Eine Zimmerpflanze richtig düngen: Wie füttere ich Aloe zu Hause?

Pflanzen brauchen Nährstoffe, um sich voll zu entfalten. In ihnen liegt die Energie der grünen Sprossen. Besonders wichtig ist die Fütterung während des Blütenwachstums.

Es wird vermutet, dass Aloe keine anspruchsvolle Blume ist. Aber für ihn ist eine zusätzliche Ernährung wichtig. Wie jede Zimmerpflanze benötigt Scharlach Mikro- und Makroelemente. Wir erklären Ihnen, wie man richtig und wie oft Sukkulenten düngt.

Die Bedeutung des Verfahrens

Die richtige Zusammensetzung und Relevanz des Top-Dressings ist ein Garant für eine gesunde und starke Pflanze. Die rasche Entwicklung der Aloe beginnt, wenn sie in mit Mineralien angereichertes Land gepflanzt wird, das die gewünschte Konsistenz aufweist.

Nach 6 Monaten ist der Boden erschöpft, nützliche Substanzen werden immer weniger, und der Sukkulente beginnt zu verhungern (welchen Boden die Blume haben sollte, finden Sie hier). Der Busch wird weniger prächtig, das Wachstum verlangsamt sich, das Laub wird blass, die Immunität nimmt ab. Sie müssen nicht auf einen solchen Zustand warten und beginnen sechs Monate nach der Transplantation mit dem Löten mit Medikamenten.

Düngerarten für Zimmerpflanzen

Die Blumendüngung erfolgt auf zwei Arten:

  • Wurzelverband - Bewässerung unter der Wurzel der Pflanze;
  • Blatt - Sprühen des vegetativen Teils.

Wählen Sie bei Aloe meistens die erste Option oder laden Sie sie über eine Palette auf. Denn wenn Chemikalien auf die Blätter und Stängel gelangen, bleiben Verbrennungsflecken zurück.

Aloe-Dünger beginnt von Mai bis August. Zu diesem Zeitpunkt wird ein aktives Blütenwachstum beobachtet.

Sukkulent genug, um 1 Mal in 10-14 Tagen zu füttern.

Es ist wichtig. Die Wurzelbehandlung wird erst durchgeführt, nachdem der Boden gut angefeuchtet und mit Wasser gesättigt ist. Andernfalls können Sie das Root-System beschädigen.

Um das Nährstoffgleichgewicht im Boden wiederherzustellen und die Lebensprozesse der Pflanzen zu optimieren, bevorzugen erfahrene Züchter die folgenden Mineraldünger: Ammoniumnitrat, Superphosphat, Kaliumsalz, Ammoniumsulfat. Die Zusammensetzung der Düngung beinhaltet Mineralien:

  1. Stickstoff Es ist notwendig für die Blätter. Dank Stickstoff nimmt die Anzahl der produzierten Chlorophyll zu, wodurch die Farbe verbessert wird. Die Triebe werden kräftig, stark und gesund. Stickstoff trägt zum schnellen Wachstum von Pflanzen bei. Wenn sich die Blätter verfärben, kleiner werden, gibt es kein Wachstum - dies sind Symptome eines Stickstoffmangels im Boden.
  2. Phosphor verantwortlich für die Energieprozesse in Pflanzenzellen. Fördert das Knospen. Mit seinem Mangel sieht man Flecken auf dem Laub, eine Farbveränderung. Der Prozess betrifft zuerst das alte Laub, und dann treten die Symptome bei jungen Prozessen auf. Wurzelwachstum wird gehemmt.
  3. Kalium Fördert den Stickstoffstoffwechsel. Mit seiner Hilfe wird Kohlendioxid aus der Luft aufgenommen. Bei Fehlen dieses Minerals ist auch eine Veränderung der Blattfarbe festzustellen, die sich durch einen weißen Rand entlang der Blattkontur auszeichnet.
  4. Magnesium ein unverzichtbarer Teilnehmer im Prozess der Photosynthese. Mit seinem Mangel erhellen sich die Längsadern.

Durch visuelle Kontrolle der vergilbten Pflanze können Sie feststellen, welches Mineral Aloe fehlt. Und entsprechend handeln.

Was für die Blüte zu füttern?

Aloe zu Hause blüht äußerst selten (wir haben geschrieben, wann und wie Aloe hier blüht). Daher wird es die Agave genannt. Für den Auftritt dieses Wunders sind jedoch eine gute Ernährung und die richtige Pflege wichtig. Wenn Sie nur so handeln, können Sie auf die Blumen warten.

Verwenden Sie Gilea-Dünger für Kakteen und Sukkulenten. Diese Zubereitung enthält Makroelemente: Stickstoff (7 g / l), Kalium (62 g / l), Phosphor (28 g / l). Spurenelemente: Magnesium, Mangan, Brom, Kupfer, Eisen, Mangan. Wirkungsgrad:

  • regt den Prozess der Knospenbildung an;
  • verleiht Blumen Helligkeit;
  • stärkt die Immunität;
  • steigert das Wachstum.

Art der Nutzung:

  1. Nimm 1 Liter gereinigtes Wasser.
  2. Messen Sie 2 Kapseln der Droge "Gilea" und gießen Sie in Wasser.
  3. Shuffle.
  4. Gießen Sie die Blume unter die Wurzel (wie man Aloe Vera gießt?).

Wird sowohl zur Stimulierung der Knospung als auch während der Blüte verwendet.

Achtung Die Verwendung von organischen Düngemitteln für Sukkulenten wird nicht empfohlen.

Wie man für schnelles Wachstum düngt?

Es ist für niemanden ein Geheimnis, dass es das Stickstoffmineral ist, das aktives Wachstum und Entwicklung fördert. Damit sich die Blume in einen üppigen Busch verwandelt, sollte sie mit stickstoffhaltigen Düngemitteln gefüttert werden.

  • Bona Forte Kaktus hat einen guten Ruf. Dieser flüssige Komplexdünger soll das Wachstum und die Ernährung von Pflanzen anregen. Der Wirkstoff ist Bernsteinsäure. Die Zusammensetzung enthält auch solche wertvollen Elemente: Magnesium, Bor, Eisen, Kobalt, Zink. Und natürlich die Hauptbestandteile: Kalium, Kalzium, Phosphor.

    Der Vorteil dieses Düngers liegt in seiner guten Verdaulichkeit, da Mikroelemente in chelatierter Form eingesetzt werden.

    Art der Anwendung: Konzentrat in Trinkwasser verdünnen. Die Anteile sind wie folgt: 5 ml des Arzneimittels pro 1,5 Liter Flüssigkeit. Die fertige Mischung kann nicht länger als drei Wochen gelagert werden. Bei längerer Lagerung verliert es seine bisherige Wirksamkeit.

  • Etisso für Sukkulenten ist ein ebenso hochwertiges deutsches Produkt. Dünger enthält einen Komplex von speziellen Elementen in ausgewogener Form. Das Medikament wirkt sich günstig auf das Wurzelsystem aus, fördert ein gutes Wachstum und verleiht den Blättern eine intensive Farbe.

Mit schnellem Wachstum wächst die Aloe stark und verliert ihr dekoratives Aussehen, sodass sie beschnitten werden muss. Wie es richtig geht, lesen Sie in unserem Material.

Zum Leben zurückkehren

Aloe sollte gedüngt werden, wenn sie vollständig gesund ist. Wenn die Blume krank oder durch Parasiten beschädigt ist, ist es strengstens verboten, sie zu füttern. Zunächst sollten Sukkulenten geheilt werden, da sonst Dünger eine geschwächte Blüte schädigen kann. Und nach der endgültigen Wiederherstellung wird empfohlen, komplexe Mineraldünger zu verwenden, um die geschüttelte Immunität wiederherzustellen.

  1. Das Medikament "Fertimix" Wurmkompost für Kakteen präsentiert organischer Dünger basierend auf den Produkten der vitalen Aktivität des roten kalifornischen Wurms. Wirkungsgrad:

    • optimal entwickelte Zusammensetzung von Mikro- und Makroelementen;
    • die Wirkung ist nach der ersten Anwendung spürbar;
    • verleiht der Pflanze Resistenz gegen Pilzkrankheiten;
    • das Vorhandensein von Enzymen und Huminbestandteilen;
    • Langzeitbelichtung.

    Art der Anwendung: 3 Kapseln des Arzneimittels in 1 Liter gereinigtem Wasser auflösen. Tragen Sie zur Wurzel bei. Achten Sie darauf, mit mineralischen Düngemitteln zu wechseln.

  2. Eine komplexere Zubereitung „Blumenglück“ von Fasko liegt in flüssiger Form vor. Das ganze Jahr über für die Wurzelbehandlung geeignet. Pflegt die Pflanze mit einer abwechslungsreichen, ausgewogenen Zusammensetzung. Erhält die Immunität auf dem richtigen Niveau. Hilft der Aloe, sich vollständig von Krankheiten zu erholen.

    In Proportionen auftragen: 1 Kappe pro 1 Liter Wasser. Befeuchten Sie den Boden und düngen Sie die Blume mit Wasser.

    Tipp. Beim Düngen müssen Sie klare Anweisungen befolgen, um die Pflanze nicht zu schädigen.

Kann ich nichts benutzen?

Ohne zusätzliche Nahrung kann sich Aloe gut anfühlen und sogar wachsen. Wenn Sie jedoch nicht regelmäßig umpflanzen und nicht düngen, beginnt es aufgrund des Mangels an Mineralbestandteilen im Boden allmählich zu verdorren (wie wird Aloe umgepflanzt?). Wie bereits erwähnt, Nährstoffmangel beeinflusst die dekorative Komponente:

  • der Stamm wird schwach und dünn;
  • Blattspitzen färben sich gelb;
  • untere Blätter fallen ab;
  • Entwicklung ist ausgesetzt;
  • neue Triebe sind kleiner;
  • Die Farbe wird blass.

Einige erfahrene Blumenzüchter bereiten aus improvisierten Mitteln nahrhafte Mischungen zu: Bananenschale, Zwiebelschale, Zucker, Asche. Dies sind natürliche, sichere Produkte, deren Mittel nicht nur der Blume zugute kommen, sondern auch Geld sparen.

Lassen Sie Ihren Kommentar