Wie macht man eine Decke aus Gipskarton?

Die Deckendekoration ist ein wichtiger Reparaturschritt im Raum und das Ergebnis hängt vom Material ab. Gipskartonplatten sind heutzutage bei der Dekoration von Räumen beliebt, wodurch Gestaltungsideen mit unterschiedlichem Komplexitätsgrad realisiert werden können. Schauen wir uns an, wie Sie eine Trockenbaudecke mit Ihren eigenen Händen herstellen und machen Sie sich mit den schrittweisen Anweisungen vertraut.

Aus dem Titel des Artikels geht hervor, dass Gips die Basis ist - der älteste Baustoff, der bei Kontakt mit Wasser aushärtet. Infolgedessen wird die härtende Zusammensetzung geformt.

Die Eigenschaften von Trockenbau helfen Designern, Ideen zum Leben zu erwecken, die zuvor mit herkömmlichen Materialien wie Bewehrungsstäben, Ziegeln und Zement nicht realisierbar waren. Es hilft, Strukturen und ebene Flächen zu schaffen. Es ist erlaubt, Fliesen darauf zu legen.

Die Vor- und Nachteile des Trockenbaus

Trockenbau ist ein bogenförmiges Veredelungsmaterial, das aus einem Gipskern, einem Kartondeckel und Füllstoffen besteht. Um das Material dicht zu machen, werden der Zusammensetzung Glasfasern und Verstärkungsmittel zugesetzt.

  • Trockenbau - umweltfreundliches Material. Es ist umweltverträglich, besitzt hervorragende Schalldämmeigenschaften und eignet sich daher für den Bau von Innentrennwänden.
  • Blätter mit energiesparenden Eigenschaften und "atmen". Das Material ist einfach für Räume mit trockener Luft geeignet, da es das Mikroklima verbessert.
  • Hervorragende Plastizität verdient Aufmerksamkeit.. Es ist einfach, eine gemütliche Nische, eine abgehängte Decke, eine komplizierte Trennwand und ein beliebiges Gestaltungselement der Gipskartonplatte zu schaffen.
  • Geringes Gewicht. Trockenbau eignet sich für den Einsatz in Fällen, in denen gewöhnliches Mauerwerk nicht akzeptabel ist.
  • Gipskartonplatten - ein Werkzeug zum Glätten von Oberflächen. Zuvor wurden Tonnen von Putz und viel Zeit verwendet, um die Oberflächen zu egalisieren. Heute tragen mehrere Trockenbauplatten dazu bei, das Ergebnis zu erzielen.
  • Trockenbau ist einfach zu installieren. Auch ein Laie wird die Aufgabe bewältigen. Der Durchschnittsmann kann eine Materialstruktur aufbauen, die das Innere verändert.

Die Liste der Vorteile des Materials ist anständig. Aber es gibt keine idealen Dinge und Trockenbau ist nicht ohne Mängel.

  1. Der erste Nachteil des Trockenbaus ist die Zerbrechlichkeit. Es wird empfohlen, vorsichtig zu transportieren und in horizontaler Position zu lagern. Wenn Gipskartonplatten aufrecht gelagert werden, verbiegen sie sich.
  2. Es nimmt Feuchtigkeit auf, was zu Unannehmlichkeiten führt. Nach der Auslieferung wird der Trockenbau liegen gelassen, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen und für die Verwendung geeignet zu werden.
  3. Die Installation von Trockenbaukonstruktionen reduziert das Raumvolumen. Die Bleche sind auf einem Rahmen aus Metallprofilen montiert.

Es gibt viele professionelle Bauherren, die eine Reihe von Mängeln nennen. Ich glaube, dass die "Trockenbau" -Technik Beachtung verdient und die Mängel die Popularität nicht beeinträchtigen.

So stellen Sie eine zweistufige Gipskartondecke her

Wenn die Raumhöhe mehr als 2,5 Meter beträgt, können Sie eine mehrstufige Decke aus Gipskartonplatten herstellen.

Ich biete die einfachste Schritt-für-Schritt-Anleitung, um mich mit der Konstruktionstechnik einer mehrstufigen Deckenkonstruktion vertraut zu machen. Mit zusätzlichen Informationen und Erfahrungen können Sie komplexe Meisterwerke schaffen.

Schritt Nummer 1 - Kennzeichnung und Konstruktion des Rahmens

  • Erster Aufschlag. Treten Sie von der Unterseite der Decke aus drei Zentimeter zurück und setzen Sie eine Markierung. Platzieren Sie mithilfe einer Wasserwaage Markierungen in den Ecken des Raums.
  • Schlagen Sie mit einem Farbfaden die Rahmenlinie. Eine wichtige Etappe, da das Ergebnis davon abhängt. Genug, um einen Fehler zu machen, und das fertige Design wird alles andere als ideal sein.
  • Bestimmen Sie die Richtung der Trockenbauplatten. Nachdem Sie das Problem gelöst haben, ziehen Sie einen halben Meter Streifen über die Decke. Dies hilft dem Faden beim Färben. Fahren Sie dann mit dem Aufbau des Rahmens fort.
  • Für den Rahmen sind Metallprofile CD und UD vorgesehen.. Befestigen Sie am Umfang des Raums das UD-Profil, das durch die Bezugslinie geführt wird. Wenn das Profil keine Befestigungslöcher hat, bohren Sie eine Wand durch das Profil. Der Abstand zwischen den Halterungen beträgt fünfzig Zentimeter. Wenn die Böden aus Beton bestehen, bohren Sie die Löcher mit einem Hammer oder Bohrhammer.
  • Befestigen Sie das Profil mit hohlen Dübeln an der Wand mit einem Durchmesser von sechs Millimetern und Schrauben. Verwenden Sie zur Befestigung der Rahmenelemente an der Hauptdecke aufgeweitete Dübel. Herkömmliche Dübel sind nicht geeignet, sie fallen in Hohlräume, wie sie häufig in Betondecken vorhanden sind.
  • Bringen Sie die Aufhängungen entlang der unterbrochenen Linien an der Deckenoberfläche anunter Berücksichtigung der aufgeführten Anforderungen an Befestigungssysteme. Abhängungen sollten einen Abstand von 60 cm haben. Wenn Sie ein zuverlässiges Design wünschen, vernachlässigen Sie die Zahlen nicht.
  • Installieren Sie CD-Profile unter Abhängungendurch Einsetzen der Enden in das UD-Profil. Ziehen Sie den Faden unter den Rahmen, um ihn auszurichten. Wenn die CD-Profile durchhängen, ziehen Sie sie mit den mittleren Aufhängungen fest und klappen Sie die Ohren zusammen.
  • Es bleibt die Verbindung der Bauelemente mit speziellen kleinen Schrauben. Das Ergebnis ist eine ebene horizontale Ebene. Fahren Sie dann mit der Installation der Trockenbauwand fort.

Schritt Nr. 2 - Installation von Trockenbau

  1. Ich rate Ihnen, die Gipskartonplatten zusammen am Rahmen zu befestigen, da sonst das Material verderben kann. Zu diesem Zweck sind Schrauben für Metall vorgesehen. Der Abstand zwischen den Schrauben beträgt dreißig Zentimeter. Drehen Sie die Schrauben so, dass der Kopf nicht hervorsteht, sondern auch den Karton nicht durchbricht.
  2. Der nächste Schritt ist der Bau der zweiten Ebene. Zeichnen Sie auf der fertigen Trockenbaukonstruktion die Konturen der zweiten Ebene.
  3. Dann biegen Sie das UW 75-Profil und machen an den Wänden im gleichen Abstand Schnitte. Schrauben Sie das Profil mit Schrauben an die erste Ebene der Decke, wobei Sie sich an der gezeichneten Linie orientieren.
  4. Schrauben Sie das UD-Profil an die Wand, legen Sie CD-Profile zwischen es und das UW-Profil und verwenden Sie die Schrauben, um die Elemente zu verbinden. Wenn die Länge des Profils, an dem die Trockenbauwand befestigt ist, 50 cm überschreitet, verstärken Sie es mit einer zusätzlichen Aufhängung. Befestigen Sie nun den Trockenbau und schneiden Sie den Überschuss mit einer Metallsäge ab.
  5. Es wird bleiben, um einen vertikalen Streifen herzustellen. Schneiden Sie aus einem Stück Trockenbau ein passendes Stück heraus und schneiden Sie es nach kurzer Zeit von hinten ab. Befestigen Sie das Element mit selbstschneidenden Schrauben.

Videoanweisung

Gestalten Sie mithilfe von Tipps und schrittweisen Anleitungen eine schicke, zweistufige Trockenbaudecke, die zu Hause mit Figuren verziert ist. In ähnlicher Weise kann die Decke mit einer dritten Ebene ausgestattet werden. Alles hängt von Vorlieben und Wünschen ab.

DIY Gipskartondecke

Trockenbau hilft, Designideen zum Leben zu erwecken. Wer sich für Klassiker aus Gipskartonplatten entscheidet, kann eine traditionelle "flache" Decke schaffen und Kenner der Originalität werden - ein mehrstufiges Deckendesign, das durch Übergänge, Biegungen und Beleuchtung ergänzt wird.

Die Herstellungstechnologie komplexer Strukturen mit Hintergrundbeleuchtung ermöglicht es, eine zusätzliche Ebene über dem Basisdeckensystem zu errichten.

Berücksichtigen Sie die Vorteile dieses Designs.

  1. Das Design ist einfach. Selbstschneidende Schrauben werden von Trockenbauwänden in die Decke geschraubt, und es ist nicht erforderlich, Löcher in Betonplatten zu bohren.
  2. Arbeiten mit Biegungen werden an den Seiten des Kastens ausgeführt. Dies eliminiert die Möglichkeit von Inkonsistenzen mit den Grenzen.
  3. Mit dieser Technik können Sie Stufen, Ärmel und Inseln erstellen. Die Person, die an der Anordnung der Decke beteiligt ist, hat reichlich Möglichkeiten zur Kreativität.

Die Installation besteht aus mehreren Phasen, von denen jede wichtig ist. Dies ist die Vorbereitung des Fundaments, die Herstellung des Rahmens, die Herstellung einer Nische für Beleuchtungsanlagen, elektrische und dekorative Arbeiten.

Entfernen Sie vor der Installation kleine Möbelstücke aus dem Raum. Wenn es nicht möglich ist, an einen anderen Ort zu gelangen, bedecken Sie ihn mit einer Folie oder einem dicken Tuch.

Freier Speicherplatz erleichtert die ungehinderte Installation. Beim Arbeiten in Innenräumen ist es staubig. Wenn Sie nicht vorhaben, das Hintergrundbild zu wechseln, bedecken Sie diese auch mit Folie.

Schritt-für-Schritt-Aktionsplan

  • Berechnen Sie die Höhe der zweiten Ebene richtig. Berücksichtigen Sie bei Berechnungen unbedingt die Größe der Kommunikations- und Beleuchtungseinrichtungen. Installieren Sie nach dem Umfang das Führungsprofil.
  • Bereiten Sie ein flexibles Profil vor, um eine gebogene Box zu erhalten. Schneiden Sie die Regale des Führungsprofils vorsichtig durch. Dadurch wird der Rücken flexibel. Um den Radius zu glätten, machen Sie Einschnitte so nah wie möglich zueinander.
  • Zeichnen Sie gekrümmte Markierungen an der Decke. Oval ist eine Lieblingsfigur von Designern. Sie können jedoch die gewünschte Form angeben.
  • Befestigen Sie am Ende der Markierung das gebogene Profil an der Decke. Durch ein Stück Trockenbau befestigen. Dies ist nicht einfach, da das CD-Profil mit Veredelungsmaterial bedeckt ist. Aber es gibt einen Trick - ein Magnet hilft beim Finden.
  • Bereiten Sie einen Streifen Trockenbau vorentsprechend der Größe der Stufe. Das Blatt gleichmäßig mit Wasser einweichen und vorsichtig mit einer Stachelwalze rollen. Nachdem Sie die Duktilität erlangt haben, befestigen Sie sie an der Seite des Profils.
  • Verwenden Sie zum Anschließen der seitlichen Enden selbstschneidende Schrauben. Warten Sie, bis das Endmaterial getrocknet ist. Es wird zwölf Stunden dauern. Während die Trockenmauer trocknet, bereiten Sie ein anderes flexibles Profil vor.
  • Befestigen Sie am nächsten Tag das zweite Profil unten an der Seite. Das Ergebnis sind zwei Profile, zwischen denen sich CD-Profile befinden. Sie dienen als Grundlage für die Abdeckung einer zusätzlichen Ebene.

Die Installation der ersten Ebene wurde nicht berücksichtigt, da sich diese Technik nicht von der am Anfang des Artikels beschriebenen unterscheidet. Die Decke ist fertig. Jetzt ist es Zeit, über Beleuchtung nachzudenken.

Videomaterial

Verdrahtungsgerät

Die Verkabelung und Beleuchtung ist die Hauptstufe der Installationsarbeiten. Berücksichtigen Sie die Position der Leuchten und den Typ beim Skizzieren der Decke. Es lohnt sich herauszufinden, wo bestimmte Beleuchtungselemente verkauft werden.

Vor einigen Jahren waren Neonlichter auf dem Höhepunkt ihrer Beliebtheit. Jetzt auf dem Höhepunkt der Popularität LED-Streifen. Nachdem Sie sich im Voraus für die Art der Beleuchtung entschieden haben, wählen Sie die Höhe der Stufe richtig aus.

Der Kronleuchter wird normalerweise in der Mitte des Raumes aufgehängt. Offene Räume und der Umfang der Decke sind Scheinwerfern und versteckter Beleuchtung zugeordnet. Oftmals lehnen Designer die Verwendung des Kronleuchters ab, weil es nicht einfach ist, sich in das Bild des Innenraums einzufügen.

Beachten Sie bei der Verkabelung die folgenden Regeln und denken Sie daran, dass ein Fehler zu Konsequenzen führen kann, die eine potenzielle Gefahr für Gesundheit und Leben darstellen.

  1. Das Verdrillen von Drähten an unzugänglichen Stellen ist verboten.
  2. Kupferdrähte nicht mit Aluminium verbinden.
  3. Der Schalter muss die Phase öffnen.
  4. Die Riffelung dient zum Schutz der Drähte unter der Decke. Kabel sollten so weit wie möglich von den Schrauben entfernt sein.
  5. Wenn Sie ein komplexes Beleuchtungssystem erstellen möchten, ziehen Sie eine unabhängige Linie vom Schild und stellen Sie die Maschine ein.

Auf den ersten Blick erscheinen die Anweisungen kompliziert. Lass dich nicht entmutigen. Wenn Sie es ernst meinen, wird ein Versuch, eine schöne Decke zu schaffen, erfolgreich sein.

Erstellen einer Gipskartondecke in einem Holzhaus

Leute, die ein Holzhaus gekauft oder gebaut haben, glauben, dass es keine Schwierigkeiten mit der Anordnung geben wird. In Wirklichkeit ist das Gegenteil der Fall, wenn es um die Decke geht. Drechseln und Verlegen von Trockenbau - einfache Arbeit, aber die Arbeit mit Holz hat Eigenschaften.

Holz ist ein bewegliches Material, das verdrängt und mit Rissen und Spalten bedeckt werden kann. Holz ist Temperaturschwankungen und hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Unter solchen Bedingungen quillt oder schrumpft es, was sich auf die Decke auswirkt - Risse treten zwischen den Trockenbauplatten auf.

Um Probleme zu vermeiden, empfehle ich Ihnen, sich mit den Geheimnissen der Deckenmontage in einem Holzhaus vertraut zu machen und die Eigenschaften von Befestigungsplatten zu studieren. Ordnen Sie mit Hilfe der Empfehlungen eine flache Decke im Haus an, die Ihr Aussehen erfreut.

  • Untersuchen Sie zunächst die Decke und finden Sie den unteren Punkt. Nachdem Sie ein paar Zentimeter gesunken sind, ziehen Sie eine Linie entlang des Raumumfangs durch die Ebene. Dank des Markups erhalten Sie einen gleichmäßigen Rahmen. Achten Sie vor dem Aufstellen der Kiste auf die Abdichtung.
  • Rahmen aus Holz- oder Metallprofilen. Sie müssen eine Struktur unabhängig von den Wänden bauen, um eine Verformung der Decke beim Schrumpfen oder Austrocknen des Hauses zu vermeiden.
  • Befestigen Sie die Holzklötze nach vierzig Zentimetern senkrecht zu den Balken. Dies reicht aus, um den Trockenbau zu sichern.
  • Bei einem Metallprofil bleibt die Rechtwinkligkeit der Befestigung erhalten, der Abstand zwischen den Elementen kann jedoch um zwanzig Zentimeter vergrößert werden. Führen Sie dann das Führungsprofil in die Enden ein. Es wird nicht an der Wand befestigt, die Decke ist unabhängig von den Wänden.
  • Aus der Decke herausragende Drähte streichen die Struktur nicht. Führen Sie die Verkabelung durch, bevor Sie Trockenbauplatten installieren.
  • Überlegen Sie vorzeitig, wie die Decke beleuchtet werden soll. Bestimmen Sie daher den Montageort des Kronleuchters und den Montageort der Leuchten. Führen Sie die Kabel, die durch ein Wellrohr geschützt sind, vorab an jeden Ort.
  • Die Trockenbauplatten schachbrettartig verlegen. Die Kante der Leinwand sollte sich in der Mitte des Profils befinden. Dies hilft, die Bleche mit selbstschneidenden Schrauben und einem Schraubendreher sicher zu befestigen.
  • Ich empfehle, die Schrauben durch fünfzehn Zentimeter anzuziehen. Ein solcher Schritt schafft eine starke Decke. Achten Sie beim Befestigen der Bleche darauf, dass der Kopf der Schneidschraube etwa einen Millimeter tief in das Blech hineinragt.

Es gibt ein Missverständnis, dass Trockenbau verstärkt werden muss. Das ist Geldverschwendung. Ein guter Rahmen und eine zuverlässige Befestigung der Bleche sind im Überfluss vorhanden.

Video-Tipps

Setzen Sie sich nach Abschluss der Reparatur bequem in einen Sessel, trinken Sie Tequila und bewundern Sie die neue Decke. Gäste, die auf das Licht schauen, werden neidisch sein.

Abschließend werde ich ein wenig auf die endgültige Oberfläche achten. Es ist ein Kitt und ein feines Ende der Deckenstruktur. Wenn die Fugen zwischen den Trockenbauwänden klein sind, verwenden Sie ein Verstärkungsband und einen Kitt. Um die Decke haltbar zu machen, empfehle ich ein wenig Arbeit.

Sticken Sie die Nähte mit einem Tischlermesser. Die Breite beträgt einen halben Zentimeter und die Neigungswinkel der Platten betragen 45 Grad. Tragen Sie elastischen Kitt und Verstärkungsklinge auf. Legen Sie eine zusätzliche Schicht auf das Klebeband. Wenn der Kitt trocknet, müssen die Nähte gereinigt und die Decke gestrichen werden.

Sehen Sie sich das Video an: DHGipskartonplatten auf Metallkonstruktion schrauben Decke abhängenTrockenbau DIYVideo 12 (Januar 2025).

Lassen Sie Ihren Kommentar