Rustikaler Stil im Innenraum - der Stil aller Zeiten und Völker

Vielleicht erscheint nach dem Lesen des Titels dieses Artikels ein Bild eines Dorfhauses vor Ihren Augen. Was es "gezeichnet" ist, ist schwer zu sagen. Vielleicht haben Sie Glück, der im Dorf aufgewachsen ist und die Lebensweise des Dorfes kennt. Oder vielleicht ist dieses Bild von Filmen inspiriert. Es ist möglich, dass Sie jetzt in einem Dorf leben. Und der Wunsch, herauszufinden, was das heutige Dorfhaus ist, verbindet Sie alle. Mit anderen Worten, was ist heute ein rustikaler Wohnstil?

Landhausstil - Nostalgie für die Vergangenheit oder eine Hommage an die Mode

Der rustikale Stil des Inneren, ein Land, erschien im späten neunzehnten - frühen zwanzigsten Jahrhundert. Der Stil ist sehr interessant. Kombiniert auf bemerkenswerte Weise Elemente der Vergangenheit und Gegenwart. In jedem Land hat er sein eigenes Bild. Die gängigsten Dorfstile sind Russisch, Französisch und Englisch. Mit einer natürlichen Originalität haben sie alle gemeinsame Merkmale:

  1. die Kultur und Volkstraditionen ihres Landes widerspiegeln;
  2. schaffen ein Gefühl der Nähe zu ihrer Geschichte, Natur;
  3. raues Finish mit natürlichen Materialien;
  4. die obligatorische Anwesenheit von antiken Accessoires und handgefertigten Gegenständen;
  5. einfache Möbel.

Das logische Interesse ist das, was jeder von ihnen repräsentiert. Lernen Sie einige von ihnen kennen.

Russischer rustikaler Stil - Einfachheit und Ruhe

Der russische Stil zeichnet sich durch den Mangel an Anspruch in den Elementen aus. Einfachheit ist in allem vorhanden. Sein Hauptmerkmal ist die Verwendung von Materialien aus Holz. Es ist in allem vorhanden. Besondere Wärme und Behaglichkeit schaffen die Wände, die mit Brettern umhüllte Decke. Auch die Möbel in klassischer Form sind schlicht und schnörkellos gefertigt. Es ist schön, eine Truhe im Inneren des russischen Stils zu haben - vielleicht die gängigsten Möbel unserer Vorfahren. Sein Zweck ist sehr vielfältig. Es kann sowohl als Aufbewahrungsort für Kleidung als auch als Nachttisch verwendet werden.

Der moderne russische Stil kann nicht ohne ein so wichtiges, sofort drängendes Innenelement wie Balkendecken und Sparren auskommen. In den alten russischen Hütten waren diese Strukturen für das Auge offen. In diesem Moment tauchten die Flecken auf und versteckten sie. Wenn Sie jedoch zusätzlichen Platz im Raum wünschen, können Sie eine Party gründen. Sehr originelles und komfortables Design. Sie sollten sich einen stilvollen Moment wie Holzböden nicht entgehen lassen. Sie sehen großartig aus, wenn sie aus zuvor verwendeten Dielen hergestellt und natürlich zuvor restauriert wurden.

Russischer Herd. Pflichtcharakter aller russischen Märchen und Epen. Natürlich kann der russische ländliche Stil ohne ihn nicht so sein. Ein modernes Haus kommt ohne einen russischen Ofen im Original aus, aber im Inneren muss es zumindest einen Hinweis darauf geben. Es kann der gleiche Kamin sein, aber stilisiert wie ein russischer Ofen. In extremen Fällen können Sie ein dreidimensionales Bedienfeld verwenden, das es simuliert. Das Vorhandensein einer Lichtung aus Brennholz, einem Schürhaken und einer Kugel auf einem geschmiedeten Ständer unterstreicht nur die Originalität des Stils.

Der rustikale Stil bestimmt Ruhe und Beschaulichkeit im Innenraum. Für Bürger, die ein rustikales Landhaus haben, wird es ein Paradies sein. Die Farbpalette, die häufiger aus hellen Pastelltönen besteht, wird dies bestätigen. Möbel - gepolstert, hell, ohne Schnickschnack. Eine Kerosinlampe, die in Form von Lampenschirmen leuchtet, verleiht der Abendatmosphäre einen unbeschreiblichen Frieden, und die Pastellfarben der Wände und der Decke verstärken sie nur. Und egal wo Sie sind - im Wohnzimmer oder auf der Terrasse.

Der russische Stil ist geprägt von vielen Gerichten aus Porzellan und Glas. Glaswarenstil ist nicht sehr willkommen. Ohne Lehmvögel und -tiere ist der russische Stil undenkbar. Der Lehmboden war früher üblich, wurde aber später durch einen Fliesenboden ersetzt.

Französischer Landhausstil (Provence) - Einfachheit und Anmut

Der französische Stil zeichnet sich durch sonnige, helle Farben aus. Pastellfarben dominieren. Die Farbpalette schafft eine Atmosphäre des Meeresufers. Daher ist das Vorhandensein von Blautönen im Innenraum wünschenswert, was in Kombination mit Pastelltönen die für diesen Stil erforderliche Atmosphäre schafft. Eine wunderbare Kombination von Pastellfarben mit Rottönen, die sich in jedes Element der Einrichtung einfügen können - Möbelpolster, Textilien. Was Textilien betrifft, beinhaltet der Stil auch die Verwendung von gebleichten Materialien.

Der französische rustikale Stil ähnelt dem russischen mit einigen Elementen. Darin finden Sie auch eine Nachbildung von Dachdecken. Die Wände sind mit Steinstruktur verziert. Letzteres verleiht dem Raum einen sehr interessanten Look. Es scheint, dass Sie in einem alten Schloss sind. Und was ist ein Schloss ohne Kamin? Es spielt keine Rolle, ob es sich um Gas oder Strom handelt. Ohne Kamin schaffen Steinmauern wahrscheinlich keine Behaglichkeit für den Raum.

Das Vorhandensein der Antike ist ein Markenzeichen für alle Arten von rustikalen Stilen. Möbel im französischen Stil müssen unbedingt den Abdruck vergangener Jahrhunderte tragen. Dies wird durch künstliches Altern erreicht. Einfach in der Form, aber mit seiner inhärenten französischen Anmut. Für die Herstellung werden üblicherweise Walnuss, Eiche oder Kastanie verwendet. Das Vorhandensein der Antike wertet Beleuchtungskörper auf. Dies sind Petroleumlaternen oder Lampen. Das natürliche Licht dieser Lampen verleiht dem Raum besondere Wärme und Behaglichkeit. Die Antiken vereinen sozusagen Vergangenheit und Gegenwart.

Englischer rustikaler Stil - Adel und Aristokratie

Der englische Stil sticht unter anderen rustikalen Stilen hervor, vor allem mit seinen Möbeln. Möbelsets bestehen vorzugsweise aus hellem Holz.

Das obligatorische Vorhandensein eines Kamins ist egal, ob Gas oder Strom. In der Nähe des Kamins befindet sich ein Stuhl oder ein Sofa. Sessel haben immer eine hohe Rückenlehne und Armlehnen, was sie sehr bequem zum Entspannen macht. Diese Anordnung ist sehr förderlich für lange Diskussionen über philosophische Themen. Für eine warme Atmosphäre ist gesorgt.

Der englische Stil zeichnet sich durch große Fenster aus. Gläser werden am häufigsten segmentiert. Die Rahmen sind dünn. Textilien an den Fenstern werden mit einem traditionellen englischen Muster bevorzugt - einer Zelle. Ein Schachbrettmuster ist übrigens auch im Möbelbezug zu sehen.

Die Wände sind mit floralen Motiven tapeziert. Eine einfache Beschichtung mit Putz und die anschließende Lackierung ist jedoch nicht von der Möglichkeit der Dekoration von Wänden und Decken ausgeschlossen. In diesem Fall wird die Farbe der Wände oft hellgrünen Tönen gewählt. Andere helle Farben, einschließlich Rot und Braun, sind nicht ausgeschlossen.

Das Vorhandensein der Antike ist auch ein wesentlicher Bestandteil des englischen Stils. Es kann durch Möbel, eine Fülle von Porzellan, Lampen, Originalgemälden im Geiste der Antike ausgedrückt werden.

Abschließend

Der rustikale Stil des Interieurs hilft Ihnen, auch für kurze Zeit dem pulsierenden modernen Stadtleben zu entfliehen. Es spielt keine Rolle, in welchem ​​Land Sie leben. Es ist wichtig, dass Sie, nachdem Sie Ihr Haus, eine Wohnung im rustikalen Stil, entworfen haben, die Möglichkeit haben, in diese Welt einzutauchen, wenn unser Urgroßvater es geschafft hat, ohne zu hetzen, und es Zeit ist, Ihren Körper und Ihre Seele zu entspannen. Der rustikale Stil ist kein Tribut an die Mode, sondern der Ruf unserer Vorfahren. Wenn Sie ihn nicht hören, kontaktieren Sie ihn nicht. Wie sie sagen, wer Ohren hat, der höre!

Lassen Sie Ihren Kommentar