Buntglasfenster: Eine Vielzahl von Typen, Buntglastechniken und deren Anwendungsbereich
Inhalt:
- Klassische Glasfenster
- Tiffany
- Verschmelzen
- Sandstrahl
- Gemalt
- Film
- Geliert
Was ist ein Glasfenster? Dieses Konzept umfasst eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Oberflächen wie Glas oder Spiegel zu dekorieren. Die einzigartigen Eigenschaften dieser Materialien erfordern verschiedene Verarbeitungsmethoden, die sowohl einzeln als auch durch Mischen oder Kombinieren verschiedener Techniken angewendet werden.
Arten von Glasmalereien
Verschmelzen
Glasmalerei füllen
Bemaltes Glasmalerei
Mattierung
Film Glasmalerei
Sandstrahl
Klassisch (oder Satz)
Tiffany
Kombiniertes Buntglas
Facettiertes Buntglas
Fotodruck
Besetzung Glasmalerei
3D Glasmalerei
Betrachten wir jeden Gerätetyp einzeln
Klassische Glasfenster
Das klassische (Schriftsatz-) Glasfenster ist eine der ältesten Formen der Dekoration, weil Es entstand im Mittelalter. Diese Technik wurde hauptsächlich in Kirchengebäuden, Tempeln und Kathedralen eingesetzt. Heutzutage sind erhaltene klassische Glasfenster an den Fenstern zu sehen, wenn Sie alte Schlösser, Tempel sowie europäische Besitztümer besichtigen. Heute ist die Technologie jedoch in Kombination mit neuen Materialien und Werkzeugen dieselbe geblieben.
Der Herstellungsprozess eines klassischen Glasfensters besteht aus mehreren Schritten:
- eine Skizze wird gemacht;
- gemäß der Skizze wird ein Muster eines Metallprofils ausgelegt;
- geschnittene Glasteile werden in das Profil eingelegt, während die Fugen miteinander verschweißt werden;
- Ferner wird der Vorgang des Malens des Buntglasfensters ausgeführt.
Zur Herstellung des Metallprofils werden Metalle wie Kupfer, Blei und Messing verwendet. Im Querschnitt ähnelt das Profil dem Buchstaben H und wird daher als H-förmig bezeichnet. In die unteren und oberen Nuten dieses Profils sind farbige Glaselemente eingebaut. An den Fugen werden die Glasteile miteinander verschweißt und fixieren so die Teile zuverlässig gegenüber der Räummaschine. Mit dieser Technologie können Sie Glas mit einer Dicke von bis zu 4 mm halten und sind somit ausreichend zuverlässig. Gleichzeitig hat die Technologie des klassischen Buntglasfensters ein Minus: Ein starres Profil bietet nicht die Möglichkeit, weiche, geschwungene Konturen des Bildes zu erzeugen. Mittelalterliche Handwerker verwendeten nur ein Bleiprofil für Buntglas, was auch einige Nachteile mit sich bringt, zum Beispiel ist es ziemlich weich und zerbrechlich. Unter anderem mit einer sehr großen Breite (4 - 6 mm) erfüllt es nicht die Anforderungen an die Nahtschonung. In dieser Hinsicht wird das Bleiprofil in der heutigen Zeit hauptsächlich für die Restaurierung von alten Buntglasfenstern verwendet.
Mehrfarbige Gläser bilden die Basis des klassischen Buntglasfensters, von dem nicht nur das ästhetische Erscheinungsbild, sondern auch die Lichtdurchlässigkeit abhängt. Heutzutage gibt es eine große Auswahl an Glasmalereien. Gläser von Marken wie Glashutte Lamberts, Spectrum, Wissmach, Armstrong, Uroboros, die nicht verblassen, gelten jedoch als die beste Qualität, da sie massenhaft bemaltes Glas darstellen und keine einseitige Malerei oder Filmapplikation verwenden.
Die klassische Buntglasfenstertechnik ist optimal für großformatige Buntglasfenster.
Tiffany
Die Tiffany-Technik ist nach ihrem Erfinder und Gründer Louis Comfort Tiffany benannt, der zum ersten Mal im späten 19. Jahrhundert Opalglas mit außergewöhnlichen ästhetischen Eigenschaften herstellte. Das ungewöhnliche innere Licht des Glases und die vielfältigen Farbtöne haben die Fantasie einfach erstaunt. Derzeit hat diese Technik aufgrund ihrer hohen ästhetischen und künstlerischen Qualitäten immense Popularität und Nachfrage gewonnen. Tiffanys Buntglasfenster zeichnen sich durch einen außergewöhnlichen Realismus der Bilder und die „Lebendigkeit“ der Grafiken der erstellten Bilder aus, die durch die Verwendung selbst kleinster Gläser sowie konvex und konkav erzielt wird. Im Allgemeinen sind Tiffanys Buntglasfenster aus künstlerischer Sicht mit Gemälden auf Leinwand vergleichbar und repräsentieren echte Kunstwerke. Es ist anzumerken, dass die Technik fast ausschließlich auf der manuellen Montagemethode basiert und die eigentliche Arbeit des Autors ist. Jedes Glasfenster ist wirklich einzigartig und individuell, weil Ein zweites Mal ist es sogar unmöglich, es mit dem erfahrensten professionellen Meister zu wiederholen. Der Herstellungsprozess von Tiffany-Buntglasfenstern besteht aus mehreren Schritten:
- eine Skizze wird erstellt;
- Die Skizze ist in mehrere Fragmente unterteilt.
- Glasmalereidetails werden aus Glas herausgeschnitten;
- Glasfragmente werden auf einer speziellen Maschine bearbeitet, um die gewünschte Form und Größe zu erhalten;
- Jedes Glaselement ist mit Kupferklebeband umwickelt.
- Teile werden mit Blei-Zinn-Lot miteinander verbunden.
Im Gegensatz zu klassischen Buntglasfenstern werden bei Tiffany-Buntglasfenstern keine Führungsprofile verwendet. Die Technologie ermöglicht es Ihnen auch, kleinste Details zu verwenden, wodurch Glasmalerei die unglaubliche Komplexität der erstellten Komposition erhält. Nähte haben unterschiedliche Stärken, was zweifellos die Tatsache unterstreicht, dass das Mosaik handgefertigt und exklusiv und einzigartig ist. Besonders dünne Nähte werden durch das Auftragen von Spezialfarbe erzielt, die an den Fugen von Glaselementen aufgetragen wird.Der Kupferboden ermöglicht im Gegensatz zum Bleiboden das Befestigen von Teilen in verschiedenen Winkeln, wodurch volumetrische und konvexe Glasmalereien entstehen. Unter anderem sind die Buntglasfenster in Tiffany-Technik sehr widerstandsfähig gegen extreme Temperaturen und äußere Einflüsse. Trotz der Tatsache, dass die Buntglasfenster aus einzelnen Glasfragmenten bestehen, sind sie in ihrer Festigkeit Produkten aus einem einzigen Stück Leinwand nicht unterlegen.
Verschmelzen
Die Verschmelzungstechnik bietet die Möglichkeit, einzigartige hochkünstlerische Kompositionen zu schaffen, die eine würdige Dekoration des Innenraums darstellen. Das Verfahren basiert auf dem Sintern von Glasteilen in einem speziellen Schmelzofen. In der modernen Welt ist die Technologie relativ neu erschienen, existiert jedoch seit der Antike, weil Archäologen haben in den Gräbern der Pharaonen die Überreste verschmolzener Produkte entdeckt. Die Technologie umfasst auch mehrere Stufen:
- Skizze Design;
- Schneiden von Glasteilen nach Skizze;
- Sammlung von Glasrohlingen;
- Sinterprozess.
Auf eine ebene Fläche wird ein Glassockel gelegt, auf dem ein Muster aus vorgeschnittenen mehrfarbigen Glaselementen gemäß der entwickelten Skizze ausgelegt wird. Damit die Glassplitter festhalten, wird ein spezieller Kleber verwendet, der sie auf der Glasbasis fixiert. Bei der Herstellung eines dicken Schmelzprodukts wird ein zweiter Glasboden verwendet, der das zusammengesetzte Muster schließt und so ein „Sandwich“ bildet.
Der Sinterprozess kann auch in mehrere Stufen unterteilt werden:
- Langsames Erhitzen ab Raumtemperatur auf 650 - 900 Grad. Das Glas schmilzt und färbt sich rot-gelb, während die Kanten miteinander und mit dem Glasboden zu einem Ganzen versintert werden. Der Schmelzvorgang wird üblicherweise bei einer Temperatur von 800 Grad durchgeführt;
- Exposition - Halten einer bestimmten Temperatur für einige Zeit, in der Regel maximal;
- Abkühlen ist eine ziemlich schnelle Phase. Die Temperatur sinkt stark auf ein Niveau knapp über der Glühtemperatur. Um einen starken Temperaturabfall zu erzielen, öffnen Sie einfach den Deckel des Ofens.
- Glühen ist das Abkühlen von Glas auf eine Temperatur von 580 Grad. In diesem Stadium erhält Glas seine ursprüngliche Form und Farbe;
- volle Kühlung - kühlt das Produkt auf natürliche Weise auf Raumtemperatur ab.
Durch das Verschmelzen können mehrschichtige und geprägte Buntglasfenster ohne Verwendung von Metallstiften hergestellt werden. Buntglasfenster, die mit der Fixiertechnik hergestellt wurden, haben die außergewöhnliche Wirkung eines in Glas eingefrorenen Bildes.
Sandstrahl
Peskostruy entstand Ende des 19. Jahrhunderts und ist eine Technik zum Entfernen der oberen Schicht einer Glasoberfläche unter Verwendung eines Strahlmittels, das aus einem Gemisch aus Druckluft und reinem Quarzsand besteht. Trotz der scheinbar einfachen Einfachheit erfordert die Technik bestimmte Fähigkeiten und Erfahrungen im Umgang mit Geräten. Glasmatten können sowohl über die gesamte Oberfläche als auch mit Hilfe einer Schablone hergestellt werden, mit der Sie ein glattes Muster auf einer mattierten Oberfläche erhalten und umgekehrt ein mattes Muster auf einer glatten Oberfläche. Das Sandstrahlen kann von zwei Seiten erfolgen: von vorne und von hinten. Darüber hinaus kann es tiefgreifend oder oberflächlich oder sogar bilateral sein. Die Körnigkeit des aufgebrachten Musters variiert von sehr fein bis grob. Stufen der Glassandstrahltechnik:
- Auswahl und Bearbeitung des Bildes;
- Schablonenherstellung;
- Vorbereitung des Grundmaterials (Glas, Plexiglas, Spiegel);
- Schablonenfixierung;
- Oberflächenbehandlung durch Zuführen eines Druckluftgemisches mit Schleifmittel (Quarzsand) unter hohem Druck;
- Aufbringen einer Schutzschicht durch Aufbringen eines hydrophoben Lacks.
Es gibt verschiedene Arten des Sandstrahlens:
- Flachstrahlen (Zuckerguss) ist die einfachste Methode, eine Glasoberfläche mit einem Schleifmittel zu bearbeiten, wie z Es basiert auf dem Zeichnen einer Zeichnung nach einer kontinuierlichen Methode ohne Verwendung von Vorlagen. Dadurch wird die gesamte Oberfläche mattiert.
- Das Sandstrahlen in die Tiefe ist eine komplexere Technik, die eine tiefere Bearbeitung einzelner Bildelemente ermöglicht. Die Technik erfordert die Verwendung von Glas mit einer Dicke von mindestens 5 mm
- Der geprägte Sandstrahl ist identisch mit der Tiefensandstrahltechnik. Diese Methode erfordert allerdings eine Glasdicke von mindestens 6 mm. Am eindrucksvollsten wirkt es bei Verwendung der Schlussbeleuchtung, die die Illusion eines dreidimensionalen Bildes erzeugt. Als Ergänzung werden Gravur und sauberes Relief verwendet.
- Kunstsandstrahlen unterscheidet sich durch Zeichnen eines Musters nicht durch ein kontinuierliches Verfahren, sondern durch intermittierendes Mattieren. Dadurch entstehen Töne und Halbtöne, die dem Bild Realismus verleihen und elegante Übergänge erzeugen. Glas ist für jede Dicke geeignet, die Arbeit erfordert jedoch hohe Präzision und Handwerkskunst.
- Farbiges Sandstrahlen kann unter Verwendung eines flachen, tiefen oder geprägten Musters erhalten werden, gefolgt von Malen mit einer Farbe.
- Das Sandstrahlen von Fotos ist eine völlig neue Technologie im Digitalfotodruck, bei der die Qualität des Ausgangsergebnisses direkt von der Qualität der Vorlage abhängt.
- Doppelseitiges Sandstrahlen ist eine sehr komplexe Technologie, bei der das Bild auf beiden Seiten des Glases oder des Spiegels eingeblendet wird. Es ist sehr wichtig, dass die Zeichnungen perfekt zusammenpassen und das Produkt ein ordentliches Aussehen hat.
Bemaltes Glasmalerei
Bemalte Buntglasfenster sind die beliebtesten und häufigsten Arten von Pseudo-Buntglasfenstern und repräsentieren ein Glas, das manuell mit speziellen Farben bemalt wurde. Der Prozess besteht aus mehreren Schritten:
- Erstellen einer Skizze in Originalgröße durch Unterteilen in Farbfragmente;
- Übertragen des Bildes auf Glas: Dies geschieht durch Auftragen von Glas auf die vorbereitete Skizze.
- Zeichnen von Konturen des Bildes mit speziellen Konturfarben;
- Nach dem vollständigen Trocknen der Konturfarbe werden beim Befüllen mit Buntglas die entsprechenden Farben der Glasfragmente aufgetragen.
Für bemalte Glasmalereien werden verschiedene Arten von Farben verwendet - Glasmalereien und Brennfarben, von denen jede ihre eigenen charakteristischen Eigenschaften aufweist. Brandfarben bedeuten eine Wärmebehandlung nach dem Auftragen auf Glas. Herkömmliche Glasmalfarben werden anschließend nicht gebrannt. Die bemalten Glasfenster ähneln am ehesten künstlerischen Glasgemälden. Mit der Maltechnik können Sie unter anderem fertige Kompositionen in unterschiedlichsten Stillösungen erstellen. Das Hauptmerkmal dieser Technik ist die besondere Ausdruckskraft, Originalität der Zeichnung und die Ästhetik der Handarbeit.
Film Glasmalerei
Glasmalerei-Folienfenster sind vor allem eine kostengünstige Einrichtung, die eine der modernsten Möglichkeiten darstellt, Pseudo-Glasmalereien auf der Basis von Tönungsgläsern mit speziellen Spezialfolien herzustellen, die an der Kontur mit einem Zinn- oder Bleirand weiter befestigt werden. Der Hauptvorteil dieser Technologie ist die Verwendung von Flachglas. Es ist nicht nur bequem, sondern auch sicher. Außerdem hat ein solches Glasfenster ein geringeres Gewicht und ist vollkommen flach. Glasmalerei kann mit einer Anwendung verglichen werden, bei der anstelle von herkömmlichem farbigem Papier Polyesterfolie verwendet wird. Diesbezüglich kann es nicht auf Buntglasfenster als solche zurückgeführt werden, weil Dies ist höchstwahrscheinlich eine hochwertige Imitation eines echten Buntglasfensters, die mehrere Stufen umfasst:
- Skizzenerstellung;
- ein Muster auf Glas zeichnen;
- Auswahl der Konturen mit einem Spezialband;
- Füllen Sie die geformten Zellen mit einem speziellen Film.
Aufgrund der Tatsache, dass bei der Herstellung von Buntglasfenstern Vollglas verwendet wird, sind die Produkte am haltbarsten, was es uns wiederum ermöglicht, großformatige Buntglasfenster herzustellen.
Glasmalerei füllen
Füllen von Buntglasfenstern ist eine sehr beliebte Technik, die auf der manuellen Methode basiert. In dieser Hinsicht muss der Meisterkünstler der Glasmalerei über eine bestimmte Erfahrung sowie über das Talent des Künstlers verfügen, um eine qualitativ hochwertige Nachahmung der Tiffany-Technik zu erreichen. Sehr oft wird diese Technik mit dem Malen von Glas verwechselt. Der Hauptunterschied ist jedoch das Vorhandensein einer Polymer-Reliefkontur, die eine Metallspachtel imitiert. Der Erstellungsprozess besteht ebenfalls aus mehreren Schritten:
- Erstellung einer Skizze, in der alle Farben abonniert sind, in voller Größe;
- Entfetten und Entstauben einer Oberfläche;
- die Skizze unter dem Glas auskleiden und eine Kontur des Bildes mit Polymerfarbe zeichnen;
- nach dem abschließenden Trocknen die Bildelemente gemäß der Skizze mit Farben oder Lacken ausfüllen;
- Trocknungsprozess innerhalb von 24 Stunden.
Diese Technologie zur Herstellung von Buntglasfenstern impliziert eine teilweise Automatisierung: Die Zeichnung des zukünftigen Produkts wird auf einem Computer entwickelt, nachdem der Polymerschaltkreis mit einer speziellen softwaregesteuerten Ausrüstung aufgebracht wurde.
Füllglasfenster bieten eine große Auswahl an Zeichnungen und Mustern aller Art. Sie sind sicher, umweltfreundlich, langlebig und unempfindlich gegen Umwelteinflüsse.
Fotodruck
Der Fotodruck auf Glas beinhaltet den allgemeinen Namen mehrerer verschiedener Techniken zum Übertragen von Bildern auf eine harte Oberfläche. Mit dem Aufkommen dieser Technik haben sich die Möglichkeiten von Designern im Innenausbau stark erweitert. Die Zeichnung kann sowohl auf einer speziellen Folie, die anschließend auf die Oberfläche geklebt wird, als auch auf einer festen Basis gedruckt werden. Dementsprechend wird die erste Option als Direktdruck und die zweite Option als Herstellung von Fotodruck auf Glas bezeichnet. Jede Option hat ihre eigenen Besonderheiten. Zum Beispiel wird manchmal ein Lack oder eine andere Basis für den direkten Fotodruck auf die Oberfläche aufgebracht, während sowohl matte als auch transparente Filme zum Bedrucken von Filmen verwendet werden können.
Merkmale der Fotodrucktechnologien:
- Direkter Fotodruck - Das Bild wird mit einem speziellen Drucker auf die Glasoberfläche einer beliebigen Textur und Größe gedruckt. Zur Herstellung eines solchen Buntglasfensters werden spezielle Farben verwendet, die unter dem Einfluss von ultravioletten Strahlen und hohen Temperaturen tief in die Glasdicke eindringen und bei möglichst hoher Bildauflösung eine hohe Detailtreue und Helligkeit des Bildes erzielen können.
- Film - ist eine Überlagerung eines Vollfarbdruckbildes auf einem Film mit dessen weiterer Verklebung unter Verwendung von Polymerkleber. Unter dem Einfluss von ultraviolettem Licht härtet der Klebstoff dann aus, was zu einer starken Verbindung des Filmbildes mit Glas beiträgt.
- Triplex - Diese Art des Drucks basiert auf der Filmmethode, bei der die Zeichnung auch auf einen speziellen Film aufgebracht wird, dann liegt das fertige Foto zwischen zwei Glasscheiben. Es ist das zuverlässigste und haltbarste Fotodruckverfahren seit Das Bild ist beidseitig durch Glas geschützt.
Die Hauptvorteile der Fotodrucktechnik sind die schnelle Produktionszeit sowie die Fähigkeit, klassisches Buntglas zu simulieren, die Umweltfreundlichkeit und die relativ geringen Kosten.
Facettiertes Buntglas
Facettierte Buntglasfenster stellen die optimale Technik für den Fall dar, dass ein Merkmal der Innenarchitektur sowie ein gewisses Maß an Wohlstand und das Leben der Eigentümer hervorgehoben werden müssen. Die einzigartige Fähigkeit eines solchen Dekors, sowohl natürliches als auch künstliches Licht auf besondere Weise zu brechen, erzeugt eine spektakuläre Ausstrahlung, die Edelsteinen wie Diamanten ähnelt. Die Technologie zur Herstellung eines Facettenfensters ist mit der klassischen vergleichbar. Der einzige Unterschied besteht darin, dass alle oder mehrere Elemente des Glasbildes in mehreren Schritten auf besondere Weise verarbeitet werden:
- Zunächst wird mit Hilfe einer speziellen Maschine eine Kante in einem bestimmten Winkel von einer Glasoberfläche abgeschnitten.
- dann wird es poliert, wodurch es stumpf wird und kein Licht durchlässt;
- Die letzte Phase ist das Polieren, bei dem das Teil vollständig transparent gemacht wird.
Zur Herstellung von Buntglasfenstern mit Facetten werden üblicherweise polierte Glasplatten mit einer Dicke von 5 bis 25 mm in verschiedenen Formen, Größen und Schnittwinkeln verwendet. Wenn die Notwendigkeit besteht, die Wirkung der Brechung von Strahlen zu verstärken, wird eine breitere Fase entfernt, was Glas mit einer größeren Dicke erfordert, was zu einer Gewichtszunahme des Buntglasfensters führt. Die Integrität der Verarbeitung der Elemente und die Genauigkeit der Montage gewährleisten eine lange Lebensdauer des Produkts. Facettenfenster können auch aus Strasssteinen hergestellt werden - volumetrische Glaselemente mit einer Facette. Mit diesem Dekor können Sie jede Oberfläche aus Glas dekorieren. Strasssteine werden mit speziellem UV-Kleber fixiert. Infolgedessen weist das Produkt die größte Festigkeit und das geringste Gewicht auf.
Die Hauptvorteile von facettierten Buntglasfenstern sind die strukturelle Festigkeit, ungewöhnliche optische Effekte sowie die Haltbarkeit.
Milchglas
Glas-Zuckerguss ist eine Technik zum Bearbeiten der oberen Oberflächenschicht, die zu einem matten Muster führt. Heute kann Milchglas durch maschinelle Bearbeitung, Bratentechnologie, chemisches Ätzen, Lackbeschichtung, Kunstmalerei sowie farbige Farbe hergestellt werden.
- Bearbeitung - Mattierung erfolgt durch Sandstrahlen und Gravieren;
- chemisches Ätzen - ein Prozess, bei dem chemische Reagenzien zum Mattieren von Glas verwendet werden. Ein chemisches Reagenz, das auf Glas einwirkt, zerstört seine Oberflächenschicht. Reaktive Komponenten umfassen Zusammensetzungen mit Flusssäure (Gele, Pasten, wässrige Lösungen);
- Brenntechniken - Bei der Mattierung im Ofen wird die Oberfläche speziell beschichtet (Glasmalfarben brennen) und anschließend im Ofen eingebrannt, wodurch das Glasprodukt bei einer bestimmten Temperatur eine raue Oberfläche erhält und das Bild einen matten Farbton erhält. Das Auftragen der Farben erfolgt manuell und setzt die strikte Einhaltung der Farbschichtdicke voraus.
- Lack- und Folientechnologien - Es wird eine mehrfarbige Glasmalerei auf eine ebene Fläche oder einen Radius aufgetragen, und es werden auch Lackbeschichtungen verwendet. Im Bruchfall lässt der Film die Bruchstücke nicht auseinanderfliegen;
- gestrichene Methode - Glasmatten werden mit ungiftigen Glasmalfarben zweier Arten hergestellt: auf Wasser- und Lösungsmittelbasis. Die Zeichnung wird manuell mit einem Pinsel, einer Schablone und Konturen auf das Glas aufgetragen.
- Farbmattierung - erfolgt mit farbigen Polymerfarben. Zunächst wird eine Kontur gemäß der Skizze der Zeichnung auf das Glas gelegt. Dann werden die Konturzellen mit farbigen Emails gefüllt. Die Trocknung erfolgt mehrere Tage oder mehrere Stunden an der Luft im Trockenschrank.
3D Glasmalerei
3D-Buntglasfenster - sind die neueste Technologie, die die Illusion eines dreidimensionalen Bildes erzeugt, das von beiden Seiten betrachtet wird. In dieser Hinsicht wird die Technik am häufigsten für Buntglasfenster verwendet und besteht aus mehreren Stufen:
- Erstellen einer Skizze mit einer gründlichen Zeichnung aller Details und einer Auswahl geeigneter Farben;
- jedes Element des Glasbildes unter Berücksichtigung der Skizze ausschneiden, sowie spezielle Bearbeitung: Teile drehen, Späne und raue Kanten entfernen;
- Montage eines Buntglasfensters und Verbindung aller Elemente zu einem Ganzen mit Messinglot;
- Einfügen eines fertigen Tiffany-Buntglasfensters zwischen zwei Glasscheiben;
- Hochtemperatur-Verarbeitung (850 Grad) des Produkts in einem speziellen Ofen für 10 Minuten;
- Wickeln Sie das gekühlte Produkt mit Aluminiumband um den gesamten Umfang und gießen Sie flüssigen Gummi darüber.
Die Vorteile dieser Technik sind Geräuschdämmung, Wärmedämmung, Schlagzähigkeit, Sicherheit, Umweltfreundlichkeit, originelles Aussehen.
Kombiniert
Kombinierte Buntglasfenster - sind die ausdrucksstärksten und künstlerischsten Produkte, weil Enthalten mehrere Techniken, mit denen Sie einzigartige Ergebnisse erzielen können, die bei der Anwendung einer beliebigen Methode zum Dekorieren einer Glasoberfläche nicht wiederholt werden können. Zum Beispiel lässt sich die Tiffany-Technik wunderbar mit Facetten kombinieren. Kombinierte Buntglasfenster werden ausschließlich auf Einzelbestellung hergestellt und haben eine Reihe von Schwierigkeiten, wenn eine Kombination von Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften für die Dekoration eines Glasprodukts verwendet wird. Gleichzeitig ist diese Art der Glasmalerei die interessanteste und eigentümlichste unter den Glasmalereitechniken. Das kombinierte Buntglasfenster schafft eine Wirkung von dreidimensionalen (3D) Bildern, die in ihrem Realismus außergewöhnlich sind und ein besonderes Volumen und eine besondere Tiefe aufweisen.
Collagen
Glasmalerei-Collagen - stellen eine moderne innovative Technik dar, die teilweise der klassischen und Tiffany-Technik ähnelt und auch aus mehreren Stufen besteht:
- Skizze Design;
- Schneiden von mehrfarbigen Glasfragmenten;
- Zusammenbau der Teile mit einer speziellen Polymerlösung, deren Basis (auf der der Zusammenbau ausgeführt wird) gewöhnliches transparentes Glas ist.
Das Hauptmerkmal der Buntglasfenster-Collage ist das Fehlen klarer Linien im Muster, wodurch die Komposition als sehr hell und transparent empfunden wird, wobei alle Übergänge ungewöhnlich glatt sind. Das Design der Glasmalerei-Collagen wirkt daher ungeachtet des Ortes recht entspannt und natürlich. Ein Merkmal der Technologie ermöglicht es Ihnen, absolut jedes Bild abzuspielen.
Besetzung
Buntglasfenster gießen - eine Technik, bei der jedes Glasmodul entweder ausgeblasen oder von Hand gegossen wird. Die Dicke des Glases, das eine ausdrucksstärkende und lichtbrechende Oberflächentextur erhält, variiert zwischen 5 und 30 mm. Zum Verbinden des Glases werden Zementmörtel und Metallbeschläge verwendet.
Der Umfang jeder Glasmalerei Technik individuell
Geltungsbereich | |
---|---|
fenster, spiegel, nischen, gemälde (tafeln), lampen, produkte | |
Türen, Trennwände, Nischen, Schränke, Lampen, Gemälde (Tafeln), Spiegel, Bildschirme für Batterien | |
Türen, Trennwände, Nischen, Schränke, Gemälde (Tafeln) | |
Fenster, Türen, Trennwände, Schränke, Spiegel, Küchenmöbel | |
Türen, Trennwände, Fenster, Schränke, Spiegel | |
Смотрите видео: Azul: Die Buntglasfenster von Sintra. Brettspiel - Erklärvideo (November 2024). |