Anbau von Austernpilzen zu Hause

Vorbei sind die Zeiten, in denen Pilze nur noch im Wald zu finden waren. Jetzt kann jeder Mensch, der noch nie etwas mit seiner Kultivierung zu tun hatte, eine reiche Ernte erzielen. Sie müssen nur die richtigen Materialien kaufen, die Anweisungen zum Züchten von Austernpilzen zu Hause befolgen und optimale Bedingungen beibehalten.

Auswahl eines Pilzes für den Eigenanbau

Es gibt künstliche Plantagen mit verschiedenen Pilzarten: Steinpilze, Shiitake, Champignons und andere. Ich halte Austernpilze für beliebt, die unprätentiös sind und eine reiche Ernte bringen. Mit einem Kilogramm Myzel und einem geschickten Ansatz werden 3-4 Kilogramm Pilze gewonnen.

Dünne Fäden des Pilzkörpers, aus denen Austernpilze wachsen, werden Myzel oder Myzel genannt. Um mit dem Wachsen zu beginnen, müssen Sie eine bestimmte Menge Myzel kaufen - erfahrenen Pilzzüchtern wird empfohlen, mit einem Kilogramm zu beginnen.

Eine solche Aktivität eignet sich sowohl für Kinder, die Zeit mit Interesse verbringen und sich als Gärtner testen möchten, als auch für Erwachsene, die sich ein neues Hobby aneignen möchten. Sie könnte auch an denen interessiert sein, die über ihr eigenes Geschäft nachdenken. Bei geschicktem Anbau ist die Rentabilität von Austernpilzen recht hoch. Es bleibt eine Methode für den Anbau einer zukünftigen Plantage zu wählen.

Methoden zum Züchten von Austernpilzen

Sie können eine von zwei Methoden anwenden: umfangreich und intensiv. Intensiv ist näher an natürlichen Bedingungen und abhängig von der Jahreszeit, im Gegensatz zu extensiv, dank der Sie das ganze Jahr über Austernpilze züchten können.

Die Unterschiede der Methoden sind in der Tabelle angegeben.

Umfangreicher WegIntensiver Weg
Das Wesen der MethodeDie Kultivierung erfolgt unter nahezu realen Bedingungen.Voll ausgestattet mit künstlichen Bedingungen.
Benötigte Werkzeuge und MaterialienMyzel, Film, Stümpfe, Moos.Myzel, Beutel, Luftbefeuchter, Fächer, Extrakt.
Wachsender ZweckHobbys, die für dich wachsen.Geschäft, wachsend für Profit.
ZimmerGemüsegarten.Raum für Inkubation und Raum für Kultivierung.

Die Nachteile und Vorteile beider Anbaumethoden.

Umfangreicher WegVorteileNachteile
1.Die natürliche Umgebung, die Fähigkeit, in Ihrem Garten zu wachsen.Abhängigkeit von Jahreszeit und Wetter.
2.Günstiger Weg.Die Reifung der Austernpilze dauert länger.
3.Pilze müssen nicht ständig beobachtet werden.Es ist unmöglich, die Anzahl und den Zeitpunkt der Durchführung zu kontrollieren, was die Methode für die Vermarktung von Austernpilzen ungeeignet macht.
Intensiver WegVorteileNachteile
1.Volle Kontrolle über das Wachstum des fertigen Produkts.Es werden zwei separate Räume mit geeigneten Wachstumsbedingungen benötigt.
2.Regulierung und Kontrolle der Anzahl der gezüchteten Austernpilze.Geldanlagen nicht nur in Räumlichkeiten, sondern auch in Materialien.
3.Gründung eines Geschäfts für den Verkauf von Austernpilzen und Erstattung der Materialkosten.Es dauert länger, das Wachstum von Pilzen zu beobachten und zu kontrollieren.

Vorbereitung für den Anbau

Nach der Entscheidung für die Methode müssen vorbereitende Schritte unternommen werden. Lesen Sie die Anweisungen und verstehen Sie die Feinheiten des Prozesses.

Jetzt müssen Sie Myzel kaufen:

  • Finden Sie einen Verkäufer und tätigen Sie Ihren eigenen Einkauf.
  • Holen Sie sich Myzel in einem spezialisierten Online-Shop.

Bestimmen Sie vor dem Kauf die Art des Myzels. Wenn Sie Zweifel an der Qualität des Produkts haben, kaufen Sie zuerst eine kleine Menge pro Probe.

Wenn möglich, überprüfen Sie vor dem Kauf die Verpackung des Produkts. Lesen Sie die Inhaltsdaten und überprüfen Sie das Ablaufdatum. Achten Sie auf das Erscheinungsbild des Myzels: Es sollten keine schwarzen und grünen Flecken vorhanden sein, die auf Schimmel hinweisen. Solche Pilze tragen keine Früchte. Frisches Myzel ist weiß mit einem Schuss Orange und Gelb.

Das Myzel verfällt schnell, beschränken Sie sich also zum ersten Mal auf ein Kilogramm Produkt, damit genügend Zeit bleibt, um das Myzel zum Anpflanzen richtig zu verteilen. Überprüfen Sie nach dem Kauf die Temperatur des Myzels, sie sollte 20 Grad betragen.

Merkmale des Wachstums auf Stümpfen

Der einfache aber weite Weg ist weitläufig. Es besteht darin, Myzel in Hanf zu pflanzen.

  1. Wählen Sie geeignete Stümpfe: ohne Schimmel und mit feuchtem Holz (es ist besser, die trockenen einige Tage in Wasser zu legen).
  2. Mit einem fünf bis sieben Zentimeter tiefen Bohrer Löcher in die Stümpfe bohren, das Myzel hineingießen und mit Moos bedecken. Es gibt noch einen anderen Weg: den oberen Teil des Baumstumpfes absägen, eine kleine Aussparung machen, das Myzel dort einfüllen, den oberen Teil des Baumstammes wieder anbringen und mit Nägeln zurücknageln.
  3. Legen Sie den Hanf in einen speziellen Raum und legen Sie ihn übereinander. Mit einer dicken Folie abdecken und drei Monate ruhen lassen. Halten Sie die Temperatur in Innenräumen bei etwa 15 Grad.
  4. Wenn weiße Flecken auf den Stümpfen erscheinen, bedeutet dies, dass Austernpilze zum Pflanzen bereit sind. Der optimale Zeitpunkt hierfür ist das Ende des Frühlings (Anfang Mai).
  5. Graben Sie Löcher in den Boden, bedecken Sie ihn mit feuchten Blättern und legen Sie Hanf mit Mycel darauf, das sich um 15 cm vertieft. Der Boden sollte immer feucht sein, also gießen Sie ihn jeden Tag.
  6. Die erste Ernte wird am Ende des Sommers sein. Die Pilze vorsichtig drehen, aber nicht mit einem Messer schneiden. Pilzscheiben sollten nicht im Myzel verbleiben, um den Zerfall nicht zu provozieren. Durch optimale Bedingungen kann im Herbst mehrmals geerntet werden.
  7. Der Pilzsammler wird im nächsten Jahr Früchte tragen, muss jedoch vor Frost geschützt werden, indem die Stümpfe ordnungsgemäß mit Stroh bedeckt werden.

Das Züchten von Austernpilzen unter natürlichen Bedingungen ist eine einfache und nicht teure Methode, die eine gute Ernte ermöglicht (wenn auch nicht so groß wie bei der Schaffung künstlicher Bedingungen). Die meiste Zeit wird damit verbracht, die Plantage vorzubereiten und die Post zu gießen.

Videoanweisung

Merkmale des Wachstums in Säcken

Wenn Sie sich ernsthaft mit dem Anbau von Austernpilzen befassen möchten, suchen Sie sich einen geeigneten Raum (Keller, Gewächshaus), installieren Sie die erforderlichen Geräte - Luftbefeuchter und Ventilatoren, um die erforderlichen Bedingungen (Temperatur, Wichtigkeit, Beleuchtung) zu gewährleisten, stellen Sie Gestelle oder Aufhänger für Beutel mit einem Untergrund auf.

  1. Wenn Sie bereits die richtige Menge Myzel gekauft haben, besteht der nächste Schritt darin, ein Substrat vorzubereiten - eine Mischung aus pflanzlichen Bestandteilen: Ähren, Buchweizen, Stroh, Sonnenblumen, Weizen und andere. Es ist wichtig, dass das Substrat keine fäulniserregenden Einschlüsse enthält.
  2. Um eine Charge Pilze zu züchten, genügen 10 Kilogramm Substrat, das auf eine Größe von mehreren Zentimetern zerkleinert werden muss.
  3. Erhitzen Sie den Untergrund und desinfizieren Sie ihn. Kochen Sie die Mischung für etwa zwei Stunden bei schwacher Hitze. Lassen Sie das Wasser ab, nachdem Sie die Temperatur auf 26 Grad gesenkt haben. Jetzt ist das Substrat ausreichend angefeuchtet und pilzsicher. Machen Sie eine Lösung, indem Sie einen Löffel Hefe in 250 ml Wasser gießen. Fügen Sie die Hefelösung zusammen mit einem Löffel gelöschten Kalks zum Substrat hinzu, um es zu desinfizieren.
  4. Bereiten Sie zwei Plastiktüten pro Kilogramm Myzel vor. Lassen Sie sie zwei Stunden in einer Bleichlösung zur Desinfektion einwirken.
  5. Mischen Sie das Substrat mit Myzel oder legen Sie es in Schichten. Nach und nach werden Sie verstehen, welche Methode besser geeignet ist.
  6. Übertragen Sie die Beutel mit dem Substrat in einen dunklen Raum. Licht für das Pilzwachstum ist zu diesem Zeitpunkt nicht erforderlich. Der Raum sollte auf einer Temperatur von nicht mehr als 22 Grad gehalten werden.
  7. Nach zwei Wochen verwickelt das Myzel das Substrat mit Fäden und es bildet sich eine homogene Masse. Dies ist ein Zeichen für das Ende der Inkubationszeit. Senken Sie die Temperatur auf 12 Grad und erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit auf 95%.
  8. Zwei Wochen später können Sie die erste Ernte Austernpilz sammeln. Pilze aus der Tüte schrauben (nicht schneiden). Insgesamt tragen Austernpilze viermal Früchte. Die Haupternte wird in den ersten zwei Monaten erscheinen.

Das Züchten von Austernpilzen in Beuteln erfordert erhebliche Kosten in bar, die Rentabilität der Methode ist jedoch viel höher. Sie selbst steuern das Erntegut und dessen Lautstärke.

Video-Handlung

Austernpilze züchten - lohnt sich der Einstieg?

Pilzzucht zu Hause ist ein beliebtes und profitables Geschäft. Zu niedrigen Kosten können Sie gutes Geld bekommen.

Untersuchen Sie den Prozess bis ins kleinste Detail, um versehentlichen Verlust zu vermeiden. Wählen Sie zum Verkauf eine intensive Methode zum Züchten von Austernpilzen, um das Wachstum vollständig zu kontrollieren.

Bei der Herstellung in großem Maßstab sollten Sie auf die Hilfe von Lohnarbeitern zurückgreifen. Es fällt einem schwer, dem Prozess zu folgen. Holen Sie sich zwei Räume - einen für die Inkubation, den zweiten - für den Anbau von Pilzen. Rüsten Sie die Räumlichkeiten normgerecht aus, damit das Produkt wirklich hochwertig ist.

Wenn Sie gerade erst anfangen, ist der Keller in Ordnung, aber Sie brauchen noch die Investition. Im Allgemeinen weist diese Art von Geschäft eine hohe Rentabilität auf, da Sie bei intensivem Anbau nicht auf die Jahreszeit angewiesen sind. Wenn Sie Ihre Hand gefüllt haben, können Sie die Produktion erweitern, indem Sie andere Pilzsorten anbauen.

Hilfreiche Ratschläge

  1. Kaufen Sie zunächst keine große Menge Myzel. Es neigt dazu, sich schnell zu verschlechtern. Beginnen Sie mit einem Kilogramm Myzel, um Erfahrungen zu sammeln.
  2. Kaufen Sie Myzel nur bei vertrauenswürdigen Anbietern. Wenn Sie Waren von einem neuen Verkäufer oder in einem Online-Shop kaufen, bestellen Sie zuerst eine kleine Charge.
  3. Überprüfen Sie vor dem Kauf die Daten und das Aussehen des Myzels.
  4. Behalten Sie die Temperatur des Raumes und des Untergrundes im Auge. Installieren Sie Lüfter im Raum.
  5. Bei Austernpilzen ist Erkältung kontraindiziert. Sie werden einfach nicht auferstehen.
  6. Verwenden Sie nur Handschuhe mit Myzel. Dies ist ein starkes Allergen!
  7. Es ist besser, einen trockenen Baum für ein paar Tage in Wasser zu legen. Austernpilze brauchen Feuchtigkeit zum Wachsen.
  8. Schrauben Sie die Pilze vom Untergrund ab, damit das Rohmaterial nicht verrottet.
  9. Die Rohstoffe für den Untergrund müssen frisch und schimmelfrei sein.
  10. Austernpilze gehören zu den anspruchslosesten Pilzen. Nur Temperatur und Luftfeuchtigkeit müssen geregelt werden.
  11. Mit der Zeit können Sie lernen, Myzel selbst anzubauen, um nicht von externen Faktoren wie Verkäufern, Preisen, Qualität usw. abhängig zu sein.

Wenn Sie gerade erst anfangen, zu Hause Pilze zu züchten, sind Austernpilze eine geeignete Option in der Trainingsphase. Sie erfordern keine ernsthafte Pflege, so dass Sie diese Aktivität sehr gut in ein interessantes Hobby oder ein erfolgreiches Geschäft verwandeln können.

Sehen Sie sich das Video an: Austernpilze züchten und Vermehren (November 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar