Wählen Sie die perfekte Wandfarbe für Ihr Schlafzimmer

Die Auswahl der Farbpalette des Schlafzimmers ist keine leichte Aufgabe. Einerseits möchte ich die beste Farboption für die Wände finden, die meinen persönlichen Vorlieben entspricht, andererseits - die Mode schreibt oft entgegengesetzte Variationen vor, und andererseits - gibt der gesunde Menschenverstand die Palette an, mit der es möglich wäre, eine wirklich entspannte Atmosphäre zu schaffen. Oft führt das Dilemma zwischen dem Wunsch, das Innere eines Raumes fröhlich zu machen und ein Umfeld zu schaffen, in dem man sich entspannen und ausruhen kann, zu widersprüchlichen Entscheidungen. Tatsache ist, dass zu viele Faktoren die Wahl des Farbschemas des Schlafzimmers beeinflussen, aber es ist real, einen Kompromiss zu finden, und in dieser Veröffentlichung werden wir versuchen, das schwierige Problem der Wahl der idealen Wandfarbe für das Schlafzimmer zu verstehen.

Faktoren, die die Wahl der Wandfarbe im Schlafzimmer beeinflussen

Es ist ein Fehler, bei der Gestaltung von Wohngebäuden ausschließlich persönlichen Vorlieben und Modetrends zu folgen und folgende Aspekte zu berücksichtigen:

  • die Größe und Form des Raumes, die Höhe der Decken;
  • die Gestaltung anderer Flächen des Raumes (die ideale Möglichkeit wäre, den gesamten Innenraum gemeinsam zu planen, wenn Sie im Voraus wissen, dass die Decke mit einer schneeweißen, glänzenden Zugstruktur verziert ist, oder wenn Sie eine matte Version der abgehängten Decke verwenden, der Bodenbelag in dunkler Farbe ausgeführt wird oder ein natürliches Holzmuster angewendet wird );
  • die Lage des Raumes relativ zu den Himmelsrichtungen (für die Südseite können Sie eine kühle Palette wählen, für die Nordseite - außergewöhnlich warme Farben);
  • das Vorhandensein, die Anzahl und die Größe der Fensteröffnungen (je natürlicher das Licht im Raum ist, desto mehr dunkle und helle Töne können Sie sich leisten, wenn Sie ein Farbschema auswählen);
  • eine Kombination aus Wanddekoration mit einer Farbauswahl an Möbeln und grundlegendem Textildesign;
  • Der Lebensstil der Eigentümer (Schichtarbeit, bei der man tagsüber schlafen muss, hinterlässt seine Spuren in der Schaffung einer bestimmten Atmosphäre des Raumes, deren Schlüsselelement die Dekoration der Wände sein wird).

Auf den ersten Blick scheint es, dass diese Gleichung zu viele Unbekannte enthält, und es wird schwierig sein, sie zu lösen. In der Tat wird jeder Eigentümer einer Wohnung oder eines Privathauses in der Lage sein, die Nuancen der Auswahl einer Farbpalette zu verstehen. Wenn Ihr Schlafzimmer eine bescheidene Skala hat, bevorzugen Sie helle Pastelltöne, vermeiden Sie dunkle und helle Farben. Lassen Sie die Möglichkeit, Ihren bevorzugten hellen Farbton für die textile Gestaltung des Bettes oder Akzente im Dekor anzuwenden. Befindet sich das Schlafzimmer auf der Südseite, ist die Auswahl der Farbpalette vielfältig. Möchten Sie eine "coole" Atmosphäre schaffen? Verwenden Sie Grau-, Blau- und Grüntöne, um das Finish zu erzielen. Der Raum auf der Nordseite benötigt warme Farben - Beige, Sand, Ocker, Milchweiß sind eine hervorragende Grundlage für ein praktisches und äusserst attraktives Interieur.

Beispiele für Schlafzimmerwände in einer coolen Farbpalette:

Warme Farben vertikaler Flächen werden in folgenden Designprojekten präsentiert:

Wenn wir über die Kombination der Farbe der Wände mit der Palette der Ausführung der Hauptmöbel sprechen, dann ist in diesem Fall das Funktionsprinzip ziemlich einfach. Verwenden Sie eine Kombination aus dunklen und hellen Farben, um Kontraste zu erzeugen und die Hauptelemente des Interieurs hervorzuheben. Wenn Sie nur die Schlafzimmerdekoration auffrischen möchten, ohne die Möbel zu verändern, die aus dunklem Holz gefertigt oder in bunten Farben gestrichen sind, sind helle Wände ein großartiger Hintergrund, um das Möbelensemble in Szene zu setzen. Wenn Sie den Kauf von Möbeln in hellen und sogar weißen Farben planen (oder bereits abgeschlossen haben), ist es sinnvoll, für die Wände gesättigte Farben zu verwenden (aber nicht hell, zumindest insgesamt).

Einige Designer schlagen vor, ausschließlich weiße Farben für die Dekoration der Raumoberflächen und die Ausführung von Möbeln zu verwenden. Natürlich wird dieser Ansatz für sehr kleine Räume eine Möglichkeit sein, den Raum optisch zu erweitern und ein frisches, helles Bild des Innenraums zu schaffen. Aber wird es sich in einem solchen Raum wohlfühlen? Experten empfehlen, das schneeweiße Design des Schlafzimmers mit Oberflächen und Elementen in warmen Holztönen zu verdünnen - Fußböden, Grund- oder Hilfsmöbel, Fenster- und Türdekoration, sogar Beleuchtungskörper.

Betrachten Sie die Kombination von farbigen Wänden und Möbeln genauer. Das heutzutage so beliebte graue Farbschema als Dekoration für ein Zimmer ist für viele Apartment- und Hausbesitzer ein hervorragender Ausweg. Neutrale, helle Grautöne in der Dekoration der Wände werden perfekt mit jedem Design der Decke und des Bodens kombiniert, sie werden ein ausgezeichneter Hintergrund für die Wanddekoration und fast jedes Textildesign. Aber das resultierende Farbschema des Raumes kann als cool bezeichnet werden. Möbel aus Naturholz verleihen dem Bild des Schlafzimmers die dringend benötigte Wärme. In einem solchen Umfeld werden Möbel mit einem schönen natürlichen Holzmuster nicht nur zum Hauptelement des Interieurs, sondern auch zu dessen Betonung.

Die zweite Möglichkeit, verschiedene Grautöne im Schlafzimmer zu verwenden, ist die Kombination mit dunklen Möbeln. Vor dem Hintergrund hellgrauer Wände wirken ein schwarzes Bett und zusätzliche Möbel majestätisch und kontrastreich. In diesem Fall lassen sich warme Töne am einfachsten mit dem Design der Böden in Einklang bringen. Parkett oder Diele mit einem farbenfrohen Naturholzmuster sind eine spektakuläre Ergänzung.

Wie entwerfe ich eine Akzentwand?

Nur wenige Hausbesitzer möchten ihr Schlafzimmer hell und ohne Akzente sehen. Diese Position ist leicht zu erklären - um eine friedliche Atmosphäre zu schaffen, brauchen Sie ruhige Farblösungen, glatte Linien und die richtigen Formen, aber für unsere Augen brauchen wir Aufmerksamkeitszentren, Kontrastfarben und Farbflecken. Im Idealfall sollten diese Akzentelemente die grundlegenden Einrichtungsgegenstände hervorheben, betonen. Niemand wird behaupten, dass der Schwerpunkt eines jeden Schlafsaals das Bett ist. Die Wand hinter dem Kopf des Bettes als Akzentfläche zu gestalten, ist seit vielen Jahren eine der wichtigsten Designtechniken.

Der Vorteil bei der Auswahl der Materialien für die Veredelung des Schlafraums besteht darin, dass die Funktionalität dieses Raums nicht spezifisch ist und Sie eine Vielzahl von Optionen für die Oberflächendekoration verwenden können. Die Auswahl der Oberflächenmaterialien ist praktisch nicht durch technologische Eigenschaften (im Schlafzimmer müssen Sie weder Feuchtigkeit noch hohen Temperaturen standhalten, der Verschmutzungsgrad ist minimal) und ästhetische Qualitäten eingeschränkt. Auch für die Gestaltung der Akzentwand stehen den Eigentümern der Schlafräume die unterschiedlichsten Veredelungsmaterialien zur Verfügung - von preiswerten Tapeten bis zu Wandpaneelen aus Naturholz oder Leder.

Wir verwenden Tapeten zur Dekoration

Wo, wenn nicht im Schlafzimmer, Tapeten als Hauptdekorationsmaterial verwenden? Die Fülle an Farben und Texturen, eine Vielzahl von Drucken und Farben ermöglicht es jedem Eigentümer einer Wohnung oder eines Hauses, eine eigene Version zu finden, um das Interieur seiner Träume zu schaffen. Wenn wir über moderne Methoden sprechen, wie diese Art der Dekoration in Schlafsälen angewendet werden kann, wird meist nur eine Wand mit bedruckter Tapete verziert, die in der Regel als Fläche hinter dem Kopf des Bettes fungiert. Hier können Sie sich keine Sorgen darüber machen, dass ein heller Druck oder ein farbenfrohes Ornament zu einer Quelle heftiger Emotionen im Raum wird, und wir brauchen häufig Entspannung und Ruhe. Wenn Sie mit farbenfrohen Tapeten eine Akzentwand schaffen, verleihen Sie dem Innenraum des Schlafzimmers Originalität, ohne eine friedliche Atmosphäre zu riskieren.

Tapeten als Akzentoberfläche lassen sich leicht mit anderen Veredelungsmaterialien kombinieren. Zum Beispiel wird das Streichen oder Dekorieren mit dekorativem Putz in einem Farbschema, das bereits in der Zeichnung der Akzentwand vorhanden ist, ein wichtiger Bestandteil der Dekoration der Wände im Schlafzimmer sein.

Hier ist ein Beispiel für die Verwendung einer Tapete mit einem hellen, farbenfrohen Muster in einem kleinen Schlafzimmer. Neben der Tatsache, dass Sie mit Hilfe einer solchen Dekoration einen kräftigen Farbakzent in einem hellen und recht neutralen Raum setzen können, kann das Tapetenmuster als Motiv für die Anwendung eines bestimmten Stils der Raumdekoration dienen. Der tropische Stil in einer Stadtwohnung ist nicht nur ein kühner, sondern auch ein sehr origineller Weg, um ein unvergessliches Interieur mit seiner eigenen Lust zu schaffen.

Akzentuierte Wandpaneele

Wandpaneele sind nicht einfach als Hauptmaterial für die Wanddekoration im Schlafzimmer zu verwenden. Für solche Entscheidungen ist es erforderlich, helle, neutrale Optionen mit einer minimalen Textur zu wählen, insbesondere bei kleinen Räumlichkeiten. Für die Gestaltung einer Akzentwand können Sie jedoch nicht nur Paneele mit hellen, bunten Farbtönen verwenden, sondern auch Paneele mit einer aktiv ausgeprägten Textur.

Holzwandpaneele sind eine der beliebtesten Anwendungen für diese Art von Dekorationsmaterial für Schlafzimmer. Natürliche Wärme, die durch natürliches Material, sein einzigartiges Muster und seine Textur in das Innere des Raumes gebracht wird, kann zum Kern der Schaffung einer gemütlichen, entspannten Atmosphäre werden. Genau diese Situation erwarten die meisten Stadtbewohner nach einem anstrengenden Arbeitstag, um sich in ihrem Schlafzimmer zu entspannen.

Weiche Wandpaneele oder Stoffpolster (Leder) sind eine Option, um eine schwierige Akzentwand zu schaffen, aber auch, um den Kopf des Bettes sicher und bequem zu gestalten. Sie können weiche Polster verwenden, um nur einen Teil der Wand über dem Bett zu dekorieren oder die gesamte Oberfläche für die textile Dekoration zu verwenden. Es hängt alles von der Größe des Raumes selbst und den Abmessungen des Liegeplatzes ab. Das Design selbst ist bereits original, sodass Sie nicht noch mehr mit einem Ornament oder einem Druck darauf aufmerksam machen müssen - Designer empfehlen einfarbige Lösungen.

Malen ist eine einfache Möglichkeit, Akzente zu setzen.

Wenn die Wände Ihres Schlafzimmers perfekt ausgerichtet sind, kann das Malen mit modernen Materialien eine der billigsten, aber gleichzeitig wirkungsvollen Möglichkeiten sein, die richtige Farbpalette für die Endbearbeitung vertikaler Oberflächen zu erstellen. Meistens empfehlen Designer, für eine Akzentwand einen farbenfrohen Farbton zu wählen, und bevorzugen eine neutrale Palette in hellen Farben als Haupthintergrund für die Wände.

Schwarze Farbe als Farbakzent des Schlafzimmers? Warum nicht. Wenn die Geometrie Ihres Schlafzimmers perfekt ist (erstellt mit Gipskartonstrukturen oder mit Gipsausrichtung), wird die Kontrastkombination einer dunklen Akzentwand mit einem hellen Hintergrund der verbleibenden Oberflächen nicht nur ein Fokuszentrum schaffen, sondern auch die Konstruktivität des Raums betonen.

Wir verwenden Mauerwerk als Highlight des Innenraums

Eine Backsteinmauer ist seit langem ein wesentlicher Bestandteil der Schaffung eines originellen Interieurs mit einem Hauch von Industrialismus. Das Schlafzimmer ist keine Ausnahme. Eine gewisse Brutalität, die die Backsteinmauer mit der Gestaltung des Schlafraums mit sich bringt, verwandelt den Innenraum, verändert seinen Charakter. Mutige Designer und ihre Kunden verwenden Mauerwerk direkt als Grundlage für die Schaffung einer Akzentoberfläche, nur nachdem sie es mit den erforderlichen Schutzsprays behandelt haben. Für konservativere Hausbesitzer ist ein teilweises oder vollständiges „Aufhellen“ der Ziegeloberfläche möglich. In jedem Fall verleiht die Beschaffenheit des Mauerwerks und seine Besonderheit dem Design des Schlafzimmers einen Hauch von Originalität.

Lassen Sie Ihren Kommentar