Freesia - ein pulsierender Aristokrat aus Südafrika

Eine andere beliebte blühende Pflanze unter Gärtnern war Freesie. Es bezieht sich auf Vertreter von Grasarten. Mit einer solchen mehrjährigen Pflanze können Sie dem Standort oder einem kleinen Blumenbeet auf einfache Weise ein atemberaubendes Aussehen verleihen.

Freesie zum Dekorieren der Baustelle

Die Pflanze gehört zur Familie der Irisgewächse. Diese Blume wurde aus Südafrika eingeführt, was sich auf die Bedingungen auswirkt, die für ein gesundes Blütenwachstum erforderlich sind.

Kleine Blüten duften nach Maiglöckchen. Das ist der Grund, warum Freesie ihren zweiten Namen erhielt - Kap-Maiglöckchen.

Das Farbspektrum der Pflanzenblumen ist breit:

  • weiß
  • blau
  • gelb
  • rot und andere.

Oft findet man Sorten, bei denen sich vor dem Hintergrund einer Farbe andere Farbtöne abwechseln.

Die Pflanze kann eine Höhe von bis zu 100 cm erreichen, ihre Blüten stehen kaum auf dem Stiel. All dies wird von langen Blättern eines Gürteltyps eingerahmt. In einer gesunden Pflanze haben diese Blätter normalerweise eine hellgrüne Farbe.

Aufgrund des Überflusses an Sämlingen finden sich prächtige Freesien in Gärten, Gemüsegärten, Blumenbeeten und persönlichen Grundstücken.

In Frankreich wurden diese aristokratischen Blumen im 19. Jahrhundert am Hof ​​gezüchtet. Die Kammern hochgeschätzter Personen waren mit duftenden Blumensträußen geschmückt.

Anmutige Blütenblätter, die Porzellan ähneln, verleihen der Freesie ein spezielles, raffiniertes Aussehen. Eine solche Blume verleiht den Kompositionen eine besondere Zartheit. Schöne Blumen sind mit Jugend und Frische verbunden.

Bisher wurde wärmeliebende Freesie nur in Gewächshäusern angebaut und zum Schneiden verwendet. Moderne Sorten vertragen bereits Kälte und fühlen sich im Freiland wohl. Unter den Freesiensorten sind nur drei Arten für den Anbau im russischen Klima geeignet.

Sorten von Freesien

Zu den Sorten, die für den Anbau auf der Baustelle geeignet sind, gehören:

  • Freesia Armstrong;
  • gebrochene Freesie;
  • hybride Freesie.

Die erste Sorte kann bis zu 70 cm hoch werden. Normalerweise sieht man am Stiel dieser Sorte Blumen in roten Farbtönen. Blütenstände ähneln Rispen, in denen sich 3 bis 5 Blüten befinden. Die Stängel dieser Sorte sind verzweigt, auf ihnen wachsen große, länglich geformte Blätter.

Die Blätter wachsen direkt aus dem Rhizom. Diese Sorte blüht von Mai bis Juni. Eine der schönsten Sorten dieser Art kann als "Kardinal" bezeichnet werden. Dieser Name wurde der Blume dank der leuchtend roten Farben verliehen.

Die gebrochene Freesie ist nicht höher als 40 cm. Seine Stiele zeichnen sich durch eine besonders elegante Struktur aus. Auf ihnen sind die Blütenstände zu sehen, die im Pinsel gesammelt sind, mit Blüten in Gelb und Orange.

Diese Sorte beginnt im April früher zu blühen als die anderen. Die Sorten dieser Sorte umfassen Odorata. Seine Blüten haben eine leuchtend gelbe Farbe und einen angenehmen Geruch, der sofort zu spüren ist, sobald die Blütezeit beginnt.

Die hybride Freesie zeigt eine Kombination der besten Qualitäten anderer Sorten. Der Busch kann sich einen Meter über dem Boden erheben. Blütenstände dieser Sorte sind besonders üppig und hell. Die Blüten solcher Büsche sind groß, was für die Pflanze nicht charakteristisch ist.

In Blütenständen sammeln sich in der Regel bis zu 10 Blüten. Aufgrund dieser Eigenschaft sieht die Freesia-Hybride während der Blütezeit luxuriös aus. Diese Sorte kann in verschiedenfarbigen Blüten erblühen, was ihr ein luxuriöses Aussehen verleiht.

Um einen unübertroffenen Effekt zu erzielen, können Sie mehrere Büsche in verschiedenen Farben in der Nähe pflanzen. Das Ergebnis sind helle Sträuße, die die Landschaftsgestaltung beleben.

Merkmale der Landung Freesie auf dem Gelände

Da die Blüte von Freesien vom richtigen Temperaturregime abhängt, ist es notwendig, den Ort und die Zeit der Bepflanzung richtig zu wählen. Vor dem Einpflanzen ist Folgendes vorzubereiten: Die Knollen werden in einen belüfteten Beutel gelegt und an einem warmen Ort unter einem Wasserbehälter angeordnet.

Nach einer gewissen Zeit erscheinen Wurzelembryonen auf der Knolle. Dies bedeutet, dass ein Blütenstiel bereits im Inneren entstanden ist. Kurz vor dem Einpflanzen sollte die Temperatur des Wurzelinhalts auf 12 Gramm gesenkt werden.

Es ist auch nützlich, mit einem Pilzpräparat zu desinfizieren. Sie können Pflanzenmaterial auch mit Schädlings- und Wachstumsstimulanzien besprühen. Dies beschleunigt das Auftreten von Wurzeln. Im Extremfall reicht Kaliumpermanganat zur Verarbeitung aus.

Der Boden am Landeplatz der Freesie sollte gut durchlässig und nahrhaft sein. Diese Blüten eignen sich zum Abrichten von überreifem Humus. Sie können ein Substrat aus Mineraldünger hinzufügen.

Der pH-Wert eines solchen Bodens sollte neutral sein. Zu diesem Zweck kann dem Boden Dolomitmehl zugesetzt werden.

Die beste Zeit, um Freesien zu pflanzen, ist Mitte April. Wenn der Boden überhitzt, trocknen die Blütenstände darin aus und hören auf zu wachsen. Daher ist es wichtig, die Zeit nicht zu verpassen, in der die Temperatur des Oberbodens nicht über 15 Gramm angestiegen ist.

Freesia fühlt sich am besten in schattigen Bereichen des Gartens. Es ist nützlich, die Erde unter der Pflanze zu mulchen, um die für die Blüten notwendige Feuchtigkeit zu erhalten. Die ersten frischen Sprossen sind nach 2 Wochen zu sehen.

Die effektivste Freesienpflege

Typischerweise beträgt die Blütezeit dieser Pflanze eineinhalb Monate. Wenn nach dem Schneiden der Blüten die Pflanze selbst beschnitten wird, blühen die an den Sekundärstielen verbleibenden Knospen weiter, was die Gesamtblütezeit geringfügig verlängert.

Freesie erfordert mäßiges aber häufiges Gießen. Die Stängel mit Knospen müssen gepflegt werden, da sie sehr dünn sind und das Gewicht der Blüten möglicherweise nicht tragen. Dazu kann man zwischen den Pflanzen in Pflöcke fahren und am Seil ziehen.

Um die Pflanze vor dem Auftreten von Spinnmilben, Blattläusen und anderen Parasiten zu schützen, muss Freesie einmal pro Saison mit einer Seifenlösung behandelt werden. Vor Fäulnis kann die Blume mit Hilfe von Foundationazol und einer Manganlösung gerettet werden.

Jäten ist auch wichtig für das gesunde Wachstum von Freesien. Verblasste Knospen lassen sich am besten entfernen, da sie das Erscheinungsbild der Pflanze beeinträchtigen. Mitte Oktober müssen Freesieknollen ausgegraben werden. In diesem Fall wird der Teil, der sich auf der Erdoberfläche befand, abgeschnitten. Die geschälten und getrockneten Wurzeln werden sortiert und bis zur nächsten Saison gelagert.

Die Pflege von Freesien hat einige Schwierigkeiten und Besonderheiten. Aber Sie müssen sich nur ein wenig anstrengen und der Garten wird in satten Farben erblühen und mit dem magischen Aroma aristokratischer Blumen erfüllt sein.

Lassen Sie Ihren Kommentar