Eine ungewöhnliche Richtung des Designs - ein Kinderzimmer in Grau
Die Verwendung von Grautönen bei der Gestaltung moderner Innenräume gewinnt von Jahr zu Jahr an Beliebtheit. Dies ist eine bekannte Tatsache. Bei der Innenausstattung von Kinderzimmern ist jedoch nicht alles so klar.
Russen sind sehr vorsichtig mit dieser Farbe in Räumen, in denen ein erheblicher Teil der Zeit der kleinsten Haushalte vergeht. Warum? Die Antwort auf diese Frage sollte höchstwahrscheinlich jeder selbstständig suchen. Für manche Eltern sind Grautöne in einem Raum mit tristem Leben, Langeweile und Mittelmäßigkeit verbunden. Andere glauben, dass diese Farbe das psychologische Schutzniveau des Kindes verringern und zu depressiven Störungen führen kann. Ist das wirklich so und wie wahr sind die Argumente derer, die gegen die Gestaltung von Kinderzimmern in Grautönen sind? Versuchen wir es herauszufinden.
Frage Nr. 1: "Nutzen oder Schaden?"
Zunächst ist daran zu erinnern, dass der Kindergarten ein besonderer Raum für das Baby ist. Dieser Raum enthält gleichzeitig ein Schlafzimmer, ein Gebiet für Schulaktivitäten, eine Spiel- und Sportecke, einen Platz zum Aufbewahren von Spielzeug, Büchern und anderem Zubehör. Das Kind verbringt viel Zeit im Kinderzimmer, mit diesem Raum verbinden sich oft die aufregendsten Erinnerungen seines Lebens. Hier durchläuft er alle Stadien des Heranwachsens und der psychologischen Entwicklung.
Die Wahl des Farbschemas bei der Organisation des persönlichen Raums sollte unter Berücksichtigung vieler Faktoren erfolgen. Erstens ist es das Geschlecht des Kindes, insbesondere sein Charakter und Temperament, seine Interessen und seine Farbpräferenzen. Eltern, die Grautöne für das Interieur eines Kinderzimmers gewählt haben, sich aber immer noch nicht sicher sind, sollten einige wichtige Punkte berücksichtigen.
Fünf Gründe, sich für Grau zu entscheiden
1. Graue Farbe ist sehr geeignet, um eine Atmosphäre der Ruhe, Sicherheit und Stabilität zu schaffen. Ideal zum Dekorieren von Räumen, in denen aufregende und äußerst aktive Kinder leben. Die graue Farbe der Tapeten und Möbel stört das Kind nicht, lenkt es im übrigen ab. Dieses Farbschema hilft dem Kind, sich auf schulische Aktivitäten zu konzentrieren.
2. Das Überwiegen von Grautönen im Innenraum eines Kinderzimmers ist nicht nur praktisch, sondern auch sehr praktisch. Dieses Farbschema ist eine hervorragende Alternative zu weißem oder zu hellem Dekor. Wie Sie wissen, ist im Zimmer der jüngsten Mieter der Wohnung die ideale Reihenfolge selten. Der graue Innenraum vereinfacht den Reinigungsprozess erheblich.
3. Grautöne wirken bei fast allen Farben vorteilhaft. Für den Kinderraum ist dies von großer Bedeutung. Die graue Farbe, die als Hauptton verwendet wird, passt gut zu kleinen Details in hellen Farben.
4. Aufgrund der Farbvielfalt ist das graue Interieur sowohl für Jungen als auch für Mädchen geeignet. Für jedes Kind in einem solchen Raum gibt es etwas Interessantes, Attraktives, das seinem Geschmack entspricht.
5. Die Innenausstattung der Kinder kann nicht nur klassisch sein, sondern auch in einem der modernen Stile, zum Beispiel High-Tech, beibehalten werden. Darüber hinaus eignet sich die graue Farbe hervorragend für die Gestaltung von Retro-Innenräumen für die jungen Bewohner des Hauses.
Frage Nr. 2: "Welche Farbkombinationen sollten in einem grauen Kinderzimmer verwendet werden?"
Graue Farbe wird als der neutralste Farbton angesehen, der in der Natur existiert, in gewisser Weise die Grenze zwischen Weiß und Schwarz. Designer argumentieren, dass Grau der dankbarste Farbton bei der Dekoration eines Wohnzimmers ist. Am häufigsten werden solche Sorten dieser Farbe als rauchig, stahlfarben, bläulich, silberfarben, bleihaltig, mausfarben, aschfahl, perlmuttfarben, perlgrau, schieferfarben, anthrazitfarben und mit einem Farbton von nassem Asphalt unterschieden.
Die Auswahl von Grautönen für das Interieur eines Kinderzimmers ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie graue Tinten mit anderen Farben kombinieren. Malen Sie nicht alle Wände in stumpfen Tönen. Die beste Farbkombination im Innenraum eines Kinderzimmers ist die Nähe von Weiß und Grau. Nimm einfach keinen zu hellen Farbton. Eine blasse Zitrone oder eine schlammige Version dieser Farbe ist am besten. Solche Komponenten werden dazu beitragen, die graue Farbpalette vollständig zu ergänzen und freizulegen.
Die Kombination von Grautönen mit schwarzen und braunen Farben kann auch für die Gestaltung von Kinderzimmern verwendet werden. Solche Innenräume sehen sehr elegant und edel aus. Überladen Sie den Raum jedoch nicht mit zu dunklen Farben.
Die Nachbarschaft von Grau- und Gelbtönen schafft ein Gefühl von Wärme und Sonnenlicht im Kinderzimmer. Diese Kombination sollte bei der Dekoration von Kinderzimmern verwendet werden, die sich an der Nordseite des Gebäudes befinden.
Grautöne in Kombination mit Hellrosa werden in der Regel bei der Dekoration von Räumen für junge Damen verwendet. Dieser Entwurf sieht nicht langweilig und freudlos aus. Bei der Gestaltung des Innenraums eines Mädchenzimmers wird nicht empfohlen, den Wänden eine reine graue Farbe zu verleihen. Zum Malen von Oberflächen wählen Sie einfach einen hellgrauen oder cremefarbenen Farbton. Das kreierte Interieur wird extrem harmonisch.
Eine Vielzahl von Rosa wird als lila angesehen. Zarte Lila-Töne und Grautöne machen das Kinderzimmer sehr stilvoll, verleihen dem Raum Originalität und Adel.
Das Hauptfarbschema kann durch weiche Grüntöne ergänzt werden. Denken Sie daran, dass zu gesättigte Grüntöne das Baby ermüden.
Viele Eltern haben Bedenken, im Kinderzimmer rote und orange Töne zu verwenden. Ihre Zweifel sind begründet, da zu helle Farben bei Kindern Irritationen und Angstzustände hervorrufen können. Helle und weiche Rottöne passen jedoch nicht nur in das Innere des Kindergartens, sondern schaffen auch ein sehr angenehmes Farbschema für die Kinder.
Das grau-blaue Kinderzimmer wirkt luftig, da die Kombination dieser Farben den Raum optisch erweitert. Ein solches Interieur wird empfohlen, um in Maßen mit mehreren anderen Farben zu ergänzen.
Frage Nr. 3: "Welches Zubehör eignet sich am besten für ein Kinderzimmer in Grautönen?"
Damit das Innere des Zimmers für das Baby in Grau nicht langweilig und freudlos wirkt, sollten Sie geeignete Möbel, Beleuchtung, Vorhänge, Nachttücher und anderes dazugehöriges Zubehör auswählen. Helle Akzente machen den Raum ausdrucksvoller, bringen ein wenig Freude und positive Stimmung in den Innenraum.
Spektakuläre Sofakissen in satten Farbtönen sowie dekorative Kissen in Form von Kissen lassen das graue Interieur perfekt verschwimmen. Für die gleichen Zwecke können Sie lebendige Bilder an den Wänden des Kinderzimmers und originale Wanduhren verwenden.
Mit grauer Tapete werden cremefarbene Vorhänge und Möbel perfekt kombiniert. Textilien im Kinderzimmer können eine Fortsetzung der Hauptfarbpalette sein. Es ist wahr, dass hierfür eine graue Farbe mit verschiedenen Farbtönen verwendet werden sollte. So können beispielsweise Wickel an Betten und Vorhängen heller sein als Tapeten. In solchen Fällen ist grauer Stoff mit einem Muster angemessen. Große Spiegel machen im grauen Innenraum eine gute Figur.
Bei der Dekoration eines Kinderzimmers können graue Farben auf ganz andere Weise verwendet werden - in Form von hellen Möbeln und verschiedenen Accessoires in demselben Farbton. Graue Schränke und Sofas machen sich gut in Innenräumen, die heller sind als ursprünglich geplant. Dunkelgraue Möbel dämpfen den Farbenrausch im Kinderheim. Auch Lampen und Stehleuchten müssen dem allgemeinen Gestaltungsgedanken entsprechen: Sie können kontrastierend oder silbergrau sein - passend zur Möbelfarbe.
Bei der Organisation der Beleuchtung in Räumen, in denen graue Farben vorherrschen, ist zu beachten, dass ein solcher Innenraum ausreichend natürliches Licht benötigt. Wenn das Kinderzimmer von künstlichem Licht dominiert wird, sollte es sehr gut sein. In solchen Wohngebieten werden viele verschiedene Lichtquellen empfohlen. Es können nicht nur Kronleuchter, sondern auch alle Arten von Lampen unterschiedlicher Typen sein.
Haben Sie keine Angst, mit Grau zu experimentieren - die Kombination mit anderen Farben kann Ihre kühnsten Erwartungen übertreffen. In jedem Fall werden Sie nicht verlieren, da das graue Farbschema aufgrund seiner Neutralität es mehr als einmal ermöglicht, Anpassungen an dem bereits erstellten Innenraum des Kinderzimmers vorzunehmen, wodurch es möglich wird, das Erscheinungsbild des Raums nach Bedarf zu verbessern.