Blumenbeete landschaftlich gestalten

Die auffälligste Dekoration eines jeden Gartens sind natürlich dekorative Pflanzen und Blumen. Damit sie nicht zufällig im ganzen Haus verteilt werden, kreieren sie aus ihnen originelle Kompositionen mit farbenfrohen Mustern und Zeichnungen. Es ist die Schaffung solcher dekorativer Elemente in der Nähe des Hauses, die als Landschaftsgestaltung bezeichnet wird. Jeder kann sein eigenes Grundstück mit Blumenbeeten dekorieren, die die Luft mit köstlichen Aromen füllen. Und dafür müssen Sie keine erfahrenen Landschaftsarchitekten einstellen, sondern können Ihren Garten selbst umgestalten.

Standortplanung ist der Schlüssel zum Erfolg

Um das Territorium möglichst effektiv und harmonisch mit dekorativen Elementen zu füllen, müssen Sie zunächst ein kleines Projekt erstellen. Dazu genügt es, sich nur mit Papier, Bleistift und natürlich Fantasie einzudecken. Das erste, was Sie brauchen, um den Stil des Designs zu entscheiden. Und hier sollten Sie sich von einfachen und bekannten Regeln leiten lassen:

Stil drückt Individualität aus und sollte daher so gut wie möglich zum Eigentümer des Hauses passen.

Bei der Gestaltung der Landschaft sollten die Merkmale der Gebäude, die Form des Geländes und das Relief berücksichtigt werden.

Um im Garten eine originelle Atmosphäre zu schaffen, müssen keine komplexen Beetformen entworfen werden, sondern sie entsprechen den Gebäuden und fügen sich harmonisch in das Gesamtbild ein. Die Einfachheit der regelmäßigen geometrischen Formen der Blumenbeete wird mit bunten und lebendigen Farben gefüllt. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass wir auf tropfenförmige, zickzackförmige und gebogene Blumenbeete verzichten müssen. Manchmal sind es die, die die Gestaltung des Gartens entscheidend beeinflussen.

Um ein Projekt zu erstellen, sollten Sie einen Plan des Standorts erstellen und darauf die geplanten oder vorhandenen Spuren und dekorativen Elemente zeichnen, die Sie in Ihrem Garten sehen möchten.

Gestaltungsmöglichkeiten für Blumenbeete

Blumenarrangements im Design des Hausbereichs sind die Hauptdekoration und sollten daher perfekt sein. Es gibt viele Möglichkeiten, Blumenbeete zu gestalten, was nicht schwierig sein wird. Es kann sich um runde Blumenbeete mitten im Gras handeln, die mit Bruchsteinen oder großen Steinen eingefasst sind, Kaskaden, die mit freiliegenden rechteckigen Schubladen mit Blumen in Form einer Treppe oder Standard-Blumentöpfen aus Beton erstellt wurden. Originell wirken auch kleine Blumenbeete, die in speziell angeordneten Blumenbeeten zwischen Zaun und gefliestem Innenhof angeordnet sind.

Es können auch kleine Büsche auf beiden Seiten des Weges sein, der zum Haus führt, oder ein gewelltes Blumenbeet entlang des Zauns im Hof.

Auch mehrstöckige Blumenbeete sehen originell aus, bei deren Herstellung nicht nur Blumen, sondern auch Sträucher verwendet werden.

Solche Blumenbeete sind großflächig gut angeordnet. Sie können sie um mehrere gepflanzte Nadel- oder Laubbäume anordnen, die in der Mitte zum höchsten Punkt der Komposition werden.

Die ursprüngliche Lösung für das Blumenbeet sind kleine architektonische Figuren: Granitkörbe, Springbrunnen oder Kugeln. Diese Elemente passen ursprünglich in jeden Blumengarten und tragen zur allgemeinen Wahrnehmung bei.

Bei der Gestaltung eines Blumenbeets ist es sehr wichtig, ein bestimmtes Farbschema einzuhalten. Es sind die harmonisch kombinierten Farbtöne, die originelle Kompositionen schaffen. Gelb-rote, violett-rosa und blau-blaue Blumenbeete sehen toll aus, aber die Wahl der Farbe ist eine individuelle Angelegenheit.

Auswahl von Pflanzen für Blumenbeete

Wie bekomme ich Blumenbeetpflanzen? Diese Frage wird von vielen Eigentümern gestellt, die ihre Website wunderschön gestalten möchten. Und viele stehen hier vor Problemen, die einfache Fehler sind. Der häufigste Fehler ist, feuchtigkeitsliebende und dürretolerante Pflanzen zusammen zu pflanzen. Nachdem Sie mit der Erstellung eines Blumenbeets begonnen haben, müssen Sie Ihr Wissen über die Eigenschaften verschiedener Farben vertiefen und diese pflegen.

Unter den Anfängergärtnern gibt es eine Meinung, dass unprätentiöse Blumen in ihrer Erscheinung unscheinbar sind, aber dies ist überhaupt nicht der Fall. Unter diesen Pflanzen finden Sie charmante, untergroße und hohe Blumen und Kräuter, die Sie zu originellen Kompositionen kombinieren können, die keine besondere Aufmerksamkeit des Gärtners erfordern. Schlichte Pflanzen wie Ringelblumen, Astern, Kosmea, Kapuzinerkresse, Löwenmaul, Wacholder, Berberitze, Zwergmispel, Latschenkiefer und andere sind bei Gärtnern beliebt.

Damit die Pflanzen die ganze Saison vor dem Pflanzen gut wurzeln und ihr Aussehen genießen können, müssen Sie das Blumenbeet richtig vorbereiten. Zuallererst sollte der Boden mit Kies und Sand gemischt werden, um einen guten Abfluss von Feuchtigkeit aus dem Boden zu gewährleisten und die Menge an Dünger zu begrenzen. Als nächstes sollten die Pflanzen in einem ausreichenden Abstand gepflanzt werden, damit sie wachsen und sich entwickeln können, ohne sich gegenseitig zu stören. Es ist auch erwähnenswert, dass es am besten ist, ein solches Blumenbeet morgens zu gießen, damit die gesamte Feuchtigkeit an einem Tag verdunstet.

Im Gegensatz zu dürreresistenten Blumen benötigen feuchtigkeitsliebende Blumen keine Drainage im Boden. Im Gegensatz dazu sterben solche Pflanzen ohne ausreichende Feuchtigkeit schnell aus. Wenn Sie also bereit sind, Ihr Blumenbeet ständig zu füllen, sind Pflanzen wie Vergissmeinnicht, Pfingstrose, Rose, Rudbeckia und andere für Sie geeignet.

Berücksichtigen Sie auch die Haltung der Pflanzen zum Schatten, einige Blumen im Schattenbereich sterben schnell ab, während andere im Gegenteil anfangen zu wachsen und sich zu entwickeln.

In Bezug auf Pflanzensorten ist es unmöglich zu erwähnen, dass alle Blumen in Teppiche unterteilt sind, die wachsen, sich auf dem Boden ausbreiten und ihn vollständig bedecken, und in sogenannte Grenzpflanzen, die nicht auswachsen und ihre Kompaktheit beibehalten und immer ein Wachstum beibehalten.

Sehen Sie sich das Video an: Garten Deko Stuhl mit Mooskissen einfach selber machen (September 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar