Beschreibung aller Vermehrungsmethoden von Gloxinia und der Regeln für die nachfolgende Pflege der Blüte zu Hause

Gloxinia ist eine blühende Pflanze. Es hat sehr große Blätter, die sich hervorragend für die vegetative Vermehrung eignen.

Gloxinia gehört zur Familie der Gesneriaceae und ist eine grasbewachsene, untergroße Pflanze. Die Heimat dieser Schönheit ist das heiße Brasilien. Ungefähr 50 Gloxinia-Arten sind in der Natur vertreten.

Benötigen Sie junge Gloxinia? Eine ordnungsgemäße häusliche Pflege für Gloxinia und eine ordnungsgemäße Fortpflanzung gemäß den Anweisungen im Artikel tragen dazu bei, dass eine junge Blume entsteht, ohne auf die Dienste eines Blumenladens zurückgreifen zu müssen.

Beschreibung

Gloxinia zu Hause zu halten ist nicht schwierig, es gibt jedoch spezielle Anforderungen.. Daher können nicht alle Arten in einer Wohnung leben. Zu Hause gezüchtete Gloxinien können etwa 20 große Blütenstände aufweisen, die gleichzeitig blühen.

Der Durchmesser einer Blume kann 7,5 Zentimeter betragen. Es gibt einfache und gefüllte Blüten in Textur, in Form können sie leicht gewellt oder gerade sein, und es gibt auch eine Vielzahl von Farben. Dies ist auf das Vorhandensein einer Vielzahl von Sorten zurückzuführen.

Foto einer Zimmerpflanze

Unten sehen Sie schöne Fotos von der Blume.




Wie zu Hause vermehren?

Da sich Gloxinia mit einer Vielzahl von Methoden vermehrt, können wir das mit Sicherheit sagen die pflanzenvermehrung findet das ganze jahr über statt. Jede einzelne Methode hat einen eigenen Zeitraum. Als nächstes werden wir jeden von ihnen einzeln betrachten.

Verwenden Sie für jede vegetative Teilung ein scharfes desinfiziertes Werkzeug.

Tuber Division

Während der Knospenbildung an Knollenwurzeln ist es im Frühjahr erforderlich, die größten mit einem scharfen Werkzeug, einem Messer oder einem Skalpell auszuwählen und sorgfältig in Teile zu teilen.

WICHTIG! Jeder Läppchen sollte eine lebende Niere haben. Stellen von Scheiben, die mit zerkleinerter Aktivkohle oder Holzasche bestreut sind. Jedes Teil wird eine Weile trocknen gelassen und dann in einen einzelnen Topf gegeben.

Durch das Teilen der Knolle wird die Pflanze am wenigsten belastet und deshalb kann eine Blume, die erschienen ist, im selben Jahr, näher am Sommer, Knospen hervorbringen.

In diesem Video können Sie auch sehen, wie man Gloxinia vermehrt, indem man die Knolle teilt:

Wurzelblatt

Fortpflanzung Gloxinia-Blatt-Stecklinge oder Teile des Blattes gelten als die am wenigsten störenden und erfolgreichsten. Hier können Sie verschiedene Methoden anwenden.

Nehmen Sie junge Blätter nur zu einem Zeitpunkt, an dem die Blume Knospen aufnimmt. Die Länge des Blattstiels beträgt in diesem Fall 3-4 cm.

Hier können Sie mehr über die Reproduktion von Gloxinia-Blättern lesen.

Im Wasser

Anweisung:

  1. Den Stiel mit einem Blatt in kochendes Wasser legen.
  2. Nachdem die Wurzeln erschienen sind, pflanzen Sie den Blattstiel in einen Behälter mit Erde oder zweckmäßigerweise in eine Torf-Tablette.
  3. Um einen Treibhauseffekt zu erzielen, legen Sie den Behälter anschließend in eine saubere Plastiktüte.
  4. Wenn neue Blätter auf dem Trieb erscheinen, wird der Unterstand entfernt, und das alte Blatt sollte ebenfalls entfernt werden.

Im Boden

Nicht immer sollte das Vorblatt im Wasser verwurzelt sein. Erfahrene Gärtner sind überzeugt, dass die Gloxinia-Blätter gut verwurzelt sind, wenn sie sofort in den Boden gelegt werden.

So wurzeln Sie im Boden:

  1. Wähle den Boden. Die Struktur ist besser, lose Erde zu nehmen, die Wasser gut passieren wird. Sie können fertig in einem Blumenladen kaufen.
  2. Es wird empfohlen, den Schnitt in die Lösung eines Wurzelwachstumsstimulators abzusenken.
  3. Machen Sie ein Loch in den Boden, legen Sie den Sand. Dann den Stiel bis zu einer Tiefe von 1,5 cm schräg stellen und mit Erde fixieren.
  4. Decken Sie einen Behälter mit einem Blatt oder einem Glas darüber ab.
  5. Schaffen Sie einen Unterschlupf aus einer Tüte oder einem Glas.
  6. Nach dem Auftreten von jungen Blättern und der Bildung von Knötchen am Griff muss der Unterstand entfernt werden.

Ähnlich wie bei diesen beiden Methoden können Sie auch glänzende Teile des Blatts wurzeln.

In diesem Video können Sie auch sehen, wie man Gloxinia mit einem Blattstiel vermehrt:

Stecklinge

Für die Fortpflanzung werden nicht nur Blätter, sondern auch Stecklinge erfolgreich eingesetztmanchmal auch apikal, d.h. von einem nicht blühenden Trieb gehackt. In diesem Fall ähnelt das Wurzel- und Pflanzverfahren der Methode der Blattvermehrung.

Eine Besonderheit ist die richtige Auswahl und das richtige Schneiden von Stecklingen. Da der Stiel bei Gloxinia kurz ist, wird er künstlich zur Verlängerung angeregt - der Topf mit der Pflanze wird etwa 3 Wochen lang in den Schatten gestellt, und wenn die Stiele verlängert werden, werden Stecklinge geschnitten.

Nach dem Winterschlaf setzt die Knolle in der Regel junge Triebe frei. Es ist ratsam, ein paar neue Triebe zu hinterlassen, und den Rest nicht in ein Glas mit Wasser geben, sondern sofort in einer Torftablette oder einer Nährstoffmischung wurzeln.

Die Vorteile dieser Vermehrungsmethode von Gloxinia liegen darin, dass sie im selben Jahr blüht.

In diesem Video können Sie auch sehen, wie man Gloxinia mit Stammstecklingen vermehrt:

Blumenstiel

Dies ist der schwierigste Weg, um Gloxinia zu züchten. Zunächst werden wir es herausfinden: Der Blütenstiel ist ein blattloser Trieb, auf dem sich ein Blütenstand befindet.

Zunächst muss der Stiel vorsichtig abgeschnitten und in einen Behälter mit einer geringen Menge Wasser von etwa 1 bis 1,5 cm Höhe gegeben werden. Warten Sie nun, bis die ersten Wurzeln angezeigt werden.

Machen Sie sich keine Sorgen darüber, dass die Wurzeln leicht gebogen sind. Dies kann sogar eine positive Rolle spielen: Auf diese Weise können mehrere Knötchen gebildet werden.

Als nächstes wird der Stiel ähnlich wie bei der Blattvermehrung in den Boden gelegt.

Samen

Von November bis Februar empfehlen Gärtner durch Samen vermehrte Gloxinia.. Samen wird in breiten Behältern gepflanzt. Als Boden wird Schotterland unter Beigabe von Flusssand verwendet.

Gloxinia-Samen sind lichtempfindlich und keimen erst, wenn sie auf die Oberfläche treffen. Wir empfehlen daher dringend, die Samen beim Pflanzen nicht zu vertiefen, sondern nur das Material darüber zu streuen.

Es ist notwendig, zum Beispiel mit Glas Schutz zu bieten und einen Temperaturbereich von 22 Grad einzuhalten. Nach 14 Tagen sollten die ersten Versammlungen erscheinen.

Nachdem die Triebe 3-4 Blätter gewonnen haben, sollten Sie die Pflanzungen greifen. Junge Pflanzen platzieren sie an einem neuen Ort in einem Abstand von zwei Zentimetern voneinander.

Das nächste Mal, wenn die Ernte ausgeführt wird, erscheint das dritte Blattpaar und vergrößert den Abstand auf 5 Zentimeter. Zum dritten Mal taucht das Pflanzen bereits bei gut entwickelten Blättern auf - Sämlinge werden in einen geräumigeren Topf gegeben.

Die Pflanzen befinden sich in einem Abstand von 10 cm. Das Leuchtfeuer zum Anpflanzen von Jungpflanzen an einem konstanten Ort in einzelnen Töpfen ist der Moment, an dem sie beginnen, mit Blättern in Kontakt zu kommen. Töpfe sollten einen Durchmesser von mindestens 12 cm haben.

Bei richtiger Pflege kann nach ca. 7 Monaten mit einer Blüte gerechnet werden.. Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Methode zur Züchtung von Gloxinia aus Samen alles andere als einfach ist. Leider ist es nicht immer möglich, sie zu beenden. Es hängt von vielen Faktoren ab, zum Beispiel von der Samenkeimung. Daher sollten Sie frische Samen zum Einpflanzen wählen.

In diesem Video können Sie auch sehen, wie man Gloxiniensamen vermehrt:

Mögliche Schwierigkeiten

Die Hauptschwierigkeit, die während der vegetativen Vermehrung von Gloxinia auftritt, besteht darin, dass es nicht möglich ist, irgendeine Art von Trieb zu wurzeln. In diesem Fall muss das Pflanzgut vor dem Einpflanzen in den Boden mit einer speziellen Lösung behandelt werden, die das Wurzelwachstum stimuliert.

Ein weiteres Problem, das bei der Fortpflanzung eines Teils der Knolle auftritt, ist die Fäule.. Hier liegt der Grund auf der Hand, das Wasser stagnierte im Topf. Daher ist es äußerst wichtig, eine qualitativ hochwertige Entwässerung sicherzustellen und das Bewässerungsregime einzuhalten.

Wie pflege ich eine junge Pflanze?

Erstens müssen Sie bedenken, dass diese Pflanze photophil ist, aber in der offenen Sonne können sich Gloxinien verbrennen. Deshalb müssen Sie im Haus einen Ort mit dem diffusesten Licht finden, es verdunkeln oder von der aktiven Sonne entfernen.

Der beste Ort, um Gloxinia aufzubewahren, ist ein künstlich beleuchtetes Regal. Der richtige Lichtmodus und der Schutz vor Zugluft helfen Ihrer Pflanze, eine kleine, gepflegte Rosette und leuchtend schöne Blüten zu bilden.

Zweitens ist zu beachten, dass Jungpflanzen in der Regel nicht für den Winter gereinigt werden, sondern gedehnt werden. Solche Blätter werden vom Boden aus zum ersten Paar geschnitten, und später erscheinen neue Blüten aus diesen Nebenhöhlen.

Drittens, Zu Beginn des Wachstums sollte Gloxinia sehr fein gewässert werden. Zuerst eine kleine Menge des verteidigten Wassers, dann erhöht sich allmählich sein Volumen. Achten Sie darauf, dass kein Wasser auf die Blätter oder in die Mitte der Knolle fällt.

Sie können hier mehr über das Gießen und Düngen von Gloxinia lesen, und hier haben wir darüber gesprochen, wie man es richtig pflegt.

Fazit

Heute haben wir auf fünf Arten über alle Tricks des Wachstums von Gloxinia gesprochen. Sie müssen es nur versuchen! Wenn Sie mindestens eine Gloxinia selbst gezüchtet haben und auf ihre bezaubernde Blüte warten, werden Sie nicht aufhören können, sie zu lieben.

Lassen Sie Ihren Kommentar