Schritt-für-Schritt-Anleitung zur korrekten Transplantation von Azaleen

Zimmerpflanzen sind unsere Haushaltsmitglieder, die Gemütlichkeit und Komfort im Haus schaffen. Sie schaffen nicht nur Schönheit, sondern tragen auch zu einer besonderen Atmosphäre des Friedens bei. Einige von ihnen tragen zur Genesung bei. Damit sie uns mit ihrer Schönheit und üppigen Blüte erfreuen können, ist es notwendig, sich um sie zu kümmern und sie rechtzeitig zu verpflanzen. In der Tat hängt vieles von einer rechtzeitigen Transplantation ab.

Das Umpflanzen von Zierpflanzen scheint auf den ersten Blick ein relativ einfacher und herausragender Vorgang zu sein, der jedoch keineswegs der Fall ist. Dieses Verfahren hat seine eigenen Nuancen und Tricks. Das Wichtigste, dem Sie besondere Aufmerksamkeit schenken müssen, ist der Boden, den Sie verwenden. Es gibt viele Feinheiten in einer Transplantation, aber sie sind am häufigsten auf ausgefallenen Pflanzen verteilt.

Wann kann ein Rhododendron transplantiert werden?

Azalee ist eine sehr heikle Schönheit, daher stoßen anfängliche Blumenzüchter ziemlich oft auf eine Reihe von Problemen in Bezug auf Pflege und Anbau im Allgemeinen. Die Hauptregel für ein gesundes Leben ist die regelmäßige Transplantation.. Es gibt bestimmte Regeln und Geheimnisse. Bedenken Sie, dass die Azalee stark auf eine Verletzung der Mikroflora des Wurzelsystems reagiert.

Die ideale Transplantationsoption wird nicht lange nach dem Erwerb in Betracht gezogen. Wenn sich die Azalee in einer Knospungs- oder Blütenphase befindet, lohnt sich das Warten auf die Transplantation. Ihre Reaktion wird Sie erschrecken und alle Blüten und Knospen fallen lassen. Wenn der Zustand des Bodens im Topf Sie alarmierte (es begann zu schimmeln, es gab einen Salzbelag, einen unangenehmen Geruch), müssen Sie so schnell wie möglich reagieren und umpflanzen. In diesem Fall schneiden Sie alle Blüten und Knospen.

Achtung! Nachfolgende Transplantationen werden regelmäßig durchgeführt. Jung - jährlich, Erwachsene - alle 2-3 Jahre. Der Frühling ist die günstigste Zeit für die Aktualisierung der Bodenzusammensetzung. Im Winter und während der Blüte wird das Umpflanzen nicht empfohlen.

Lesen Sie unser Material im Detail, wann es besser ist, Azaleen zu verpflanzen und wie es geht.

Nach dem Kauf

Damit Ihre Schönheit Sie mit einer herrlichen Blüte verwöhnt und Gesundheit und Schönheit ausstrahlt, müssen Sie sie nach dem Erwerb sorgfältig untersuchen. Hersteller und Verkäufer machen viele Tricks, um Kunden anzulocken. Sie verwenden verschiedene Tricks für eine aktive Blüte und ein attraktives Erscheinungsbild, denn genau das ist es, worauf die Kunden picken!

Die Pflanze wird mit künstlichen Präparaten behandelt, die zu einer üppigen, aber kurzen Blüte beitragen. Der Bodenzusammensetzung wird ein Komplex chemischer Bestandteile zugesetztdas bringt die Pflanze in eine Art "Trans" -Blüte. Die Dauer der Blüte beträgt bis zu 3 Monate. Die Blüte sieht gesund und attraktiv aus, aber das ist nur auf den ersten Blick. Nach dieser Zeit beginnt die Blüte zu „welken“. Es ist daher sehr wichtig, die Transplantation nach dem Kauf nicht zu verschieben, um die Pflanze nicht zu schädigen.

Eine Besonderheit der Azalee besteht darin, dass sich ihr Wurzelsystem in einer Art Mikroflora befindet, deren Störung unerwünscht ist.

Informationen zum Umpflanzen der Azalee nach dem Kauf finden Sie hier.

Nuancen für Innen- und Gartenblumen

Indoor-Azalee benötigt saure Erde. Es kann vorgefertigt gekauft werden oder Sie können es selbst vorbereiten. In diesem Fall können Sie sicher sein, dass es alle erforderlichen Komponenten enthält. Dazu braucht man Nadelboden und Torf im Verhältnis 2: 3, etwas Laub und Sand. Idealerweise Heideboden verwenden.

Voraussetzung nach der Transplantation ist die Wahl des Standortes der Blüte. Diese Schönheit ist eine photophile Pflanze, verträgt aber kein direktes Sonnenlicht, weshalb es sich lohnt, verantwortungsvoll an die Wahl des Fensterbrettes heranzugehen. Dies erfordert die Südseite, und achten Sie darauf, Zugluft zu vermeiden - dies ist ihr größter Feind!

Sie müssen einen Garten Rhododendron an einem neuen Ort im Frühjahr pflanzen. Während dieser Zeit tritt ein aktives Stadium des Wachstums auf. Der Boden, in dem sich die Blume befindet, muss mäßig feucht sein, und das Aussehen der Pflanze darf keinen Verdacht erregen. Besonderes Augenmerk sollte auf den allgemeinen Zustand des Wurzelsystems gelegt werden, es sollte nicht beschädigt werden. Wählen Sie für weitere Position Halbschatten.

Wichtig! Azalee ist ein heißer Gegner der direkten Sonneneinstrahlung. Aber auch im eigentlichen Schatten wird sie sich nicht wohl fühlen und Sie mit ihrer üppigen Blüte nicht erfreuen.

Der Boden sollte auch besonders sein, die Umgebung sollte sauer sein, er sollte enthalten: Nadel- und Torfböden sowie Flusssand. Alle Sträucher und Bäume, deren Wurzelsystem keine Feuchtigkeit aufnimmt, können Nachbarn werden. Bei der Auswahl eines Ortes genügt jede Seite außer der Südseite. Berücksichtigen Sie auch die Struktur des Reliefs, da Azaleen dort keine Wurzeln schlagen, wo sich Wasser ansammelt und stagniert.

Es sollte auch vor Zugluft und starken Windböen geschützt werden, so dass es nicht empfohlen wird, es an der Ecke von Gebäuden zu landen. Eine Alternative ist ein nahe gelegenes Gewässer. Es wird die Luft befeuchten, was sich günstig auf die Entwicklung auswirkt und die Blütenpracht verlängert. Für den Winter ist besondere Pflege erforderlich., da es strengen Frösten nicht standhält.

Anweisungen zur Durchführung des Verfahrens

Überlegen Sie, wie eine Pflanze nach der Blüte verpflanzt werden soll.

Topfauswahl

Die Weiterentwicklung und Vitalität der Blüte hängt unmittelbar davon ab, ob die Kapazität der Azalee ausgewählt wird oder nicht. Die Größe des Topfes richtet sich nach der Größe des Wurzelsystems. Achten Sie darauf, dass Sie die erforderliche Drainageschicht nicht aus den Augen verlieren, sie beträgt im Durchschnitt bis zu 5 cm. Der Boden des Tanks muss mit Drainagelöchern versehen sein, durch die anschließend während der Bewässerung überschüssiges Wasser austritt. Beim Umpflanzen sollte die Größe des Topfes gegenüber dem Vorjahr leicht zunehmen.

Landvorbereitung

Wie oben bereits erwähnt, bevorzugt Azalee eine saure Umgebung, die eine spezielle Mikroflora erzeugt, deren Verletzung unerwünscht ist. Heather ist der ideale Boden für sie.. In den Regalen der Läden können Sie sich mit einer großen Auswahl an vorgefertigten Pflanzerden treffen oder diese selbst vorbereiten. Die zweite Option ist noch besser, Sie werden zu 100% sicher sein, dass Ihr Haustier alle notwendigen nützlichen Elemente und Substanzen für die weitere Entwicklung erhält.

Um das Substrat vorzubereiten, müssen Sie Nadelholz und Torf im Verhältnis 1: 1 mischen und etwas Flusssand hinzufügen. Aus Konsistenzgründen sollte dies zu einem losen und nicht schweren Untergrund führen.

Ratschläge! Einige Gärtner fügen noch gehackte Holzkohle und trockenes Sphagnummoos hinzu.

Wie teilt man die Pflanze?

Es kommt vor, dass die Pflanze unter guten Bedingungen mit der Zeit zu wachsen beginnt. Und in einem Topf gibt es schon mehrere. In diesem Fall müssen sie während der Transplantation getrennt werden, da sie sich gegenseitig stören und ihre volle Entwicklung gestört wird. Die Teilung beginnt nach dem Beschneiden. Jeder Strauch wird in einen eigenen Behälter gepflanzt. Sie können auch die Krone schneiden, junge Triebe kneifen.

Wie transferiere ich an einen anderen Ort?

Wie wir bereits sagten, ist die Azaleenblume launisch, daher ist direktes Sonnenlicht dagegen kontraindiziert. Es wird jedoch nur mäßig diffuses Licht benötigt. Im Sommer wird empfohlen, die Blume an die frische Luft zu bringen.. Vermeiden Sie im Winter Heizgeräte in der Nähe der Anlage. In der heißen Zeit können Sie die Luft durch Sprühen selbständig befeuchten, es kommt ihr zugute.

Erstes Gießen

Die erste Bewässerung kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  • unter der Wurzel;
  • durch Sprühen;
  • Wassertablett.

Seien Sie vorsichtig, sie mag nicht Staunässe und Austrocknen. Stellen Sie sicher, dass die Palette sauber und trocken ist. Das zum Gießen der Azalee verwendete Wasser sollte weich oder sauer sein. Um eine zu erhalten, müssen Sie entweder gekochte Raumtemperatur verwenden oder ein paar Zitronensäurekristalle pro Liter Wasser zugeben. Eine ideale Option wäre Regen oder Schmelzwasser. Während der Blüte ist es notwendig, reichlich zu gießen, und im Herbst lohnt es sich, das Gießen zu reduzieren.

Da das Substrat aus Torf besteht, neigt es zum Austrocknenund dann das Wasser aufnehmen. Um aus dieser Situation herauszukommen, müssen Sie den Blumentopf für eine Weile in einen Wasserbehälter tauchen. Durch die Drainagelöcher nimmt das Wurzelsystem so viel Wasser auf, wie es benötigt. In regelmäßigen Abständen lohnt es sich, den Strauch zu besprühen, um Flecken auf dem Laub zu vermeiden.

Die gewünschte Reihenfolge der Aktionen

Die Transplantation muss korrekt und in der richtigen Reihenfolge erfolgen, damit die Pflanze danach nicht verblasst, sondern an einer neuen Stelle gut wurzelt.

  1. Zunächst müssen Sie einen Wasserbehälter vorbereiten, in den die Pflanze zuvor zusammen mit einem irdenen Klumpen aus dem Topf extrahiert wurde.
  2. Danach wird das Substrat teilweise in einem neuen Behälter abgedeckt, und vergessen Sie nicht, dass der neue Topf etwas größer sein sollte als der vorherige.
  3. Nachdem Sie die Blume aus dem Wasser genommen haben, müssen Sie das Wurzelsystem für die Aktualisierung leicht abschneiden.
  4. Die Pflanze wird in die Mitte des Behälters gestellt und die Wurzeln werden gleichmäßig mit Erde bedeckt, ohne sie zu vertiefen und gut zu gießen.

Wenn die Transplantation abgeschlossen ist, müssen Sie die Pflanze an einem gut beleuchteten Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung aufstellen. Die nächsten 3 Tage brauchen Sie nicht zu gießen. Die Anpassungszeit beträgt bis zu 2 Monate.

Wichtig! Verpflanzen Sie die Azalee auf keinen Fall im Winter oder während der Blüte!

Details darüber, wie man Azaleen zu Hause transplantiert, haben wir hier besprochen.

Nachsorge

Die wichtigsten Regeln für die Pflege von transplantierten Pflanzen sind:

  • ausgeglichene Bodenbeschaffenheit;
  • Häufigkeit der Bewässerung;
  • Luftfeuchtigkeit
  • Temperaturbedingung;
  • rechtzeitiges top dressing.

Um Probleme zu vermeiden, müssen Sie sich richtig kümmern. Führen Sie vorbeugende Maßnahmen zur Bekämpfung von Schädlingen und Krankheiten durch. Besprühen Sie die Blume mit speziellen Präparaten und befolgen Sie alle oben genannten Regeln für die Pflege.

Die richtige Pflege und rechtzeitige Transplantation ist der Schlüssel zu einer gesunden und schönen Pflanze! Denn nur sie schaffen eine besondere Atmosphäre und ein besonderes Mikroklima im Haus. Sie begeistern uns mit ihrer Schönheit und Außergewöhnlichkeit und schaffen eine Art grüne Ecke. In letzter Zeit ist die Züchtung von Zimmerpflanzen sehr wichtig geworden! Immerhin ist es nicht nur schön, sondern auch nützlich! Pass auf dich auf, pass auf dich auf und am wichtigsten ist, dass du die Pflanzen liebst - denn sie spüren es und werden dich mit ihrer Schönheit belohnen!

Lassen Sie Ihren Kommentar