Einbauschränke, Modellübersicht
Mit Hilfe eines sehr nützlichen Möbelelements können Sie einen universellen, praktischen und ergonomischen Ort für die Aufbewahrung von Dingen und Kleidungsstücken im Haus schaffen. Ein begehbarer Kleiderschrank ist dafür ideal, denn Einbauschränke machen das Leben in einem Haus oder einer Wohnung komfortabler und tragen zu einem einzigartigen Wohnstil bei.
Spezies
Eine Vielzahl von Arten von Einbauschränken für das Ankleidezimmer ermöglicht es Ihnen, das Interieur jedes Raumes nach Ihrem Geschmack zu gestalten. Es gibt drei Haupttypen dieses Möbelsegments: Schränke, Schränke und teilweise eingebaute Schränke. Einbauschränke sind sehr beliebt, da sie im Vergleich zu Schränken, die nicht gebaut wurden, eine breitere Funktionalität haben:
- Kleiderschränke sind Kleiderschränke mit mehreren Fächern zur Aufbewahrung bestimmter Kleidungsstücke sowie einer offenen, geschlossenen oder teilweise offenen Aufbewahrungsmethode. Die Türen eines solchen Schranks können entweder teilweise gleiten oder schwingen. Die Innenseite von Pendeltüren ist in einigen Fällen mit Beschlägen ausgestattet, an denen verschiedenes Zubehör angebracht werden kann.
- schiebeschränke unterscheiden sich von schiebeschränken dadurch, dass sie ausschließlich schiebetüren haben. Ansonsten ist ihre innere Struktur der der Garderobe sehr ähnlich. In der Regel sind Coupé-Türen mit Spiegeln ausgestattet, damit sich der Mensch voll entfalten kann. Da sich die Türen nicht in beide Richtungen drehen, können die Spiegel jederzeit überprüft werden. Das eingebaute Ankleidezimmer im Flur ist perfekt für die Verwendung von Abteiltüren;
- Ein teilweise eingebauter Kleiderschrank kann genauso funktional werden wie ein eingebauter Kleiderschrank oder ein Schranksystem, da normalerweise eine Nische für diese Zwecke zugewiesen wird und ein Teil des Schranks aus einer Schrankstruktur zusammengesetzt wird. Der Hauptvorteil dieses Entwurfs ist sein Innenraum, dessen Größe alle anderen Schränke abschneidet. Darüber hinaus bedeutet das Einbetten von Möbeln eine Kostensenkung. Dieser Vorteil wird jedoch manchmal zu einem Minus, da bei der Montage des Rahmens an Wänden und Decke dessen Oberflächen einer Verformung unterliegen.
Material für die Dekoration der Fassade
Die Hauptmaterialien für die Organisation der Frontplatte eines jeden Schranks sind normalerweise Holz, Glas, Metall, Kunststoff und Spanplatten. Der Standard und das günstigste sind die auf Spanplattenbasis vorbereiteten Fassaden. Sie sind einfach zu verarbeiten bzw. es steht eine größere Anzahl ihrer Formulare zur Verfügung:
- Glasfassaden von Einbauschränken tragen dazu bei, den Raum optisch zu erweitern und geräumiger zu gestalten. Wenn Sie die Garderobe dekorativ beleuchten, erhält der Raum ein einzigartiges Bild. Glasfassaden eignen sich in den meisten Fällen für Innenräume im Stil von Hightech oder Modern. Das mittlerweile beliebte Milchglas (Lacomat) lässt keine neugierigen Blicke auf das, was sich im Schrank befindet, zu, wird aber bei der Orientierung des Besitzers hilfreich sein. Transparente und durchscheinende Materialien verlängern die Lebensdauer beweglicher Mechanismen, da sie seltener bei der Suche nach dem Notwendigen verwendet werden.
- Holzfassaden eignen sich eher für klassische Innenräume. Sie erfordern auch eine Kombination mit dem Rest der Möbel im Raum. Der Einbauschrank im Schlafzimmer aus Holz ist eine großartige Ergänzung zum klassischen Design.
- Spanplatten sind das günstigste Material. Sie sind mit Spiegeln ausgestattet oder können Teil eines Kombinationspaneels sein. Beispielsweise kann die Basis der Flügel aus Glas oder Plexiglas und die mittlere Einlage aus Spanplatten bestehen. Diese Technik wird das Design interessanter machen und das Vorhandensein einer Glasoberfläche wird den Raum optisch geräumiger machen;
- Lacobel ist ein außen mit farbigem Lack beschichtetes Glas. Solche Fassaden können je nach Farbe und Struktur ihrer Oberfläche in jeden Innenraum passen;
- Kunststofffassaden werden auf der Basis von Vollkunststoffplatten erstellt und überzeugen durch ihre Größe. Dank der Technologie ihrer Herstellung können Sie Platten jeder Größe, Farbe und Textur bestellen.
SpiegelDurchscheinendSpanplatteMDFLacobelIn einigen Werkstätten werden Fotos jeder Größe auf Kunststoffbasis auf die Fassade des Einbauschranks gedruckt.
Füllung
Das Befüllen der Garderobe erfolgt nach den empfohlenen Grundsätzen zum Befüllen von Garderoben und Schränken. Dies bedeutet, dass es wünschenswert ist, seinen Innenraum in horizontale Zonen und zusätzliche Fächer zu unterteilen. Dies ist natürlich kein Grundsatz, da jedes Lagerungsprojekt für Dinge in der Tat individuell ist, aber solche Empfehlungen helfen, die Nutzung des Schrankraums zu optimieren.
Materialien für die Herstellung seiner Innenseiten sind Metall, Kunststoff, Glas, Holz und Spanplatten. Teile aus Spanplatten und Holz sind vielseitiger und ermöglichen es Ihnen, Hardware an ihnen anzubringen oder sie ohne besondere Geschicklichkeit zu modifizieren. Metallelemente sehen moderner aus, können jedoch nur selten geändert werden, wenn zusätzliche Markenkonsolen oder Zubehör vorhanden sind. Trennzonen der eingebauten Garderobenräume des Fotos zeigen perfekt:
- Die erste untere Zone ist für die Aufbewahrung von Schuhen und selten benutzten Kleidungsstücken und Gegenständen reserviert. Sie ist über 45 Zentimeter groß, um dort hohe Damenstiefel unterzubringen. Es ist mit Regalen für Schuhe und Fächern für Körbe oder Kisten ausgestattet. Teilweise ist das untere Fach mit zusätzlichen Türen verschlossen;
- Mittel- und Grundstufe ist ein Aufbewahrungsort für häufig benutzte Kleidung, von Unterwäsche bis zum Wintermantel. Für die Oberbekleidung wird eine Bar in ein Fach mit einer Höhe von mehr als 1,7 Metern eingebaut. Die mittlere Stufe ist offener als die untere. Es ist in Form von Regalen und Schubladen organisiert. Eine hervorragende Lösung, um bei der Auswahl der richtigen Kleidung Zeit zu sparen, ist die Installation von Boxen mit transparenten oder durchscheinenden Frontplatten.
- Die obere Zone definiert den Aufbewahrungsort für Hüte und selten benutzte Gegenstände. Es wird empfohlen, nicht sehr tief zu arbeiten, da dies das Extrahieren von Objekten erschwert.
Standortauswahl
Die Wahl der Platzierung des Einbauschranks richtet sich sowohl nach den Vorlieben des Designers als auch nach dem Plan des Hauses. Die Hauptorte für die erfolgreiche Platzierung des Einbauschranks sind das Schlafzimmer und der Flur. In diesem Fall bietet es sich an, den Schrank in einer Nische auszustatten, die Material spart und den Nutzraum des Raums einnimmt.
Erinnern Sie sich an die Unterschiede zwischen den Fassaden von Kleiderschränken. Zum Beispiel haben Pendeltüren ein großes Plus: Wenn Sie sie öffnen, können Sie den Inhalt des Schranks sofort sehen. Dies sollte bei der Auswahl eines Ortes berücksichtigt werden, da offene Türen in einem engen Korridor oder kleinen Flur stören. Diese Option eignet sich eher für Schlafzimmer, außerdem sehen die Lamellentüren dort sehr attraktiv aus. Für den Flur ist es besser, die Art der in die Fassade des Kleiderschranks eingebauten Abteiltür zu wählen.
Eine gute Idee wäre eine Eckschrankoption, die in einen quadratischen Raum passt und dessen Fläche rationeller nutzt.
Einbauschränke im Schlafzimmer und im Flur, die die Schränke ersetzen, ermöglichen es Ihnen, die Kleidung in zwei Teile zu teilen. Es eignet sich für große Wohnungen und Häuser. Ein solcher Umzug schafft zwei Lagerbereiche - Schuhe, Oberbekleidung oder beispielsweise Sportausrüstung setzen sich im Garderobenbereich durch, und im Schlafzimmer können Sie Heimtextilien, Unterwäsche, Hemden, Jacken, Hosen und mehr unterbringen. Dies gilt natürlich für die Unterbringung großer Flächen. Bei Platzmangel entsteht eine universelle Umkleidekabine, in der alle Dinge zu Hause festgelegt werden. Ein Schrank zum Selbermachen ist übrigens eine großartige Möglichkeit, ein Interieur in einem Raum so zu gestalten, wie es der Eigentümer sieht. Diese Methode erfordert jedoch möglicherweise etwas Geschick, da es nicht schwierig, aber mühsam ist, eine Struktur aufzubauen.