Modulare Gemälde im Innenraum

Kein einziges Interieur ist vollständig ohne dekorative Elemente, Gemälde, Tafeln, alle Arten von Vasen, Figuren und Kissen. Sie werden in fast allen Räumen eingesetzt, vom Badezimmer bis zum Wohnzimmer. Echte Kunstkenner schaffen in ihren Wohnungen echte Galerien mit zahlreichen Meisterwerken, die in einem teuren Rahmen gerahmt sind. In jüngster Zeit haben sich modulare Gemälde zu einer echten Bevölkerung entwickelt, die einfach alle Ideen des traditionellen Verständnisses von Malerei im Allgemeinen auf den Kopf gestellt hat.

Was ist ein modulares oder wie heißt es auch segmentiertes Bild? Tatsächlich ist dies eine Leinwand, die in mehrere Teile unterteilt ist, die eine Fortsetzung voneinander darstellen und ein einziges Bild bilden.

Modulare Bilder gehören zur modernen Kunst und sind in verschiedene Typen unterteilt: Diptychon - zwei Teile, Triptychon - drei Teile und Polyptychon - mehr als drei Teile.

Wählen Sie ein modulares Bild für den Innenraum

Die Grundregel für jedes Bild, das im Innenraum als dekoratives Element verwendet wird, ist die Übereinstimmung der Farbe der Leinwand mit der Gestaltung des Raumes. Besonderes Augenmerk sollte auf das Thema Malerei gelegt werden. Und hier können Sie die Empfehlungen professioneller Designer nutzen:

  • Für den Flur und den Korridor sind Leinwände mit klaren und verständlichen Bildern, die leicht zu verstehen sind und keine langen Studien erfordern, eine ausgezeichnete Option.

  • Für das Schlafzimmer ist es am besten, ruhige Farben zu wählen. Dazu eignen sich zarte Blumen, lyrische Porträts oder Landschaften in Pastellfarben. Es sind diese Gemälde, die nach einem anstrengenden Tag zur völligen Entspannung beitragen.
  • Im Kinderzimmer des Babys können Sie sehr einfach, für das Kind verständliche Form verwenden. Hierbei kann es sich um verschiedene Tierfiguren handeln, die in verschiedenen Farbtönen der im Raum vorherrschenden Farbe bemalt sind. Für ältere Kinder ist eine Auswahl persönlicher Fotos auf Leinwand im gleichen Stil sowie Bilder von Idolen oder Ihrem Lieblingssport ideal.
  • Die auffälligsten und ungewöhnlichsten modularen Gemälde sind modisch im Innenraum des Wohnzimmers zu verwenden. Je größer das Bild ist, desto interessanter wird es sein. Hier ist es nicht erforderlich, Regeln hinsichtlich der Richtigkeit der geometrischen Formen und der Farbanbringung einzuhalten. Es reicht aus, dass nur einige Elemente im Bild dem allgemeinen Farbschema des Raumes oder einzelnen Dekorelementen entsprechen.


  • Modulare Gemälde mit dem Bild von Früchten, Blumen oder Landschaften fügen sich harmonisch in jedes Kücheninterieur mit einer möbelfreien Wand ein.

Merkmale von modularen Gemälden

Eine Besonderheit der modularen Malerei ist nicht nur die Aufteilung des gesamten Bildes in Fragmente, sondern auch das Fehlen eines Rahmens, durch den alle Elemente wie ein Ganzes aussehen. Je nachdem, wie weit Sie die Bildmodule platzieren, können Sie einen hervorragenden Effekt der Bildtiefe und Mobilität erzielen. Es sind diese Eigenschaften, die dieses Dekorelement so interessant und eindrucksvoll machen.

Abgesehen von den besonderen Merkmalen gibt es keine besonderen Regeln für die Erstellung solcher dekorativen Gemälde. Solche Leinwände können mit Acryl- oder Ölfarben bemalt oder auf Leinwand gedruckt werden. Sie können das Bild in beliebiger Richtung in Fragmente teilen. Dies kann ein Bild sein, das in vier Quadrate, in vertikale oder horizontale Streifen oder allgemein diagonal unterteilt ist. Darüber hinaus ist es nicht erforderlich, dass alle Details ein regelmäßiges Quadrat oder Rechteck bilden. Es kann sich um eine Ansammlung geometrischer Figuren mit nacheinander hervorstehenden Kanten handeln, die nur durch ein gemeinsames Muster verbunden sind und sich gleichzeitig zu Rätseln verbinden. Es gibt viele Möglichkeiten, die Hauptsache ist, dass sich die gesamte Kreation harmonisch in den Stil des Raumes einfügt. Auch für modulare Kompositionen gibt es keine Größenbeschränkungen, alles hängt von der Quadratur der Wand ab, auf der die modulare Leinwand platziert wird. Machen Sie die Teile jedoch nicht zu klein. Die Mindestgröße für eine der Seiten des Moduls sollte mindestens 300 mm betragen.

Das in Segmente unterteilte Bild kann in einem separaten Abschnitt der Wand platziert werden, z. B. über einem Sofa oder einem Bett, oder vollständig vom Boden bis zur Decke, um die gesamte Wand einzunehmen, wodurch eine originelle Atmosphäre im Raum entsteht.

In der Innenarchitektur kann ein Berater nur persönliche Vorlieben haben, die das Thema eines modularen Bildes suggerieren, das für Sie und seine Farbe akzeptabel ist. Es ist erwähnenswert, dass ein solches Bild ein Bindeglied in einem kontrastierenden Innenraum sein oder auch als heller Akzent wirken kann, der die Stimmung für den gesamten Raum bestimmt.

So erstellen Sie selbst ein modulares Bild

Für diejenigen, die wissen, wie man einen Pinsel in den Händen hält, ist es überhaupt kein Problem, etwas Modisches im Jugendstil für das einzigartige Interieur ihres Hauses zu kreieren. Für diejenigen, die nicht zeichnen können, aber mit ihren eigenen Händen ein modulares Bild erstellen möchten, sind Zeichnungen, die auf Styroporschaum geklebt werden, die ideale Lösung. Die ganze Schwierigkeit, ein solches Kunstwerk zu schaffen, besteht nur darin, einzelne Bildelemente für die Zusammenstellung der Module richtig zu drucken. Wenn Sie jedoch wirklich Dekorelemente in Ihrem eigenen Haus erstellen lassen möchten, ist diese Methode eine gute Option. Das Bild kann mit einem einfachen Grafikeditor in Module unterteilt werden, nachdem sie gedruckt, auf die Basis geklebt und die Seiten des Schaums mit Farbe abgedeckt wurden, um der Farbe der Wandoberfläche zu entsprechen, auf der das Bild platziert werden soll.

Lassen Sie Ihren Kommentar