Wohnküche: Aktuelle Gestaltungsideen 2019

Die Trennwand zwischen Raum und Küche abzureißen ist eine einfache Sache. Aus dem resultierenden Chaos müssen wir jetzt eine neue Welt erschaffen. Es gibt viele Kombinationsmöglichkeiten, da der gleiche Küchenbereich eingezäunt, versteckt, erhöht, hervorgehoben, betont oder gemischt werden kann.

In der Tat ist die Kombination einer Küche mit einem Wohnzimmer eine beliebte Designtechnik. Es wurden viele Artikel über die Vor- und Nachteile einer solchen Lösung verfasst, daher werden wir uns nicht im Detail damit befassen, aber wir werden sofort sehen, welche Designexperimente im Jahr 2018 relevant sein werden.

Aufteilung der Wohnküche

Wie bereits erwähnt, gibt es viele Möglichkeiten, eine Küche in einem kombinierten Raum zu platzieren. Oft wird das Layout durch die Abmessungen des Raumes und die architektonischen Besonderheiten bestimmt. NischenkücheWenn es eine Nische mit der entsprechenden Größe oder Kante gibt, ist es logisch, hier ein Küchenset zu platzieren. In diesem Fall scheint sich die Küche in einer Depression zu befinden. Ein solches Zoning sieht sehr natürlich aus und erfordert keine zusätzlichen Designtechniken. Entlang einer schmalen MauerIn einem langen, engen Raum ist es ratsam, Küchenmöbel an einer der kurzen Wände anzubringen. Diese Layout-Option beinhaltet die sequentielle Platzierung von Zonen: Küche-Esszimmer-Wohnzimmer.Entlang einer langen WandMit der richtigen Form des Raums können Sie ein Küchenset an einer langen Wand anordnen, aber Sie können die winkligen kurzen und langen Wände verwenden: auf der einen Seite der Schränke, auf der anderen Seite - Geräte. In diesem Fall müssen die Fassaden die Wand nicht vollständig ausfüllen. Gegenüber der Küche ist es logisch, eine Essgruppe in der zweiten Hälfte des Raumes anzuordnen - um ein Wohnzimmer zu platzieren.

Gestaltung einer Wohnküche mit Zoneneinteilung

Der Wohn- und Küchenbereich kann durch Erstellen einer tatsächlichen oder visuellen Grenze getrennt werden. Und Sie können im Gegenteil zwei Räume zu einem Ganzen verschmelzen. Betrachten Sie zunächst Zoning-Ideen. Ein Teil der Wand zwischen Küche und WohnzimmerDiese Option bietet neben der Zonierung mehr Möglichkeiten für die Installation von Geräten und Möbeln. Die vertikale Trennwand kann mit Schiebetüren ergänzt werden.Ästhetische BarriereWenn der Zweck der Zoneneinteilung darin besteht, schmutziges Geschirr oder kulinarisches Durcheinander vor Gästen zu verbergen, ist es die beste Lösung, eine Barriere direkt über (10-15 cm) den Arbeitsplatten zu errichten. Diese Trennwand kann auf einem Tisch montiert werden oder eine Fortsetzung der Wand sein.

Mobile Wand

Lichtdurchlässige Trennwände lösen das Problem der Gerüche aus der Küche, ohne den Raum zu überlasten.


Küche als Barriere

Eine gute Option für die Zonierung ist, wenn der untere Teil der Küche selbst als Barriere dient. Mit der U- oder L-förmigen Anordnung können Sie einen Teil des Headsets senkrecht zu einer der Wände anordnen und so eine Trennwand bilden.


Wohnküche mit Theke

Eine andere Art der Zonierung ist die Verwendung eines Balkens. Möchten Sie das Design luftiger gestalten - reduzieren Sie die Anzahl der Beine. Die beste Option ist eine solide Unterstützung.

Setze die Insel

Eine andere praktische Lösung bei der Trennung von Wohnzimmer und Küche ist die Schaffung einer Insel. Mit einem solchen Layout können Sie den Raum so komfortabel wie möglich organisieren.

Esstisch zwischen Zonen

Dies ist möglicherweise die logischste Idee der Zoneneinteilung, insbesondere für kleine Räume. Das Design in Form einer Bar oder einer Insel nimmt nur die Nutzfläche ein, und ein kompakter, ordentlicher kleiner Tisch ist genau richtig. Es kann rund, oval oder rechteckig sein - ganz nach Ihrem Geschmack.


Markieren Sie die Grenze mit einem Sofa

Ein Sofa mit einer Rückseite zum Küchenbereich ist eine ausgezeichnete Lösung, die keine zusätzlichen Tricks erfordert. Schließlich ist das Sofa in den meisten Fällen das Hauptthema des Wohnzimmers. Warum also nicht als Wand benutzen? Tolle Idee für kleine Räume.

Grenze auf dem BodenDie Bordüren können mit unterschiedlichen Bodenbelägen gekennzeichnet werden: zB im Küchenbereich - Fliesen, im Wohnzimmer - Parkett. Fliesen mit einer anderen Geometrie und einem anderen Muster sehen ebenfalls gut aus. So ist die Grenze zwischen den Funktionsbereichen auf dem Boden gut sichtbar. Zonen markierenKonzentrieren Sie sich auf den Essbereich mit lokaler Beleuchtung. Die Position der Lampen hebt die Form des Esstisches positiv hervor: Über einen langen können Sie 3 kompakte Lampenschirme hintereinander, über einen niedrigen quadratischen oder runden hängen - einen großen, schönen Kronleuchter.

Zonenmischregeln

Die Aufteilung des Raumes nach Funktionen kann sich nur der glückliche Besitzer eines geräumigen Raumes leisten. Die gegenseitige Ergänzung von Funktionszonen ist eine optimale Strategie für kleine Gebiete.

Wenn Sie etwa 10 Meter zur Verfügung haben, haben Sie keine Zeit, sich in Zonen zu unterteilen. Stellen Sie ein Sofa mit einem Kaffeetisch vor die Küchenfassade, anstatt einen Esstisch oder eine Bartheke. Sie können den Raum mit dem Einbauschrank mit kontrastierenden Nischen ausgleichen, in denen Sie Kleidung, Bücher und Küchenutensilien aufbewahren können.

Einige andere Designtechniken helfen, das Wohnzimmer mit einer Küche zu gestalten.Nicht-Küchenmöbel in der WohnkücheBinden Sie den Küchenbereich mit originalen Raummöbeln anstelle der traditionellen Küche in den Gemeinschaftsraum ein. Samthohe Sitze sorgen beispielsweise für eine angenehme Atmosphäre im Küchenbereich. Zu diesem Zweck können Sie beliebige Design- und Vintage-Stühle verwenden und die Essecke zu einem verbindenden zentralen Element machen. Möbel in der Küche können auch mit offenen Regalen und Designregalen für das Wohnzimmer ergänzt werden. Eine ähnliche Idee wird ein funktionales Kücheninterieur auffrischen und abwechslungsreicher gestalten. Fernseher in der WohnkücheNatürlich ist der Fernseher sowohl im Wohnzimmer als auch im Küchenbereich angebracht. Neben der Tatsache, dass das Fernsehen im Freien von allen Ecken gesehen wird, fungiert es auch als Hauptdominante und kombiniert Funktionsbereiche. Betonen oder verstecken wir uns?

Müssen Küchenmöbel in dem mit dem Wohnzimmer verbundenen Raum hervorgehoben oder umgekehrt unsichtbar gemacht werden? Beide Optionen können implementiert werden. Im ersten Fall wird ein helles, originelles Küchenset ausgewählt, das eindeutig dominierend und auffällig sein wird. Ein solch spektakuläres Design setzt natürlich den guten Geschmack und die Fachkenntnisse eines erfahrenen Spezialisten voraus.

Eine andere einfachere Option ist, dass Küchenmöbel so unsichtbar wie möglich sind und praktisch mit der Wand verschmelzen. Dies ist die beste Lösung für kleine Räume, die sich nicht in visuelle Bereiche unterteilen lassen.

Wohnküche: Wählen Sie 2018 einen Stil

Denken Sie beim Anordnen von Möbeln für Küche und Wohnzimmer daran, dass Sie einen Raum ausstatten. Daher ist es wichtig, den Stil beizubehalten. Sogar Eklektizismus oder anderes ausdrucksstarkes Design sollten beide Bereiche betreffen.

Im Jahr 2018 sind Stile, die dem Minimalismus nahe kommen, nach wie vor am wichtigsten: Hightech, orientalisch und modern.

Wenn Sie Luxus mögen und das Haus sich durch ausreichend Freiraum auszeichnet, können Sie sich für ein Loft oder einen Klassiker entscheiden. Denken Sie jedoch daran, dass technische Innovationen im klassischen Stil nicht allzu harmonisch wirken. Deshalb ist es besser, die Geräte zu verstecken, indem Sie sie hinter schönen Holzfassaden verstecken.


Die Wärme der Provence wird auch 2018 nicht unbeaufsichtigt bleiben.


Ideen für die Wohnküche

1. Die ursprüngliche Entwurfsentscheidung besteht darin, die Küche im Flurbereich zu positionieren.2. Stellen Sie Schränke-Säulen auf, wo Sie eine Mikrowelle, einen Backofen, einen Kühlschrank und ausreichend Stauraum aufbauen können. Solche Entwürfe nehmen eine beträchtliche Fläche ein, können jedoch im Aussehen nahezu unsichtbar sein.3. Decken Sie die an der Wand angeordnete Küche mit Rollläden ab.

Die Farbe der Wohnküche

Die gleiche Natürlichkeit ist ein Schlüsselfaktor bei der Wahl einer modischen Farbe für die Wohnküche, daher haben alle Arten von Holzfarben weiterhin Vorrang. Dezente Oliven, Milch, Schokolade und Kaffee fügen sich perfekt in das natürliche Konzept ein. Der edle Graubereich ist nach wie vor im Trend, ebenso wie der Kontrast von Schwarz und Weiß. Ein heller Akzent kann mit Hilfe von Blau, Kirsche, Gelb, Rot hinzugefügt werden.

Im Folgenden finden Sie eine interessante Foto-Zusammenstellung der Wohnküche verschiedener Quadraturen sowie Gestaltungsbeispiele in Privathäusern und Standardwohnungen.

Wohnküche 16 qm

Wohnküche 20 qm


Wohnküche 30 qm

Wohnküche in einem Privathaus

Lassen Sie Ihren Kommentar