Vielzahl von chinesischen Rettich "Fang eines Elefanten": eine Beschreibung der Hybride, die Nuancen des Wachstums und der Anwendung

Radieschen ist wahrscheinlich das beliebteste gesunde Gemüse und wird in jeder Küche frisch verwendet.

Verschiedene Radieschensorten unterscheiden sich geringfügig in der unterschiedlichen Form und Farbe des Fruchtfleisches.

Rettich hat einen ausgezeichneten Geschmack, ohne die Bitterkeit von gewöhnlichem Rettich.

Die beliebteste Sorte bei Landwirten ist die Elephant Fang-Sorte. Der Artikel beschreibt diese Sorte.

Detaillierte Beschreibung und Beschreibung des Hybrids

"Elephant Fang" - eine Hybride, die durch Kreuzung von chinesischen Rettichsorten gewonnen wird. Das Gemüse gehört zur Familie der Kreuzblütler, einer Art Stirn. Die Pflanze wird durch Samen gezüchtet und für den Anbau in den zentralen Regionen Russlands empfohlen.

Rettich gehört zu den Sorten der mittelfristigen Fruchtbildung (Zwischensaison). Die Vegetationsperiode der Kultur beträgt 70-80 Tage. Die Rosette der Sorte ist locker, 45-50 cm hoch. Das Fruchtfleisch hat einen angenehmen Geschmack, beißt nicht. Die Früchte haben eine reiche Zusammensetzung an nützlichen Mikroelementen, die während der Langzeitlagerung nicht verloren gehen. Wurzelfrüchte werden über die Bodenoberfläche angehoben, was sehr praktisch ist, wenn sie während der Ernte vom Boden entfernt werden. Die Sorte verträgt trockene Sommer gut.

Aussehen

Wurzelfrüchte haben eine glatte Oberfläche, eine zylindrische Form, sind länglich, die Länge des Gemüses beträgt 25-35 cm, einzelne Exemplare erreichen 50 cm, die Breite an der Basis beträgt 7-8 cm. Die Hautfarbe ist weiß mit einer grünlichen Tönung an der Basis. Das Fruchtfleisch ist weiß, saftig und knusprig. Gewicht 350-550 g. Die Sorte hat eine lockere, sich ausbreitende Rosette. Die Blätter sind tiefgrün, schmal, die Ränder sind zerlegt, die Oberfläche ist kurz weichhaarig.

Wann pflanzen?

"Elephant Fang" bezieht sich auf Zwischensaison-Sorten und wird im Frühling oder Sommer gepflanzt. Während der Frühjahrspflanzung werden die Samen von Ende April bis zur ersten Maihälfte gepflanzt. Im Sommer wird von Mitte Juli bis August gelandet.

Was ist der Ertrag pro 1 ha?

Elephant Fang ist eine ertragreiche Sorte. Mit richtiger Landtechnik ab 1 qm sammeln sie 3,5-5 kg ​​Rettich.

Wo ist es empfehlenswert zu wachsen?

Die Sorte wird für den Anbau im Freiland empfohlen. In den nördlichen Regionen des Landes mit schwierigen klimatischen Bedingungen wird Rettich in Gewächshäusern angebaut.

Krankheitsresistenz

Die Sorte ist gut immun gegen Kulturkrankheiten. Bei schneller Erwärmung und einer Zunahme des Tageslichts kann die Sorte Stiel erscheinen, entfernen Sie sie sofort, da die Blüte die Bildung von Früchten stoppt.

Einige Gärtner pflanzen Ende Juli Rettichsamen, um eine Blüte zu verhindern. Es wird angenommen, dass Sie auf diese Weise die Blüte der Kultur vermeiden können.

Reifezeit

Eine Sorte mit einer durchschnittlichen Reifezeit, die Vegetationsperiode beträgt 70-80 Tage. Die Reifezeit ist abhängig von den klimatischen Bedingungen der Anbaufläche des Rettichs.

Welcher Boden bevorzugt?

Rettich "Elephant Fang" - anspruchslose Pflanze im Anbauwächst gut auf verschiedenen Böden. Auf gut entwässerten, fruchtbaren Böden werden hohe Erträge erzielt. Die Kultur reagiert gut auf leicht saure oder neutrale Böden.

Die Website beginnt im Herbst vorzubereiten. Graben Sie den Boden bis zu einer Tiefe von 25-30 cm aus, während Sie organische Stoffe einbringen. Im Frühjahr vor der Aussaat wird gedüngt:

  • Kaliumnitrat (30 g pro 1 m²);
  • Harnstoff (20 g pro 1 m²);
  • Superphosphat (20 g pro 1 m²);
  • verfaulter Kompost (3 kg pro 1 m²).

Zuchtgeschichte

Der Geburtsort des chinesischen Rettichs ist Japan. Die Zucht des Hybriden "Fang eines Elefanten" wurde von Kuban-Züchtern durchgeführt. Die Sorte wurde 1977 in das staatliche Register eingetragen. Der Urheber der Sorte ist Intersemya LLC.

Was ist der Unterschied zu anderen chinesischen Gemüsesorten?

"Elephant Fang" unterscheidet sich von anderen Sorten:

  • größere Größen;
  • Das Fruchtfleisch von Wurzelgemüse enthält eine kleine Menge Radieschenöl, so dass der Geschmack von Wurzelgemüse weicher und ohne scharfe Bitterkeit ist.
  • lange Haltbarkeit;
  • im Winter behält die Lagerung nützliche Eigenschaften.

Subsort und Hybriden

Die Sorte Elephant Fang hat mehrere Unterarten.

Red Meath

Zwischensaison. Rosette aufrecht, Blattränder gezackt, dunkelgrün. Wurzelfrüchte sind mit grünlichen Basen abgerundet. Fruchtgewicht erreicht 200 g. Das Fruchtfleisch ist rötlich und saftig.

Wir bieten Ihnen an, ein Video über die Sorte Red Meat anzuschauen:

Schönheit der Region Moskau

Zwischensaison. Wurzelfrüchte sind rund und länglich. Rötlicher Rettich mit violetter Färbung, Die Basis ist tiefrot. Das Gewicht des Gemüses beträgt 160-200 g. Das Fruchtfleisch ist weiß, knusprig und leicht scharf.

Oktyabrskaya-2

Hybride Sorte. Die Reifezeit beträgt 60-75 Tage. Die Wurzelernte ist länglich, zylinderförmig. Die Schale ist weiß, die Oberseite ist ein grüner Farbton. Das Fruchtfleisch ist weiß, saftig und ohne Bitterkeit.

Vor- und Nachteile

Die Sorte hat viele Vorteile:

  • In Wurzelfrüchten ein hoher Gehalt an Vitaminen, Carotin, Aminosäuren, Kalium, Kalzium.
  • Ein Gemüse ist nützlich, um die Funktion des Magen-Darm-Trakts zu normalisieren.
  • Rettichsaft hilft, kleine Steine ​​in der Gallenblase und den Nieren aufzulösen.
  • Ätherische Rettichöle wirken entzündungshemmend.
  • Es wird zur Behandlung von Arthritis und Radikulitis eingesetzt.

Gegenanzeigen für die Verwendung sind:

  • Bei schwangeren Frauen mit Vorsicht anwenden.
  • Es wird nicht empfohlen, während der Stillzeit rohes Gemüse zu essen.
  • Bei Magen- und Nierenerkrankungen nur gekochtes oder gedünstetes Gemüse essen.

Warum und wo wird es verwendet?

Die Sorte wird frisch, gesalzen, gekocht verwendet. Rettich ist ein kalorienarmes Gemüse, das als Diätprodukt verwendet wird. Frische junge Blätter werden zu Gemüsesalaten gegeben. Tops werden für Tiernahrung verwendet.

Rettich ist weit verbreitet, um verschiedene Krankheiten zu behandeln. Rettichsaft mit Honig hilft bei Erkältungen. Aufgrund des hohen Nährstoffgehalts stärkt das Gemüse das Immunsystem.

Wachsende

Die Kultur wird Ende April gepflanzt:

  1. Vor der Aussaat wird das Saatgut vorsortiert. Beschädigte, unreife Samen werden verworfen.
  2. Die Furchen werden an der vorbereiteten Stelle in einem Abstand von 25-35 cm gezogen und die Samen werden in Löcher mit einer Tiefe von 1,5-2 cm für 2-3 Stück gelegt. Zwischen den Samen einen Spalt von 20-25 cm lassen.
  3. Brunnen mit Samen werden angefeuchtet, mit Erde bedeckt und mit einem Film bedeckt.
  4. Wenn Sämlinge erscheinen, wird der Film entfernt.
  5. Nach der Bildung von 2-3 Blattpaaren auf den Sprossen werden die Pflanzen ausgedünnt und schwächere Sprossen entfernt.
  6. Während der gesamten Vegetationsperiode wird der Boden regelmäßig gelockert, Unkräuter beseitigt, bewässert und Sämlinge gedüngt.

Bei unzureichender Bewässerung wird das Fruchtfleisch der Wurzelfrüchte grob und bitter. Bewässerung sollte regelmäßig durchgeführt werden. Unregelmäßiges Gießen führt zum Knacken von Wurzelfrüchten.

Die Fütterung erfolgt 2-3 mal pro Saison. Die erste Deckbeizung erfolgt zu Beginn der Vegetationsperiode mit Stickstoffdüngern (Harnstoff, Ammoniumsulfat). Die zweite Spitzenbehandlung ist während der Bildung von Wurzelfrüchten erforderlich. Hierzu werden Kali- und Phosphordünger eingebracht (Kaliumsulfat, Superphosphat).

Mineralische Düngemittel wechseln sich mit organischen ab (Holzasche, Kompost).

Ernte und Lagerung

Die Ernte beginnt im Herbst und endet vor dem Einsetzen des ersten Frosts.

Wenn die Wurzeln im Boden überbelichtet sind, bilden sich Hohlräume im Fruchtfleisch, die Früchte verlieren ihre Saftigkeit.

Wählen Sie für die Ernte trockenes Wetter. Die Wurzelfrüchte der Sorte ragen über die Oberfläche des Bodens hinaus, sie lassen sich leicht dehnen und halten sich an den Spitzen fest. Auf schweren Böden wird das Gemüse mit einer Schaufel ausgegraben. Die Oberseiten werden verdreht und lassen 1.5-2 cm.

Die Früchte werden in einem trockenen Raum für 4-5 Tage getrocknet, dann in einen Gemüseladen mit einer Lufttemperatur von 1-2 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 80-85% überführt. Lagern Sie Rettich in einem Holzbehälter zwischen Sandschichten. Während der Lagerung regelmäßig Gemüse untersuchen.

Krankheiten und Schädlinge

  • Die Kultur wird oft von Kreuzblütlerflöhen befallen - kleinen springenden Käfern, die Löcher in den Blättern nagen. Das Eindringen von Schädlingen beseitigt die Bestäubung von Pflanzen mit Asche und Tabakstaub (1: 1). Bei schweren Schäden werden die Pflanzen mit den Präparaten "Decis", "Arrivo" besprüht.
  • Die Bekämpfung von Blattschnecken erfolgt mit der Droge "Actellik".
  • Von Blattläusen wird die Zusammensetzung von Flüssigseife und Insektizid "Confidor" im Verhältnis 1: 2 unterstützt.
  • Um Schädlingen vorzubeugen, wird die Fläche nach der Aussaat mit Asche und Tabakspänen behandelt.

Um das Auftreten von parasitären Insekten zu verhindern, sollte man keine Verdickung der Ernte zulassen.

Der Krankheitsgrad "Elephant Fang" ist resistent.

Ähnliche Sorten

  • Weißer Fang - Klasse für die Zwischensaison Die Form und Farbe des Rettichs sind die gleichen wie beim "Elephant Fang". Der Geschmack ist süßlich mit einem Hauch von Bitterkeit.
  • Großer Bulle - Haushybride. Wurzelfrüchte sind auch länglich mit einer scharfen Spitze. Das Fleisch ist knusprig.
  • Russische größe - längliche Frucht, Farbe und glatte Oberfläche sind die gleichen wie bei "Elephant Fang". Die Sorte ist ertragreich, früh reif, verliert während der Lagerung nicht an Saftigkeit.

Die Vielzahl der chinesischen Rettiche "Elephant Fang" bietet hohe Erträge, anspruchslose Pflege, resistent gegen Krankheiten. Gemüse behält während der Winterlagerung gute Eigenschaften. Die Sorte eignet sich für den Anbau in fast allen Regionen des Landes.

Nützliches Video

Wir bieten Ihnen ein Video über die Vielfalt der Rettich-Elefanten-Fang an:

Sehen Sie sich das Video an: Alfalfa und seine Wirkungen (Januar 2025).

Lassen Sie Ihren Kommentar