So reinigen Sie den Ofen von Fett- und Kohlenstoffablagerungen

Nicht jeder Besitzer eines Gasherdes kennt wirksame Reinigungsmethoden und -mittel, die dafür geeignet sind. Aus diesem Grund ist die Frage, wie ein Gasherd zu Hause von Fett- und Kohlenstoffablagerungen gereinigt werden kann, für viele von Bedeutung. Es ist wichtig, die Wahl der Reinigungsprodukte sorgfältig zu überlegen, damit diese den Schmutz vollständig entfernen, die Oberfläche jedoch nicht beschädigen. Der Reinigungsprozess selbst ist nicht kompliziert und bei richtiger Mittelwahl dauert es ein wenig.

Sicherheitsvorkehrungen

Die Sicherheit beim Reinigen des Ofens sollte an erster Stelle stehen. Wenn Sie Sicherheitsvorkehrungen und grundlegende Vorsichtsmaßnahmen beachten, können Sie Verletzungen und unerwartete Probleme vermeiden. Also folge einfach diesem Algorithmus:

  1. Der Ofen muss von der Strom- oder Gasversorgung getrennt sein.
  2. Entfernen Sie den Rost, damit er den Waschvorgang nicht stört. Es muss auch gereinigt werden. Das Gitter wird in ein großes Becken oder Bad gestellt und 120-180 Minuten stehen gelassen.
  3. Der nächste Schritt ist das Entfernen der Kochstellen. Sie werden auch in einen Behälter geschickt, in dem sie gewaschen werden.
  4. Die restlichen Speisereste müssen mit einem trockenen Schwamm von der Oberfläche des Ofens entfernt werden.

Jetzt können Sie direkt mit dem Reinigungsprozess fortfahren. Wenn Sie Haushaltschemikalien oder konzentrierte Formulierungen verwenden, sollten Sie sich um die Haut der Hände sorgen. Verwenden Sie am besten Handschuhe.

Reinigung von Gasherden und Gittern mit Volksheilmitteln

In Läden finden Sie eine große Menge an Reinigungsmitteln, aber manchmal sind Volksheilmittel wirksamer. Gleichzeitig sind sie immer zur Hand, sodass Sie nicht zu viel Zeit aufwenden müssen, sondern sofort mit der Reinigung beginnen können. Eine der vielseitigsten Substanzen ist Backpulver. Dank ihm ist es möglich, fettige Verunreinigungen leicht loszuwerden. Es ist notwendig, die Platte eine halbe Stunde lang mit feuchtem Soda zu füllen. Sie können die Substanz sanft einreiben. Danach muss sie mit einem Schwamm abgespült werden.

Ein geeignetes Werkzeug kann eine Kombination aus Essig und Soda genannt werden. Es entfernt schnell angesammeltes Fett. Der Reinigungsalgorithmus ist äußerst einfach: Soda und Essig werden auf die Oberfläche des Ofens aufgetragen und nach einer halben Stunde mit einem normalen Schwamm abgewaschen. Essig wird in diesem Fall zum Befeuchten des Ofens anstelle von Wasser verwendet.

Zum Reinigen der kleinen Bestandteile des Ofens, wie z. B. Stifte, können Sie eine Lösung aus Essig und Wasser verwenden. Es reicht aus, die Gegenstände damit abzuwischen, um das Fett zu entfernen. Im gleichen Fall hilft Ammoniak. Es wird vor dem Gebrauch mit der gleichen Menge Wasser gezüchtet.

Ein interessantes Mittel kann Zitronensäure oder Zitronensaft genannt werden. Diese Substanzen entfernen nicht nur Schmutz und Fett, sondern erfrischen auch die Oberfläche des Ofens. Während des Reinigungsprozesses werden unangenehme Gerüche beseitigt, was zu einer Art Würde wird. Sie können auch Waschmittel verwenden. Mit seiner Hilfe ist es möglich, sowohl den Herd als auch den Backofen gut zu waschen.

Video-Tipps

Gekaufte Chemie für einen Gasherd

Beim Versuch, die Öfen zu reinigen, verwenden viele alle gekauften Produkte und warten auf das Ergebnis. In der Tat sollte die Wahl sorgfältiger angegangen werden. Reinigungsprodukte sollten keine Scheuermittel oder aggressive Säuren enthalten. Wenn vorhanden, können sich Kratzer auf der Oberfläche bilden.

Auch dürfen keine Waschlappen mit Metallnetzen und ähnlichen Produkten verwendet werden. Um ein schnell sichtbares Ergebnis zu erzielen, sollten Verunreinigungen so abgewaschen werden, wie sie erscheinen. Je frischer der Fleck, desto leichter wird er abgewaschen. Zusätzlich können Sie Zahnstocher, weiche Schwämme, Zahnbürsten und Schwämme verwenden.

Als gekaufte Chemie können Sie folgende Optionen wählen:

  1. Fee, AOS, Pemolux, Mythos, Gala zur Grundreinigung.
  2. Wpro 29945, Indesit und Domax zum nachträglichen Polieren.

So reinigen Sie schnell einen Glaskeramikherd

Glaskeramikplatten sind in letzter Zeit besonders gefragt. Dies ist ein modernes Produkt mit vielen Vorteilen. Diese Platten sollten jedoch während des Gebrauchs und der Reinigung sorgfältiger behandelt werden. Zur Reinigung dürfen keine Produkte verwendet werden, die abrasive Substanzen enthalten. Sie können die Glaskeramikoberfläche zerkratzen.

Zu den verbotenen Substanzen zählen Soda und Salz, die auch leicht die Oberfläche zerkratzen. Am schwierigsten, Fett und Schmutz von Mikrorissen zu entfernen. Hierfür werden moderne Fettlöser eingesetzt. Unter den würdigen Optionen sind die folgenden:

  • LAV PERL;
  • Spul-Balsam, der mit Wasser verdünnt wird;
  • LAV CUCINA;
  • Kama Sol;
  • LAV BRIL;
  • Tana Professional;
  • Fee
  • Karaform Asset und einige andere.

Sie können eines dieser Tools auswählen und sich der Wirksamkeit der Aktionen sicher sein. In einigen Fällen beseitigen solche Zusammensetzungen die Verschmutzung nicht vollständig. Die folgenden Tools werden zur Rettung kommen:

  1. 25 Gramm Waschmittel, 20 Gramm Soda, 2 Esslöffel Essig und heißes Wasser. Die Zusammensetzung wird einige Stunden auf dem Herd belassen und dann mit warmem Wasser abgewaschen. Die Hauptsache ist, nicht zu reiben, um die Oberfläche nicht zu zerkratzen.
  2. Starke Salzzusammensetzung. Es wird 8-12 Stunden auf den Herd aufgetragen. Danach kann der Schmutz leicht mit einem normalen Lappen abgewaschen werden.
  3. Ein Esslöffel Silikatkleber, ein Glas Wasser, ein Teelöffel Waschmittel, ein paar Esslöffel Soda. Eine solche Zusammensetzung wird auf den Ofen aufgetragen und 30 bis 40 Minuten stehengelassen.
Video-Handlung

Hilfreiche Ratschläge

Um die Reinigung der Platte einfach und unkompliziert zu gestalten, können Sie nützliche Empfehlungen verwenden. Wenn Sie zu Hause eine Spülmaschine haben, können Sie die Grillplatten problemlos in der Spülmaschine reinigen. Das einzige, was zu beachten ist, ist, mehr Waschmittel hinzuzufügen.

In Ermangelung einer solchen nützlichen Technik lohnt es sich, eine Seifenlösung herzustellen. Es wird in einen tiefen Behälter gegossen, in dem Grills und Brenner platziert werden. Die Produkte müssen mindestens 12 Stunden einweichen. Infolgedessen kann Schmutz leicht mit Wasser abgewaschen werden, und die Gitter und Brenner selbst leuchten sauber. In einigen Fällen mit besonders hartnäckiger Verschmutzung muss zusätzlich Backpulver oder Sand zur Reinigung verwendet werden. Am Ende des Produktes werden sie gewaschen und getrocknet.

Erfahrene Hausfrauen kennen einen interessanten Weg, um die Zeit für nachfolgende Reinigungen zu minimieren. Tragen Sie dazu eine solche Mischung auf eine saubere und trockene Oberfläche der Grills und Brenner auf - 1 Teil Waschpulver, 6 Teile Soda, 2 Teile transparenten Papierklebstoff. Außerdem werden Sie beim Waschen feststellen, dass der Schmutz leicht abfällt. Um die Sauberkeit zu gewährleisten, wird der Algorithmus alle drei Monate wiederholt.

Sehen Sie sich das Video an: Lifehack stark verschmutztes Backblech reinigen saubern machen eingebranntes Fett entfernen (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar