Wie und wie behandelt man Laryngitis bei Kindern zu Hause?

Bei Kindern ist das Immunsystem nicht vollständig ausgebildet, so dass sie häufig Infektionskrankheiten der oberen Atemwege haben. Normalerweise sind Kinder, die gerade eine Vorschule besucht haben, mit dem Problem konfrontiert. In dem Artikel werden wir überlegen, wie und wie Laryngitis bei Kindern zu Hause behandelt werden kann.

Regelmäßige Viruserkrankungen schwächen den lokalen Schutz und führen zu wiederkehrenden oder chronischen Erkrankungen. Beispielsweise kann während einer kalten Jahreszeit eine Kehlkopfentzündung bei Kindern mehrmals auftreten.

Wie kann man einem Baby mit Kehlkopfentzündung helfen, denn in einem so jungen Alter ist diese Krankheit mit Komplikationen behaftet? Lassen Sie uns über die Ursachen, Symptome, Behandlung und Methoden der Prävention von Laryngitis - einer unangenehmen Infektionskrankheit - sprechen. Beginnen wir mit der Definition.

Laryngitis ist eine Erkrankung, die mit einer Entzündung der Kehlkopf- und Stimmbandschleimhaut einhergeht. Die Muskel- und Submukosaschichten sind ebenfalls einer Infektion ausgesetzt.

Bei Kindern unter 3 Jahren ist es selten, aber in letzter Zeit wird die Krankheit manchmal sogar bei Säuglingen diagnostiziert. Dies ist auf die Entstehung neuer Virusstämme und eine erhöhte Häufigkeit allergischer Reaktionen zurückzuführen.

Die ersten Symptome einer Laryngitis bei Kindern

Die im Artikel behandelte Infektionskrankheit manifestiert sich bei Kindern mit einer Reihe unspezifischer und spezifischer Symptome. Die folgenden Informationen helfen zum richtigen Zeitpunkt, die Krankheit zu bestimmen und die Behandlung zu beginnen.

  • Heiserkeit. Bei einer Laryngitis verengt sich das Lumen des Kehlkopfes und die Stimmbänder schließen sich nicht vollständig. Dies führt zu einer Veränderung der Klangfarbe der Kinderstimme.
  • Husten. In der Anfangsphase geht die Laryngitis bei Kindern mit einem trockenen, paroxysmalen Husten einher, der sich abends und nachts verstärkt und den Schlaf verhindert. Die richtige Behandlung in wenigen Tagen startet den Prozess der Auswurfabtrennung, was den Beginn der Genesung anzeigt.
  • Halsschmerzen. Laryngitis bei Kindern wird von Halsschmerzen begleitet, deren Intensität in jedem Einzelfall unterschiedlich ist. Ein Kind hat ein Kitzeln im Hals und das zweite leidet unter einem unerträglichen Brennen. Die Schmerzen sind schlimmer, wenn Essen geschluckt wird.
  • Hohe Temperatur. In den meisten Fällen handelt es sich um subfebrile Temperaturen. Bei einer virusbedingten Entzündung des Kehlkopfes steigt die Temperatur jedoch häufig auf 40 Grad.
  • Kurzatmigkeit. Mit der Krankheit verengt sich der Kehlkopf, was zu einem Atemversagen führt.
  • Verschlechterung des Wohlbefindens. Das Kind ist launisch, isst schlecht, wird träge und inaktiv.

Ich denke, dass Sie zu diesem Zeitpunkt eine Vorstellung von den ersten Symptomen der Krankheit haben. Wie Sie sehen, ist das Bild unangenehm. Ich frage mich, warum die Krankheit auftritt.

Ursachen der Kehlkopfentzündung bei einem Kind

Die medizinische Praxis zeigt, dass die Entwicklung einer Laryngitis im Kindesalter durch konstitutionelle, allergische, infektiöse und andere Faktoren bestimmt wird. Betrachten Sie die Ursachen dieser Infektionskrankheit bei Kindern.

  1. Das Auftreten einer Laryngitis bei einem Kind wird durch eine Allergie begünstigt. Die Liste der Allergene besteht aus Tierhaaren, Lebensmitteln, Gerüchen von Farben und Lacken.
  2. Laryngitis tritt auch aufgrund einer bakteriellen oder viralen Infektion der Atemwege auf. In diesem Fall ist das Baby ansteckend.
  3. Laryngitis tritt nach der Einnahme von Medikamenten für Nase oder Rachen in Form eines Sprays auf. Ein Strahlschlag führt zu Krämpfen. Kein Wunder, denn bei Kindern sind die Gewebe des Rachens locker und durch eine sofortige Reaktion gekennzeichnet.
  4. Oft ist ein Krampf im Hals das Ergebnis eines emotionalen Schocks. Dies liegt an der schlechten Entwicklung des Nervensystems der Kinder.
  5. Die Liste der Ursachen für den Ausbruch der Krankheit umfasst auch individuelle Merkmale des Körpers, darunter das Vorliegen einer lymphatisch-hypoplastischen Diathese.

Zu den häufigsten Ursachen von Kehlkopfentzündungen zählen hohe Staubigkeit im Raum, Überlastung der Stimmbänder, heißes Getränketrinken und Passivrauchen.

Merkmale der Behandlung von akuter Laryngitis

Die Behandlung der Krankheit bei Kindern zielt darauf ab, Halsschmerzen zu beseitigen. Dem Patienten wird nicht empfohlen, viel zu reden. Da es für kleine Kinder schwierig ist zu erklären, dass Gespräche die Situation verschlechtern, hilft ein Spiel der Stille.

Die Behandlung von Laryngitis zu Hause erfolgt gemäß den Empfehlungen des Arztes. Selbstbehandlung ist inakzeptabel. Die Verwendung von Medikamenten oder Volksheilmitteln ohne Genehmigung eines Arztes wird den Körper der aufstrebenden Kinder schädigen.

Bei Kehlkopfentzündung, kalten oder warmen Gerichten sind scharfe und salzige Leckereien von der Ernährung ausgeschlossen. Solche Produkte reizen die Halsschmerzen, die mit Komplikationen behaftet sind.

Zusätzlich zu den Medikamenten werden zusätzliche Eingriffe durchgeführt, die dazu beitragen, die Schwellung des Rachens zu lindern. Wir sprechen über heiße Fußbäder und Alkoholkompressen für den Hals. Nachfolgend sprechen wir ausführlicher darüber.

Erste Hilfe bei Kehlkopfentzündung bei einem Kind

Wenn das Kind einen Angriff hat, rufen Sie einen Krankenwagen. Ein Kind mit Atembeschwerden hat zu Hause nichts zu tun. Und bevor die Ärzte eintreffen, geben Sie dem Baby Erste Hilfe. Dies wird die Qual lindern.

  • Keine Panik und kein nervöses Kind. Weinen, ergänzt durch emotionalen Schock, wird den Kehlkopf verengen und zu einem erhöhten Krampf führen.
  • Ein warmes alkalisches Getränk lindert Schwellungen. Borjomi wird tun. Wenn es kein alkalisches Wasser gibt, machen Sie die Lösung selbst, indem Sie einen Löffel Soda in einem Liter gekochtem Wasser auflösen. Geben Sie dem Baby alle 15 Minuten einen Löffel. Geben Sie keine Milch, Kaffee, Saft oder Kompott. Diese Getränke haben viele Allergene.
  • Dampfbad machen. Nehmen Sie es in die Badewanne, schließen Sie den Abfluss und öffnen Sie das heiße Wasser. Der Raum füllt sich schnell mit Dampf. Nach 10 Minuten im Dampfbad ist der Husten angefeuchtet.
  • Fußbäder helfen in dieser Situation. Nach dem Eingriff die Beine umwickeln und warmes Wasser geben.
  • Wenn der Raum trocken ist, befeuchten Sie ihn. Waschen Sie dazu den Boden, hängen Sie nasse Handtücher in den Raum und stellen Sie einen Behälter mit Flüssigkeit hinein.
  • Verwenden Sie Antihistaminika, um allergische Reaktionen zu vermeiden. Loratadine oder Suprastin genügen. No-shpa lindert Krämpfe. Berücksichtigen Sie bei der Berechnung der Dosierung das Alter des Kindes.
  • Bei starkem trockenem Husten hilft ein Vernebler mit Kochsalzlösung. Wenn die Temperatur stark ansteigt, geben Sie ein Antipyretikum.

Dies reicht aus, um das Leiden des Kindes zu lindern, bevor die Ärzte eintreffen. Sie wissen, was in einer solchen Situation zu tun ist und werden sicherlich helfen. Hab Geduld.

Wie behandelt Doktor Komarovsky Laryngitis bei Kindern?

Komarovsky - der berühmteste der Ärzte mit großer Erfahrung. Bei der Behandlung von Kehlkopfentzündungen im Kindesalter empfiehlt er, den gesunden Menschenverstand als Grundlage zu nehmen. Eltern sollten wissen, welche Symptome die Krankheit hat, wie sie zu behandeln ist und zu welcher Untätigkeit sie führt. Der Arzt empfiehlt, die Behandlung nicht auf die Beseitigung der Krankheitsursache zu konzentrieren, sondern komfortable Bedingungen zu schaffen, die zur Genesung des Kindes beitragen.

Praktisch alle Kinder leiden unter Kehlkopfentzündung. Eine Virusinfektion verursacht die Krankheit. Die Komplikationen sind tödlich. Wenn die Eltern jedoch wissen, wie sie dem Baby helfen können, verringert sich die Wahrscheinlichkeit schwerer Verstöße.

In den meisten Fällen treten die Symptome einer Kehlkopfentzündung tagsüber auf, und nachts verschlechtert sich der Zustand des Babys. Komarovsky empfiehlt eine Reihe von Maßnahmen, um eine falsche Kruppe zu verhindern.

  1. Antipyretika werden zur Behandlung verwendet, einschließlich Ibuprofen oder Paracetamol.
  2. Um den Zustand zu lindern, wird dem Patienten süßer Tee, eine Hagebuttenbrühe oder Kompott gegeben.
  3. Der Raum schafft optimale Bedingungen für die Erholung. Im Sommer öffnen sich Fenster im Haus und befeuchten die Luft. Die Luftfeuchtigkeit im Raum wird auf 60% erhöht.
  4. Um die Aufmerksamkeit des Kindes von einer Krankheit abzulenken, lesen sie ihm ein Buch vor, tragen ein Spiel mit sich, fügen einen Animationsfilm hinzu oder geben ein Set zum Zeichnen.

In diesen vier Punkten ist Komarovsky der Schlüssel zur Genesung. Nach Angaben des Arztes sind die Symptome der Krankheit gut untersucht worden, und die Ursache der Komplikationen ist eine unsachgemäße Behandlung. Der Arzt rät, die Behandlung mit gesundem Menschenverstand durchzuführen und bei Anzeichen von Atemnot sofort ins Krankenhaus zu gehen.

Videoinfo

Komarovsky ist gegen den Einsatz von Antiallergika und Antibiotika bei der Behandlung von Laryngitis, da in den meisten Fällen eine Virusinfektion das Problem verursacht. Der Arzt rät davon ab, Expektorantien und Dampfinhalationen zu verabreichen, da solche Maßnahmen mit einer Verschlechterung und einem anschließenden Krankenhausaufenthalt verbunden sind.

Wie behandelt man Laryngitis bei Kindern unter 3 Jahren und älter als drei Jahren?

Im Moment gibt es keine Medikamente, die helfen, die Krankheit sofort zu beseitigen. Um sich zu erholen, wird eine umfassende Behandlung durchgeführt, bei der Medikamente und traditionelle Medizin eingesetzt werden. Um den Effekt zu erhöhen, werden entsprechende Verfahren durchgeführt.

Volksheilmittel

Ärzte leugnen nicht die Wirksamkeit von Volksheilmitteln. Selbst gemachte Arzneimittel aus natürlichen Zutaten, die als Ergänzung verwendet werden, beschleunigen den Heilungsprozess.

Vor der Verwendung eines solchen Werkzeugs muss jedoch ein HNO-Arzt konsultiert werden.

Und selbst wenn der Arzt das Volksheilmittel anregt, wird empfohlen, dass das Kind engmaschig überwacht wird und bei der geringsten Verschlechterung einen Krankenwagen anruft. Betrachten wir nun die beliebten Volksrezepte für Laryngitis bei Kindern.

  1. Kürbistortilla. Ein Stück Kürbis wird geschält und durch eine grobe Reibe gegeben. In die Kürbismasse Roggenmehl und Milch geben, einen dicken Teig kneten. Aus der resultierenden Zusammensetzung werden zwei Pastillen hergestellt, auf ein doppelt gefaltetes Tuch gelegt und auf Brust und Hals aufgetragen. Warm halten und 2 Stunden ruhen lassen.
  2. Sanddornbrühe. Ein Esslöffel Sanddornbeeren wird mit zwei Gläsern kochendem Wasser übergossen, 2 Minuten gekocht und eine Stunde unter dem Deckel belassen. Geben Sie dem Kind 5-mal täglich einen Löffel oder gurgeln Sie dreimal täglich damit.
  3. Zwiebelwickel. Die Zwiebel wird fein gehackt, in einem Mullbeutel verteilt und in einem Topf über kochendem Wasser aufgehängt. Nach dem Erhitzen wird eine Tüte Zwiebeln auf den Hals des Kindes aufgetragen. Es ist wichtig, dass sich die Kompresse erwärmt und nicht verbrennt.
  4. Karottensaft und Milch. Frischer Karottensaft wird zu gleichen Teilen mit warmer Milch gemischt und mindestens fünfmal täglich gegeben. Die Dosierung für Kinder unter zwei Jahren entspricht einem Teelöffel, und ältere Kinder erhalten einen Esslöffel.
  5. Preiselbeeren und Honig. Cranberries werden mit heißem Wasser übergossen, in Käsetuch und gepressten Saft gestrichen. Ein halbes Glas Saft wird mit der gleichen Menge Honig gemischt und den ganzen Tag über jede halbe Stunde mit einem kleinen Löffel serviert.
  6. Gurgeln. Bei Kinder-Laryngitis wird mit Veilchen, Kamille oder Lindenblüten gespült. Ein Löffel Rohstoffe wird mit zwei Gläsern kochendem Wasser übergossen und 2 Stunden lang darauf bestanden. Warme Infusionen werden empfohlen, um bis zu 6 Mal am Tag zu gurgeln. Am Ende des Eingriffs sollte das Kind nicht mindestens eine halbe Stunde trinken.
  7. Einatmen. Dampfinhalationen erweichen die Schleimhaut und machen die Atmung frei. Die verwendete Lösung ist ein Mineralwasser ohne Gas, eine Lösung bestehend aus Wasser und einigen Tropfen Eukalyptusöl. Der Eingriff wird dreimal täglich für 15 Minuten durchgeführt.
  8. Fußbäder. Das Verfahren ist im Anfangsstadium der Krankheit am wirksamsten. Die Beine des Kindes werden in ein Becken gesenkt, in dem das Wasser 20 Minuten lang auf 40 Grad erhitzt wird. Nach dem Eingriff werden dem Kind warme Socken angezogen und in ein Kinderbett gelegt.
  9. Frieden. Wenn sich die Symptome der Krankheit manifestieren, wird empfohlen, nicht zu sprechen, da während des Gesprächs der Kehlkopf und die Stimmbänder angespannt sind. Bei der Behandlung einer Krankheit ist Ruhe erforderlich.

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie zu Hause Volksheilmittel gegen Kehlkopfentzündung anwenden. Mittel, einschließlich Milch, Honig, Zitrone, Salbei und Johanniskraut, können Allergien auslösen, die mit dem Auftreten einer gefährlichen Schwellung der Halsschleimhaut behaftet sind. Diese Produkte können nicht zur Behandlung der Krankheit bei Kindern unter drei Jahren verwendet werden. Ältere Kinder erhalten kleine Dosen.

Pharmazeutische Produkte

Bei der Behandlung von Kehlkopfentzündungen im Kindesalter werden ärztlich verordnete Medikamente eingesetzt. Die Verwendung von Apothekenprodukten ist nicht akzeptabel. Medikamente, die von Ärzten verschrieben werden, sind in sechs Typen unterteilt.

  • Antihistaminika. Medikamente sind gut zur Beruhigung und Linderung von Schwellungen. Unter diesen Drogen sind Zodak, Tsetrin, Parlazin und andere.
  • Expectorant. Apotheken bieten Expectorants im Sortiment, aber nur der Arzt kann die beste Option wählen. Die Medikamente lindern den Kehlkopf, beseitigen Hustenanfälle und helfen beim Einschlafen. Vor dem Zubettgehen erhält das Kind Libexin oder Sinecode. Bei feuchtem Husten wird Bronchosan oder Alteyka verschrieben.
  • Resorbierbar. Strepsils, Faringosept und Stopangin stellen eine Liste der wirksamsten Mittel zur Beseitigung von Rachenschwellungen vor.
  • Spülen. Unter den Medikamenten, die zum Spülen des Rachens verwendet werden, werden am häufigsten Evkar und Ingafitol verwendet.
  • Fiebersenkend. Sie kommen zur Rettung, wenn die Temperatur über 38 Grad steigt. In diesem Fall verschreibt der Arzt Paracetamol, Efferalgan oder Panadol. Es wurde auch mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln wie Ibufen verwendet.
  • Physiotherapie. Wird in schweren Fällen verwendet, nachdem das Baby ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Der Arzt verschreibt in der Regel Mikrowellentherapie, Ultraviolettstrahlung oder Kehlkopfelektrophorese.

Der Einsatz von Antibiotika bei der Krankheit ist nicht immer gerechtfertigt. Solche Medikamente werden eingesetzt, wenn die Krankheit durch eine bakterielle Infektion verursacht wird oder eine Intoxikation des Körpers beobachtet wird. Antibiotika werden häufig als Maßnahme zur Vorbeugung von Komplikationen eingesetzt.

Bakterien verursachen selten eine Kehlkopfentzündung. Oft ist der Erreger eine Infektion. Daher ist eine Antibiotikabehandlung unwirksam. Aber wenn ihre Verwendung gerechtfertigt ist, verschreibt der Arzt Augmentin, Suprax, Fartum oder Azitroks.

Wie man keine Kehlkopfentzündung bekommt

Denken Sie daran, Kehlkopfentzündung ist eine Krankheit, die vollständig geheilt werden muss. Andernfalls wird die Krankheit chronisch. Alle damit verbundenen Faktoren führen zu einer Entzündung des Kehlkopfes.

Glücklicherweise gibt es mehrere allgemeine Präventionsregeln, deren Beachtung dazu beiträgt, das Kind vor der Krankheit zu schützen.

  1. Lassen Sie das Baby nicht mit Kindern mit Kehlkopfentzündung kommunizieren oder treten Sie häufig an überfüllten Orten auf.
  2. Stellen Sie sicher, dass die Kleidung der Kinder der Jahreszeit entspricht. Hypothermie ist nicht nur mit Kehlkopfentzündung, sondern auch mit anderen Krankheiten behaftet.
  3. Sorgen Sie für ein gesundes Mikroklima in Ihrem Zuhause. Im Kinderzimmer sollte die Luft befeuchtet und sauber sein.
  4. Temperiere das Kind. Gehen Sie öfter mit Ihrem Kind spazieren und schließen Sie Bekanntschaften mit der Kontrastduschtechnik.
  5. Versuchen Sie, frisches Gemüse und Obst in die Ernährung des Babys aufzunehmen. Sie helfen, den Körper zu heilen und das Immunsystem zu stärken.

Laryngitis im Kindesalter ist ein häufiges Vorkommen. In einem Fall kann auf eine ernsthafte Behandlung nicht verzichtet werden, und im zweiten Fall wird das Problem durch eine durch Inhalation ergänzte ablenkende Therapie gelöst. Nur ein Arzt kann ein Medikament auswählen.

Behalten Sie Ihr Baby im Auge, um eine allgemeine Diagnose und eine Übertherapie zu vermeiden. Wenn sich der Zustand verschlechtert, konsultieren Sie einen Arzt. Bei einem Baby oder einem einjährigen Baby ist es besser, einen Krankenwagen zu rufen.

In der Kindheit ist die Krankheit unglaublich gefährlich. Zu den Komplikationen zählt die Kehlkopfstenose.Ohne Behandlung führt dieser Notfall zum Tod. Behandeln Sie nicht alleine, hören Sie auf die Empfehlungen der Ärzte, nehmen Sie Impfungen, denn nur die richtigen Maßnahmen der Eltern sorgen für eine gute Gesundheit der Babys.

Sehen Sie sich das Video an: Haus DEBORA für minderjährige Mütter Projekt der Fernsehlotterie (Januar 2025).

Lassen Sie Ihren Kommentar