Sommerdusche - wählen Sie ein praktisches und originelles Design
Eine der unterhaltsamsten und nützlichsten Erfindungen der Menschheit ist die Seele. Für Stadtbewohner, die an die zivilisierte Einführung von Wasserverfahren gewöhnt waren, war es vor nicht allzu langer Zeit unangenehm, sich in einem Ferienhaus oder in einem Vorstadthaushalt aufzuhalten, in dem es nur möglich war, im Sommer zu leben. Eine Dusche auf einem persönlichen Grundstück oder im Innenhof eines Privathauses, die in der warmen Jahreszeit genutzt wird, ist keine einfache Möglichkeit, angenehme und dringend benötigte Wasserprozeduren in der Hitze zu bekommen, sondern auch ein wichtiges Element der Landschaftsgestaltung. Das Erscheinungsbild einer Duschkabine, eines Paneels oder nur eines Gestells prägt das Bild des gesamten Standorts, des angrenzenden Territoriums. Vorbei sind die Zeiten, in denen die Sommerdusche ein schlichtes Gebäude war, das aus Materialresten des Hauptgebäudes errichtet oder auf den Trümmern einer Scheune oder eines Dachbodens gefunden wurde. Moderne Baumaterialien, originelle Sanitärlösungen und viele kreative Gestaltungsideen machen den gewohnten Duschplatz zu einem Highlight der Landschaftsgestaltung, einem Schlüsselelement bei der Gestaltung des Hausgebiets.
Klassifizierung der Einrichtungen für eine Sommerdusche
Wenn wir über die qualitative Trennung der Designs der Sommerdusche sprechen, können alle Modelle in offen und geschlossen klassifiziert werden. Eine solche Unterteilung ist sehr willkürlich, da es viele Beispiele für den Aufbau einer Sommerdusche in halb geschlossenen Räumen gibt. Zum Beispiel kann eine Außendusche in einem mit nur zwei Trennwänden eingezäunten Bereich angeordnet werden, wobei Installationszubehör auf einem und Haken auf dem anderen platziert werden, um Kleidung, Handtücher und mehr unterzubringen.
Neben der Gestaltung der Dusche selbst können die Sommerdesigns nach der Art der Wasserversorgung für die kapazitiven und sanitären Anlagen unterteilt werden. Im ersten Fall befindet sich ein Reservoir oberhalb des oberen Duschkopfes, in dem das Wasser von der Sonne erwärmt wird. Im zweiten Fall wird Wasser verwendet, das aus dem allgemeinen Sanitärsystem des Haushalts gewonnen wird.
Die Lage der Struktur in Bezug auf das Haus wirkt sich direkt auf die Wahl des Wasserversorgungssystems für den Duschkopf aus. Wenn sich die Sommerdusche in der Nähe des Gebäudes eines Privathauses befindet, ist es logisch, nicht nur das Wasserversorgungssystem, sondern auch den Abwasserablauf zu verwenden. Befindet sich eine kapazitive Sommerdusche in einem Ferienhaus oder in einem Innenhof eines Privathaushalts in der Nähe des Gebäudes, muss für die Entwässerung gesorgt werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie den Abfluss von gebrauchtem Wasser nicht einfach in die Gartenbeete oder unter die Bäume leiten können, da die Einführung von Wasserprozeduren mit dem Einsatz von Mitteln einhergehen kann, deren Auswirkungen auf Pflanzen nachteilige Auswirkungen haben können.
Duschkabine - traditioneller Stil
Eine der traditionellen Optionen für die Einrichtung einer Sommerdusche ist die Installation einer Duschkabine. Eine solche Struktur kann aus Holz (in natürlicher Farbe oder lackiert), Polystyrolplatten (meistens mit einem Metallrahmen) oder anderen improvisierten Mitteln bestehen. Außerdem können Sie einen fertigen Stand kaufen, eine individuelle Fertigung bestellen oder selbst einen Zaun für die Sommerdusche bauen (sofern Sie Grundkenntnisse haben).
Eine Holzduschkabine in ihrer natürlichen Erscheinungsform ist nicht nur eine praktische Konstruktion, sondern auch ein schönes Element der Landschaftsgestaltung. Das natürliche Muster von Holz passt zu fast jedem Fassadenmaterial. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die natürliche Farbe perfekt in die umgebende Landschaft passt und mehrjährige Pflanzen und andere Gebäude auf dem Gelände und im Innenhof eines Privathauses widerspiegelt. Das Holz der Dusche muss jedoch vor ständiger Feuchtigkeitseinwirkung geschützt werden. Zum Verkauf steht eine große Auswahl an Antiseptika und Speziallacken, die das natürliche Material vor dem Verfall schützen und die Farbe des Holzes nicht beeinträchtigen können.
Für alle, die sich bei einer Holzhütte nicht den Kopf zerbrechen wollen, gibt es eine universelle Option - das Malen. Abhängig von den Farbentscheidungen, die für die Dekoration der Fassade des Gebäudes getroffen wurden, ist es in Mode, eine harmonische Option für eine geschlossene Struktur für Wasserprozeduren an der frischen Luft zu wählen. Die erste Möglichkeit besteht darin, die Farbpalette des architektonischen Ensembles, der Kombinatorik, sowohl mit dem Hauptgebäude als auch mit zusätzlichen Gebäuden auf dem Gelände (Terrasse, Pavillon oder Garage) abzustimmen. Die zweite Möglichkeit ist das Erscheinungsbild der Dusche als Farbakzent. Diese Methode zur Erzeugung eines Farbflecks wird nur selten angewendet, da es sich bei der Sommerdusche um ein saisonales Gebäude handelt, das in unserem Land nur im Sommer betrieben wird.
Wir benutzen die Wand des Hauses, um die Dusche auszustatten
Die Lage der Außendusche an der Hauswand hat Vor- und Nachteile. Zum einen ist es zweckmäßig, dass Sie ein im Haushalt befindliches gemeinsames Wasser- und Abwassersystem nutzen können. Andererseits ist die Wand des Gebäudes ständig Feuchtigkeit ausgesetzt. Es ist ratsam, die Oberfläche mit Keramikfliesen oder einem anderen Material zu schützen, das einer hohen Luftfeuchtigkeit wirksam widersteht. Es ist auch notwendig, die Organisation eines guten Entwässerungssystems zu verfolgen. Andernfalls kann die ständige Ansammlung von Wasser im Bereich des Fundaments des Gebäudes es allmählich zerstören.
Ein weiterer Vorteil der Verwendung der Hauswand zur Organisation eines Ortes für die Durchführung von Wasserprozeduren ist die Möglichkeit, die Beleuchtung der Fassade des Hauptgebäudes zu verwenden. Wenn Sie im Dunkeln duschen müssen, brauchen Sie sich keine Gedanken über die Verfügbarkeit künstlicher Lichtquellen zu machen - die Fassade des Gebäudes wird in jedem Fall aus Sicherheitsgründen und als Element der Landschaftsgestaltung beleuchtet.
Eine hervorragende Möglichkeit, die Wände eines Hauses vor ständiger Feuchtigkeitseinwirkung zu schützen, sind Keramik- oder Steinfliesen. In diesem Fall sind der Verwirklichung Ihrer Fantasien und der Manifestation stilistischer Vorlieben keine Grenzen gesetzt. Keramikfliesen "marmoriert", schlicht oder mit Ornament, groß oder klein - alles hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Wenn auf dem Gelände ein Pool vorhanden ist, ist es logisch, die Wanddekoration für die Dusche mit der Gestaltung des Raums im und um den Außentank herum abzustimmen.
Steinfliesen (oder deren spektakuläre Nachahmung) sehen als Wanddekoration, an der Sanitärzubehör angebracht ist, luxuriös aus - als Duschkopf oder Wasserhahn. In Kombination mit viel Grün ergibt die Steinoberfläche ein naturnahes Bild.
Eine der Möglichkeiten, den Raum fertigzustellen, in dem sich Duschzubehör befindet, ist die Verwendung von Metallblechen. Edelstahl oder Aluminium sehen in einer Komposition aus, die im Hi-Tech-Stil oder in einer Richtung des modernen Stils hergestellt wurde. Um die Originalität des Endbearbeitungsmaterials noch weiter zu verbessern, können Sie Originalzubehör verwenden - große Gießkannen mit quadratischer oder rechteckiger Form, eine Nachahmung von tropischem Regen oder einen Wasserfall.
Mit Hilfe eines Blechs können Sie so etwas wie eine kleine Duschkabine im Sommer auf einem Ferienhaus oder im Innenhof eines Privathaushalts bauen. Ein unprätentiöses Äußeres wird mehr als bezahlt durch die Billigkeit der Struktur und die vorübergehende Platzierung auf dem Territorium des Hauses.
Sie können eine Außendusche mit Geräten ausstatten, die zusätzliche Möglichkeiten zur Durchführung von Wasserprozeduren bieten. Wenn Sie beispielsweise einen zusätzlichen Wasserhahn in der unteren Ebene des Racks oder der Verkleidung anbringen, können Sie sich nach der Arbeit im Garten oder dem Baden Ihrer Haustiere direkt vor Ort nur die Füße waschen.
Duschpaneel auf der Baustelle
Als Duschpaneel kann jede Trennwand aus Stein, Holz oder anderen Materialien bestehen. Der Vorteil solcher Konstruktionen besteht darin, dass für ihre Konstruktion weniger Material und Aufwand erforderlich sind. Gleichzeitig erhalten Sie eine Zone für die Durchführung von Wasserprozeduren, die die Hauptstruktur bei reichlich Feuchtigkeit nicht schädigt. Aber eine solche Sommerseele hat ihre Nachteile. Eine ungeschützte Duschzone kann in Haushalten Erkältungen verursachen, die nichts über die Verhärtung des Körpers wissen.
Die Verwendung eines Strandstils zur Gestaltung eines Duschpaneels kann der Höhepunkt Ihrer Landschaftsgestaltung sein. Es ist nicht erforderlich, auf dem Ozean zu leben, um beim Einrichten einer Zone für die Einführung von Wasserprozeduren ein Paneel in Form eines Surfbrettes verwenden zu können.
Keramikfliesen oder Mosaike, die die Oberfläche zuverlässig vor Feuchtigkeit schützen, eignen sich perfekt zum Veredeln der Platte, an der Sanitärzubehör angebracht wird. Aber auch günstigere Optionen können eine effektive Lösung sein - Kunststoff- und Polyurethan-Paneele dienen als zuverlässige Oberfläche.
Die Verwendung von nicht standardmäßigen Originalmodellen von Sanitärzubehör kann den Einzigartigkeitsgrad nicht nur des Duschsektors, sondern auch der gesamten Landschaftsgestaltung eines Vorort- oder Privatgrundstücks erhöhen. Große Gießkannen, um tropischen Regen zu simulieren, ein kleiner Wasserfall oder umgekehrt Miniatur-Wasserhähne, originelle Formen und ungewöhnliche Beschichtungen - Ihre Fantasie wird nur durch das Budget für den Bau einer Sommerdusche gestoppt.
Die Platte zum Platzieren des Duschsektors kann der Sektor des Zauns sein, der die Stelle umgibt. Es hängt alles von der Lage der Gebäude auf Ihrem Gelände, dem Durchgang der Kommunikationssysteme und der Art der Konstruktion des Zauns ab. Beispielsweise können Steinbeton, Holzkonstruktionen (mit Imprägnierung und Schutzbeschichtung) eine hervorragende Basis für die Platzierung von Sanitärzubehör sein.
Außendusche auf der Terrasse
Eine Duschkabine für Wasservorgänge in den wärmeren Monaten kann sich auf der offenen Terrasse, beispielsweise am Pool, befinden und als Waschmittel vor dem Eintritt ins Wasser dienen. Eine Außendusche befindet sich auch auf der überdachten Terrasse, auf der Sie sich an der frischen Luft entspannen können.
Einerseits erschwert das Aufstellen der Dusche auf der Terrasse den Entwurfs- und Vorbereitungsprozess selbst - schließlich ist es notwendig, die Wasserversorgung zu gewährleisten und das verbrauchte Wasser zuverlässig abzuleiten. Auf der anderen Seite sorgt der von der Hauptstruktur entfernte Sektor für die Einführung von Wasserverfahren für eine minimale Exposition gegenüber Feuchtigkeit (und in der Sommersaison verwenden die Eigentümer häufig Duschen) beim Bau eines privaten oder Sommerhauses.
Duschsäule - ein originelles Element der Landschaftsgestaltung
Eine der einfachsten, aber gleichzeitig wirkungsvollsten Möglichkeiten, eine Dusche in einem Ferienhaus oder auf einem privaten Grundstück zu errichten, besteht darin, einen Ständer mit einer Gießkanne oder einem anderen Gerät zur Wasserversorgung zu verwenden. Tatsächlich müssen Sie nur für die Wasserversorgung (in der Regel gibt es keine Probleme damit, da die Wasserleitungen ohnehin durch die Baustelle verlaufen) und den Abfluss zum Abwasserkanal sorgen. Mit diesem Ansatz ist es möglich, Bedingungen für die Einführung von Wasserprozeduren zu schaffen, die natürlichen und sogar wilden Verfahren so nahe wie möglich kommen. Stürmische Vegetation, ein Regenschauer, der den tropischen Regen nachahmt, Gerüche und Geräusche der Natur - was braucht man sonst noch für ein entspannendes Bad?
Einige Arten von Regalen, die eine schlüsselfertige Lösung für die Organisation einer Sommerdusche auf dem Land oder in einem privaten Innenhof darstellen, können mit einem Tank zum Erhitzen von Wasser aus Sonnenlicht ausgestattet werden. Das Rack selbst kann als Reservoir dienen. Dies ist eine großartige Alternative für Regionen mit unterbrochener Wasserversorgung im Sommer - Sie haben immer eine kleine Wasserversorgung, die für eine schnelle Dusche ausreicht, auch wenn das Wasser in der Wasserversorgung abgeschaltet ist.