Fassaden moderner Privathäuser - elegante Sparpolitik

Der Bau eines Privathauses ist aus finanzieller Sicht eine schwierige und kostspielige Angelegenheit, die viel Aufwand, Energie und Zeit erfordert. Selbst wenn Sie die Zügel der Macht, Ihr Zuhause in den Händen von Fachleuten zu bauen, vollständig aufgeben, müssen Sie in der Anfangsphase viele Entscheidungen treffen, viele schwierige Entscheidungen treffen und schwierige Dilemmata lösen.

Bei der Auswahl eines Projekts aus der Liste der typischen Optionen oder der Entscheidung, einen individuellen Plan zu erstellen, der Ihr Verständnis für die Schönheit und Zweckmäßigkeit eines Privathauses widerspiegelt, müssen Sie die wichtigsten Planungsprobleme lösen:

  • in welchem ​​stil möchten sie die fassade ihres hauses erfüllen (in letzter zeit können sie immer mehr eine mischung aus zwei oder mehr stilen im rahmen der gestaltung eines gebäudes sehen)
  • Bau- und Dekorationsmaterialien (in vielerlei Hinsicht bestimmt die Wahl des Baustils auch die Entscheidung über die für den Bau und die Dekoration des Hauses verwendeten Materialien);
  • Möchten Sie, dass sich Ihr Haus in die Gebäude auf der Straße einfügt oder von den übrigen Gebäuden abhebt und wie hell es in Bezug auf die Architektur sein sollte?
  • den funktionalen Zweck jedes Bauteils und seine ästhetische Komponente;
  • Farbpalette der Gebäudefassade und Dekorationsmerkmale;
  • Wie wird Ihr ausgewähltes Projekt mit der Natur rund um das Gebäude kombiniert?
  • die Lage des Gebäudes in Bezug auf die Himmelsrichtungen (in der Regel wird versucht, die Fassade des Hauses nach Osten zu errichten, so dass die Sonne den ganzen Tag durch die Räume des Hauses scheint, aber manchmal ist diese Lage aufgrund der territorialen Besonderheiten der Baustelle unmöglich);
  • Wenn möglich, ist es am besten, sofort zu entscheiden, ob und wie groß andere Gebäude auf Ihrem Gelände sein werden (eine Garage, ein Badehaus oder andere Strukturen sollten in einem Ensemble mit dem Hauptgebäude geplant werden).

Die Fassade des Gebäudes ist das erste, was Sie sehen, wenn Sie nach einem anstrengenden Tag nach Hause zurückkehren. Dies ist das erste, was Ihre Gäste und alle anderen Besucher sehen. Man kann mit Sicherheit sagen, dass das Äußere eines Privathauses seine Visitenkarte ist, anhand derer Sie einen ersten Eindruck von den Eigentümern des Eigenheims, ihrem Geschmack und ihren stilistischen Vorlieben, ihrem Temperament, ihrem Wohlstand, ihrer Kreativität, ihrem Mut oder ihrer Tradition und häufig sogar ihrem Lebensstil gewinnen können.

Es gibt so viele Möglichkeiten, die Fassade eines Privathauses zu dekorieren, wie die Hausbesitzer selbst. Angesichts der Vielfalt der Bau- und Dekorationsmaterialien können Sie eine Vielzahl von Variationen des Dekors des Gebäudeaussehens in den vorhandenen Stilrichtungen erstellen. Der Haupteindruck, den das Gebäude macht, besteht aus einer Allianz von Form, Größe und Art der Dekoration eines Hauses. Darauf werden wir in dieser Veröffentlichung noch näher eingehen.

Klassifizierung von Fassaden von Privathäusern nach der Methode der Dekoration

Die für die Dekoration der Fassade eines Privathauses verwendeten Materialien können entweder natürlich oder künstlich sein, sowohl eine ausschließlich praktische Funktion erfüllen als auch als ästhetisches Element der Struktur fungieren.

Holz als Dekorationsmaterial - natürlicher Wärmeisolator

Mit der richtigen Wahl der Rasse und Holzverarbeitung ist natürliches Material eine der besten Möglichkeiten, um die Fassade eines Privathauses zu dekorieren:

  • hat gute Wärmedämmeigenschaften;
  • umweltfreundliches Material - schadet Mensch und Umwelt nicht;
  • das Material kann "atmen";
  • schafft ein angenehmes Erscheinungsbild des Äußeren, eine gemütliche Atmosphäre;
  • Aufgrund der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten als Dekoration kann es sowohl für ein Landhaus als auch für in der Stadt befindliches Wohneigentum geeignet sein;
  • schafft eine überzeugende Illusion der Einheit mit der Umwelt;
  • Holzoberflächen können den Industrialismus des gewählten Baustils glätten.

Bei der Auswahl von Holz als Veredelungsmaterial ist besonders auf die Rasse und die Auswahl spezieller antiseptischer Imprägnierungen zu achten, um die Feuchtigkeitsbeständigkeit zu erhöhen. Zusätzlich zu Problemen mit der möglichen Bildung von Schimmel und Pilzen wird es notwendig sein, das Problem mit der hohen Brandgefahr zu lösen. Um die Brandgefahr zu verringern, gibt es spezielle Imprägnierungen, die dem Material leider fast die Umweltfreundlichkeit nehmen. Sie müssen der Sicherheit und der Umwelt Priorität einräumen.

Holzpaneele können die Strenge der Formen und die strukturelle Steifheit moderner Gebäude „mildern“, deren Stil zunehmend nach industriellem Minimalismus strebt. Im Zentrum dieses Trends stehen strenge und einfache geometrische Formen ohne Dekor und Verzierungen.

Wenn der Baum ein Baumaterial ist, zum Beispiel ein Balken, ist die Art der Protokolle der Hauptbestandteil des Äußeren des Gebäudes. Natürlich handelt es sich bei dieser Option nicht nur um eine Konstruktion, sondern auch um ein Gebäude, das eher für den vorstädtischen Eigenheimbesitz geeignet ist.

Natur- oder Kunststein - Massivfassade

Naturstein ist natürlich das haltbarste und haltbarste Material für die Dekoration des Äußeren eines Gebäudes. Die Wände, die mit natürlichen Materialien oder künstlichen Gegenstücken dekoriert sind, sehen fantastisch aus und bieten jedem die Möglichkeit, einen Eindruck von der Solidität und Seriosität nicht nur des gesamten Gebäudes, sondern auch der Eigentümer zu hinterlassen.

Aber der Stein ist genauso schön wie die Straße, wenn es darum geht, Material und Dienstleistungen für die Installation zu beschaffen. Das Verlegen von Steinen ist eine mühsame und sehr verantwortungsvolle Arbeit. Ein falsch verlegtes Element kann die gesamte Mauerwerksoberfläche zerstören. Daher muss ein Fachmann für solche Arbeiten auf der Grundlage der positivsten Empfehlungen und der umfangreichsten Erfahrung ausgewählt werden. Daher die hohen Kosten für die Verkleidung.

Kunststein ist viel leichter als Naturstein, es fällt ihnen leichter, Gebäudeflächen zu verkleiden, und äußerlich können nur große Profis ein Analogon von natürlichen Rohstoffen unterscheiden. Aber das Thema Umweltfreundlichkeit veranlasst natürlich wohlhabende Hausbesitzer, sich für Natursteinverkleidungen zu entscheiden.

Aufgrund der hohen Kosten für Naturstein wird dieser häufig mit Dekorputz oder Holz für die Verkleidung von Privathaushalten kombiniert. Die Fassaden sind in der Regel sehr repräsentativ, sehen reich und eindrucksvoll aus.

Beton und Glas - moderne Materialien

Nicht nur Industriebauten, sondern auch die meisten modernen Privathäuser bestehen aus Betonplatten mit aktivem Glaseinsatz. Panoramafenster bieten nicht nur die Möglichkeit, viel Licht und malerische Landschaften der umliegenden Natur hereinzulassen, sondern auch eine effektive und ästhetisch ansprechende Gestaltung der Gebäudefassade.

Betonplatten werden manchmal gestrichen oder mit Kunststoffplatten bedeckt, seltener werden keramische Granitfliesen zur Verkleidung verwendet. Meist behalten sie jedoch graue Materialtöne bei, um ein industrielles Thema beizubehalten.

Spezielles Frontglas hat hervorragende energiesparende Eigenschaften, Wärmeisolierung und Stoßfestigkeit, die nicht nur die Fassade Ihres Hauses sicher machen, sondern auch die Wärme der Räumlichkeiten bewahren.

Klinker für die Dekoration - Umweltfreundlichkeit, Langlebigkeit, Schönheit

Klinker wird nicht nur im Ausland, sondern auch in unserem Land immer beliebter als Veredelungsmaterial. Dies ist ein umweltfreundliches Material, das aus einer speziellen Art von Ton durch Rösten bei hohen Temperaturen hergestellt wird. Merkmale der Herstellung dieses Bau- und Verkleidungsmaterials prägen seine vielen einzigartigen Eigenschaften. Klinker hat eine ziemlich dichte Struktur, es sind praktisch keine Hohlräume vorhanden, so dass es zuverlässig vor dem Eindringen von Schadstoffen aus der Umgebung geschützt ist. All diese Eigenschaften verlängern die Lebensdauer des Materials erheblich, nicht nur als Rohstoff für die Verkleidung, sondern auch als Baumaterial.

Zu den augenfälligsten Vorteilen von Klinker als Veredelungsmaterial zählen Wärmebeständigkeit, hohe Schalldämmung, Wartungsfreundlichkeit und erhöhte Verschleißfestigkeit.

Klinkerziegel sind in einer Vielzahl von Farben, Formen und Größen erhältlich. Durch die Kombination verschiedener Ziegelfarben in der Dekoration der Wände des Hauses können Sie einen interessanten und attraktiven Effekt erzielen.

Dekorputz für Hausfassaden - preiswert und schön

Eine der kostengünstigsten Möglichkeiten zur Dekoration der Fassade eines Privathauses ist die Verwendung von Dekorputz. Zu den offensichtlichen Vorteilen zählen neben den erschwinglichen Kosten die Fülle der Farbpalette, die Arbeitsgeschwindigkeit und die Möglichkeit, die Fassade des Gebäudes mindestens einmal jährlich zu ändern.

Aber wo es Vorteile gibt, wird es immer Nachteile geben. Das Verputzen ist von kurzer Dauer und unterliegt dem Einfluss verschiedener Wetterphänomene - von Regen, Schnee und Frost bis hin zu direkter Sonneneinstrahlung.

Ein Haus verputzen, Wände streichen, immer mehr Hausbesitzer entscheiden sich für eine helle Palette. Alle Weißtöne erhöhen nicht nur optisch die Größe des Wohneigentums, sondern schaffen auch ein festliches Erscheinungsbild des Gebäudes, das mit Sauberkeit und Leichtigkeit gefüllt ist.

Fassadenverkleidung - einfach, praktisch und ästhetisch

Wenn die Eigentümer des Hauses Minimalisten sind, die nicht dazu neigen, ihre Häuser zu dekorieren, aber vor allem die Zweckmäßigkeit zu schätzen wissen, ist die Wandverkleidungsdekoration eine kostengünstige Lösung für dieses Problem.

Wir können mit Sicherheit sagen, dass das Abstellgleis-Material praktisch nicht brennbar ist und Ihre Wände zuverlässig vor dem Einfluss der äußeren Umgebung schützt, unabhängig davon, um was es sich handelt. Natürlich ist die Farbpalette der Abstellgleise recht umfangreich, es gibt zum Beispiel strukturierte Materialien mit Holznachahmung. Es ist aber auch offensichtlich, dass die Künstlichkeit des Materials mit bloßem Auge sichtbar ist.

Und natürlich können Sie jederzeit auf die Lieblingsmethode von Designern auf der ganzen Welt zurückgreifen, um verschiedene Materialien und Techniken für die Dekoration Ihres Hauses zu kombinieren. Aber seien Sie vorsichtig mit der Anzahl der gewählten Optionen und der Kombinatorik der Farbschemata.

Möglichkeiten, die Fassade eines Privathauses zu schmücken

Zum einen kann eine Kombination verschiedener Dekorationsarten ein Gebäude schmücken, beispielsweise Klinker und Putz oder einen Steinkeller und eine Holzverkleidung im zweiten Stock oder auf dem Dachboden.

Um das Bild Ihres Hauses zu vervollständigen, können Sie auf eine oder mehrere Optionen für die Verwendung von Elementen zurückgreifen, die das Erscheinungsbild des Gebäudes verschönern:

  • Mit Hilfe von hellen und schönen Gesimsen können Sie das Erscheinungsbild des Gebäudes leicht verändern.
  • Die ungewöhnliche Färbung von Fensterrahmen oder die ursprüngliche Form (nicht standardmäßige Lösung) können das Äußere eines Privathauses erheblich verändern.
  • dekorative Umrahmung von Elementen der Fassade - Tür- oder Fensteröffnungen, Gebäudeecken, Türme und Säulen (zum Beispiel für ein Landhaus im Landhausstil mit Hilfe eines so praktischen Teils der Gebäudefassade wie Rollläden spielt dies keine Rolle);
  • Basreliefs, Kapitelle und Säulen (es ist sinnvoll, sich für einzelne Stile, zum Beispiel Klassiker, zu bewerben);
  • Geschickte Beleuchtung der Fassade im Dunkeln (mit Straßenwand - oder Pendelleuchten in verschiedenen Designs und Ausführungen können Sie eine bestimmte Stimmung im Außenbereich erzeugen, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die Beleuchtung als sichere Präsenz in der Nähe des Hauses dient und die wichtigsten Elemente beleuchtet - die Veranda, die Eingänge zu Wohneigentum, Garageneinfahrt usw.).

Eine sehr originelle Art, die Fassade eines Privathauses zu dekorieren, ist eine lebendige Pflanzenwand. Kletterpflanzen sind über die Wände des Gebäudes verteilt und hängen an einem speziell installierten Gitter oder kleinen Vorrichtungen. Die Eigentümer müssen natürlich die Ausbreitung des Grüns überwachen und die Pflanze abschneiden, um zu verhindern, dass Sonnenlicht in die Fensteröffnungen fällt.

Mit einer kontrastreichen Kombination von Wandtönen und Rahmenelementen (Fenster und Türen, Gesimse, Balkone) können Sie ein sehr dynamisches und originelles Bild des Äußeren eines Privathauses erstellen.

Lassen Sie Ihren Kommentar