender Kronleuchter usw.) in einem geräumigen Wohnzimmer oder Wohnzimmer platziert, das in verschiedene Funktionsbereiche unterteilt ist. In diesem Fall kann die Anordnung entweder symmetrisch oder asymmetrisch sein. Damit das Interieur optisch harmonisch mit Möbeln in verschiedenen Formen und Größen aussieht, befinden sich große, "schwere" Objekte in einem Teufelskreis um die Mitte und heller - hinter ihnen, in der Nähe der Wände.

In der Regel wird eine kreisförmige Anordnung verwendet, um einen komfortablen Entspannungsbereich zu schaffen, wenn sich Polstermöbel um einen Couchtisch befinden.

Diese Methode wird häufig angewendet, wenn ein Wohnzimmer mit einem Essbereich eingerichtet werden muss. Gleichzeitig wird ein Erholungsbereich um den Kaffeetisch und ein Essbereich um den Esstisch in einem anderen Teil des Raumes gebildet.

Grundlegende Platzierungsregeln

Eine stilvolle Polster- und Schrankmöbelgruppe zu erwerben und sie dann auf eine der oben genannten Arten anzuordnen, reicht nicht aus, um eine komfortable, gemütliche und bequeme Einrichtung des Wohnzimmers zu schaffen. Um den Raum so angenehm wie möglich zu gestalten, müssen Sie die Regeln für die Anordnung der Möbel im Wohnzimmer berücksichtigen.

Erstens muss der Abstand zwischen verschiedenen Objekten eingehalten werden, damit keine Hindernisse für die Fortbewegung im Raum vorhanden sind:

  • Der Abstand zwischen dem Kaffeetisch und dem Sofa sollte 50 cm nicht überschreiten.
  • Die Durchgangsbreite sollte 60 cm nicht unterschreiten.
  • Das Fernsehsystem sollte nicht weiter als 1,8 bis 3 Meter vom Sofa entfernt sein.
  • Der Abstand zwischen den Sesseln oder Sofas in der Nähe sollte ausreichen, um ein angenehmes Gespräch zu führen, aber nicht, damit die Gäste überfüllt sind.
  • Die Höhe der Tische und Ständer sollte auf Höhe der Armlehnen liegen.
  • Die Maße der Möbelgruppe müssen den Maßen des Wohnzimmers entsprechen: Für einen geräumigen Raum können Sie große Gegenstände wählen, ein kleiner Raum sollte mit kompakten Stühlen, Schränken und weichen Ecken ausgestattet sein.

Wenn Sie einen kleinen Raum haben, aber dimensionale Möbel bevorzugen, legen Sie die Mindestanzahl an Gegenständen hinein, im Gegenteil, es lohnt sich, dies zu tun, wenn das Wohnzimmer geräumig ist. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Regeln, die Sie unbedingt beachten sollten:

  • Um zu wissen, wie Möbel richtig angeordnet werden, müssen das Vorhandensein und die Anzahl der Fenster und Balkontüren berücksichtigt werden: Die Möbel müssen so aufgestellt werden, dass sie den freien Verkehr und das ungehinderte Eindringen von Tageslicht nicht beeinträchtigen.
  • Damit der große Bereich des Gästezimmers nicht leer erscheint, wird empfohlen, den Raum in mehrere Zonen zu unterteilen.
  • Um die Bewegungsfreiheit im Raum zu gewährleisten, müssen Sie keine Objekte nahe beieinander platzieren.
  • Sie dürfen keine Sofas mit Sesseln haben, deren Rücken zur Eingangstür des Raumes weist. Erstens verursacht diese Situation psychische Beschwerden für die sitzende Person, und zweitens sollten die Polstermöbel offen sein.
  • Wenn der Raum zu klein ist, stellen Sie Sofas und Schränke nicht an einer Wand auf. Es ist besser, sie zusammen mit den übrigen Gegenständen in kleinen Gruppen zu verteilen.
  • Bei der Herstellung von zwei Zonen im Wohnzimmer mit Hilfe von Möbeln ist eine strikte Unterscheidung erforderlich, damit sich die Objekte nicht überschneiden. Gleichzeitig sollten Sie für den Erholungsbereich den am wenigsten beleuchteten Platz im Raum und für den Ess- oder Arbeitsbereich den Platz am Fenster wählen, an dem viel Tageslicht vorhanden ist.
  • Übergroße Gegenstände sollten nicht in der Nähe von Fenstern und Türen aufbewahrt werden.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Möbel Sie genau aufstellen sollen und wie, sollten Sie die allgemeine Atmosphäre des Raumes intuitiv spüren. Wenn Sie sich darin wohlfühlen, frei atmen und die Freiheit des Raumes spüren, dann ist die Situation richtig.

Nuancen im Hinblick auf die Form des Raumes

Der einfachste Weg ist, eine Möbelgruppe in das Innere eines quadratischen Wohnzimmers zu stellen, wo immer sie bequem und bequem hineinpasst. Die Konfiguration dieses Wohnraums ist jedoch unterschiedlich, daher ist es sehr wichtig, seine Merkmale zu berücksichtigen

Wohnzimmer mit niedriger Decke - Im Wohnzimmer von 18 qm mit niedriger Decke können Sie keine hohen Möbel verwenden. Um die Deckenhöhe optisch zu erhöhen, sollten die Möbel niedrig sein. Die beste Option wäre die Verwendung einer Kommode anstelle eines Schranks sowie von Schränken, Puffs, Bodenvasen und niedrigen Kaffeetischen. Modulare Polstermöbel mit niedriger Rückenlehne können auch in niedrigen Räumen sicher verwendet werden.

Ein Raum von unregelmäßiger Form - in einem komplexen Gebäude in Form eines Polygons oder eines Trapezes ist es sehr schwierig, Symmetrie zu erreichen, daher ordnen wir die Möbel in Gruppen auf der Grundlage einer asymmetrischen Anordnung an. Befindet sich anstelle der fünften Ecke eine Nische, kann diese in einen zusätzlichen Funktionsbereich umgewandelt werden. Wenn es einen Vorsprung gibt, wird der Raum von selbst in zwei Teile unterteilt, von denen einer zum Erholungsgebiet und der andere zum Arbeitsbereich gemacht werden kann.

Rechteckiges Wohnzimmer - In einem rechteckigen Wohnzimmer fühlt sich ein Mensch in der Regel weniger wohl als in einem Quadrat. Daher sollte ein Raum dieser Form so eingerichtet werden, dass er den Raum in zwei Quadrate aufteilt, wodurch zwei verschiedene Funktionsbereiche oder zwei Zentren mit einer kreisförmigen Anordnung von Möbeln ausgestattet werden. Ein Sofa mit Sesseln kann auch entlang der Wände oder näher an der Mitte platziert werden.

Durch die symmetrische Anordnung wird nur die rechteckige Form des Raums hervorgehoben, sodass Sie sie mithilfe einer asymmetrischen Einstellung visuell anpassen können. Am besten platzieren Sie das Ecksofa näher an der Mittelachse des Raums. Die übrigen Gegenstände können sowohl senkrecht als auch diagonal zu den Wänden platziert werden, wobei das visuelle Gleichgewicht gewahrt bleibt.

In einem kleinen Wohnzimmer mit einer Fläche von 12 Metern ist es notwendig, Objekte in Gruppen anzuordnen, damit möglichst viel Platz frei ist. Ordnen Sie sie gleichzeitig so an, dass sich zwischen ihnen nicht viele enge Passagen befinden. Und natürlich ist es besser, einen kleinen Raum mit angemessenen, kompakten Möbeln auszustatten. Empfehlungen für eine Wohnraumgröße von 18 m² oder weniger lauten in der Regel, ein Sofa als Akzent für Möbel (vorzugsweise helle Farbe) zu verwenden und mit anderen Gegenständen zu ergänzen. Am Eingang zu einem kleinen Raum ist es notwendig, freien Platz zu lassen. Anstelle von Maßschränken sollten schmale Racks verwendet werden, die vertikal oder horizontal angeordnet sind.

Was tun bei beengten Verhältnissen?

Bei der Anordnung einer Möbelgruppe auf engstem Raum ist es das Ziel, den Raum optisch aufzuweiten. In diesem Fall sollten alle Objekte kompakt und niedrig sein. Anstelle von Schränken ist es besser, hängende Regale anstelle von Stühlen und Hockern sowie einen Tisch mit einer Glasplatte zu verwenden. Wenn Sie den Schrank an der Seite der Stirnwand oder an zwei gegenüberliegenden Stirnwänden anbringen, wird der lange, schmale Raum optisch verkleinert und seine Form dem perfekten Quadrat angenähert.

Um häufige Fehler bei der Gestaltung eines engen Raums zu vermeiden, sollten Sie Optionen vermeiden, wenn Sie ein Möbelset verwenden, das an den Wänden entlang der gesamten Länge des Raums oder in einer Ecke angeordnet ist.

Befindet sich an einer Stirnwand ein Fenster, kann an der gegenüberliegenden Wand ein Schiebeschrank integriert werden, der den Raum optisch verkürzt. Wenn der Raum eng ist und außerdem eine Fläche von weniger als 18 Metern aufweist, sollten Sie keine große Anzahl von Schrankmöbeln verwenden. Anstelle der üblichen "Wand" können Sie also einen Fernsehständer gegenüber dem Sofa installieren und ein paar schmale Regale aufhängen. Ein solches Wohnzimmer sollte mit einer Mindestanzahl von Möbeln mit größter Funktionalität ausgestattet sein.

Video

Foto

Lassen Sie Ihren Kommentar