Leckeren Käse zu Hause kochen.

Käse ist ein gesundes Produkt, das auf der Speisekarte eines jeden Menschen steht. Die Qualität der Filialtypen ist jedoch schlecht. Es ist klüger, zu Hause Käse aus bewährten und natürlichen Produkten selbst herzustellen.

Selbstgemachte Delikatesse hat einen reichen Geschmack, reichert den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen an. Der Käse behält die nützlichen Substanzen der Milch.

  • Kalium und Phosphor tragen zur Proteinsynthese bei, stärken das Knochengewebe und normalisieren die Funktion des Herz-Kreislaufsystems. Dies gilt für Kinder und ältere Menschen.
  • Schwefel normalisiert den Blutzuckerspiegel und verhindert das Auftreten von Diabetes.

Es ist möglich, jede Art von Käse zu Hause zu kochen: verarbeitet, hart, weich, cremig, Ricotta, Suluguni, Adyghe, Philadelphia, Mozzarella und sogar edler Parmesan. Verwenden Sie klassische Grundrezepte und ergänzen Sie diese mit Nüssen, Kräutern, Pilzen, Oliven, Gemüse, Schinken, Gewürzen und anderen Zutaten. Das Ergebnis ist ein exklusives Produkt, das in keinem Geschäft zu finden ist. Die Hauptsache ist, frische, bewährte Zutaten zu verwenden und das Rezept genau zu befolgen, wobei die Proportionen eingehalten werden.

Der Energiewert des Fertigprodukts hängt direkt vom Fettgehalt der Milchrohstoffe ab, dh je fetter die Milch ist, desto kalorienreicher ist der Käse. Bedenken Sie jedoch, dass von einem fetten Bruder eine größere Ausbeute des Endprodukts erzielt wird.

Hausgemachter Hartkäse aus Hüttenkäse und Milch

Dies ist eine einfache und bekannte Methode zur Herstellung von Hartkäse. Wenn Sie ein wenig Zeit darauf verwenden, erhalten Sie eine köstliche und gesunde Delikatesse.

Zutaten
  • 0,5 l Milch;
  • 0,5 kg Hüttenkäse;
  • 1 Ei
  • 50 g Butter;
  • 0,5 TL Soda;
  • 1 - 2 Prisen Salz.
Kochen:
  1. Wir verteilen den Quark in einem Topf mit Milch, legen ihn ins Feuer und erwärmen ihn langsam eine Viertelstunde lang. Kneten Sie die Masse mit einem Holzspatel, damit der Quark am Boden nicht verbrennt.
  2. Stellen Sie die Pfanne beiseite. Decken Sie das Sieb mit doppelter Gaze ab, filtern Sie die Käsemasse, sammeln Sie die Enden des Gewebes in einem Bündel und überlassen Sie das Glas dem Serum.
  3. Kombinieren Sie in einem separaten Topf die weiche Butter mit Soda, Salz und einem rohen Ei. Inhalt umrühren, bei schwacher Hitze erwärmen. Wenn alles flüssig ist, Quark dazugeben und weitere 5 Minuten bei milder Hitze kochen. Wenn das Produkt trocken wird, können Sie Serum hinzufügen.
  4. Wir überführen die homogene Masse in einen Behälter mit Löchern. Verwenden Sie dazu eine spezielle Form für Käse oder ein normales Sieb, das zuvor mit einer einzigen Schicht Gaze bedeckt war. Wenn das Serum nicht mehr aus der Form tropft, legen Sie das Werkstück in den Kühlschrank.
  5. An einem Tag ist das Gericht fertig. Der Grad der Verschüttung ist nach Ihren Wünschen einstellbar.

Ziegenkäse mit Dill

Oft wird Käse aus Ziegenmilch oder Hüttenkäse hergestellt, da diese Produkte viel nahrhafter und gesünder sind als Analoga aus Kuhmilch. Das Produkt wird bis zu einem Monat im Kühlschrank aufbewahrt, damit die Proportionen sicher erhöht werden können.

Zutaten
  • 4 - 5 EL. l Butter;
  • 1 kg Ziegenquark;
  • 2 TL Soda;
  • Ein paar Zweige frischer Dill;
  • Salz nach Geschmack.
Kochen:
  1. Entfernen Sie zuerst die überschüssige Flüssigkeit aus dem Quark. Nehmen Sie dazu ein Stück sauberen Naturgewebes, tauchen Sie es in warmes Wasser, pressen Sie es gut aus und werfen Sie den Hüttenkäse dort ab. Wir binden die Enden zusammen, legen die Knötchen in ein Sieb und bedrücken sie, um das Serum herauszudrücken.
  2. Wir waschen das Gemüse, trocknen es, entfernen die rauen Teile des Stiels und hacken es mit einem Messer fein. Den Dill mit Salz gießen, gut mahlen, damit der Saft fließen kann und das Aroma verstärkt.
  3. In einer dickwandigen Pfanne ein Stück Butter und eine Portion Ziegenquark auflösen. Jedes Mal gut mischen. Nachdem wir Gemüse, Limonade und neu mischen.
  4. Wir geben die homogene Masse in eine Käseform und glätten die Oberfläche sorgfältig. Eine Weile einwirken lassen, bis es ausgehärtet ist.

DIY Parmesan

Parmesan ist ein edler Hartkäse aus Frankreich. Es ist leicht zuzubereiten, aber es ist sehr schwierig, dem Geschmack zu widerstehen, da es 2 bis 5 Jahre reift.

Zutaten
  • 10 Liter Milch;
  • 2 - 3 EL. l feines Salz;
  • 1 TL Lab Starter;
  • 1 g Safran;
  • 1 Tasse gekochtes Wasser (gekühlt).
Kochen:
  1. Für die Zubereitung von Parmesan wird Milch verwendet, aus der die Sahne entfernt wird. Wir erhitzen den Rohstoff auf Raumtemperatur.
  2. Den Sauerteig in einem Glas gekühltem Wasser auflösen und in die warme Milch gießen. Eine halbe Stunde ziehen lassen.
  3. Mischen Sie die sauren Rohstoffe, um das Quarkgerinnsel zu zerbrechen, und fügen Sie ein wenig Safran für die Farbe hinzu. Wir stellen das Geschirr mit Milch auf ein kleines Feuer, das unter ständigem Rühren auf 45 - 50 ° C erwärmt wird.
  4. Trennen Sie die Quarkflocken von der Flüssigkeit und filtern Sie sie durch das Käsetuch. Wir belassen die Käsemasse in einem Sieb, damit das Glas maximal Molke enthält.
  5. Eine Stunde später wird der zukünftige Parmesan direkt mit Gaze in eine Form mit Löchern gegeben, und obenauf legen wir eine kleine Unterdrückung. Nach 30 Minuten erschweren wir die Unterdrückung und halten sie 24 Stunden lang aus. Den Käse mehrmals am Tag wenden.
  6. Zum Salzen den Käsekreis von allen Seiten großzügig mit Salz bestreuen und wieder in Form bringen. Der Prozess dauert 20 Tage. Vergessen Sie nicht, den Kopf regelmäßig zu drehen.
  7. Nachdem das überschüssige Salz abgekratzt ist, waschen wir den Überschuss mit heißem Serum. Die Oberfläche des Parmesans mit Pflanzenöl schmieren und zwei bis fünf Jahre reifen lassen. Die ganze Zeit regelmäßig mit Pflanzenöl schmieren.
Video Rezept

Ungewöhnliche Käsesorten

Im Gegensatz zu Parmesan werden die meisten Käsesorten in wenigen Stunden zubereitet. Dazu gehören: Philadelphia, Mozzarella, verarbeitete und andere ungewöhnliche Arten.

Hausgemachte Suluguni

Suluguni ist eine georgische Käsesorte, die auf der ganzen Welt große Popularität erlangt hat. Es macht tolle Snacks und leckere Khachapuri.

Zutaten
  • 1 Liter Milch;
  • 1 kg Hüttenkäse;
  • 100 g Öl;
  • 3 Eier
  • 1 TL Backpulver;
  • 1 EL. l Salz.
Kochen:
  1. Für hausgemachte Suluguni die Milch zum Kochen bringen. Dann fügen wir Hüttenkäse hinzu, bis das Milchquark-Gerinnsel von der Molke getrennt ist.
  2. Das Produkt wird durch ein Sieb mit Gaze abgelassen und die gesamte Flüssigkeit ablaufen lassen.
  3. Wir geben die Käsemasse in die Pfanne, schlagen frische, hausgemachte Eier, geben die weiche Butter und das Salz hinein. Alles gut mischen, eine Viertelstunde lang anzünden.
  4. Wir fetten die Form mit Butter ein, verlagern die heiße Masse dorthin. Nach dem Abkühlen 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  5. Die Suluguni vorsichtig auf einem Teller verteilen, in Stücke schneiden und gönnen.

Philadelphia

Viele Leute mögen Philadelphia-Käse wegen seiner cremigen Konsistenz und seines einzigartigen, delikaten Geschmacks. Aber ein solches Vergnügen ist nicht billig, deshalb ist es besser, es zu Hause zu kochen, damit es besser schmeckt und die Kosten um ein Vielfaches niedriger sind.

Zutaten
  • 0,5 l griechischer Joghurt;
  • 1 TL Salze;
  • 200 g fette saure Sahne.
Kochen:
  1. Wir kombinieren alle Zutaten in einem geeigneten Behälter. Bitte beachten Sie, dass Joghurt natürlich sein muss und saure Sahne reich an Fett ist.
  2. Die resultierende Masse wird in ein Sieb mit vier Schichten Gaze überführt, das auf einer Schüssel oder Pfanne montiert ist. Die Stoffenden werden von oben durch ein Bündel aufgefangen. Wir bedecken den Käse mit einem Teller, geben einen Liter Wasser als Presse darauf.
  3. Das Motiv wird mindestens einen Tag lang in den Kühlschrank gestellt, um die gesamte Flüssigkeit abzutrennen.
  4. Nach der angegebenen Zeit ist der Weichkäse fertig. Ausbeute ca. 250 g.

Mozzarella

Italienischer Mozzarella wird ausschließlich aus Büffelmilch hergestellt. Ein solches exotisches Produkt ist in unseren Kühlschränken kaum zu finden, daher wird hausgemachter Mozzarella aus Ziegen- oder Kuhmilch hergestellt. Eine spezielle Kochtechnologie ermöglicht es Ihnen, die gewünschte Elastizität und Struktur zu erreichen.

Zutaten
  • 2 Liter Milch;
  • 0,2 Beutel Zitronensäure;
  • 250 ml gekochtes destilliertes Wasser;
  • 1 Beutel Pepsin.
Kochen:
  1. Zuerst müssen Sie den Säuregehalt der Milch reduzieren, damit sich der fertige Käse gut dehnen kann. Dazu verdünnen wir eine Zitrone in 125 ml Wasser und gießen die Lösung in auf 17 Grad abgekühlte Milch. Fügen Sie in einem dünnen Strom hinzu, den Inhalt ununterbrochen mischend. Wenn Sie diesen Moment verpassen, wird das Produkt zusammenbrechen.
  2. Pepsin wird in 50 ml kaltem (unter 20 Grad) gekochtem Wasser gelöst. Jetzt sammeln wir genau 1 ml Lösung in einer sterilen Spritze.
  3. Gießen Sie die fertige Zusammensetzung in das verbleibende (125 ml) Wasser.
  4. Wir erhitzen die angesäuerte Milch auf 32 Grad und fügen eine gemischte Pepsinlösung hinzu. Danach die Masse 3 Minuten kneten.
  5. Wir lassen die Milchmischung eine halbe Stunde in einem verschlossenen Behälter. Während dieser Zeit sollte die Milch fermentieren und sich von der Molke trennen, um ein dichtes Gerinnsel zu bilden. Wenn dies nicht der Fall ist, lassen Sie es noch einige Minuten ruhen.
  6. Es gibt eine genaue Möglichkeit, den Fermentationsgrad zu überprüfen. Wenn der in die Zusammensetzung eingetauchte Finger ohne Quarkklumpen sauber bleibt, war die Fermentation erfolgreich.
  7. Mit einem scharfen, langen Messer schneiden wir das Bündel in 5 x 5 cm große Quadrate und nachdem wir das Werkzeug in einem Winkel zur Oberfläche aufgestellt haben, schneiden wir die Masse über die gesamte Tiefe des Klumpens in Quadrate.
  8. Nun stellen wir die Pfanne in ein Wasserbad oder auf einen Brenner und erhitzen die Rohstoffe unter ständigem Rühren auf 42-43 ° C, damit die Käsewürfel nicht zusammenkleben.
  9. Mit einem geschlitzten Löffel wählen wir Klumpen auf einem Sieb mit kleinen Löchern aus. Gießen Sie das Serum darüber, um keinen Klumpen zu übersehen. Wir zerkleinern das Produkt, aber ohne Fanatismus, um nicht durch die Löcher zu verkaufen.
  10. Wir legen die getrennte Komposition auf einen Teller. Zu diesem Zeitpunkt ist Mozzarella wie Teig.
  11. Aus der restlichen Molke bereiten wir eine Salzlake für den Käse zu. Ein Drittel der Zusammensetzung wird mit Salz vermischt, dessen Menge wir nach eigenem Ermessen einnehmen. Gut mischen, damit sich alle Gewürze auflösen. Die Lösung abkühlen lassen.
  12. Der Rest der Molke wird auf 70-80 ° C erhitzt, wir senken dort einen Teil der Masse. Wir halten den Käse 15 Sekunden lang in heißer Molke und rühren ihn ständig um. Jetzt prüfen wir die Einsatzbereitschaft: Wir ziehen dicke Silikonhandschuhe an und holen ein Stück. Wir versuchen uns zu strecken, wenn es bricht, geben wir es zurück.
  13. Aus der fertigen Masse machen wir Bälle. Drücken Sie zwischen dem Zeigefinger und dem Daumen ein kleines Brötchen, rollen Sie zwischen den Handflächen und lassen Sie es in eine kalte Salzlösung fallen. Also mach mit der ganzen Käsemasse.
  14. Wir stellen den Topf mit Mozzarella für einen Tag in den Kühlschrank. Nach 24 Stunden ist der Käse essfertig. Es ist besser, in Salzlake zu lagern, sonst wird es schnell wetter und gelb.
Video kochen

Frischkäse

In letzter Zeit hat Schmelzkäse den schlechten Ruf eines schädlichen Lebensmittelprodukts von schlechter Qualität erlangt. Angeblich wird es aus Industrieabfällen unter Zusatz vieler "E" -Inhaltsstoffe hergestellt. Liebhaber von Milchprodukten haben es daher von der Ernährung ausgeschlossen. Es kann jedoch alles repariert werden, indem Frischkäse aus Hüttenkäse zu Hause hergestellt wird.

Zutaten
  • 1 Hühnerei;
  • 450 - 500 g Hüttenkäse mit beliebigem Fettgehalt;
  • 1 TL Backpulver;
  • 100 g Butter;
  • 1 - 2 Prisen Salz;
  • 1 EL. l mit ein paar provenzalischen kräutern oder anderen nach belieben.
Kochen:
  1. Frischkäse wird im Dampfbad gekocht, stellen Sie die Pfanne auf das Feuer und füllen Sie sie bei water mit Wasser.
  2. In eine Schüssel Hüttenkäse, Butter und ein rohes Ei geben. Nach dem Mischen der Masse mit einem Spatel Soda hinzufügen. Jetzt unterbrechen wir die Komposition mit einem Tauchmixer zu einer einheitlichen Konsistenz.
  3. Wir stellen eine Schüssel zukünftigen Käses in ein kochendes Wasserbad, nur damit der Boden des Behälters das sprudelnde Wasser nicht berührt. Reduzieren Sie das Feuer und erhitzen Sie den Quark, indem Sie ihn ständig mit einem Spatel kneten.
  4. Nach ein paar Minuten dehnen sich die Fäden, was bedeutet, dass der Quark schmilzt. Wir erhitzen weiter, warten, bis sich die Körner auflösen und die Masse glatt und zähflüssig wird.
  5. In diesem Stadium den Käse aus dem Wasserbad nehmen, trockene Gewürze oder andere Füllstoffe einfüllen: gehackter Dill, Speckscheiben, Oliven, Paprika, Nüsse, getrockneter Adjika, geröstete Pilze usw.
  6. Wir verteilen den flüssigen Käse auch in die Formen, ziehen ihn mit Frischhaltefolie fest und lassen ihn mehrere Stunden aushärten.
Video Rezept

//youtu.be/w6CuEDox8BQ

Hilfreiche Ratschläge

Beachten und befolgen Sie diese Richtlinien, damit hausgemachter Käse Ihren Erwartungen entspricht.

  • Für die Produktion ist es besser, dörfliche Frischmilch zu verwenden, nicht jedoch abgepackte Lagermilch. Vermeiden Sie pasteurisiertes Produkt, wählen Sie Fett mit einer minimalen Haltbarkeit.
  • Hüttenkäse sollte natürlich sein (am besten hausgemacht), aber der Laden wird es tun. Das Quarkprodukt ist nicht zum Kochen geeignet.
  • Käse schmeckt besser, wenn er aus großen Mengen Milch hergestellt wird. Die Ausgabe ist besser und der Geschmack ist ausdrucksvoller.
  • Harte Sorten können an einem sauberen, kühlen und gut belüfteten Ort gereift werden. Je stärker der Käse belichtet wird, desto schmackhafter wird er.

Beim Kochen werden Hart-, Halbhart- und Weichkäse verwendet. Dies ist eine ausgezeichnete Zutat für die Zubereitung von schnellen und sättigenden Snacks, köstlichen täglichen und festlichen Salaten und einer geröteten Käsekruste, die zu jedem Auflauf, jeder Lasagne, Pizza oder heißen Sandwiches passt.

Lassen Sie Ihren Kommentar