Aspiration up oder Holztreppe im Haus

Der Hauptzweck der Treppe im Haus ist die Verbindung zwischen den Etagen. Der Hauptfaktor bei der Auswahl eines solchen Designs sollte seine Sicherheit und Zuverlässigkeit sein. Die ästhetischen Eigenschaften sind in diesem Fall von untergeordneter Bedeutung, aber auch von Bedeutung.

Vielzahl von Formen und Designs

Jede der Optionen hat ihre Vor- und Nachteile. Eine steile Treppe mit einem großen Neigungswinkel ist nützlich, wenn der ihr zugewiesene Raum auf eine kleine Fläche beschränkt ist. Für ein solches Holzprodukt sind bequeme Handläufe erforderlich. In diesem Fall haben sie nicht nur dekorativen Charakter, sondern sorgen auch für Sicherheit.

Eine Wendeltreppe kann als zentrales Element des Raumes fungieren. Es kann aus Holz jeder Farbe hergestellt werden. Hauptsache, ein solches Design fügt sich harmonisch in den Innenraum ein. Dunkle Farben machen das Treppenhaus kompakter, wodurch das Gefühl der Unordnung im Raum beseitigt wird.

Wenn es der Platz erlaubt, können Sie eine Leiter mit einem weichen, leicht geneigten Aufzug bauen. Dieser Entwurf ist bequemer zu verwenden und weniger gefährlich, wenn er fallengelassen wird.

Es gibt eine Vielzahl von gebogenen Treppen. Solche Produkte werden häufig zu Unikaten und verleihen dem Raum Originalität.

Holzauswahlkriterien

Es ist wichtig zu bedenken, dass eine gut gemachte Treppe ein Haus verwandeln kann. Das dafür ausgewählte Holz sollte mit modernen Methoden gründlich getrocknet und für die Verwendung vorbereitet werden. Dieser Prozess ist sehr wichtig, da die Dauer und Sicherheit des Betriebs der resultierenden Konstruktion davon abhängt.

Holz kann sowohl die Basis für die Treppe als auch das Veredelungsmaterial werden. Folgende Gesteinsarten können verwendet werden:

  • weich
  • halbfest;
  • fest.

Für eine spektakuläre Passform:

  • Kirsche
  • Araukarien;
  • eine Nuss;
  • Mogano;
  • tick und andere.

Es ist wichtig, Holzarten nicht mit unterschiedlichen Faserausdehnungsverhältnissen in den tragenden Strukturen zu kombinieren. Dieser Vorgang tritt mit zunehmender Luftfeuchtigkeit im Raum auf und kann zu unangenehmen Änderungen im Design führen.

Wenn massives Holz aus irgendeinem Grund ein unzugängliches Material ist, kann es durch mehrlagiges Kleben ersetzt werden. Das akzeptabelste Material ist das Design von Geländern, Kosuren und Stufen.

Die Wahl des Materials hängt mehr von der Klassifizierung ab, zu der die zukünftige Struktur gehört. Treppen sind unterteilt in:

  • häuslich;
  • im Freien.

Je nach Verwendungsmethode werden sie unterteilt in:

  • stationär;
  • umwandelbar;
  • tragbar.

Sie können die Treppe montieren auf:

  • kosour;
  • Sehnen;
  • kocht.

Design-Nuancen

Viele Designer basieren bei der Entwicklung von Holztreppenmodellen auf der Kombination von Holz mit anderen Materialien. Am häufigsten werden Geländer aus anderen Materialien hergestellt. Am beliebtesten sind Zaunarten aus Stahl, Acryl und Glas. Dank dieser Vielzahl zusätzlicher Texturen und Schattierungen können Sie die Treppe in jedem Stil betreten.

Besonderes Augenmerk muss auf die Materialien gelegt werden, die Schritte getrimmt werden. Zusätzlich zum dekorativen Effekt sollte eine solche Beschichtung eine maximale Haftung der Schuhsohlen an der Oberfläche der Stufe ergeben.

Der Raum um die Treppe kann mit verschiedenen Accessoires dekoriert werden. Dieser Teil des Hauses verwandelt sich leicht in eine kleine Galerie. Wenn Sie die Treppe hinaufsteigen, kann eine Person viele Familienfotos oder Gemälde sehen, die durch ein gemeinsames Thema verbunden sind.

Die Verwendung von transparenten Elementen im Designdesign sorgt für eine ausreichende Beleuchtung. Für die Sicherheit ist dies ein wichtiger Faktor. Dauerhaftes Glas oder Acryl lässt die Strahlen leicht in der erforderlichen Menge durch. Ein solches Geländer bricht jedoch nicht und leidet nicht unter der erhöhten Temperatur von Lampen mit geringem Abstand. Bei Bedarf können Sie auf einer ziemlich breiten Treppe ganz auf Geländer verzichten. Eine solche elegante Option eignet sich jedoch nur für Häuser, in denen keine Kinder und Haustiere leben. Diese Art von Treppen kann durch an der Wand verlaufende Geländer ergänzt werden.

Eine übliche Methode zum Verzieren von Holztreppen war ein Teppich, der an die Stufen genagelt wurde. Dieses Textilprodukt wird nicht nur zur Dekoration, sondern übernimmt auch eine Schallschutzfunktion.

Die Dekoration der Treppen und Stufen kann mit anderen Elementen der Raumgestaltung gereimt werden. Auf diese Weise können Sie dem Interieur Stil und Harmonie verleihen.

Eine interessante Art, eine Holztreppe im Innenraum zu verwenden, ist die Lage entlang der Panoramafenster. Tagsüber ist eine solche Treppe ausreichend beleuchtet. Gleichzeitig können Sie mit ihm die Aussicht genießen.

Holztreppen können in einem Raum in jedem Stil verwendet werden. Am effektivsten wirkt eine solche Struktur in Kombination mit einem Parkettboden oder in einem mit Laminat oder Naturdielen dekorierten Innenraum. Ein Landhaus ohne Holztreppe in den zweiten Stock ist kaum vorstellbar.

Andere Möglichkeiten der Inneneinrichtung erfordern eine Verfeinerung der klassischen Holztreppe mit zusätzlichen Materialien. In jedem Fall passt die Holztreppe in jeden Raum, der Zugang zu den oberen Etagen benötigt.

Lassen Sie Ihren Kommentar