So reinigen Sie einen Teppich zu Hause schnell und effizient

Teppich - ein unverzichtbares Element im Inneren des Hauses, das Gemütlichkeit und Schönheit schafft. Die Frage, wie der Teppich zu Hause schnell und effizient gereinigt werden kann, erregt die Meinung vieler Hausfrauen. Ich werde darauf antworten und Ihnen sagen, wie Sie verschiedene Verunreinigungen effektiv vom Teppich entfernen können.

Teppiche haben neben Vorteilen eine "schlechte Angewohnheit" - die Ansammlung von Staub. Damit der Teppich keinen Ruf als "Staubsammler" erlangt und sein ursprüngliches Aussehen lange Zeit beibehält, ist er ordnungsgemäß zu pflegen und die einfachsten vorbeugenden Maßnahmen zu beachten.

  • Entfernen Sie regelmäßig Staub mit einem Staubsauger von der Teppichoberfläche. Das Staubsaugen wird mindestens zweimal pro Woche empfohlen.
  • Klopfen Sie den Teppich mehrmals im Jahr vorsichtig aus. Im Winter tut es nicht weh, mit Schnee zu putzen.
  • Wenn ein Fleck auf dem Produkt erscheint, muss sofort mit der Entfernung begonnen werden.
  • Um Flecken und andere Verunreinigungen zu entfernen, verwenden Sie Spezial- oder Volksmedizin. Die Hauptsache ist, dass sie für das Teppichprodukt effektiv und absolut sicher sind.
  • Ich empfehle, die Reste des Reinigungsmittels mit einem feuchten Tuch oder Pinsel von mittlerer Härte zu entfernen. Wischen Sie am Ende die behandelte Oberfläche mit einem trockenen Tuch ab und trocknen Sie den Teppich. Einen Fön empfehle ich nicht. Es ist besser, wenn das Produkt natürlich trocknet.

Oh ja, ich hätte es fast vergessen. Zur Reinigung des Teppichs wird üblicherweise nur kaltes oder leicht erwärmtes Wasser verwendet. Die Temperatur sollte 40 Grad nicht überschreiten. Durch wärmeres oder kochendes Wasser wird die Beschichtung zerstört.

Volksteppichreiniger

Jedes Teppichprodukt verliert mit der Zeit sein ursprüngliches Aussehen. Natürlich gibt es im Laden einen hervorragenden Ersatz für den alten Teppich, aber es werden finanzielle Kosten anfallen. Oft dient der Teppich jedoch als Erinnerungsstück, das an ein Ereignis erinnert, und es besteht kein Wunsch, ihn wegzuwerfen. In diesem Fall helfen Volksheilmittel zur Reinigung des Teppichs.

Die Leute haben lange Zeit Teppiche benutzt. Seit vielen Jahren haben Handwerker gelernt, das Erscheinungsbild von Teppichen mit improvisierten Mitteln wiederherzustellen, die bei richtiger Anwendung der gekauften Chemie in ihrer Wirksamkeit nicht unterlegen sind. Sie helfen anständig Geld zu sparen, was in unserer Zeit extrem wichtig ist. In dem Artikel habe ich die effektivsten Wege zusammengestellt.

  1. Soda. Nimmt leicht Gerüche und Schmutz und Staub auf. Streuen Sie fünf Esslöffel Backpulver auf die Stelle der Verschmutzung und sammeln Sie sie nach einer halben Stunde mit einem Staubsauger. Soda säubert den Stapel und gibt ein ordentliches Aussehen. Geriebene Kartoffeln und Stärke haben einen ähnlichen Effekt.
  2. Ammoniak. Hervorragender Fleckenentferner. Einen Löffel Waschpulver und 20 Milliliter Ammoniak in einem Liter Wasser auflösen. Decken Sie die Verunreinigung mit der resultierenden Zusammensetzung ab und bürsten Sie sie mit weichen Borsten, wischen Sie sie dann mit einem trockenen Tuch ab und trocknen Sie sie.
  3. Zitronensaft. Eine beeindruckende Waffe gegen anhaltende Verschmutzung, einschließlich getrockneten Schmutzes oder Tinte. Reinigen Sie den Saft in seiner reinen Form und warten Sie einige Stunden. Behandeln Sie die Reinigungsstelle anschließend mit einem in warmem Wasser angefeuchteten Schwamm und trocknen Sie den Teppich.
  4. Essig. Ideal zum Entfernen von Oberflächenflecken. Kombinieren Sie drei Esslöffel Essig mit einem Liter Wasser. Reinigen Sie die Problemstelle mit einem Pinsel und einer Essiglösung mit intensiven Bewegungen. Lüften Sie den Teppich nach der Reinigung, um den charakteristischen Geruch zu beseitigen.
  5. Waschmittel. Mit Flecken umgehen. Um das Teppichprodukt jedoch nicht zu verderben, empfehle ich die Verwendung einer Seifenlösung. Lösen Sie 5 Gramm Seife in 500 ml Wasser, behandeln Sie den Schmutz mit einer Lösung, waschen Sie ihn leicht und wischen Sie ihn mit einem feuchten Lappen ab.
  6. Salz. Die kontaminierte Stelle auf dem Teppich mit Salz bestreuen. Wenig später mit einem in Seifenwasser getauchten Besen entfernen. Der Teppich wird frisch und sauber sein.
  7. Sauerkraut. Einige Leute verwenden Kohl, um mit Fleisch zu garnieren, während andere mit Flecken auf dem Teppich kämpfen. Den Kohl auf den Teppich streuen und etwas warten. Sie werden bemerken, dass es anfängt, sich zu verdunkeln. Dunklen Kohl mit einem Besen schwenken, unter Wasser abspülen und den Vorgang wiederholen. Fahren Sie fort, bis sich die Farbe nicht mehr ändert.
  8. Teeblätter. Streuen Sie die gebrühten Teeblätter auf den Teppich und warten Sie eine Drittelstunde. Nach dem Schweißen mit einer Bürste oder einem Besen entfernen. Ich empfehle, dieses Werkzeug an einem subtilen Teil eines Teppichprodukts zu überprüfen, insbesondere wenn es leicht ist.

Video Teppichreinigung Volksarten

Die in Betracht gezogenen Volksheilmittel reichen aus, um die allermeisten Flecken zu beseitigen und das Aussehen des Teppichs wiederherzustellen. Wenn sie sich in Ihrem Fall als unwirksam herausstellen, werden Haushaltschemikalien und Spezialgeräte zu Hilfe kommen. Ich widme den folgenden Abschnitt ihrer Verwendung für die Teppichreinigung.

Teppichreinigung Chemie

Reinigen und erfrischen Sie den Teppich, um gekaufte Chemikalien, Spezial- und Haushaltsprodukte zu erhalten. Ich werde die Teppichreinigung mit Chemie überprüfen und Informationen zu deren Eigenschaften bereitstellen.

Die Spitze der Beliebtheit von Teppichreinigern ist Vanish. Das Kit enthält eine Gebrauchsanweisung. Trotzdem teile ich allgemeine Empfehlungen.

  • Vor der Verwendung von Vanisha sollte der Teppich auf der Straße gründlich ausgeschlagen oder abgesaugt werden, um Flecken nach der Reinigung zu vermeiden.
  • Vanish ist konzentriert, daher sollte es mit warmem Wasser im Verhältnis 1 zu 9 verdünnt werden. Verwenden Sie zum Reinigen des Teppichs den Schaum, der sich beim gründlichen Mischen der Lösung bildet.
  • Schaum auf einem weichen Schwamm sammeln und auf dem Teppich verteilen. Um zu verhindern, dass der Stoff Feuchtigkeit aufnimmt, reinigen Sie ihn so schnell wie möglich. Dies verhindert nicht, dass der Schaum in die Struktur des Pfahls eindringt und Schmutz aufnimmt.
  • Warten Sie nach dem Reiben, bis der Schaum vollständig getrocknet ist. Die Hauptsache ist, dass in diesem Moment niemand auf dem Teppich läuft. Lüften Sie den Raum, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen.
  • Bürsten Sie den Teppich in der letzten Phase vorsichtig ab und fangen Sie den restlichen Schaum mit einem Staubsauger auf. Nach dem Eingriff wird der Teppich wie neu und schmückt den Innenraum wieder.

Sie können den Teppich auch mit normalen Reinigungsmitteln reinigen - Shampoo, Puder, Flüssigseife. Das ausgewählte Produkt mit Wasser mischen. Den Teppich mit dem entstehenden Schaum reinigen.

Vor dem Reinigen kann der Teppich nicht hängen bleiben, was die Arbeit erheblich erleichtert. An der Querlatte trocknet es deutlich schneller und behält seine Struktur. Wenn dies nicht möglich ist, stellen Sie sicher, dass niemand auf dem Teppich läuft, während dieser trocknet.

Wir putzen den schmutzigen Wollteppich.

Teppich aus Wolle ist ein besonderer Bodenbelag. Es ist schön, angenehm anzufassen und umweltfreundlich. Wenn Sie ein Wollteppichprodukt nicht richtig pflegen, verliert es zwar schnell sein ursprüngliches Aussehen. Ich gebe schrittweise Tipps zum Reinigen eines schmutzigen Wollteppichs.

Es wird empfohlen, Wollteppiche mit einem Waschsauger, einer weichen Bürste und einem Spezialwerkzeug für Bodenbeläge aus natürlichen Stoffen zu reinigen. Wenn der Teppich geschlungen ist, verwenden Sie keine Bürste.

  1. Reinigen Sie das Produkt in regelmäßigen Abständen trocken, und klopfen Sie den Teppich auf der Straße gründlich aus. Dies reicht aus, um das Aussehen des Teppichs zu erhalten.
  2. Wenn sich Schmutz auf der Oberfläche des Wollteppichs befindet, ist es besser, grobes Salz zu verwenden, um ihn zu entfernen. Streuen Sie ein Teppichprodukt darauf und fegen Sie es nach einer halben Stunde mit einem feuchten Besen ab.
  3. Die Nassreinigung erfolgt monatlich mit einem speziellen Schaumshampoo für Wollteppiche. Die Verwendung von normalen Reinigungsmitteln kann die Struktur oder Farbe des Teppichs verändern.
  4. Die Nassreinigung sollte mit einer chemischen Reinigung enden. Reiben Sie keinen Wollteppich gegen den Flor. Denken Sie für immer daran, dass solche Teppiche keine Freundschaften mit harten Bürsten schließen.

Wenn das Haus einen Wollteppich hat, sind Sie zweifellos ein wahrer Kenner von Komfort und Gemütlichkeit. Um den Teppich angenehm für das Auge zu machen, achten Sie darauf und beachten Sie die obigen Empfehlungen.

Reinigung verschiedener Teppicharten

Die zuvor diskutierten Tools sind nicht universell. Teppichprodukte unterscheiden sich in Struktur und Material. Daher weist die Reinigung verschiedener Teppicharten bestimmte Merkmale auf.

Natürliche Materialien

Die Reinigung von Teppichen aus natürlichen Materialien sollte äußerst schonend sein. Seide ist nicht feuchtigkeitsfreundlich, daher wird zum Reinigen nur ein Staubsauger verwendet. Schaffell oder Wolle werden mit Soda und einer weichen Bürste gereinigt. Teppiche aus Naturmaterialien werden so oft wie möglich gereinigt, da sonst Schimmel, Pilze oder Motten auftreten können.

Synthetische Materialien

Kunststoffe sind unprätentiös, aber nicht haltbar. Über einen Zeitraum von 5 Jahren wird das Produkt zerknittert und gepflegt. Möbel und schwere Gegenstände auf synthetischem Teppich hinterlassen Spuren. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der gepresste Pfahl die Struktur schlecht wiederherstellt. Eine Sodalösung eignet sich zur Reinigung von Kunststoffen.

Langer Haufen

Der längste Teppich ist am schwierigsten zu reinigen. Wolle, Haare, Staub und Schmutz gelangen leicht auf den Boden des Stapels. Auch mit einem Waschsauger gelingt es nicht immer, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Um Verunreinigungen zu entfernen, wird empfohlen, Seifenschaum zu verwenden, der tief in den Schmutz eindringt und diesen auflöst. Jetzt muss nur noch der Teppich gesaugt werden.

Kurzer Haufen

Am häufigsten sind kurzhaarige Teppiche. Um das ursprüngliche Aussehen des Produkts wiederherzustellen, wird eine Trocken- oder Nassreinigung durchgeführt. Kurzflor ist unprätentiös, es wird schnell gereinigt. Verwenden Sie zur Belebung der Farbe eine Mischung aus Ammoniak, Shampoo und Wasser. Nach der Verarbeitung die Oberfläche trocknen und absaugen.

Heller Haufen

Leichtflorteppiche können nicht mit Zitronensaft gereinigt werden, da sonst eine Gelbfärbung auftreten kann. Der beste Weg ist Haushaltsseife. Eine hochwertige Seifenlösung in zwei bis drei Stunden entfernt alle Flecken.

Dunkler Haufen

Dunkle Teppiche können nicht mit Kartoffeln, Soda oder Stärke gereinigt werden. Natürlich werden diese Mittel dazu beitragen, dass Schadstoffe verschwinden, aber sie hinterlassen leichte, harte Flecken. Das beste Werkzeug ist Ammoniak, das Flecken entfernt und den Flor weicher macht.

Lassen Sie Ihren Kommentar