Kontrast im Innenraum: dunkler Boden und helle Wände
Die Farbkombination ist einer der Hauptfaktoren, die die Gefühle der Menschen beeinflussen. Dies ist besonders wichtig für Räume, in denen die meiste Zeit verbracht wird. Der Ansatz zur Gestaltung von Wohnräumen sollte besonders streng sein. Entscheidungen, die in Bezug auf die Farbgestaltung getroffen werden, sollten in der Anfangsphase der Reparatur- und Bauarbeiten berücksichtigt werden.
Die Kombination von Fußbodentönen mit Wänden kann in der allgemeinen Stimmung, die dieser oder jener Raum erzeugt, grundlegend werden. Der Kontrast von Dunkelheit und Licht erzeugt eine optische Veränderung im Raum. Um diese Funktion korrekt zu verwenden, müssen Sie einige spezifische Eigenschaften von Farbkombinationen berücksichtigen.
Die Besonderheiten der Verwendung eines dunklen Bodens für Räume
Dunkle Fußböden sind sowohl in Wohnräumen als auch in anderen Räumlichkeiten mit Abstand am verbreitetsten. Um Kontrast zu erzeugen, sollte der erste Schritt genau der dunkle Boden sein. Dies ist der akzeptabelste Hintergrund für die weitere Raumdekoration.
Es wird angenommen, dass eine solche Methode den Raum verengt, dies kann jedoch durch die Verwendung von hellen Schatten in den anderen Elementen des Dekors beseitigt werden. Darüber hinaus ist dunkler Bodenbelag mit dem Boden unter den Füßen verbunden und erscheint daher am natürlichsten.
Wenn für den Bodenbelag Braun gewählt wird, kann man seine komplexe Zusammensetzung feststellen. Bei unterschiedlicher Beleuchtung erscheint jeder Braunton in einer neuen Form. Deshalb harmoniert es perfekt mit vielen anderen Tönen aus verschiedenen Farben. Dies ist eine universelle Wahl. Es ist für jeden Stil geeignet, da Sie auf der Basis eines dunkelbraunen Bodens sowohl eine klassische Umgebung schaffen als auch einen Raum in einem minimalistischen Stil entwerfen können. Landhausmöbel im Landhausstil wirken vor dem dunklen Boden in Brauntönen besonders eindrucksvoll.
Der dunkelgraue Boden erfreute sich auch bei Designern großer Beliebtheit. Dieser Boden sieht raffiniert und elegant aus und schafft gleichzeitig eine Atmosphäre des Komforts und der Ruhe. Eine riesige Farbpalette in Harmonie mit Dunkelgrau macht diesen Boden universell für Räume mit jedem Zweck.
Dunkelrot- und Dunkelorangetöne eignen sich auch für Bodenbeläge. Die Farbe von Kirschen oder Merbau wird die Atmosphäre des Raumes warm und gemütlich machen. Gleichzeitig sehen Gelb-, Braun- und Grüntöne in einem solchen Raum gut aus.
Schwarze Böden sehen sehr stilvoll aus. Diese Eleganz und Raffinesse ist nur dieser Farbe eigen. In kleinen Räumen können schwarze Böden eine düstere Atmosphäre schaffen und den Platz reduzieren. Wenn der Wunsch, den schwarzen Boden zu verlegen, sehr groß ist, sollten alle anderen Details dieses Raumes hell sein. Dann können Sie die negative Manifestation von Schwarz vermeiden.
Neben Naturböden kann auch eine Kombination dunkler Töne verwendet werden. Gestapeltes Parkett, Fliesen oder Mosaik schaffen ein einzigartiges Muster, während die dunkle Farbe des Bodens erhalten bleibt.
Dunkle Böden haben einen Nachteil - Staub ist deutlich sichtbar. Wenn in einem Raum mit hellem Boden eine so geringe Verschmutzung nicht sichtbar ist, müssen Besitzer eines dunklen Bodenbelags viel häufiger eine Nassreinigung durchführen.
Merkmale der Verwendung von leichten Wänden
Leichte Wände sind eine universelle Lösung für jeden Raum. Es gibt viele unbestreitbare Vorteile der Verwendung von hellen Farbtönen:
- visuelle Raumerweiterung;
- ein Gefühl von Sauberkeit und Sterilität;
- die Möglichkeit, jegliches Material zu verwenden;
- außergewöhnliche Kompatibilität mit anderen Farben;
- die Möglichkeit, jeden Stil in einem Designprojekt zu verwenden und vieles mehr.
Die Hauptsache ist natürlich die Fähigkeit von Lichtschirmen, die Illusion von Raum zu erzeugen. Kleine Räume können mit hellen Wänden und einer weißen Decke der notwendigen Korrektur unterzogen werden.
Wände können mit Farbe, Tapete, Putz, Fliesen und auf andere Weise weiß gemacht werden. Mit diesem Faktor können Sie die Materialien für die Endbearbeitung nach Ihren Wünschen und finanziellen Möglichkeiten auswählen. Darüber hinaus können die Wände eine beliebige Textur aufweisen und dabei hell bleiben. Mit vielen Materialien können Sie die Oberfläche sehr effektiv gestalten, ohne auf zusätzliche dekorative Elemente zurückgreifen zu müssen.
Der Nachteil leichter Wände ist ihre Verschmutzung. Dieses Problem kann durch die Auswahl von Materialien gelöst werden, die keine Angst vor der Reinigung haben. Viele Tapeten und Farben können sogar chemischen Reinigungsmitteln standhalten. Daher sollten in Räumen mit hohem Verschmutzungsrisiko solche Materialien verwendet werden.
Eigenschaften der kontrastierenden Kombination von Boden und Wänden im Innenraum
Die Kombination von dunklem Boden und hellen Wänden ist klassisch und kann für jeden Zweck verwendet werden. Der Haupteffekt dieser Nachbarschaft ist eine ausgeprägte Raumerweiterung. Wenn der Raum eine helle Decke hat, wird das notwendige Raumgefühl leicht erreicht. In Kombination mit einer dunklen Decke ist dieser Effekt schwer zu erzielen.
Eine zusätzliche Raumerweiterung kann durch ein dunkles Laminat mit einem bestimmten Muster erreicht werden. Es sollte aus Elementen mit Rillen in der Form des Buchstabens "V" bestehen. Positionieren Sie das Muster entlang der langen Wände. Ein weiteres Geheimnis für die optische Vergrößerung der Bodenfläche bei dunkler Beschichtung ist die Gestaltung der gleichfarbigen Sockelleisten.
Das Tandem aus dunklem Boden und weißen Wänden kann als das universellste angesehen werden. Hier sind der Fantasie des Designers keine Grenzen gesetzt. Die Nützlichkeit des dunklen Bodens wird durch die Hintergrundbeleuchtung von weißen Oberflächen ausgeglichen.
Trotz der klassischen Kombination von Dunkelheit und Licht kann die Raumgestaltung extravagante Elemente enthalten. Ethnische Motive waren in letzter Zeit sehr relevant. Sie können die Monotonie von Büroflächen verwässern. Möbel im Shabby-Chic-Stil fügen sich auch perfekt in das Schlafzimmer mit dunklem Boden und weißen Wänden ein. Es ist schwierig, ein Element zu finden, das nicht in einen solchen Raum passt.
Diese Farbkombination ist besonders dann sinnvoll, wenn noch keine endgültige Entscheidung über das zukünftige Raumbild getroffen wurde. Während der Registrierung sind Änderungen möglich, die das Endergebnis nicht beeinflussen.