Kunststoffplatten: Arten, Vor- und Nachteile

Kunststoffplatten bestehen aus festem Polyvinylchlorid unter Zusatz einer kleinen Menge Weichmacher. Aufgrund seiner Eigenschaften wird es am häufigsten für die Dekoration in Büros, Restaurants, Unterhaltungszentren und anderen öffentlichen Orten verwendet. Dient auch zur Dekoration des Badezimmers oder der Küche. PVC-Platten haben wie jedes andere Material ihre Stärken und Schwächen. Aber das Wichtigste zuerst:

Die Vorteile von Kunststoffplatten

  1. Einfache Installation Kunststoffpaneele lassen sich ohne Einschaltung von Fachleuten einfach selbstständig montieren und montieren. Das Material wird ohne vorherige Vorbereitung auf jede Oberfläche montiert. In diesem Fall gibt es nach der Arbeit ein Minimum an Ablagerungen: zugeschnittene Paneele und Späne.
  2. Niedrige Kosten Der Preis des Materials macht es besonders beliebt für kostengünstige Reparaturen der Räumlichkeiten. Wie die Praxis zeigt, ist die Veredelung mit PVC-Platten halb so teuer wie zum Beispiel mit Keramikfliesen.
  3. Zuverlässigkeit und Praktikabilität. Wie Sie wissen, sind Kunststoffplatten resistent gegen Feuchtigkeit und Pilze. Das Material kann auch wiederholt zerlegt und gesammelt werden, was besonders praktisch ist, wenn es bewegt wird. PVC-Platten verblassen unter anderem nicht in der Sonne und behalten über viele Jahre ihr ursprüngliches Aussehen.
  4. Eine große Auswahl an Texturen und Farben. Eine Vielzahl von Farben ermöglicht es Ihnen, die gewagtesten Designentscheidungen zu treffen. Das Material kann auch die Textur von Holz, Stein, Stoff oder sogar Leder imitieren.
  5. Feuchtigkeitsbeständigkeit. Im Übrigen ist anzumerken, dass PVC-Platten absolut keine Angst vor Wasser haben. Deshalb werden sie so oft zur Dekoration von Badezimmern verwendet.

Die Nachteile von Kunststoffplatten

  1. Es ist kein umweltfreundliches Material. Kunststoff wird, wie Sie wissen, mit verschiedenen Chemikalien hergestellt. Beim Verbrennen werden gesundheitsgefährdende Stoffe freigesetzt, weshalb es in Wohngebäuden nicht häufig eingesetzt wird. Auch minderwertige Paneele können einen bestimmten Geruch abgeben.
  2. Widersteht keinen Temperaturunterschieden. Wenn sich die Temperatur stark ändert, kann das Material beschädigt werden.
  3. Schwache Kraft. PVC-Platten sind wie alle Kunststoffe leicht physischen Beschädigungen ausgesetzt. Glücklicherweise ist das Ersetzen des deformierten Bereichs nicht schwierig.

Arten von Kunststoffplatten

Es gibt drei Arten von Kunststoffplatten:

Gestapelte Regalplatten (ähnliches Erscheinungsbild wie Auskleidung). Diese Ansicht kann nur an der Wand installiert werden. Die Installation erfolgt mit Montagewinkeln:

  • Länge von 90 bis 300 cm;
  • Breite von 13 bis 30 cm;
  • Dicke von 0,8 bis 1,2 cm.

Die Paneele werden in der Nut-Feder-Technik schnell genug montiert. Zusätzliche Lücken können entfallen, wenn zwischen den Paneelen kein zusätzliches Dekor vorhanden ist. Ein interessanter Punkt: Wenn die Paneele horizontal verlegt werden, erscheint die Wand im Raum optisch breiter und mit der Horizontalen höher.

Platten für Fliesen. Sowohl gestapelt als auch gestapelt, aber am Ende wird ein völlig anderer Effekt erzielt. Am beliebtesten sind Paneele von 30 bis 98 cm. Wenn Sie das Material als Mosaik verwenden oder ein Schachbrettmuster auftragen, erhalten Sie ein originelles und farbenfrohes Interieur.

Blattplatten. Es sieht aus wie gewöhnliches Sperrholz mit einem Muster. Mit Kleber und Nägeln befestigt. Plattendicke 0,3 bis 0,6 cm

Wie wählt man Kunststoffplatten

Achten Sie auf das Erscheinungsbild: Die Leinwand sollte perfekt eben sein, ohne Wellen und Tropfen. Unter anderem ist es erforderlich, dass alle Paneele die gleiche Farbe haben. In Paketen können die Leinwände der gleichen Farbe im Ton erheblich variieren, alles sollte beim Kauf überprüft werden. Versuchen Sie, Material aus einer Charge zu kaufen. Für andere Ausführungen lesen Sie hier.

Sehen Sie sich das Video an: Orthocryl: Herstellung einer herausnehmbaren Zahnspange in der Streutechnik (Januar 2025).

Lassen Sie Ihren Kommentar