Der Kamin im Wohnzimmer ist ein Symbol für den Herd und den Traum aller
Das Wohnzimmer ist das "Herz" des Hauses, wie Es dient in erster Linie sowohl für den Familienurlaub als auch als Empfangsraum für Gäste, in dessen Zusammenhang es notwendig ist, eine möglichst komfortable und gemütliche Atmosphäre in diesem Raum zu schaffen, die zweifellos durch einen Kamin erleichtert wird - ein Symbol für den Herd und den Traum eines jeden. Mit einem Wort, diese Option ist einfach eine Win-Win-Situation.
Was ist der Vorteil eines Wohnzimmers mit Kamin?
Zum einen schafft der Kamin im Wohnzimmer eine besondere Gemütlichkeit. Darüber hinaus kann es zu einem echten Highlight im Innenraum werden, das die Hauptdekoration des Raumes darstellt. Immerhin lockt der Kamin sofort die Blicke der Menschen an, die den Raum betreten. In seiner Nähe versammelten wir uns mit Familie oder Freunden und feierten verschiedene Feiertage.
Richtig, ein echter Kamin kann nur in einem Privathaus installiert werden, in dem der Wohnraum mindestens 20 Quadratmeter groß ist, und es muss ein solider Boden vorhanden sein, der einer derart hohen Belastung standhält. Im Allgemeinen ist die Installation eines Kamins eine ziemlich komplizierte Angelegenheit, die Geschicklichkeit erfordert. Es wird nicht empfohlen, sich auf diesen komplexen Prozess alleine einzulassen, um das Auftreten von Bränden bei Verstößen gegen das Mauerwerk zu vermeiden.
Mehr über Kamine verschiedener Typen.
Elektrische Kamine
Für Besitzer von städtischen Wohnungen in mehrstöckigen Gebäuden gibt es nicht weniger attraktive elektrische Kamine, deren Vielfalt heute nicht aufhört zu überraschen.
Ihre Hauptvorteile sind:
- Sicherheit
- Ästhetik;
- einfache Bedienung;
- Temperaturregelung
Elektrische Kamine bestehen aus zwei Hauptteilen - dem Portal (Rahmen) und der Feuerstelle.
Falsche Kamine
Mit anderen Worten, gefälschte Kamine sind eine Imitation eines Kaminportals, das aus praktisch jedem Material mit eigenen Händen hergestellt wurde. In diesem Portal können Sie nicht nur Brennholz, sondern auch viele andere Gegenstände wie Kerzen, Blumen und Fotografien unterbringen - alles, was mit dem Interieur des Wohnzimmers harmoniert.
Damit ein falscher Kamin einem echten Kamin am ähnlichsten ist, wird empfohlen, an der Portalwand einen Spiegel anzubringen, vor dem Kerzen stehen. Das Licht brennender Kerzen wird im Spiegel reflektiert, wodurch sich der falsche Kamin vervielfacht und optisch vertieft.
Holzkamine
Diese Ansicht eignet sich für Ihre eigenen Häuser oder Hütten, wo es möglich ist, ein spektakuläres geräumiges Wohnzimmer mit Kamin zu schaffen, das als Hauptaugenmerk bei der Gestaltung des Raumes dient. Darüber hinaus ist der Holzkamin mit knisternden Stämmen ungewöhnlich attraktiv.
Die Hauptaufgabe der Designer ist in diesem Fall die Dekoration des Portals sowie der Kamin des Kamins. Vergessen Sie nicht den Aufbewahrungsort für Brennholz.
Gaskamine
Dieser Look unterscheidet sich im gestalterischen Sinne praktisch nicht vom vorherigen. Diese Option schließt einen Speicherort für Brennholz aus der kamin simuliert sie nur und läuft mit gas, heizt den raum perfekt auf und hält eine bestimmte temperatur aufrecht.
Eckkamine
Diese Art von Kamin eignet sich für die Aufstellung auch in Wohnräumen mit kleiner Fläche, die kleine Modelle darstellen.
Das Design des Wohnzimmers mit Eckkamin ist je nach Art des Kamins unterschiedlich, von modern bis ländlich:
- klassisch
- hohe Klassiker;
- Jugendstil;
- Land;
- Barock;
- lakonisch
Gestaltung eines Wohnzimmers mit Kamin und Platzierung
Damit sich der Kamin harmonisch in den Innenraum einfügt und nicht aus dem allgemeinen Raumkonzept herausfällt, sollten Sie sich kompetent seiner Wahl annähern, gut, denn es gibt eine Vielzahl ihrer Ausführungen mit Oberflächen aus Materialien wie Marmor, Naturstein, Metall usw. Häufiger Insgesamt sind Wohnzimmer mit Kamin im klassischen Stil gestaltet, wobei helle Wände, Stuckleisten sowie lackierte Holzmöbel sehr gut geeignet sind. Der Kamin passt aber auch wunderbar zu Country- oder High-Tech-Stilen.
Es ist gut, Polstermöbel mit einem Couchtisch vor dem Kamin aufzustellen. Auf dem Kamin selbst sehen Objekte wie Figuren, Fotos oder Uhren großartig aus.
Kamine werden in drei Arten unterteilt:
- Insel - es wird als die bequemste und praktischste Art von Kamin angesehen, der sich in der Mitte des Raumes befindet und effektiv Wärme abgibt;
- Wandmontage - erfordert die Einhaltung bestimmter Regeln, dh, es darf nicht an der Außenwand angebracht werden, da sonst die gesamte Wärme nach außen geleitet wird. Stellen Sie auch keinen Kamin mit offenem Feuerraum in der Nähe von Holztreppen auf.
- eingebaut - es wird in eine Säule oder in eine Wandnische eingebaut und nimmt ein Minimum an Platz ein, in Verbindung mit dem wir es besonders für kleine Räume empfehlen
Einige Tipps zur Installation eines Kamins
Bei der Installation eines Kamins im Wohnzimmer sollten verschiedene Nuancen berücksichtigt werden:
- Der Kamin sollte nicht an den Außenwänden des Hauses angebracht werden, da er sonst nicht das Haus erwärmt, sondern die Atmosphäre (es wird nicht empfohlen, den Kamin zwischen zwei Fenstern aufzustellen).
- Stellen Sie den Kamin am besten in der Nähe einer Wand senkrecht zum Fenster auf.
- Möbel müssen so angeordnet sein, dass sich eine gemütliche Ecke um den Kamin bildet;
Wenn die Eigentümer des Hauses sich für warme Gespräche und emotionale Kommunikation am Kamin begeistern, wird dringend empfohlen, ein Sofa und einen Sessel in geringem Abstand neben den Kamin zu stellen und einen Tisch, z. B. einen Couchtisch, dazwischen zu stellen. Auf beiden Seiten des Kamins kann beispielsweise auch ein Bücherregal, ein Nachttisch oder ein Schrank in geringem Abstand neben einem ausgestreckten Arm aufgestellt werden.
Wenn die Eigentümer des Hauses leidenschaftliche Liebhaber von Fernsehsendungen sind, sollten sich in diesem Fall der Fernseher und der Kamin an senkrechten Wänden befinden, wodurch das Wohnzimmer einen Kamin und eine Fernsehzone erhält. Sie können den Fernseher aber auf keinen Fall direkt über dem Kamin aufstellen. In einer solchen Situation wird eine Person, die auf einer Couch sitzt, die sich an der gegenüberliegenden Wand gegenüber dem Kamin befindet, unweigerlich zwischen dem bezaubernden Flammenspektakel im Kamin und dem Fernsehbild hin und her rasen. Es ist nicht schwer zu erraten, dass der Fernseher letztendlich gewinnen wird.
Wie man einen Kamin macht
Zunächst muss das Material der Kaminverkleidung ermittelt und erst dann das Zubehör für den Kaminsims ausgewählt werden. Damit der Kamin im Innenraum organisch wirkt, sollte mindestens eine im Innenraum des Wohnzimmers vorhandene Farbe in der Auskleidung verwendet werden.
Normalerweise wird ein Spiegel oder ein Bild über einen Kamin gehängt, während verschiedene Schatullen, Vasen und andere dekorative Dinge hinzugefügt werden. Hier gibt es einen sehr wichtigen Punkt. Wenn der Kaminsims symmetrisch ist, wirkt der Kamin optisch leichter und der Innenraum ist klassischer. Wenn der Stil des Wohnzimmers ländlich oder modern ist, ist in diesem Fall die asymmetrische Gestaltung der Kaminzone und des Kamins selbst am charakteristischsten, was dem Innenraum seinen besonderen Charme verleiht, denn der kamin strukturiert sehr den raum und gibt den rhythmus vor. Wenn Sie also einen Kamin schmücken, müssen Sie sich an die Grundregel erinnern - asymmetrisches Design sieht strenger aus, d. H. klassischer, während asymmetrisch - im Gegenteil, dynamischer und entspannter.