Clivia-Transplantation zu Hause. Wann und wie oft?

Clivia ist eine elegante und stilvolle Zimmerpflanze, die sehr unprätentiös ist und unter günstigen Bedingungen Jahr für Jahr mit ihren Blumen erfreut. Die Blätter sind von einem üppigen Halo eines Straußes von Blütenständen mit hellen Freudentönen umgeben.

Clivia blüht normalerweise im letzten Drittel des Winters und hellt die schneekalten Tage mit einem Stück Sommergrün und Blüte auf bemerkenswerte Weise auf. Nach einer gewissen Zeit muss Clivia transplantiert werden. Die Wurzeln von Clivia werden sanft aus dem Boden befreit und in einen neuen Topf überführt, der mit frischem Boden eingeschlafen ist, da der alte bereits erschöpft ist. Als nächstes werden wir im Detail darüber sprechen, wie man Clivia zu Hause anpflanzt.

Wie pflanze ich eine Pflanze zu Hause?

Clivia, der Besitzer eines komplexen und verwobenen Wurzelsystems, ist bei der Transplantation nur schwer zu manipulieren, es besteht ein hohes Risiko der Verrottung des Wurzelsystems. Das Umpflanzen der Pflanze ist erforderlich, um den Boden zu aktualisieren und die Größe des Topfes entsprechend den überwucherten Wurzeln zu erweitern.

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Boden zu aktualisieren. und Lösungen für Wurzelfasern, die aus dem Boden herausschlagen: Umpflanzen und Umladen.

  • Umschlag Dies wird alle zwei Jahre unmittelbar nach dem Ende der Blüteperiode durchgeführt. Bei jungen Blumen erfolgt der Umschlag jährlich. Während des Umschlags wird die Pflanze zusammen mit einem irdenen Klumpen vorsichtig aus dem alten Topf entleert.

    Sie nehmen den Topf etwas breiter und rollen die Pflanze dort, vergrößern das Erdvolumen und zerstören nicht die Unversehrtheit des Bodenkoms, das von den Wurzeln der Clivia geflochten wird. Wenn es sich um die ersten zwei Lebensjahre der Pflanze handelt, wird der obersten Schicht ein kleiner Aufreißer in Form von Sand oder Perlit hinzugefügt.

  • Beim Umpflanzen Das Wurzelsystem wird vollständig von der Erde befreit und mit neuem Boden aufgefüllt.
Wichtig! Bei alten Clivien ist eine Verpflanzung nicht dargestellt, es empfiehlt sich, die Oberseite des Bodens einfach jährlich zu erneuern, die Dicke der neuen Schicht beträgt bis zu fünf Zentimeter. Nehmen Sie dazu lockeren Boden mit geringem Säuregehalt - ein paar Teile Rasen mit einem Teil Torf und einem Teil Kompost.

Normen und Regeln

Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit)

Clivia stellt keine Anforderungen an die Feuchtigkeitsparameter, aber als optimale Temperatur für die Veranstaltung gilt eine übliche Raumtemperatur von 20 bis 25 Grad.

Vorbereitung der Transplantation

Entwässerung

Füllen Sie die Drainageschicht bis zum Boden des Topfes aus Blähtongranulat, kleinen Kieselsteinen oder Kieselsteinen, aus kleinen Fragmenten aus rotem Backstein. Dies ist notwendig, um den Feuchtigkeitsgehalt der Erde zu regulieren.

Desinfektion

Der Handlungsbedarf ergibt sich aus dem wahrscheinlichen Vorkommen schädlicher Bakterien und Larven parasitärer Insekten im Boden, die Krankheiten in Pflanzen verursachen (Ursachen von Clivia-Erkrankungen und Methoden zu ihrer Behandlung finden Sie hier). Es gibt vier Möglichkeiten, den Boden zu desinfizieren.

Die erste ist, wenn der Boden mit kochendem Wasser gegossen wird. Die zweite, wenn sie die Behandlung mit einer Lösung mit einem Mindestprozentsatz an Kaliumpermanganat machen. Der dritte - der Boden wird in einem Ofen bei 250 Grad für zehn Minuten erhitzt. Die vierte Methode besteht darin, drei Minuten lang bei maximaler Temperatur in der Mikrowelle zu glühen.

Manchmal greifen Sie auf die Verwendung von Chemikalien zum Zweck der antiseptischen Behandlung zurück, aber sie zerstören nicht nur schädliche Faktoren, die gesunde Bodenmikroflora wird auch gestört.

Düngemittel

Nach dem antiseptischen Teil wird der Boden mit Nährstoffdüngern angereichert.

Empfehlung! Traditionell verwendet Clivia phosphorhaltige Verbindungen, beispielsweise Superphosphate oder Phosphatgestein. Sie legten durchschnittlich dreißig Gramm.

Für junge Setzlinge ist lockerer Boden besser geeignet. Aus diesem Grund wird Perlit oder Sand in den Boden eingemischt, der aus fünf Teilen Erde und einem Teil des Produkts besteht.

Bedienungsanleitung

  1. Beginnen Sie den Vorgang 4-5 Stunden nach dem Gießen.
  2. Bereiten Sie die Bettwäsche für die Pflanze vor, Sie können ein Stück Wachstuch oder einen Fußboden aus Zeitungen verwenden.
  3. Gießen Sie den Boden aus dem Beutel in das Becken und achten Sie darauf, dass keine Schaufel zum Eingießen des Bodens in den Topf vorhanden ist. Es ist nicht akzeptabel, scharfes Gerät zu verwenden, da Sie die Wurzeln beschädigen können.
  4. Tragen Sie Gummihandschuhe, um Ihre Haut zu schützen.
  5. Entfernen Sie vorsichtig die Wurzeln aus dem Topf. Vielleicht ist dies der verantwortungsvollste und stressigste Moment der gesamten Veranstaltung.
  6. Wenn die Pflanze mindestens zwei Jahre alt und nicht älter als acht Jahre ist, reinigen Sie die Wurzeln der Erde, indem Sie sie mit Wasser bei Raumtemperatur waschen.
  7. Untersuchen Sie die Wurzel sorgfältig auf betroffene Bereiche.
  8. Bei kranken und faulen Teilen des Wurzelsystems müssen Sie diese Bereiche sorgfältig abschneiden und die Stellen der Scheiben bearbeiten. Zur Verarbeitung sollte normale Aktivkohle oder Apotheke gemahlen werden.

    Besprühen Sie das beschädigte Pulver mit dem resultierenden Pulver. Die Verwendung von Shisha-Holzkohle oder Kohletabletten zum Verbrennen von teerigem Weihrauch ist nicht akzeptabel, da Additive zugesetzt werden, um das Feuer zu lindern, was zu schweren Schäden an der Pflanze führen kann.

  9. Gießen Sie die Drainagemischung in einen neuen Topf. Die Schichtdicke sollte etwa ein Viertel des Gesamtvolumens betragen.
  10. Machen Sie ein Erdkissen aus fünf bis sieben Zentimeter dickem neuen Boden.
  11. Setzen Sie clivia genau in die Mitte der Schüssel ein.
  12. Füllen Sie vorsichtig die Hohlräume entlang der Kontur um das Wurzelsystem.
  13. Oben schlafen drei Zentimeter Erde ein. Es ist wichtig, den Wurzelhals nicht zu vertiefen, er sollte über der Erdschicht bleiben. Wenn Sie eine Pflanze auf diese Weise pflanzen, verrotten die unteren Blätter. Das heißt, die Wurzeln sind vollständig vom Boden geschützt und der Hals bleibt über dem Boden.
  14. Der Umschlag erfolgt nach dem gleichen Prinzip, nur die untere Bodenschicht wird kleiner geschüttet und nur kleine Lücken an den Rändern, 3-5 cm breit, müssen gefüllt werden. Um einen von Wurzeln geflochtenen Klumpen von überschüssigem Boden zu befreien, wird die Pflanze vorsichtig auf den Tisch gerollt und erst dann in einen neuen Behälter gelegt.
  15. Nach dem Umschlag oder der Transplantation wird clivia für einen Tag oder sogar einige Tage an einen Ort mit reduzierter Beleuchtung gebracht. Dann wird die Blume an ihren ursprünglichen Platz zurückgebracht. In der Regel wird nach einer Weile die Entwicklung der Pflanze aktiviert, sie nimmt deutlich zu.
Achtung! Bei der Arbeit mit jungen Blüten steigt das Risiko einer Wurzelschädigung, da diese in dieser Zeit noch sehr spröde und brüchig sind. Sie können die Integrität auch mit einer leichten Berührung brechen.

Wichtige Nuancen

Bodenzusammensetzung

Der pH-Wert sollte bei etwa sechs Einheiten liegen, da Clivia leicht saure Böden liebt. Ein weiterer wichtiger Indikator ist die Lockerheit und Leichtigkeit des Bodens.

Um solche Normen zu erreichen, werden Mitteltorf, Rasen und Kompost kombiniert. Dem Boden wird Holzkohle oder Rinde oder Verumlit zugesetzt. Sie können fertiges Land für Orchideen nehmen, seine Zusammensetzung entspricht den lebenswichtigen Bedürfnissen von Clivia.

Die erforderliche Menge und Sorten von Düngemitteln für den Boden

Vom Frühjahr bis zum Ende der Sommersaison werden alle paar Wochen organische und mineralische Düngemittel zugesetzt, um Clivia in den Boden zu bringen. Mineraldünger wird mit einer Rate von zwei Gramm pro Liter Wasser gezüchtet. Bio wird in flüssiger Form verkauft und nach den individuellen Anweisungen für das Produkt dosiert.

Die biologische und mineralische Ernährung erfolgt zu jeder anderen Zeit abwechselnd. Beim Umpflanzen wird der Boden mit Phosphaten angereichert und nach einiger Zeit wird Mineraldünger oder organischer Dünger eingefüllt, wenn die Umpflanzung mit dem Zeitraum der empfohlenen organisch-mineralischen Wiederauffüllung zusammenfällt.

Von Anfang Oktober bis zum Auftreten des ersten blütentragenden Sprosses bilden sie kein Wasser. Königskerze, Asche, Kompost, Sapropel werden auch als organische Stoffe genommen.

Kochgeschirr

Wie bereits erwähnt, Der neue Transplantatbehälter sollte dem Volumen des geflochtenen irdenen Komas entsprechen. Clivia brauchte mehr Platz für seine Wurzeln, und vor dem Kauf schätzen sie das ungefähre Volumen des Blumentopfs, das durch das alte ersetzt werden sollte.

Die Form des Gefäßes sollte zylinderförmig sein, da sich die Wurzeln der Clivia vertikal nach unten entwickeln. Eine Verjüngung des Topfbodens ist hier nicht geeignet, da das Wurzelsystem dadurch nicht an Wachstum und Kraft gewinnt.

Die Höhe des Topfes wird wie folgt berechnet - fünf Zentimeter pro Bodenkissen und drei bis vier pro Abflussdamm werden zur Länge des irdenen Komas addiert. Außerdem werden zwei oder drei Zentimeter für den oberen Einschnitt vom Rand des Topfes hinzugefügt, dh vom offenen Teil des Halses der Wurzel der Pflanze bis zum Rand des Behälters. Diese offene Fläche ohne Erde kann mit einem Feuchtigkeitsregler für Blähton bestreut werden, der die Bildung von Schimmel auf dem Boden während der Bewässerung verhindert.

Ratschläge! Aufgrund der Verwundbarkeit der Wurzeln der Blüte ist es ratsam, keine Keramiktöpfe, sondern Plastiktöpfe zu nehmen, deren Glätte eine leichte Extraktion während der Transplantation ermöglicht. Das Gefäß sollte am Boden Löcher haben, damit überschüssige Feuchtigkeit abfließen kann.

Transplantationsmaterial beschaffen

Es ist notwendig, Clivia zu pflanzen, sowohl für überwachsene Topfpflanzen als auch für gekaufte Optionen. Die Wurzeln der gekauften Blume befinden sich in einem bestimmten temporären Substrat und benötigen eine obligatorische Transplantation für Leben und Entwicklung. Die Transplantationstechnologie ist genau die gleiche, mit dem einzigen Unterschied, dass eine Umschlagmethode für eine gekaufte Anlage nicht möglich ist.

Merkmale und anschließende Pflege

In den ersten drei Tagen muss die Pflanze eine Ruhezone anlegen. Dazu platzieren Sie clivia im schattigen Teil des Raumes. Danach wird der Topf an einem günstigen Ort mit diffusem Licht und der entsprechenden Temperatur der Saison neu angeordnet.

Es ist bekannt, dass Clivia in der Herbst-Winter-Periode die Kühle liebt und sich bei einer Temperatur von 14-15 Grad gut anfühlt. Nach dem Umpflanzen ist ein solches Regime nicht geeignet, und sie werden nicht früher als ein oder zwei Monate unter solchen Bedingungen platziert, bis die Pflanze stark und vollständig besiedelt ist.

Die Düngergabe beginnt, nachdem die Blüte an Kraft gewonnen, Wurzeln geschlagen und sich erholt hat. Dies ist wichtig, da es eine Aktivierung der Kraftreserven der Pflanze selbst gibt, was eine Zeit der "Unabhängigkeit" erfordert, da die inneren Ressourcen der Lebenskräfte einer Blume nur unter Bedingungen ohne zusätzliche Ernährung offenbart werden. Vorher im Normalmodus mit klarem Wasser wässern.

Weitere Informationen zur Pflege von Clivia sowie zu den Merkmalen des Anbaus finden Sie in einem separaten Artikel.

Wann und wie oft müssen Sie dies tun?

Tatsächlich gibt es kein klares Transplantationsregime, diese Aktion wird durchgeführt, wenn Bedarf besteht. Der Hauptgrund für die Transplantation besteht darin, dass die Rhizome über das Topfvolumen hinauswuchsen. Ab diesem Punkt wölben sich die Wurzeln aus dem Boden und blicken von den Rändern ab.

Hilfe! Die optimale Transplantationszeit ist die Zeit nach der Blüte. Die Häufigkeit für erwachsene Blumen beträgt alle zwei oder drei Jahre, für junge Blumen jährlich.

Mögliche Probleme

Der Grund dafür ist ein mechanisches Trauma des Wurzelsystems oder eine Vertiefung des Wurzelhalses. Im vertieften Zustand normalisiert die Pflanze so das Verhältnis von Boden- und Untertageteilen.

Bei einem mechanischen Trauma wirkt der Prozess nicht mehr korrigierend, sondern als Indikator für ein schmerzhaftes Phänomen. In diesem Fall können Sie mit Zirkon gießen. Das Konzentrat aus der Echinacea-Extraktion, ein starkes Antioxidans, wirkt gleichzeitig als antimikrobieller Faktor und als Biostimulans. Dieses Medikament wird nur in dringenden Fällen verwendet. Hier können Sie herausfinden, welche anderen Probleme beim Anbau von Clivia auftreten können und wie Sie damit umgehen können.

Nützliches Video

Sehen Sie sich ein Video über die Clivia-Transplantation an:

Fazit

Vergessen Sie nicht die Liebe der Blume zu dem engen Topf, sonst beginnt der Blüteprozess erst, wenn die Wurzeln die Hohlräume füllen. Die richtige Pflege von Clivia und die Einhaltung der Transplantationsregeln machen die Pflanze schön, stark und langlebig.

Sehen Sie sich das Video an: Orchid Care Trick : How to Save Your Potted Orchid From Dying (November 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar