Dekorieren Sie die Wohnung mit dekorativem Stein

Die Verwendung von Stein in der Innenarchitektur ist seit langem kein Wunder. Die meisten Designer, die die Vorteile des natürlichen Materials zu schätzen wussten, mochten dieses Finish. Mal sehen, wie man die Dekoration aus dekorativem Stein in das Interieur einfügt, in welchen Stilen es am harmonischsten wirkt, für was seine Designer und nicht nur lieben.

Die Vorteile von Dekorationsstein

Als Innendekoration ist dieses Material aufgrund seiner Eigenschaften eines der praktischsten:

  • Hygiene und Umweltfreundlichkeit - eliminiert die Möglichkeit von Schimmel und Pilzbefall, sodass dekorative Steinverkleidungen perfekt für Bad und Küche geeignet sind.
  • Stärke und Haltbarkeit;

  • Unprätentiös in der Reinigung - es reicht aus, einen dekorativen Stein regelmäßig mit einer weichen Bürste oder einem Lappen abzuwischen. Es ist besser, ein starres Metallgitter und aktive Schleifmittel zu vermeiden.
  • Dekorationsstein - nicht brennbares Material, daher feuerfest. Und dies ist ein wichtiger Punkt in Bezug auf seine Wahl für die Verkleidung von Kaminen;


  • Passt zu vielen Materialien - von Parkett und Holz über Glas bis hin zu metallischem Glanz;
  • Sortimentsvielfalt - es gibt sowohl glänzende als auch matte Steinoberflächen und in der Textur - glatt oder rau;
  • Der Reichtum an Mustern und Schattierungen ermöglicht es Ihnen, das Interieur so zu gestalten, dass es originell und absolut einzigartig ist.

  • Moderner Dekorationsstein ist ein völlig leichtes Material, das Wände zerstören oder verformen kann.

Offensichtlich hat die Verwendung von Dekorationssteinen in der Inneneinrichtung unbestreitbare Vorteile, weshalb dieses natürliche Material in nahezu jedem Raum ein gern gesehener Gast ist.

Grundprinzipien der Innendekoration mit Dekorationsstein

Das Hauptprinzip der Dekoration der Wohnung mit Stein ist ein Gefühl der Proportionen. Wenn Sie „herumlaufen“ und alle Wände vom Boden bis zur Decke mit einem Stein dekorieren, ist der Effekt ganz anders, als Sie es sich wünschen: Statt Wärme und einer gemütlichen häuslichen Umgebung erhalten Sie eine Krypta oder Höhle, ein Aufenthalt, der Dunkelheit und Kälte anregt. Daher müssen Sie bei der Gestaltung von Räumen mithilfe von Dekorationssteinen die Höhe der Decken, die Fläche des Raums, seine Stilrichtung, das natürliche Beleuchtungsniveau, die Seiten der Fenster und ob sie überhaupt vorhanden sind, richtig einschätzen.

Die meisten Stadtwohnungen haben keine hohen Decken und geräumige, große Räume. Daher findet man dekorativen Stein häufig bei der Dekoration von Privathäusern und Landhäusern. Wenn Sie dennoch einen Akzent der Monumentalität in die Gestaltung der Wohnung und gleichzeitig mehr Komfort mit der richtigen Herangehensweise bringen möchten, kann der Stein hier verwendet werden. Betrachten Sie einige Beispiele für die Verwendung in einer Standard-Stadtwohnung:

  • Ein Teil der Mauer ist mit Stein verkleidet - eine großartige Möglichkeit, den Raum in Zonen zu unterteilen. Insbesondere, wenn die Wohnung in Form eines Studios eingerichtet ist, können Sie den Küchenbereich und das Wohnzimmer sowie das Schlafzimmer und das Arbeitszimmer visuell voneinander trennen.

  • In einer zweistöckigen Wohnung ist es gut, Steinmauerwerk in der Nähe der Treppe zu verwenden.

  • eine interessante Idee ist es, eine der Wände der Halle oder des Flurs mit Naturmaterial zu dekorieren oder Innenbögen mit dekorativem Stein auszulegen;

  • Stein und alle natürlichen Materialien wirken an Orten, an denen sich die Ausrüstung befindet, sehr organisch. Und um die Belastung von Augen und Ohren zu verringern, ist es besser, genau die Bereiche auszuwählen, in denen der Computer oder das Fernsehgerät für Steinverkleidungen arbeiten.

  • dekorativer Stein sieht in der Küche gut aus und ersetzt eine traditionelle geflieste Schürze.

Über solche Anwendungsbeispiele dieses luxuriösen Naturmaterials kann man endlos sprechen. Zuallererst ist es wichtig zu verstehen, dass Sie in einer kleinen Wohnung mit zu wenig natürlichem Licht den Einsatz von Dekorationssteinen einschränken müssen. In diesem Fall ist es besser, einen leichten Typ mit poröser Struktur zu wählen.

Dekorationsstein und Interieurstil

Wenige Materialien fügen sich so harmonisch in den Innenraum ein wie ein Zierstein. Er wird selbst in den strengsten, lakonischsten Stilrichtungen wie Techno oder Hi-Tech ein gern gesehener Gast sein.

Minimalismus

Diese Art der Inneneinrichtung ist völlig ohne Details und Dekor, so dass der Steinakzent hier zu einer Art Highlight wird, das die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Im Minimalismus sind Wände, die vollständig mit Stein bedeckt sind, äußerst selten, aber die Verwendung als Zoneneinteilung eines Raums ist sehr willkommen. Vielleicht wird die bewusste Textur des Mauerwerks der Atmosphäre des Minimalismus zuwiderlaufen, aber die monophonen seidenmatten glatten Platten werden das lakonische Interieur ideal ergänzen. Es kann dunkelgrauer Schungit, beiger Sandstein, rosa mit einem grauen Schieferton sein.

Loft

Einer jener Stile, in denen sich der dekorative Stein zweifellos in seiner ganzen Pracht manifestiert. Und obwohl die Loft-Räume ursprünglich für traditionelles Mauerwerk sorgen, können Sie stattdessen sicher Steinleisten aus braunem Stein oder grauer Brekzie verwenden.

Klassisch und neoklassisch

In diesen Richtungen ist Stein in seiner ganzen Vielfalt zu finden - von unebenem und strukturiertem Marmor bis zu seinen perfekt glatten Gegenstücken.

Schloss Stil

Sieht gut aus im Inneren großer Landhäuser und Hütten, aber sicher nicht in städtischen Wohnungen. In Kombination mit geschmiedeten Metallelementen (Kandelaber, Treppen, Kaminroste) und viel Holz (Deckenbalken, Möbel, Fußböden) wirkt der Stein sehr edel. Es sollte aus Kieselsteinen unterschiedlicher Größe bestehen, zwischen denen sich die Fugenmasse abhebt. Leichter Dolomit und warmer Sandstein wirken kuschelig und organisch.

High Tech

Trotz seiner Urbanität begrüßt Hi-Tech die Wandverkleidung mit dekorativem Stein, denn er ist es, der die spektakuläre Nähe von Glas und Metall hervorheben kann.

Dekorationsstein - ein natürlicher Werkstoff, der unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet. Ästhetisches Erscheinungsbild, Zuverlässigkeit und Zweckmäßigkeit, Hygiene und Umweltfreundlichkeit - all dies ermöglicht die Verwendung von Steinverkleidungen in ihrer Gesamtheit.

Sehen Sie sich das Video an: Wandgestaltung: Ein Traum in Steinoptik (Januar 2025).

Lassen Sie Ihren Kommentar