Die Sonne auf der Fensterbank oder gelben Decembrist

Schlumbergera ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Kakteen. In Russland wird diese Blume als Dekabrist bezeichnet, in westlichen Ländern als Weihnachtskaktus. In der Wildnis wachsen in den Tropenwäldern Brasiliens verschiedene Schlumbergera-Arten - und nach verschiedenen Quellen sind es insgesamt 6 bis 9. In der Kultur werden hauptsächlich zwei Arten verwendet: Schlumbergera truncata und Schlumbergera russelliana.

In der Natur ist Schlumbergera ein Epiphyt. Die Pflanze klebt an Ästen und ernährt sich von abgefallenen Blättern und anderen organischen Abfällen. Schlumberger bevorzugen im Gegensatz zu ihren stacheligen Wüstenverwandten Feuchtigkeit und Schatten. Bei der Erwähnung des Dekabristen erscheint normalerweise ein Busch mit eleganten roten oder leuchtenden Himbeerblüten. Weniger bekannt sind die Dekabristen in orange und gelb.

Arten von Blumen und Fotos

"Gold Charm"

Die erste Sorte von Schlumbergera mit gelben Blüten war der "Gold Charm". Es wurde in den frühen 80er Jahren des 20. Jahrhunderts im amerikanischen Kindergarten B.L. Cobia Inc. Züchter R.L. Kobia. Es dauerte ungefähr 15 Jahre mühsamer Arbeit, um es zu schaffen. Als Material wurden Exemplare von Schlumbergera mit orangen Blüten verwendet. Schlumberger Orange-Rot-Farben kommen in der Natur vor.

Da die orange Farbe in der Tat eine Kombination aus Gelb und Rot ist, wurden bei der Selektion Pflanzen ausgewählt, bei denen die gelbe Komponente die rote und die rosa überwog. Das Ergebnis waren 50.000 Samen. Sie wurden gesät, und als sie wuchsen und blühten, wurde nur eine von ihnen gelb. Aber der Busch selbst war schwach und sah nicht präsentabel aus.

Dann wurde er mit einer Pflanze mit weißen Blüten und einem mächtigen Busch gekreuzt. Infolgedessen ist die Frucht mit ungefähr 200 Samen gereift. Sie wurden wieder gepflanzt und auf die Blüte gewartet. Von den 150 Büschen mit gelben Blüten wurde nur eines wieder ausgewählt. Er wurde der Vorfahr der Sorte und der Vorfahr aller Sorten von Schlumbergera mit gelben Blüten.

"Weihnachtsflamme"

Manchmal treten zusätzlich zum Willen der Züchter Mutationen auf - eine Veränderung der Sorteneigenschaften der Nachkommen. Meist werden solche Exemplare verworfen, aber gelegentlich entstehen durch Mutationen neue resistente Sorten. So entstand durch die Mutation "Gold Charm" eine Vielzahl von "Christmas Flame".

Es unterscheidet sich von seinen Eltern dadurch, dass seine Knospen rot mit einem violetten Farbton sind (Gold Charm hat gelblich-grün), aber näher am Beginn der Blüte färben sich die Knospen gelb und nur an den Rändern gibt es einen orangeroten Ton. Daher ähnelt eine halbgeblühte Blume einer Kerzenflamme. Dafür bekam die Blume ihren Namen, der mit "Weihnachtsflamme" übersetzt werden kann.

"Cabmridge"

Durch die Kreuzung von "Gold Charm" und "Christmas Flame", der Sorte "Cabmridge". Im Gegensatz zu den meisten Decembrist-Sorten sind vertikale Triebe charakteristisch.

"Bruxas Brazil"

Die Sorte "Bruxas Brazil" ähnelt in der Farbe "Christmas Flame", hat jedoch breitere Blütenblätter. An der Basis sind sie fast weiß, dann fließt weiße Farbe glatt in gelb. Die Ränder des Blütenblattes sind gelb-orange.

"Twilight Tangerine"

Sehr schöne leuchtend gelbe Blüten mit einer orangen Tönung der Sorte Twilight Tangerine. Und die cremegelben Blüten von Schlumbergera der seltenen Sorte Chelsea haben einen ungewöhnlichen, zackigen Rand, der an einen Saum erinnert.

"Frances Rollason"

Der luxuriöse Dekabrist "Frances Rollason" lässt niemanden gleichgültig. Der Kontrast der hellcremegelben Mitte, die an der Basis fast weiß ist, und der leuchtend orange-rote Rand wirken sehr eindrucksvoll.

Diese Blume ist jedoch äußerst skurril und ihr Aussehen hängt weitgehend von den Haftbedingungen ab.

Hobbyzüchter experimentieren oft damit, Dekabristen verschiedener Farben zu kreuzen. Es sei daran erinnert, dass für die Schlumbergera das gelbe Gen rezessiv (schwach) ist und wenn ein gelber Dekabrist mit Blüten anderer Farben auf den resultierenden Büschen gekreuzt wird, die Blüten niemals rein gelb sind, obwohl eine gelbliche Färbung vorliegt.

Warum hat das Züchten so viel Zeit und Mühe gekostet?

Fakt ist, dass Schlumbergera in der Natur nicht mit gelben Blüten blüht. Im natürlichen Lebensraum kommen nur rote, rosa, orange und weiße Blüten vor. Nur langschnabelige Kolibris können längliche Zygokaktusblüten bestäuben. Grundsätzlich unterscheiden sie alle für den Menschen sichtbaren Farben des Spektrums, in der Praxis bevorzugen sie jedoch unterschiedliche Rottöne.

Vorsicht!: Im Allgemeinen sind gelbe Blüten für die Kakteenfamilie jedoch sehr charakteristisch. Daher enthielt die Schlumbergera anfangs eine geringe Menge an gelbem Pigment, da es sonst unmöglich wäre, den gelben Dekabristen hervorzuheben.

Kann ich selbst färben?

Solche Versuche können nur von erfahrenen Züchtern durchgeführt werden, die mit dem Anbau neuer Sorten befasst sind. Sie können versuchen, zu Hause zu überqueren, sollten sich aber nicht auf ein solches Ergebnis verlassen - Genetische Veränderungen des Dekabristen sind nicht vollständig verstanden und können unvorhersehbar sein.

Die Farbe der Blüte wird nicht nur von erblichen Faktoren, sondern auch von klimatischen Bedingungen beeinflusst. Wenn es in der Zeit von der Knospenbildung bis zur vollen Blüte nicht möglich ist, eine Temperatur von über 15 ° C aufrechtzuerhalten, werden die Blüten höchstwahrscheinlich eine rosa Färbung annehmen.

Fazit

Dekobristen mit gelben Blüten sehen sehr elegant aus. In den Wintermonaten leiden die Bewohner der nördlichen Breiten häufig unter Lichtmangel. An den langen Dezemberabenden von Schlumberger erinnert Gelb an die Sonne und hebt die Stimmung. Und wenn Sie sie mit rosa, orange und weißen Sorten hinzufügen, wird ein elegantes Fensterbrett in allen Winterferien dem Besitzer nicht weniger als einen Neujahrsbaum gefallen.

Sehen Sie sich das Video an: Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie: Das Land auf dem Foto auf dem Tetra Pak (Januar 2025).

Lassen Sie Ihren Kommentar