Korrosionsschutzgrundierung
Die Korrosionsschutzgrundierung wurde wie jede andere Grundierung entwickelt, um die Haftung von Farbe auf der Oberfläche zu verbessern. Sie erfüllt diese Aufgabe nicht schlechter als herkömmliche Grundierungen für Metall und dient als zusätzlicher Korrosionsschutz. Im Alltag, wo es unmöglich ist, komplexe Arbeiten wie das Verzinken der Struktur auszuführen, hilft es perfekt, mit Rost umzugehen.
Der Korrosionsschutzprimer hat folgende Sorten:
- isolierend;
- Phosphatierung;
- passivierend;
- treten;
- Rostumwandler (Rostgrundierung).
Isolierender Primer - Dies ist eine Polymerbeschichtung, die den Zugang von Sauerstoff und Feuchtigkeit zum Metall mechanisch blockiert. Es enthält Zinkweiß, Talk und Baryt. Ein Isolierprimer ist der billigste, aber unwirksamste Rostschutz. Es wird hauptsächlich für Eisenmetalle verwendet.
Phosphatierungsmittel gegen Korrosion Der Primer geht nach dem Aufbringen auf das Metall eine chemische Reaktion mit ihm ein und bildet eine Schicht unlöslicher Salze, die nicht nur die Haftung des Anstrichs auf der Oberfläche verbessern, sondern auch die Korrosion des Unterfilms verhindern. Dieser Vorgang wird als Kaltphosphatierung bezeichnet. Die Phosphatierungsgrundierung lässt sich gut auf verzinktem Stahl auftragen, und es kann bereits jede Art von Farbe darauf aufgetragen werden.
Passivieren von PrimernIn der Regel enthalten sie Chromate verschiedener Metalle, die einen dichten Oxidfilm bilden, der die Korrosion verlangsamt oder verhindert. Solche Primer sind viel zuverlässiger als isolierende.
Profilgrundierung besteht aus Metallpulver, dessen Elektrodenpotential niedriger ist als das der geschützten Struktur. Somit tritt das Metall in der Grundierung als erstes in die Oxidationsreaktion ein.
Rostgrundierungoder ein Rostumwandler (sauer oder säurefrei) wird verwendet, wenn eine Reinigung von Korrosion nicht möglich oder wirtschaftlich nachteilig ist. Rost wird in unlösliche Verbindungen umgewandelt, die die Haftung der Farbe auf dem Untergrund verbessern. Der große Nachteil ist, dass es unmöglich ist, die erforderliche Menge an Substanz zu messen: In einigen Bereichen ist ein Primerüberschuss vorhanden, in anderen ein Nachteil. Eine Rostgrundierung ist nicht zum Entzundern von Metall oder zum Streichen einer nicht ausgehärteten Struktur geeignet.
Bei allen Vorteilen von Modifikatoren wird der beste Rostschutz durch Aufbringen einer Phosphatierungs-, Passivierungs- oder Laufflächengrundierung auf das von Korrosion gereinigte Metall erzielt.