Kompetente Farbkombination von Möbeln und Wänden
"Ich möchte ein cooles Interieur in der Wohnung schaffen, aber ich verstehe nicht viel darüber ... es ist unwahrscheinlich, dass ich Erfolg habe." Das ist genau das, was viele von uns nur denken, wenn wir über Farben für das Interieur nachdenken. Aber vergebens, denn das ist nicht schwer, und wenn Sie die Regeln einer künstlerischen Herangehensweise an die Auswahl von Möbelfarben und Wandverkleidungen anwenden, können Sie ein erstaunliches Ergebnis erzielen.
Die Grundlagen für die Auswahl und Kombination der Farbe von Möbeln und Dekorationsmaterialien für Wände
Berücksichtigen Sie einige Punkte, die Designer bei der Arbeit mit dem Farbschema empfehlen:
Dunkle Töne haben die einzigartige Fähigkeit, alle Unvollkommenheiten zu verbergen und sogar eine bedeutende Rolle bei der Reduzierung des Raums zu spielen, während helle Farben im Gegensatz dazu den Raum optisch erweitern und mehr Frische und Komfort verleihen.
in mehrfarbigen Möbeln oder einer Farbpalette von Wanddekorationen sollte ohnehin immer eine Farbe dominieren und die Anzahl der Farblösungen sollte nicht aufgeschüttet werden;
Bei der Verwendung von Materialien einer bestimmten Farbe müssen eigene Farbtöne hinzugefügt werden.
Bei gleichmäßigen Wandtönen sollten die Möbel immer dunkler oder heller sein.
die decke und der boden sind nicht in der gleichen farbe oder textur gehalten, da der raum dann optisch aus dem gleichgewicht gerät und sich ständig unwohl fühlt.
Allgemeine Regeln zum Kombinieren von Grundfarben
Weiß ist fast universell und passt zu jedem Farbton, harmoniert aber besonders mit den Farben Blau, Schwarz und Rot.
Schwarz - bezieht sich auch auf die Universalfarbe und ist für alle anderen geeignet, am besten aber für Orange, Pink, Weiß, Grün, Gelb und Rot.
Rot - bemerkenswert kombiniert mit Grün, Gelb, Weiß, Grau und Schwarz.
Gelb - Farben wie Blau, Lila, Cyan, Schwarz und Grau fühlen sich neben ihm wohl.
Grün - neben der genannten Kombination mit anderen Farben eignen sich Goldbraun, Dunkel- und Ruhegelb sowie helle Beigetöne ideal dazu.
Blau - harmonisch mit satten gelben, grünen, violetten, stahlroten Farben.
Entsprechend dieser Abstufung und den Regeln für die Übereinstimmung und Harmonie der Farbpalette werden für die Hauptfarben Farb- und Farbtonvarianten ausgewählt.
So wird jeder Mensch die scheinbar schwierige Aufgabe einer Gestaltungsentscheidung bewältigen können, wenn er einfache Regeln sorgfältig befolgt und die Farben von Möbeln und Wandverkleidungen entsprechend ihren Anforderungen auswählt. Jetzt wird das Interieur mit seiner Brillanz, Chic und kompetenten Anordnung der Farbpalette gewinnen, und die Bewohner und Gäste eines solchen Raumes werden nie ein unangenehmes Gefühl haben, das ihre Augen drückt oder schneidet.