Beschreibung und Sorten von Teidea. Wie pflege ich diese Blume?

Thidea ist eine Zimmerpflanze. Repräsentativ für krautige, mehrjährige Pflanzen. Die Heimat ist das tropische Amerika. Es ist ein Strauch, kleine Blätter haben eine längliche Form, fühlen sich leicht rau an, die Blume sieht aus wie eine Glocke, die Farbpalette ist vielfältig.

Ideal für Anfänger, da unprätentiös in der Pflege. In unserem Artikel erfahren Sie, welche Bedingungen diese zarte Blume benötigt und wie Sie sie richtig pflegen. Wir empfehlen auch, ein nützliches Video zu diesem Thema anzusehen.

Unterschiede zu Gloxinia

ACHTUNG: In jüngerer Zeit haben Wissenschaftler den Teidea der Gloxinia-Familie zugeschrieben, da sie sich optisch sehr ähnlich sind. Bislang haben die Botaniker es der Farbe zugeschrieben. Der Hauptunterschied zwischen diesen schönen Blumen ist ihre Fortpflanzungsart.

Tideya ist völlig wählerisch, was das Verlassen betrifft. Vermehrt durch Stiel. Schnittblumenstiel wurzelt in einer Schüssel Wasser.

  1. Der Blütenstand wird nach dem Trocknen der Glocke mit einem Messer abgeschnitten und in Wurzelpulver oder Aktivkohle getaucht, die zuvor in Pulverform gemahlen und anschließend getrocknet wurden.
  2. Dann wird der Stiel in einen Wasserbehälter gegeben.
  3. Nach einiger Zeit bilden sich am Ende des Stiels knollenartige Wucherungen. Ab diesem Moment können Sie in einen Topf pflanzen.

Gloxinia erfordert jedoch viel mehr Aufmerksamkeit und Pflege. Der Fortpflanzungsprozess erfolgt durch Blatt. Das zerbrochene Blatt wird in einen Behälter mit Wasser gegeben, aber die ideale Option ist ein Topf mit Erde. Alternativ können Sie mehrere Knollen von einem Blatt bekommen. Dazu müssen Sie mehrere Schnitte am Stiel des Blattes vornehmen.

Botanische Beschreibung einer Hausblume

Tidea - krautige mehrjährige Zimmerpflanze, erreicht eine Höhe von 40-50 cm. Junge Vertreter haben aufrechte Stiele, aber mit zunehmendem Alter können sie anfangen, sich zu beugen. Eiförmige Blätter liegen grob aufeinander, die Ränder sind gezackt mit einem sehnigen Muster.

Die Blüten ähneln in ihrer Form einer Glocke. Am häufigsten sind lila, aber auch pink, weiß, creme und orange. Die Blütezeit ist von Mai bis September, vorbehaltlich einer günstigen Umgebung. Das Wurzelsystem wächst sehr schnell, so dass Sie es ohne großen Aufwand multiplizieren können.

Die beliebtesten sind rosa und lila teidea. Aber die Züchter haben in letzter Zeit begonnen, mehr Aufmerksamkeit zu schenken und neue Farben von Weiß und Orange herauszubringen, sowohl monophon als auch mit anderen Farben durchsetzt. Sie können alle Schattierungen von rosa und lila finden, von blass bis tief dunkel.

Vorgeschichte des Auftretens

Gesneriaceae (lat. Gesneriaceae) - eine sehr hübsche Familie von zweikeimblättrigen Pflanzen. Es besteht aus Vertretern, die in heißen Ländern leben. Zu dieser Familie gehören auch Vertreter wie Gloxinia (Gloxinia) und Thidea (Tydaea), kleine Rhizompflanzen, die zum Blühen neigen.

Thidea (Tydaea) ist eine Pflanze der Gattung Koleria (Kohleria), einer Familie der Gesneriaceae. Repräsentativ für krautige, mehrjährige Pflanzen. Heimat gilt als tropisches Amerika. Die Form hat meist die Form eines Busches, die Blätter sind klein, leicht länglich, samtig im Griff, die Blüte hat die Form einer Glocke, die Farbpalette ist vielfältig. Sie können viele andere hybride Formen finden.

Subsorta und ihre Fotos

Floristen, die Blumen anbauen und pflanzen, unterscheiden eine Vielzahl von Sorten und Arten von Pflanzen. Wissenschaftler, Botaniker und Züchter haben daran gearbeitet, dass jeder für sich die Option auswählen kann, die er mag, die unprätentiöse Pflege und die bezaubernde Schönheit besitzt.

Amerikaner

Erstaunlich schöne Blume. Der Blütenstiel ist einfach riesig und erreicht 10-12 cm. Die weiße Glockenblume in Form eines "teidea" und einer breiten rot-rosa Kontur, cremefarbener Hals. Die Besonderheit der Art in der Größe der Blüte (normalerweise überschreiten Blumen in der Form eines T-Stücks nicht 4-5 cm) und nicht standardmäßige Farbe.

Kakadu

Das ist nur eine Bombe! Eine Blume von weiß-rosa Farbe in leuchtend roten Erbsen und sogar Frottee. Die Ränder haben eine gewellte Form, die Blüte ist voluminös. Eine Besonderheit ist die reichliche Blüte!

Annie

Eine sehr raffinierte und aristokratisch anmutende Pflanze! Die Blume hat die Form eines großen Grammophons (ca. 10 cm) und ist weiß mit einem kleinen und dicken roten Fleck. Die Ränder sind gewellt.

Lavinia

Lavinia - eine einzigartige Blume, von der es unmöglich ist, Ihre Augen zu sehen! Wunderschöne weiße Blume mit einer zarten rosa Beschichtung! Die Kanten sind mit einer Art Fransen besetzt. Das Sprühen hat einen gesättigten Farbton an der Verbindungsstelle der Blütenblätter.

Der Vegetationsprozess manifestiert sich in einer heftigen Blüte. Die Knospen öffnen sich nacheinander. Auf einem Busch können sich bis zu 50 Blüten in verschiedenen Farben und Schattierungen befinden! Ihre Schönheit und Außergewöhnlichkeit ist nicht so aufdringlich, dass sie sich problemlos in jedes Interieur und Design Ihrer Räumlichkeiten einfügt.

Pflege von zu Hause aus

Beleuchtung und Topfauswahl

Ein idealer Lebensraum für eine sanfte Teidea ist ein Ort mit hellem Licht., aber keinesfalls vor direkter Sonneneinstrahlung. Eine ausgezeichnete Option ist die Fensterbank, die nach Westen oder Osten schaut. Wenn ein solcher Ort nicht möglich ist, sollte er vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden, da er sowohl das Laub als auch die Blüte selbst negativ beeinflusst.

WICHTIG: Aber seien Sie vorsichtig, übertreiben Sie es nicht mit Dimmen, dies wird auch kein positives Ergebnis bringen. Tideya mag den Schatten überhaupt nicht, er beginnt sich allmählich zu dehnen und der Busch verliert seine Attraktivität.

Inhaltstemperatur

Da teidea ursprünglich aus warmen Ländern stammt, bevorzugt sie die Temperatur entsprechend. Sie mag keine Temperaturänderungen, bevorzugt aber ein stabiles thermisches Regime. Von Frühling bis Sommer liegen die idealen thermischen Bedingungen für seinen Aufenthalt bei etwa 23 Grad, und im Winter sollte es nicht unter 15 Grad fallen. Bei instabilen Temperaturwerten kann die Pflanze sogar absterben, Zugluft wirkt sich ebenfalls negativ aus.

Bewässerung

Wasser und sprühen Sie die teidea sehr sorgfältig. Es ist darauf zu achten, dass keine Wassertropfen auf den Blättern und Blüten verbleiben.

Während der Blüte wird der Boden nicht mehr als alle vier Tage angefeuchtet. Dies geschieht, damit die oberste Bodenschicht Zeit zum Trocknen hat.

In der Herbstsaison sollte die Bewässerung reduziert werden und im Winter sollte sie auf einmal pro Woche reduziert werden. Es sollte mit klarem Wasser gewässert werden. Regenwasser ist ideal zum Gießen von Teidea, es sollte jedoch stillstehen und Raumtemperatur haben.

Düngemittel

Die Fütterung von oben sollte während der Vegetationsperiode erfolgen - von April bis Frühherbst. Düngemittel werden hauptsächlich in flüssiger Form und als Bestandteil der Bewässerung eingesetzt. Es wird oft gefüttert, die für Orchideen gedacht sind, das sind komplexe Mineraldünger.

Transplant

In der Regel wird im Frühjahr alle 2-3 Jahre eine Transplantation durchgeführt. Das Topfvolumen sollte basierend auf dem Volumen des Wurzelsystems berücksichtigt werden. Der Boden des Behälters muss mit Abflusslöchern versehen sein, durch die alle unnötigen Flüssigkeiten entsorgt werden. Ideal für einen Teidea ist ein Substrat mit leicht sauren Indikatoren.

Sehen Sie sich das Video über die korrekte Transplantation einer Teidea an:

Beschneiden

Die Besonderheit bei der Pflege der Teidea ist, dass getrocknete Blätter und Blüten rechtzeitig entfernt werden müssen. Im Winter ruht die Pflanze und ihr gesamter oberer Teil kann vollständig trocknen. Der Stamm mit den Stielen wird bis zur Wurzel geschnitten und bleibt nur 1 cm. Im Frühjahr wird die Knolle in neue Erde verpflanzt und beginnt mit der richtigen Pflege, mit grüner Masse zu überwachsen und schließlich zu blühen.

Zucht

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine schicke Teidea zu züchten. Durch die Aussaat von Samen, Stecklingen oder Teilen des Wurzelsystems entsteht in einigen Fällen ein Blatt, das ins Wasser gelegt wird und schließlich Wurzel annimmt.

Meist wird die gekeimte Wurzel in mehrere Teile geteilt, von denen jeder unbedingt Triebe haben muss und in einen separaten Behälter gepflanzt wird. Dieser Vorgang wird hauptsächlich während der Transplantation durchgeführt. Dann beginnt die Zeit der Gewöhnung der Pflanzen an neue Bedingungen.

Die Teilung des Rhizoms sollte mit einem vorverarbeiteten scharfen Gegenstand durchgeführt werden, der in Stücke geschnitten wird. Dann werden solche Unterteilungen in ein Substrat aus Torf und Sand gepflanzt und 2 cm tief eingetaucht. In solchen Fällen ist es empfehlenswert, nur mäßig zu gießen. Damit das Ergebnis nicht zu lange anhält, wird den Blumenzüchtern empfohlen, einen Treibhauseffekt zu erzielen, indem sie den Topf mit einer Folie abdecken.

Samen von Januar bis Februar in den Boden aus Laubsand gesät. Dann mit etwas Erde leicht zerdrücken. und decken Sie den Film ab, um Kondensation zu erzeugen. In diesem Fall muss unbedingt gelüftet werden, damit die Samen nicht verrotten. Sobald die Samen auf ein Paar Blätter gefallen sind, werden sie in eine separate Schüssel gepflanzt.

Die Oberseite des Triebs wird abgeschnitten - dies ist ein Stiel und in Wasser legen, so dass es sprießt. Sobald neue Wurzeln auftauchen, pflanzen sie diese, meist paarweise.

Krankheiten und Schädlinge

Thidea hat wie andere Zimmerpflanzen Schädlinge und einige Krankheiten. Die bekanntesten sind Spinnmilben, Blattläuse und mehlige Würmer. Und wenn das schon passiert ist, dann wird der Teidea mit speziellen Medikamenten behandelt. Um verschiedenen Krankheiten und Schädlingen vorzubeugen, sollten Sie die Pflanze regelmäßig mit den notwendigen Substanzen behandeln und die Regeln für die Pflege befolgen.

Fazit

Tideya ist eine großartige Option, um Ihre Persönlichkeit hervorzuheben und zu betonen! Sie wird perfekt in Ihr Interieur passen. Wenn man sie mindestens einmal sieht, kann man sich ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen!

Sehen Sie sich das Video an: MDR Garten - Gartenreise durch Teneriffa. MDR Garten (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar