Schwarz-Weiß-Küche: Ein Klassiker des Genres

Die Kombination von Schwarz und Weiß ist ein Klassiker. Und während jemand ein solches Ensemble für ausdruckslos, langweilig und primitiv hält, gibt es viele Menschen, die diese gegensätzliche Kombination von Dunkelheit und Licht zu schätzen wissen. Aus diesem Grund nimmt das schwarz-weiße Interieur eines Gebäudes eine der führenden Positionen in der Designbewertung ein. Ein solches Farbschema passt in absolut jeden Raum, aber heute konzentrieren wir uns auf die Küche in Schwarz-Weiß.

So verteilen Sie Farben

Was gibt es Schöneres als Schwarz-Weiß- oder Weiß-Schwarz-Raumdekoration? Vielleicht ist dies eine der Hauptfragen, die vor Beginn der Reparaturen beantwortet werden sollten. Um einen wirklich eleganten, raffinierten, raffinierten und manchmal sogar mysteriösen Einrichtungsstil zu schaffen, müssen Sie alle Details bis ins kleinste Detail durchdenken.

Das erste, was zu tun ist, ist festzustellen, welche Art von Farbe noch dominant sein wird. Es sollte bedacht werden, dass eine große Menge Weiß den Raum geräumig macht und Schwarz Tiefe, Geheimnis und Privatsphäre bringt. Als nächstes sollten Sie entscheiden, wie der Boden, die Decke, die Wände, die Arbeitswand, die Arbeitsplatte und die Fassaden der oberen und unteren Reihen von Küchenmöbeln aussehen sollen - all dies sollte gezeichnet, experimentiert und die am besten geeignete Option ausgewählt werden.

Hier sind einige der häufigsten Tricks, die Designer beim Entwerfen von Schwarzweißküchen anwenden:

  • In einem kleinen Raum sehen weiße Wände, eine Decke, Fensterschrägen und Fensterrahmen, ein heller Boden und eine schwarze Küchenzeile ideal aus. Als Ergänzung können Textilien mit einer Kombination aus weißen und schwarzen Mustern und einer Vielzahl von dekorativen Elementen wie Figuren, Vasen und Gemälden verwendet werden. Perfekt in ein solches Ensemble passen ein Glastisch und weiße Stühle.
  • Küchen mit einem weißen Set und einem schwarzen Arbeitsbereich sehen einfach bezaubernd aus. Schwarze Geräte und Hocker oder Stühle eignen sich gut für eine solche Atmosphäre. Die Farbe von dunklem Holz kann als Bodenbelag verwendet werden.
  • Die Küche mit einer dominanten schwarzen Farbe sieht originell aus. Es kann mit einem völlig dunklen Headset mit einzelnen hellen Elementen gestaltet werden. Grautöne eignen sich in diesem Fall am besten für Böden und Wände.
  • Eine weitere interessante Gestaltungsmöglichkeit ist die Abgrenzung. Was kann eleganter sein als ein weißes Oberteil und ein schwarzes Unterteil. Beispielsweise ist die obere Reihe der Schränke weiß und die untere schwarz. Eine solche Umgebung vergrößert den Raum optisch und hinterlässt gleichzeitig ein gewisses Geheimnis mit einem Hauch von Privatsphäre.
  • Um ein Schwarz-Weiß-Interieur zu schaffen, ist es überhaupt nicht notwendig, die Wände in dunklen Farben zu streichen oder in den Läden nach exklusiven Möbeln zu suchen, besonders wenn Sie kein Fan von zu strengen Innenräumen sind. In diesem Fall kann die Küche durch Fokussierung auf den Boden dekoriert werden. Ob es Ihnen gefällt oder nicht, aber ein so lang bekannter Designzug wie ein Schachbrettboden ist eine ideale Option. In diesem Fall können die Möbel reinweiß bleiben oder nur schwarze Elemente enthalten. Schwarze Fußleisten und Arbeitsplatten eignen sich perfekt für einen solchen Boden, dessen Kombination nicht nur das Interieur originell macht, sondern auch besondere Raffinesse mit sich bringt.


Farbige Akzente in einer Schwarzweiss-Küche

Damit der Küchenraum nicht zu streng und offiziell wirkt, kann er mit hellen Akzenten verwässert werden. Es gibt keine Regeln, da diese beiden Farben neutral sind und mit jedem Farbton kombiniert werden können. Optional können Sie eine der Wände in leuchtendem Rot oder sattem Lila gestalten. Diese Entscheidung ist sehr kühn und sogar provokativ, aber eine solche Küche wird stilvoll und sehr interessant aussehen. Diese Idee eignet sich für jedes Interieur, egal ob Schwarz- oder Weißfarbe darin vorherrscht.

Nicht nur Wände können farbenfroh sein. Verschiedene helle Gemälde am Esstisch, Lampen aller Art mit Mustern oder dekorative Kissen auf einem kleinen Küchensofa passen hier gut hinein.

Wie man Schwarz und Weiß verdünnt

Die Kontraste eines solchen Innenraums lassen sich nicht nur mit hellen Elementen betonen, sondern auch mit ruhigeren Farben verdünnen. Solch ein Innenraum ist für diejenigen geeignet, die nicht zu helle Ausdruckskraft mögen.

Zum Beispiel glättet die Farbe von Schokolade oder hellem Holz die Kontraste von Möbeln und Oberflächen perfekt. Alternativ kann das Glättungselement eine mit Schokoriegeln ausgekleidete Arbeitswand sein. Oder Fensterrahmen in der Farbe von Erle. Buche kann die Aufgabe perfekt bewältigen, in dieser Farbe kann man einen Boden, einen Tisch und Stühle mit Holzelementen aufheben.

Graustufen sind gut zum Verdünnen des Kontrasts. Geräte aus Stahl oder Bronze fügen sich ideal in das Gesamtbild der Küche ein und machen den Übergang von Schwarz zu Weiß nicht so scharf. Optional können Sie eine stahlfarbene Arbeitsplatte installieren, die mit Küchenmöbelbeschlägen und -ausstattungen kombiniert wird.

Die Küche ist das Gesicht der Gastgeberin. Jeder kennt diese Aussage und ihre Bedeutung, aber sie kann interpretiert werden, indem man sie so erklärt, dass eine geschmackvolle Küche nur den einzigartigen und raffinierten Charakter ihres Besitzers hervorhebt. Daher muss die Schaffung des Innenraums gründlich angegangen werden, und zwar erst nach Berücksichtigung aller möglichen Optionen, um den Besten den Vorzug zu geben.

Lassen Sie Ihren Kommentar