Großzügigkeit des Geschmacks oder wie man Acchma aus Pitabrot macht

Achma in der Küche ist ein Gericht aus dünnem Fladenbrot mit Käseschichten. Es ist ein wunderschöner und herzhafter Kuchen. Für die Füllung werden salzige Sorten verwendet, während der Teig selbst frisch ist, meist im Glas. Das Zubereiten einer Mahlzeit erfordert keine großen kulinarischen Fähigkeiten, aber die Gastgeberin muss einige Geheimnisse berücksichtigen.

Allen Arten von Akma gemeinsam

Es gibt viele Arten von Akchma mit verschiedenen Füllungen und Fladenbrot. Pita-Brot kann fertig gekauft werden, dann können Sie eine Vielzahl von faulen Achma kochen. Und Sie können den Teig zu Hause backen.

Das beste Rezept für hausgemachtes Fladenbrot

Für die Zubereitung von dünnem Fladenbrot benötigen Sie: eine große runde Bratpfanne oder ein Backblech, eine Glasschüssel zum Kneten des Teigs, eine kleine Pfanne, zwei angefeuchtete Handtücher und Mehl zum Bestreuen.

Zutaten
  • feines Mehl - 340 g;
  • 1 Tasse Wasser - 180-200 ml;
  • 1 Teelöffel Salz;
  • 2 Esslöffel Sonnenblumenöl schmieren das Produkt.
Wie man kocht:
  1. Geben Sie das Mehl in eine Schüssel und machen Sie eine Vertiefung in der Mitte. Wenn das Mehl nicht fein gemahlen ist, durch ein Sieb vorsieben.
  2. Gießen Sie in eine vorbereitete Pfanne ein Glas Wasser und einen Löffel Salz. Wasser zum Kochen bringen.
  3. Gießen Sie heißes Wasser in eine Vertiefung im Mehl. Alles mit einem Holzlöffel mischen.
  4. Fügen Sie der Mischung zwei Esslöffel Öl hinzu, mischen Sie.
  5. Legen Sie die warme Mischung aus einer Schüssel auf einen mit Mehl bestreuten Schneidetisch. 10-15 Minuten kneten, bis eine homogene und elastische Masse entsteht. Mehl nicht zugeben, sonst wird das Fladenbrot rau und rollen schlecht. Das Ergebnis ist ein elastischer und weicher Teig, der hinter den Händen und dem Tisch zurückbleibt.
  6. Mit einer Serviette abdecken und vierzig Minuten ruhen lassen.
  7. Dann in sechs bis sieben Kugeln teilen, in dünne und große Pfannkuchen rollen. Die Größe des Fladenbrotes sollte doppelt so groß sein wie das Backblech oder die Backformen, in denen Sie anschließend Achma backen.
  8. Die Pfanne erhitzen. Auf beiden Seiten backen, ohne Öl hinzuzufügen. Legen Sie das fertige gerollte Fladenbrot mit einem feuchten Tuch ab, damit das Mehl nicht verstaubt. Dann setzt es sich darauf ab und brennt nicht. Nach dem Auslegen in einer Pfanne zum Backen.
  9. Das fertige Fladenbrot auf eine große Schüssel legen und mit einem zweiten feuchten Tuch abdecken. Dann trocknen sie nicht und behalten lange ihren Geschmack.

Die so zubereiteten Kuchen können im Kühlschrank in einer Plastiktüte aufbewahrt werden. Neben Achma können aus Pitabrot auch Brötchen oder Sandwiches hergestellt werden.

Wenn Sie nicht für die Zukunft kochen, sondern gleich für die Torte verwenden möchten, backen Sie zwei gerollte Fladenbrote in einer Pfanne. Sie müssen beim Verlegen der ersten und letzten Schicht der Schale verwendet werden. Den Rest des Teigs schweißen. Tauchen Sie dazu den rohen Pfannkuchen je nach Dicke 1-2 Minuten in kochendes Wasser. Aus dem Wasser nehmen, abkühlen lassen und mit Käse oder anderen Füllungen belegen.

Video RezeptWICHTIG! Hefe und Eier werden nie in hochwertigen Teig gelegt, daher ist das Produkt gesundheitlich unbedenklich, für jede Diät geeignet, schmeckt gut und wird lange im Kühlschrank in einer geschlossenen Plastiktüte aufbewahrt.

In einer heißen, aber nicht heißen Pfanne kochen, überschüssiges Mehl mit einem feuchten Tuch entfernen. Beim Braten kein Öl nachfüllen!

Achma-Füllungen

Für die Schicht können Sie verschiedene Füllungen verwenden: Käse, Hüttenkäse, Kräuter, Fleisch und Gemüse. Ich werde einige Tipps auflisten, die bei der Herstellung der Füllung verwendet werden können:

  • Verwenden Sie mindestens zwei Käsesorten - hartes und weiches Suluguni. Weich ist gut für innere Schichten, schneiden Sie es in Stücke, bevor Sie Lesezeichen setzen. Mit geriebenem Käse die Oberseite der Torte verzieren.
  • Verwenden Sie in der Quarkfüllung weichen Quark. Fügen Sie zwei Esslöffel Sahne und Limonade zur Messerspitze hinzu. Diese Technik macht die Füllung luftig. Hüttenkäse kann nach Belieben gesalzen oder gesüßt werden. Alles hängt davon ab, ob Sie einen süßen oder einen salzigen Kuchen backen möchten.
WICHTIG! Achma ist ein kalorienreiches Gericht. Einhundert Gramm eines nach klassischer Technologie hergestellten Produkts enthalten 340 kcal, 27 g Protein, 32 g Fett und 42 g Kohlenhydrate.

Achma aus Fladenbrot wird mit einer großen Torte zubereitet und beim Servieren in portionierte Portionen geschnitten.

Nährwert und Kaloriengehalt pro 100 Gramm

Proteine, gFette, gKohlenhydrate, gKalorien, kcal

12,5

25

42

275

Achma aus hausgemachtem Fladenbrot mit Hüttenkäse und Käse im Ofen

Das Gericht erinnert an den Geschmack von Khachapuri. Es ist perfekt für das Mittagessen am Sonntag, um den ganzen Tag Energie zu tanken. Es wird aus dünnem Pitabrot hergestellt, das mit Hüttenkäse und Käse gefüllt ist.

Sie benötigen: eine Schüssel für die Zubereitung von Hüttenkäse, einen Behälter zum Mischen, eine tiefe Auflaufform im Backofen, eine Kochbürste für Öl. Bereiten Sie für die Grundlagen 3-Fladenbrot nach dem Hausrezept vor, über das ich oben geschrieben habe.

Zutaten für die Füllung:
  • 250 g fetthaltiger Hüttenkäse;
  • 200 g Käse Suluguni;
  • 50 g geriebener Mozzarella;
  • ⅔ Tasse Kefir;
  • 1 Ei
  • 40 g Butter oder Sahne;
  • Koriander, Paprika - je 1 Teelöffel;
  • 1 TL Salz.
Kochen:
  1. Reiben Sie den Quark durch ein Sieb, bis er glatt ist. Für eine sanfte Textur 20 g Öl oder 2-3 Esslöffel dicke Sahne hinzufügen. Eine Prise Koriander, Paprika und Salz hinzufügen. Alles glatt rühren.
  2. Zerkleinern Sie die Suluguni in kleine Stücke und teilen Sie sie in zwei Teile.
  3. Das Ei mit einem Schneebesen schlagen, den Kefir einfüllen und leicht salzen.
  4. Legen Sie das vorbereitete Fladenbrot in eine tiefe Auflaufform, die mit etwas Öl vorgefettet ist. Legen Sie das Fladenbrot flach auf den Boden, so dass die Ränder frei hängen.
  5. Den Kuchen mit einer Kefirmischung und einem Pinsel einweichen.
  6. Nehmen Sie den dritten Teil der Quarkmasse und legen Sie ihn genau auf die Pita.
  7. Das zweite Blatt mit Öl bestreichen, auf den Hüttenkäse legen und die Kefirmischung darauf einweichen.
  8. Einen Teil des vorbereiteten und zerkleinerten Suluguni-Käses auslegen.
  9. Fetten Sie das dritte Blatt mit Butter ein und legen Sie es auf den Käse. Mit Kefirmischung einweichen. Den zweiten Teil des Hüttenkäses darauf legen.
  10. Wickeln Sie dann die hängenden Kanten in einen Umschlag. Schmieren Sie die gebogenen Kanten mit Kefirmischung und legen Sie die restlichen Suluguni darauf.
  11. Wir fügen die Ränder des Fladenbrotes von anderen Seiten hinzu, sättigen mit Kefir, verteilen den restlichen Hüttenkäse.
  12. Schließen Sie die Torte mit dem unteren Blatt Fladenbrot von allen Seiten mit einem engen Umschlag. Den Rest der Kefirmischung darüber gießen, den Rest des Hüttenkäses und den Käse dazugeben.
  13. Wir schicken es für 15-20 Minuten in den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen. Fünf Minuten vor dem Ende des Backens nehmen wir ein Gericht heraus, bestreuen es mit geriebenem Hartkäse und dekorieren es mit Nüssen. Zurücklegen und weitere fünf Minuten backen.
TIPP! Alle Nüsse sind für Acma geeignet. Sie müssen zuerst zerkleinert und leicht gebraten werden.

Ein Gericht aus hausgemachtem Fladenbrot mit Hüttenkäse und Käse sieht appetitlich und festlich aus. Die Vorbereitung der Stiftung wird nur eine kurze Zeit in Anspruch nehmen, aber die Dankbarkeit der Angehörigen zahlt sich aus, denn nichts verbessert den Geschmack des Gerichts so sehr wie emotionale Beziehungen in der Familie. Bitte Verwandte!

Lazy Achma mit gekauften Pita-Käse

Wenn Sie keine Zeit haben, hausgemachtes Fladenbrot zuzubereiten, können Sie eine wunderbare Torte aus dem gekauften Brot backen. Diese Option ist schnell erledigt und für die Herstellung ist es notwendig, sich nur auf die Füllungen zu konzentrieren.

Lazy Achma wird normalerweise aus zwei Käsesorten hergestellt. Sie können beide verschiedenen Suluguni-Sorten verwenden und mehr Hartkäse hinzufügen, der länger schmilzt. Erforderlich: ein tiefer Behälter zum Backen, eine Schüssel zum Mischen von Füllungen, eine Pfanne zum Schmelzen von Butter, eine kulinarische Bürste. Die Menge des fertigen Produktes ist für 8 Portionen ausgelegt.

Zutaten
  • 300 g Sole-Käse vom Typ Suluguni;
  • 150 Gramm Hartkäse;
  • 4 Eier
  • 5 Esslöffel saure Sahne;
  • 80 g Butter;
  • 2 fertige Fladenbrote;
  • eine Prise fein gehacktes (gefrorenes) Gemüse - Petersilie, Koriander, Dill.
Kochen:
  1. Suluguni-Käse zerbröckeln oder in kleine Stücke schneiden. Harte Sorte zu reiben oder seine Zubereitung zu verwenden.
  2. Geben Sie beide Käsesorten in eine Schüssel und lassen Sie leaving des harten Kuchens übrig.
  3. Gießen Sie saure Sahne in die Käsefüllung, Eier, Gemüse, mischen Sie alles.
  4. Die Butter in einem Topf schmelzen und das Fladenbrot damit einweichen.
  5. Nehmen Sie eine Kuchenform, geben Sie Fladenbrot so hinein, dass es flach auf dem Boden liegt und an den Rändern der Form hängt.
  6. Den Kuchen mit geschmolzener Butter schmieren.
  7. ⅓ der Käsemischung auf den gesamten Kuchen geben.
  8. Geben Sie den zweiten Pfannkuchen auf den Käse, fetten Sie ihn mit Öl ein und geben Sie den nächsten Teil der Käsefüllung hinzu.
  9. Falten Sie die Hängekanten links und rechts mit dem Umschlag auf der Füllung. Mit Öl schmieren.
  10. Die Füllung auf der Pita verteilen und mit den folgenden Kanten bedecken. Die letzte Schicht der Füllung sollte in Form eines Umschlags geschlossen werden.
  11. Die Oberseite mit Butter schmieren, die restliche Füllung darauf legen und mit geriebenem Käse der harten Sorten bestreuen.
  12. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen, den vorbereiteten Kuchen hineinlegen. 20-25 Minuten backen.

Das faule Achma Gericht ist fertig! Top kann mit würzigen gemahlenen Kräutern dekoriert werden. Guten Appetit!

TIPP! Für das Aroma eignen sich verschiedene getrocknete und würzige Kräuter: Koriander, Basilikum, Anis. Übrigens verleiht Anis dem östlichen Gericht eine außergewöhnliche Frische und ein außergewöhnliches Aroma.

Georgisches Lavash-Acma-Rezept auf Georgisch

Ein Gericht mit ungewöhnlichem Geschmack und leichter Schärfe, das aus frischem Teig zubereitet wird. Als Füllung wird Feta-Käse verwendet, viel Gemüse, etwas Peperoni.

Zutaten
  • 400 g Mehl, ein Glas Wasser;
  • 1 TL Salze;
  • 2 EL. Esslöffel Pflanzenöl;
  • 70 g Butter;
  • 300 g Feta-Käse;
  • würziges Grün, gemahlener roter Pfeffer.
Kochen:
  1. Den Teig kneten. Gießen Sie Mehl in eine Schüssel (Sie können es sieben). Das Salz in Wasser auflösen. Machen Sie im Mehl eine Vertiefung, gießen Sie Wasser hinein. Warten Sie, bis es anschwillt und in Wasser eingeweicht ist, und kneten Sie den weichen Teig. Fügen Sie Pflanzenöl in Teilen hinzu und kneten Sie es 7-10 Minuten lang weiter. Der fertige Teig ist sehr elastisch, bleibt leicht hinter den Händen hängen und bildet sich.
  2. Den Teig in 7 Teile teilen. Rollen Sie jedes Teil in eine dünne Folie von ca. 2 mm Dicke.
  3. Geriebener Feta-Käse auf einer groben Reibe, mit Kräutern und Pfeffer mischen.
  4. Legen Sie die erste Schicht gerollten Teig in eine tiefe Auflaufform. Die Ränder des Teigs hängen herab, sie bilden die Oberseite des Kuchens.
  5. Mit geschmolzener Butter schmieren. Den vorbereiteten Schafskäse in einer dicken Schicht verteilen.
  6. Die restlichen Teigschichten werden etwa 1-2 Minuten in kochendem Wasser gekocht und dann mit einem geschlitzten Löffel, der auf einem Handtuch zum Trocknen ausgelegt ist, aus dem Wasser genommen.
  7. Auf die erste Schicht der Füllung gekochtes Fladenbrot geben, mit Öl einfetten, mit Käse bestreuen.
  8. Fahren Sie fort, bis alle Schichten verlegt sind. Legen Sie die hängenden Kanten in Form eines Umschlags auf die letzte Schicht der Füllung. Die Oberseite mit Butter einfetten.
  9. Im Ofen bei 190 Grad 30 Minuten backen.
  10. Wenn die Achma etwas abkühlt, in Portionen schneiden und warm servieren.

Ein einzigartiger Kuchen ist fertig!

TIPP! Das Gericht passt gut zu einem hausgemachten Kefir-Drink. Um es zu machen, benötigen Sie fettfreien Kefir 1 Liter, 2 TL. Salz, drei Knoblauchzehen. Knoblauch und Salz in einem Mörser zerdrücken, mit Kefir mischen. Wenn der Kefir zu fett ist, verdünnen Sie ihn mit gekochtem Wasser. Das Acma-Getränk im georgianischen Stil ist fertig!

Ein einfaches Rezept in einem Multikocher

Wenn Sie zu Hause keinen Backofen haben, aber dieses georgische Mehrschicht-Gericht probieren möchten, können Sie den Multikocher verwenden. Eine solche Torte wird aus vorgefertigtem dünnem Pitabrot hergestellt, das mit Käse gefüllt ist.

Zutaten
  • 5-6 dünne Fladenbrote;
  • 300 g Weichkäse Suluguni;
  • 300 ml Kefir;
  • 2 Eier
  • 50 g Butter.
Kochen:
  1. Käse auf einer groben Reibe reiben oder in Stücke schneiden und ein Messer mit Butter einfetten. Sie können es mit Ihren Händen zerquetschen.
  2. Kefir in eine Schüssel geben, mit zwei Eiern mischen, salzen, Gemüse nach Belieben dazugeben: Petersilie, Koriander. Die Kräuter sollten fein gehackt werden, fügen Sie nicht mehr als 1 Teelöffel hinzu.
  3. Butter schmelzen.
  4. Legen Sie in der vorbereiteten Form (Silikon zum Backen oder aus Folie) das Fladenbrot, richten Sie die Form genau auf den Boden, die Ränder des Fladenbrots hängen frei.
  5. Den Kuchen mit Butter schmieren, die erste Käseschicht auftragen.
  6. Das folgende Fladenbrot auf die Füllung geben, mit Öl einfetten und mit der Füllung bedecken.
  7. Wiederholen Sie den Vorgang, bis die Füllung beendet ist. Decken Sie die oberste Schicht der Füllung mit den hängenden Kanten in Form eines Umschlags ab.
  8. Die Oberfläche der Torte mit Butter einfetten
  9. Legen Sie die Kuchenform in den Multikocher und stellen Sie den Modus auf „1 Stunde backen“. Das Gerät meldet die Bereitschaft durch ein akustisches Signal.

Das leckere Gericht ist fertig! Verwöhnen Sie sich und Ihre Gäste mit einem Acma aus einem Multikocher. Dieser Kuchen ist sehr lecker und sieht auf dem Tisch wunderschön aus.

TIPP! Mit Sesam und Nüssen garnieren. Dazu Sesam und gemahlene Nüsse goldbraun vorbraten. Nüsse und Samen sind nicht nur gut für die Gesundheit, sondern geben auch einen harmonischen und raffinierten Geschmack.

Hab keine Angst zu experimentieren!

Video Rezept

Die Vertrautheit mit der Zubereitung von georgischen Nationalgerichten, die an das berühmte Khachapuri erinnert, kommt sowohl Ihnen als auch Ihrer Familie zugute. Achma aus Fladenbrot ist einfach zuzubereiten, erfordert keinen großen Aufwand an Geld, Zeit und Mühe. Jede Hausfrau wird in der Lage sein, diesen mehrschichtigen Kuchen zuzubereiten und die Familie zu erfreuen.

Lassen Sie Ihren Kommentar