Erstellen Sie ein stilvolles Interieur mit einem modernen Empfang von Designern - Begleittapeten
Wenn Sie sich fragen, welche Tapete besser zu wählen ist, müssen Sie eine Reihe wichtiger Punkte berücksichtigen: Elegante Tapeten schaffen immer eine festliche Atmosphäre und präsentieren ein separates dekoratives Element des Innenraums, während monophone Tapeten einen wunderbaren Hintergrund für die Hervorhebung schöner Möbel schaffen. Betrachten Sie die dritte Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu gestalten - dies ist eine Begleittapete. Tatsächlich besteht es aus einer Kombination verschiedener Tapetentypen, mit denen Sie Fehler erfolgreich verbergen und die Würde des Rauminneren auf wunderbare Weise betonen können.
Was ist das Prinzip von Begleittapeten?
Bei der Auswahl der Begleittapeten sind mehrere Punkte zu beachten:
- es ist am besten, Tapetenbegleiter in einem Geschäft zu kaufen - in diesem Fall ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie die Farbe nicht erraten, außerdem wird empfohlen, die Tapete mit der gleichen Textur, Dicke und Qualität zu kombinieren;
- Der Schatten der Begleittapete sollte im Innenraum des Raumes wiederholt werden, um ein harmonisches und vollendetes Design zu erzielen.
- Die Höhe der Decken im Raum spielt eine wichtige Rolle: Wenn sie niedrig ist, empfiehlt es sich, eine Tapete mit vertikalem Muster zu wählen, und wenn der Raum beispielsweise schmal ist, ist ein horizontales Muster entlang der gesamten langen Wand nicht wünschenswert.
- in Fällen, in denen das Hintergrundbild dennoch eine andere Textur aufweist, ist es dennoch erforderlich, diejenigen auszuwählen, die mindestens ein sich wiederholendes Element aufweisen, beispielsweise ein Bild;
- Wenn Kontrast in einer Kombination von Tapeten verwendet wird, sollte zum Beispiel eine Tapete mit einem hellen Blumenornament verwendet werden, die zweite sollte monophon sein, im Extremfall mit einem kleinen, kaum wahrnehmbaren Muster.
- In einem kleinen Raum sollten kontrastierende Begleittapeten verwendet werden, um das Interieur unauffällig zu gestalten. In einem großen, abwechslungsreichen Tapetenbereich ist dies eine hervorragende Möglichkeit, den Raum in Zonen zu unterteilen
Grundlegende Tapetenkombinationstechniken
Es gibt zwei Hauptprinzipien, nach denen Begleittapeten kombiniert werden - vertikal und horizontal. Vertikal erfordert die Verwendung von Tapeten mit der gleichen Textur und Breite, aber unterschiedlicher Farbe. Sie werden auf jede erdenkliche Art und Weise verklebt, mindestens durch einen Streifen, mindestens zwei, mindestens nach einem komplexeren Schema - alles hängt von Ihrer Vorstellungskraft ab. In Bezug auf die angewendeten Farbtöne - hier gibt es das gleiche breite Tätigkeitsfeld: Sie können Hintergrundbilder kombinieren, die zum selben Farbschema gehören, oder Sie können sehr kontrastreiche Farben verwenden - es hängt davon ab, welchen Effekt Sie am Ende erzielen möchten.
Die horizontale Art, Tapeten zu kombinieren, ermöglicht auch verschiedene Texturen, Farben und Stile. Aber es gibt noch einen Punkt - es ist notwendig, Material für Verbindungen zu wählen, zum Beispiel Lamellen aus Holz oder Kunststoff, Sockel, Papierränder. Es ist auch sehr wichtig, die Höhe der Fuge korrekt zu bestimmen. Wenn der Raum niedrige Decken hat, ist die Mitte die beste Option für die Lage der Fuge. Bei hohen Decken wird empfohlen, dass der untere Teil etwas länger ist als der obere.
Die Verwendung von Tapeteneinsätzen
In der Regel werden Tapeteneinsätze großflächig platziert, weil Sie tragen zur Aufteilung des Raumes in getrennte Zonen bei. Diese Technik wird auch verwendet, um einen Akzent eines Teils einer Wand oder sogar einer einzelnen Wand als Ganzes zu erzeugen. Auf diese Weise können Sie beispielsweise Details wie den Kopf des Bettes, den Fernseher, das Sofa, den Kleiderschrank, den Tisch usw. sehr schön und originell gestalten. Für Beilagen werden in der Regel dicke Vliestapeten verwendet, die über die Haupttapeten geklebt werden. Die Ränder der Tapete sollten mit Leisten oder zum Beispiel mit Zierlatten abgedeckt werden. So verwandelt sich die Wand, an der sich die Tapeteneinlagen befinden, augenblicklich und erhält einen sehr eleganten Look.
Die Farbe der Begleittapete muss in anderen Elementen des Innenraums wiederholt werden
Das Wichtigste, woran Sie bei der Auswahl einer Tapete denken sollten, ist, dass sie nicht für sich allein im Innenraum vorhanden sind, sondern einen ihrer Teile darstellen, und zwar ziemlich viel. Die Wahrnehmung von Raum ist immer komplex. Deshalb müssen auch die schicksten Möbel, die Sie gekauft haben, unbedingt mit der Farbe der Tapete harmonisch kombiniert werden. Nun, oder Tapeten müssen unbedingt in Harmonie mit Möbeln oder anderen Einrichtungsgegenständen sein. Uni-Tapeten dienen immer als Kulisse, um schöne Möbel hervorzuheben.
Methode 1
Hellbeige Tapeten bieten eine großartige Kulisse für ein leuchtend blaues Bett.
Methode 2
Dunkelgraue Tapeten im Wohnzimmer dienen als wunderbare Kulisse für die Hervorhebung eines hellen Sofas
Methode 3
Vor dem Hintergrund heller, schlichter Wände wirkt das blaue Bett am ausdrucksstärksten
Und das Interieur, in dem die Auswahl der Hintergründe und Dekortapeten kompetent und korrekt erfolgt, wirkt immer elegant, individuell und einzigartig.
Es reicht aus, auf einen kleinen Unterschied in Textur, Dekor und Farbintensität zu spielen, da das Volumen und die künstlerische Komplexität des Raumes gegeben sind.