So erhalten Sie einen Hypothekendarlehen unter Mutterschaftskapital

Die Situation auf dem Wohnungsmarkt ist so, dass es für eine Person mit durchschnittlichem Einkommen fast unmöglich ist, Eigentümer einer eigenen Wohnung zu werden. Familien mit Kindern können jedoch staatliche Unterstützung erhalten, um die Wohnbedingungen zu verbessern.

Wenn ein zweites Kind in der Familie auftaucht, gibt der Staat Geld aus, das für die Erziehung der Kinder, die Rente der Mutter oder den Erwerb von Wohnraum ausgegeben werden kann - das sogenannte Mutter- (Familien-) Kapital. Mit diesen Mitteln können Sie eines der speziellen Hypothekenprogramme nutzen, die von Banken angeboten werden. Wie können Sie ein Hypothekendarlehen mit Mutterschaftskapital aufnehmen?

Eine Hypothek für Mutterschaftskapital bekommen

Der Empfänger des Mutterschaftskapitals wählt eine Bank aus, die ein ähnliches Hypothekarkreditprogramm anbietet, und beantragt einen Kredit, indem er dem Antrag eine Bescheinigung über den Erhalt des fälligen Mutterschaftskapitals (Familienkapitals) beifügt.

Die Bankangestellten legen den maximalen Kreditbetrag fest und legen den Zinssatz individuell fest, basierend auf der Überprüfung der eingereichten Ausweisdokumente und der Zahlungsfähigkeit des Kreditnehmers und der Mitkreditnehmer. Zu dem maximal möglichen Darlehensbetrag, der auf der Grundlage des Gesamteinkommens der Familie geschätzt wird, kommt der Betrag des Mutterkapitals hinzu, der für den Zeitraum 2017-2018 480.000 Rubel beträgt.

Der Kreditnehmer erhält ein zweiteiliges Hypothekendarlehen. Einer - unter Berücksichtigung der aufgelaufenen Zinsen zu dem von der Bank festgelegten Satz - zahlt sich aus auf Kosten des eigenen Einkommens, das sie verdient, um eine Karriere in einem Unternehmen aufzubauen, und der andere - in Höhe der Kapitalfonds zahlt die Pensionskasse Zinsen für die Verwendung dieses Teils der Schulden zum Refinanzierungssatz der Zentralbank der Russischen Föderation, jedoch erst, bevor das Mutterschaftskapital bei der Bank eingegangen ist

Geld, das auf die Zahlung im Rahmen der Bescheinigung angewiesen ist, wird erst nach der Registrierung des auf Grund einer Hypothek im gemeinsamen Eigentum des Kapitalempfängers und seiner Kinder gekauften Wohnraums direkt auf das Bankkonto überwiesen, auf dem der Darlehensvertrag abgeschlossen wurde.

Mit dieser Regelung erhöht die Bank den genehmigten Kreditbetrag um den Kapitalbetrag, wodurch sich die Chancen auf einen angemessenen Wohnungsbau erhöhen, auch wenn der Kreditnehmer nicht genug Geld verdient.

Teilrückzahlung der Hypothek durch Mutterschaftskapital

Wenn ein Hypothekenvertrag geschlossen wird, bevor das zweite Kind unmittelbar nach seiner Geburt oder Adoption in der Familie auftaucht, kann die Familie diese Mittel zur Rückzahlung des Darlehens verwenden.

Bis vor kurzem war es unmöglich, Mutterschaftskapital zu verwenden, bis das zweite Kind das Alter von 3 Jahren erreicht hat. Wenn Sie jedoch Verpflichtungen für einen Hypothekarkredit haben, können Sie dieses sofort ausgeben. Es reicht aus, ein Zertifikat auf der Website der Agentur zu erhalten, das das Recht auf Mutter- (Familien-) Kapital bestätigt. Anschließend ist das Dokument der Gläubigerbank vorzulegen, gleichzeitig ein Antrag auf Auszahlung der Mittel an die Pensionskasse auszufüllen und dort eine gültige Hypothekenvereinbarung vorzulegen. Innerhalb der gesetzlich festgelegten Fristen wird der Antrag geprüft und die Pensionskasse überweist das Geld an die Bank, um die Verpflichtungen aus dem Hypothekenvertrag zu begleichen.

Es gibt einige Einschränkungen bei der Begleichung einer Schuld eines Kreditnehmers bei einer Bank:

  • Ein im Rahmen einer Hypothek erworbenes Wohneigentum befindet sich in der Russischen Föderation.
  • In der Darlehensvereinbarung ist der Zweck des Darlehens eindeutig festgelegt: "Erwerb von Wohnraum zum ...", wobei der Bereich der Wohnung oder des Hauses anzugeben ist.
  • In einer Hypothek gekaufte Wohnungen sind im gemeinsamen Eigentum des Empfängers, der Kinder und anderer Familienmitglieder eingetragen.
  • Der Kreditnehmer oder Mitkreditnehmer im Rahmen des Hypothekenvertrags ist notwendigerweise der Empfänger des Mutterschaftskapitals oder eine Person, die offiziell mit ihm verheiratet ist;
  • Mutterschaftskapital kann nur zur Rückzahlung des Großteils der Schulden und aufgelaufenen Zinsen verwendet werden. Der Kreditnehmer muss Bußgelder, Strafen und Gebühren selbst bezahlen.

Der Saldo der Darlehensschuld wird nach teilweiser Rückzahlung durch das Stammkapital umstrukturiert. Die monatlichen Zahlungen werden kürzer und die Rückzahlungsfrist bleibt unverändert. Für den Kauf von modischer Kleidung oder Haushaltsgeräten stehen kostenlose Mittel zur Verfügung: Teekannen, Toaster.

Mutterschaftsanzahlung

Ohne Ihre eigenen Ersparnisse für die erste Zahlung können Sie eine Hypothek beantragen, wenn Sie über ein Zertifikat verfügen. Die Bank kann dem Kreditnehmer gestatten, die Anzahlung nicht eigenständig zu bezahlen, bevor der Kredit vergeben wird, sondern einfach warten, bis die Pensionskasse die Mittel zur Zahlung überwiesen hat. Der Beitrag beträgt mindestens 10% der Kosten des gekauften Wohnraums. Die Höhe des Darlehens hängt von der Zahlungsfähigkeit des Darlehensnehmers ab.

Sehen Sie sich das Video an: Baufinanzierung - Angebote vergleichen & mit Banken verhandeln (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar