Kurkuma - nützliche Eigenschaften, Kontraindikationen, Gebrauch, Rezepte

Jede Hausfrau kennt sich mit Kurkuma aus. Aber seine Geschichte, nützlichen Eigenschaften, Gegenanzeigen und Möglichkeiten für viele bleiben ein Rätsel.

Kurkuma - was ist das?

Lange Kurkuma - indische Pflanze, gekennzeichnet durch erstaunliche Eigenschaften und einzigartigen Geschmack und aromatische Eigenschaften. Aus den Blättern und Wurzeln des Krauts werden die beliebtesten Gewürze der Welt hergestellt.

Kurkuma ist mit Farbpigmenten von goldener Farbe gesättigt, dank derer es Anwendung in der Koch-, Lebensmittel-, Kosmetik- und Textilindustrie gefunden hat. Die Kosten für dieses beliebte Gewürz sind gering, weshalb es anstelle des teuren Safrans verwendet wird.

Als Gewürz verwenden die Menschen Kurkuma seit über 2500 Jahren. Ursprünglich wurde es in Indien und Indochina verwendet, bis es Ende des ersten Jahrhunderts ins antike Griechenland gebracht wurde. In China erschien Gewürz viel später. Lokale Züchter haben es geschafft, die besten kommerziellen Sorten hervorzubringen, die auf der Welt sehr geschätzt werden, da sie selten auf dem Weltmarkt erscheinen.

Neben Kurkuma gibt es weitere 40 Pflanzensorten, von denen nur drei in der Lebensmittelindustrie eingesetzt wurden.

  • Duftend Kurkuma. Oft fälschlicherweise als indischer Safran bezeichnet. Wird normalerweise bei der Herstellung von Süßwaren verwendet, wo es über lange Kurkuma geschätzt wird.
  • Runde Kurkuma. Stärke herstellen. In unserer Gegend ist es selten, aber im Osten wird es zum Kochen verwendet.
  • Kurkuma Zedoaria. Eine kleine birnenförmige Wurzel wird in geschnittener Form verkauft. Es wird bei der Herstellung von Likören als natürlicher Ersatz für Kurkuma verwendet.

Kochen ist ein zeitaufwändiger Vorgang. Die seitlichen Wurzeln der Kurkuma werden unter Zusatz von Farbstoffen gekocht und getrocknet. Nach dem Schälen färben sich die Knollen orange. Die zentrale Wurzel wird nicht verwendet. Es ist im Handel in Form von Pulver und ganzen Wurzeln zu finden.

Bei der Wahl der Kurkuma liegt der Schwerpunkt auf dem Aussehen. Wenn die Wurzel dicht und unbeschädigt ist, ist sie zum Verzehr geeignet. Wählen Sie nach Farbe ist es nicht wert, weil es je nach den Umständen die Grundfarbe ändern kann. Hilfe bei der Auswahl und Berührung. Frische Wurzel hat einen würzigen und scharfen Geruch.

Es ist besser, die Gewürze in einem Glasbehälter mit festem Deckel aufzubewahren, da sonst das Gewürz seinen ursprünglichen Geruch verliert und Fremdgerüche aufnimmt.

Nützliche Eigenschaften und Kontraindikationen von Kurkuma

Alte chinesische Heiler waren die ersten, die die Vorteile von Kurkuma erkannten. Sie verwendeten es in der Praxis als entzündungshemmendes und schmerzstillendes Mittel. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass Gewürz die Metabiose stimuliert und eine choleretische Wirkung ausübt. Antibakterielle Eigenschaften sind ausreichend, um die Entwicklung von Tuberkulose zu hemmen.

Die Verwendung von "Indischem Safran" verbessert die Verdauung und das Wachstum der nützlichen Mikroflora. Die heilenden Eigenschaften sind im Gegensatz zu anderen natürlichen Antibiotika mild, ohne die Leber zu beeinträchtigen.

Die Zusammensetzung des Gewürzes beinhaltet den natürlichen Farbstoff Curcumin. Die Substanz zerstört Krebszellen, ohne gesunde Organe und Gewebe zu schädigen. Kurkuma wird zur Behandlung von Verbrennungen und Wunden verwendet.

Video über die Vor- und Nachteile von Kurkuma

Welche anderen nützlichen Eigenschaften sind inhärent?

  1. Verlangsamt die Entwicklung von Melanomen und die Zerstörung bereits gebildeter Zellen.
  2. Prävention von Prostatakrebs (gepaart mit Blumenkohl).
  3. Zerstörung von Amyloid-Plaques im Gehirn.
  4. Leukämie-Prävention.
  5. Prävention des Auftretens von Metastasen bei Krebs.
  6. Verlangsamung der Entwicklung von Sklerose.
  7. Stabilisierung des Körpergewichts.
  8. Beseitigen Sie die Symptome einer Depression.
  9. Bereitstellung einer entzündungshemmenden Wirkung bei Arthritis.
  10. Verlangsamung des Wachstums von Blutgefäßen bei bösartigen Neubildungen.
  11. Beseitigung von Juckreiz mit Ekzemen, Psoriasis und Furunkulose.
  12. Beschleunigung der Wundheilung.

Da Kurkuma eine starke Wirkung auf den menschlichen Körper hat, hat es auch Kontraindikationen.

Wann sollten Sie kein Gewürz verwenden?

  • Während der Schwangerschaft im ersten Trimester.
  • Bei Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten.
  • Bei chronischen Krankheiten
  • Bei Einnahme von Diabetesmedikamenten.
  • Mit verstopften Gallenwegen.
  • Mit Gallensteinkrankheit.

Es ist nicht schwierig, die negative Wirkung von Gewürzen auf den Körper zu bestimmen. Es äußert sich in Form von Durchfall, Übelkeit, starkem Schwindel und allgemeiner Schwäche. Ärzte empfehlen, Kurkuma in Maßen zu konsumieren. Die Einhaltung der richtigen Dosierung ist von Vorteil, und ein Übermaß ist mit schwerwiegenden Konsequenzen verbunden.

Indische Rezepte

Die Menschen in Indien sind sich der heilenden Eigenschaften und Vorteile von Kurkuma bewusst. Der unbestreitbare Beweis dafür ist die weit verbreitete Verwendung von Gewürzen in der nationalen Küche.

Ein Gespräch zu diesem Thema kann Stunden dauern. Ich denke, es ist besser, wenn ich ein paar Rezepte aus der indischen Küche gebe, die für immer in meinem Kochbuch verwurzelt sind und ständig verwendet werden.

Kurkuma-Reis

Zutaten
  • Reis - 1 Tasse.
  • Butter - 1 Löffel.
  • Wasser - 2 Gläser.
  • Salz - 0,5 Esslöffel.
  • Kurkuma - 0,25 Esslöffel.
  • Gemahlener Pfeffer.
Kochen:
  1. Ich wasche das Reisflocken mit ausschließlich kaltem Wasser und reibe es vorsichtig mit der Handfläche oder den Fingern ab. Nachdem ich die Reismehlpartikel, die Reste der Schale und die Müllkörner entfernt habe, trockne ich das Getreide leicht.
  2. Ich gieße Wasser in einen kleinen Behälter und stelle es auf den Herd. Während die Flüssigkeit kocht, schmelzen Sie das Öl in einer Pfanne mit dickem Boden, fügen Sie Salz, Kurkuma, Müsli hinzu und braten Sie es leicht an.
  3. Reis wird zunächst transparent und wenig später milchig. Sofort danach den Reis mit kochendem Wasser gießen, mit einem Deckel abdecken und die Hitze runterdrehen. Reis wird 15 Minuten gekocht. Wenn ich ungeschliffenes Getreide koche, verlängere ich die Garzeit um 10 Minuten.
Video Rezept

Parachti mit Kartoffeln

Zutaten
  • Mehl - 1 Tasse.
  • Salz - 2 Löffel.
  • Warmes Wasser - 0,25 Tassen.
  • Kartoffelpüree - 1 Tasse.
  • Gemahlener Pfeffer - 0,5 Esslöffel.
  • Kurkuma - 0,25 Esslöffel.
Kochen:
  1. Mischen Sie in einer tiefen Schüssel ein Glas Mehl und einen halben Teelöffel Salz, gießen Sie Wasser hinein und kneten Sie den Teig.
  2. Ich teile die resultierende Masse in sechs Teile und mache runde Kuchen. Mit einem Nudelholz mache ich Tassen mit einem Durchmesser von zehn Zentimetern.
  3. Kartoffelpüree mit Salz zubereiten, mit Pfeffer und Kurkuma würzen. Ich gehe zur Bildung eines Fallschirms.
  4. Ich setze einen Löffel Füllung in die Mitte jedes Kreises, bedecke ihn mit dem zweiten Kreis und drücke die Ränder zusammen. Um sie besser zusammenzuhalten, befeuchten Sie sie mit Wasser.
  5. Ich brate die gebildeten Kuchen in Öl auf beiden Seiten zu einer appetitlichen Kruste.

Indische Erbsensuppe

Zutaten
  • Sonnenblumenöl - 2 Esslöffel.
  • Zwiebel - 1 Kopf.
  • Knoblauch - 3 Nelken.
  • Ingwer - 2 Esslöffel.
  • Schnittlauch - 1 Bund.
  • Roter Pfeffer - 1 Stck.
  • Erbsen - 450 g
  • Kurkuma - 0,25 Esslöffel.
  • Koriander - 2 Löffel.
  • Limettensaft - 2 Esslöffel.
  • Senfkörner - 1 Löffel.
  • Kreuzkümmel - 2 Esslöffel.
Kochen:
  1. In einem Kessel mit dicken Wänden erhitze ich das Öl bei starker Hitze, füge gehackte Zwiebeln, gehackten Knoblauch, gehackte Kräuter, Ingwer, Salz und roten Pfeffer hinzu. Drei Minuten später Kurkuma hinzufügen.
  2. Ich schicke die Erbsen in den Behälter, gieße acht Gläser Wasser ein, bringe die Flüssigkeit zum Kochen, reduziere die Hitze und koche die Suppe, bis die Erbsen kochen. Es dauert ungefähr eine Stunde.
  3. In einer kleinen Pfanne erhitze ich das Öl, brate die Kreuzkümmel und Senfkörner, maximal eine halbe Minute. Ich schicke die gebratenen Gewürze in die Suppe, mische und lasse 10 Minuten unter dem Deckel.
  4. Ich gebe Koriander und Limettensaft in die Suppe, mische, salze. Mit Limettenscheiben am Tisch servieren.

In jedem der drei Rezepte wird Gewürz in kleinen Mengen verwendet, beeinflusst aber den Geschmack des fertigen Gerichts erheblich. Probieren Sie die Rezepte in der Praxis aus und Sie werden es selbst sehen.

Wo wird Kurkuma-Gewürz hinzugefügt?

Ich frage mich, welche Gerichte Kurkuma hinzufügen? Nicht jedes Gewürz verbessert die aromatischen Eigenschaften des Genusses.

In den östlichen Ländern fügen die Köche den Gerichten aus Fisch, Fleisch und Gemüse bereitwillig Kurkuma hinzu. In Tadschikistan fügen sie zu süßen Getränken hinzu, in Europa werden damit Nudeln, Liköre, Öle, Kuchen und Gebäck gefärbt. Kurkuma erhöht die Haltbarkeit von gekochten Gerichten.

Das Gewürz verleiht den kulinarischen Meisterwerken aus Bohnen einen ungewöhnlichen Geschmack und der Teig hat ein unvergleichliches Aroma und eine schöne Farbe.

Amerikaner ergänzen das Fleisch, Usbeken würzen die Lammsuppe. Die Engländer können sich Omeletts ohne sie nicht vorstellen.

Goldene Milch mit Kurkuma

Das fragliche Getränk ist wirklich "golden", und zwar nicht nur in Bezug auf die Farbe, sondern auch in Bezug auf die nützlichen Eigenschaften für den Körper. Viele haben die heilende Wirkung von Goldmilch mit Kurkuma schon lange selbst erlebt.

Die Heiler sagen, dass die Wirkung von Goldmilch auf der starken entzündungshemmenden Eigenschaft des Würzmittels beruht, wodurch das Getränk krankheitserregende Prozesse unterdrückt.

Basis trinken

Zur Herstellung der Basis wird ein Glas Wasser mit zwei Esslöffeln Kurkuma gemischt, zum Kochen gebracht, die Hitze reduziert und die Mischung 10 Minuten lang unter Rühren gekocht. Das Ergebnis ist eine dicke Paste, die an die Konsistenz von gewöhnlichem Ketchup erinnert. Die Zusammensetzung wird einen Monat lang in einem Glas im Kühlschrank aufbewahrt.

Goldenes Milchgetränk

Um ein wunderbares Getränk aus goldener Milch zu machen, geben Sie einen Teelöffel Pasta in ein Glas erhitzte Milch. Danach beginnt der Prozess der Umwandlung von Milch in wundersamen Nektar. Nach einer Minute benutzen sie es. Einige Leute fügen Fruchtsirup oder Mandelöl zum Getränk hinzu.

Die Behandlungsdauer mit Goldmilch beträgt vierzig Tage. Eine solche Therapie beinhaltet die Verwendung eines Getränks vor dem Schlafengehen. Es wird empfohlen, nicht mehr als zwei Kurse pro Jahr durchzuführen.

Rezepte der traditionellen Medizin mit Gelbwurz

Die einzigartigen Eigenschaften der Kurkuma wurden in der Volksmedizin eingesetzt. Es wird zur Behandlung und Vorbeugung von Colitis ulcerosa, Gallensteinerkrankungen, Fettleibigkeit und infektiöser Hepatitis angewendet. Wenn Kurkuma Saft, einem Cocktail oder einem Gericht zugesetzt wird, verbessert es die Verdauung und reduziert das Verlangen nach fetthaltigen und zuckerhaltigen Lebensmitteln. Ich werde die beliebtesten Rezepte der traditionellen Medizin in Abhängigkeit von der Krankheit betrachten.

  1. Zum Abnehmen. Um das Ergebnis zu erzielen, wird Kurkuma nicht in reiner Form konsumiert, sondern mit anderen Produkten vermischt. Rezept: Einen halben Liter Wasser zum Kochen bringen, vom Herd nehmen, drei Esslöffel Tee, drei Stücke Ingwer, einen Löffel Honig und ein Viertel eines kleinen Löffels Kurkuma hinzufügen. Nach dem Abkühlen und Filtrieren werden 500 ml Kefir zu der Mischung gegeben. Trinken Sie ein Getränk anstelle des Abendessens.
  2. Für Gelenke. Die gemeinsame Behandlung mit Kurkuma ist ziemlich langwierig. Zunächst wird Kurkuma wie bei Goldmilch zu einer Paste verarbeitet. Ein Esslöffel Nudeln wird mit einem Esslöffel Honig und drei zerkleinerten Knoblauchzehen kombiniert, ein Esslöffel Ingwer wird hinzugefügt, gemischt und drei Wochen lang vor dem Schlafengehen auf das Gelenk aufgetragen.
  3. Für die Gesichtshaut. Für die Herstellung einer hochwirksamen Gesichtsmaske werden keine teuren oder exotischen Produkte benötigt. Ein kleiner Löffel Würzmittel wird mit Milchpulver im Verhältnis 1 zu 2 gemischt, mit heißem Wasser leicht verdünnt und auf das Gesicht aufgetragen. Die Maske bietet eine erstaunliche feuchtigkeitsspendende Wirkung.
  4. Für die Haare. Der Saft zweier Orangen wird mit dem Fruchtfleisch eines Apfels, einer halben Banane und einer kleinen Menge Kurkuma gemischt. Mit einem Mixer eine homogene Masse herstellen und eine halbe Stunde lang auf das saubere und feuchte Haar auftragen. Dann mit Wasser ausspülen. Die Maske stärkt das Haar und verleiht Glanz.
  5. Für die Leber. Das Würzen mit Curcumin ist sehr wirksam bei der Behandlung und Vorbeugung von Lebererkrankungen. Ein Viertel eines Löffels Kurkuma wird mit einem Glas Wasser und einem Löffel Honig kombiniert. Warten Sie auf die vollständige Auflösung der Zutaten und trinken Sie. Führen Sie den Vorgang dreimal täglich durch.
  6. Mit Diabetes. Ein Gramm Kurkuma wird mit einer Mumientablette gemischt. Diabetikern wird geraten, vor jeder Mahlzeit eine solche Einzeldosis einzunehmen, um einen optimalen Zuckergehalt aufrechtzuerhalten.
  7. Für die Immunität. Kurkuma stimuliert perfekt das Immunsystem und erhöht die Widerstandskraft des Körpers gegen Krankheiten. Zur Vorbeugung wird empfohlen, einmal täglich einen Teelöffel des in einem Glas warmer Milch verdünnten Pulvers einzunehmen.
  8. Von Halsschmerzen. Hals mit Gurgeln behandeln. Acht Gramm Kurkuma werden mit der gleichen Menge Salz gemischt, ein Glas warmes Wasser hinzugefügt und gurgeln. Das Werkzeug lindert perfekt Schmerzen und desinfiziert.

Videorezepte für Schönheit und Gesundheit

Dies sind nicht alle Rezepte für die Verwendung von Kurkuma. Diese Liste reicht jedoch aus, um zu verstehen, dass Sie mit ihrer Hilfe viele Gesundheitsprobleme lösen können.

Lassen Sie Ihren Kommentar