Stilvolle Wand- und Deckengestaltung im Trockenbau

Deckenunebenheiten, schlechte Schalldämmung, unzureichende Wanddämmung - bei Reparaturen kann jeder auf solche Schwierigkeiten stoßen. Das Aufbringen einer dicken Putzschicht ist jedoch nicht der einzige Weg, um solche Probleme zu lösen, da es einen so praktischen Baustoff wie Trockenbau gibt. Er nahm aufgrund seines optimalen Verhältnisses „Preis - Qualität - physische Kosten“ eine führende Position auf dem Markt ein. Die Reduzierung der Personalkosten für mühsame Zement-, Putz- und Spachtelvorgänge in Verbindung mit kurzen Montagezeiten und einer idealen Dekorationsqualität sind die Vorteile von Trockenbaukonstruktionen.

Die Gipskartonplatte ist eine Platte mit einem Gipskern, die auf beiden Seiten mit einem dichten Papierträger (Karton) bedeckt ist. Das Standardblatt hat Abmessungen von 2,5 * 1,2, selten - 2 * 1,2 Meter. Abhängig von den geplanten Fertigstellungsarbeiten können Sie die Dicke des Blechs wählen: In der Regel werden 12,5 mm für Wände und Trennwände und 9,5 mm für die Decke verwendet.

Eine der positiven Eigenschaften dieses Materials ist die Fähigkeit, ein natürliches Mikroklima im Raum aufrechtzuerhalten, übermäßige Feuchtigkeit aufzunehmen und Feuchtigkeit abzugeben, wenn die Luft trocken wird. In diesem Zusammenhang ist es ratsam, die gekaufte Trockenbauwand einige Zeit in einem trockenen Raum zu lagern, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen, da sich das Blech nach dem Verlegen sonst verformen kann. Außerdem kann die nasse Platte nicht mit Farbe oder Tapete bedeckt werden.


Die Empfindlichkeit des Materials bestimmt auch die Notwendigkeit seiner Installation bei einer Temperatur von mindestens + 10 Grad. Bei der Wahl von Gipskartonplatten als Verkleidung ist zu beachten, dass im reparierten Raum keine Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen auftreten dürfen, da dies zu einem strukturellen Versagen führen kann, dh für ein Ferienhaus, auf dem im Winter niemand wohnt, ist es besser, ein anderes Verkleidungsmaterial zu wählen. Darüber hinaus gibt es für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z. B. Badezimmer und Küchen, eine spezielle wasserdichte Gipsplatte.

Wenn Sie vorhaben, den gesamten Raum mit Trockenbau zu verblenden, sollten die Arbeiten von der Decke aus beginnen, und nach Abschluss der Arbeiten beginnen sie mit der Wandverkleidung. Gleichzeitig ist es wichtig, die Verträglichkeit der für die Reparatur verwendeten Materialien zu berücksichtigen. Daher ist es ratsam, die Fugen von Trockenbauwänden, beispielsweise mit Kunststoff, mit einem speziellen Klebeband abzudichten.


Wenn die Oberfläche der Verkleidung leicht gebohrt werden kann und eine ausreichende Festigkeit aufweist, kann die Installation von Trockenbauplatten ohne Verwendung von Profilen mit langen Dübeln oder Nägeln durchgeführt werden. Diese Montagemöglichkeit ist jedoch nur für flache Wände eines Hauses geeignet, das vor mehr als drei Jahren gebaut wurde (um die Möglichkeit eines Durchhängens des Gebäudes auszuschließen). Andernfalls kann sich die Trockenbaukonstruktion verformen. Gipskartonplatten lassen sich gut mit einem Mörtel an schlecht ausgerichteten Wänden befestigen.

Die gebräuchlichste Art der Montage ist eine Rahmenbefestigung aus Aluminiumprofilen. Mit ihrer Hilfe ist es realistisch möglich, die komplexesten Strukturen einschließlich mehrstufiger Decken und Nischen zu erstellen. Bei dieser Installationsmethode ist es wichtig, jedes Strukturelement genau zu messen, damit keine Verzerrungen auftreten. Es ist sinnvoll, die Position von Blechen und Profilen sowie die Befestigungspunkte vorab nicht nur auf Papier, sondern auch direkt auf der zu reparierenden Oberfläche zu zeichnen.

Gipskartonplatten sind sehr zerbrechlich, aber schwer. Daher sollten große Platten nicht alleine installiert werden. Besonderes Augenmerk muss auf den korrekten Transport und die Lagerung des Materials gelegt werden. In der Regel werden Trockenbauplatten in Lagern horizontal übereinander gelegt, um Beschädigungen der Blechkante zu vermeiden. Wenn sich die Kante des Bogens nach dem Transport lockert, ist sie in dieser Form nicht zum Verkleben geeignet. Manchmal stellt sich heraus, dass das Material wiederhergestellt wird, indem es mit Wasser benetzt und anschließend getrocknet wird. Andernfalls muss die verformte Kante geschnitten werden. Beim Schneiden von Trockenbauwänden wird nur ein scharfes Werkzeug verwendet, um das Zerbröckeln von Gips entlang der Schnittlinie zu verhindern. Das Verfahren ähnelt dem Schneiden von Glas. Schneiden Sie mit einem gut geschärften Messer unter dem Lineal mit erheblichem Aufwand zuerst die oberste Kartonschicht tief durch und brechen Sie dann das Material wie Glas. Die untere Kartonschicht wird dann mit einem Messer geschnitten.
Trockenbauplatten sind also ein umweltfreundliches und sicheres Oberflächenmaterial, das einfach zu verwenden und erschwinglich ist. Wenn Sie die Eigenschaften der Trockenbauarbeiten kennen, können Sie ohne unnötigen Kraftaufwand und Zeitverlust das perfekte Finish erzielen und die interessantesten Entwurfsentscheidungen treffen.

Lassen Sie Ihren Kommentar