Wie pflanze ich Balsamdrüse? Welche Krankheiten und Merkmale seiner Pflege sein können

Eisenhaltiger Balsam ist einer der würdigen Vertreter der großen Balsamico-Familie.

Im Volksmund heißt die Pflanze Unberührt und ist unter den Bedingungen des kulturellen Blumenanbaus für den Anbau auf offenen Flächen vorgesehen.

In dem Artikel betrachten wir die Eigenschaften dieser Pflanze, finden heraus, wie man Drüsenbalsamin richtig pflanzt, wie man es pflegt und wie man es besser vermehrt.

Beschreibung

Eisenhaltiger Balsam oder einfach Impatiens - ein Gast in unseren Gärten aus Afrika und Asien. Die Pflanze ist eine gute Honigpflanze, ist einjährig. Beachten Sie jedoch, dass diese Pflanze giftig ist und nicht für den Anbau in Gärten geeignet ist, in denen Kinder und Haustiere laufen.

Dieser Pflanzentyp ist der größte aller Balsamico-Pflanzen. Dies ist eine Wildpflanze, daher ist sie nur für die Gartenpflege geeignet und nicht für die Indoor-Blumenzucht bestimmt. Die Pflanze wird von Gärtnern und Landschaftsarchitekten für ihre Dekorativität und Schlichtheit geliebt: Der Drüsenbalsam sieht sowohl in Einzel- als auch in Gruppenpflanzungen großartig aus, er kann mit sich selbst Bordsteine, Rabatka, Blumenbeete dekorieren.

Wichtig! Diese Art von Balsam ist im Gegensatz zu seinen südlichen Gegenstücken in unserem Land in freier Wildbahn zu finden. Ihr Ursprung ist in jedem Fall südlicher Natur, aber diese Art, die zu einem bestimmten Zeitpunkt kultiviert wurde, konnte sich in unserem Klima festsetzen und schließlich aufgrund der sich selbst vermehrenden Fortpflanzung „wild“ werden.

Die Pflanze blüht von Juli bis zum Einsetzen des ersten Frosts.

Aussehen

Die Pflanze erreicht eine Höhe von zwei Metern: Die Stängel sind gerade, dick und saftig. Die Blätter sind gleich weit voneinander entfernt, haben abwechselnd eine glänzende, glatte Oberfläche, gezackte Ränder. Die Länge eines normalen Balsamblattes beträgt ca. 10 cm.

Eisenhaltiger Balsam wird im Garten wegen seiner dekorativen Blüten geschätzt. Die Farbe der Blütenblätter ist rosa - es ist sowohl blass als auch hell, gesättigt. Die Blütenstände selbst sind recht groß und versammeln sich in dekorativen Quasten, die die Wirksamkeit der Pflanze weiter steigern. Die Länge eines Blütenblattes beträgt ca. 3-3,5 cm.

Beachten Sie das delikate Aroma dieser Pflanze, es ist aufgrund seines Geruchs, dass Balsamin-Drüsen viele bestäubende Insekten anzieht, und es ist eine wunderbare Honigpflanze.

Landung

Wir werden uns mit den Besonderheiten des Anpflanzens dieser Zierpflanze vertraut machen und herausfinden, wie man den richtigen Standort für Balsam auswählt und wie man ihn anpflanzt.

Standort und Beleuchtung

Eisenhaltiges Balsamin - eine eher thermophile Pflanze: von seiner tropischen Herkunft betroffen. Daher werden Sämlinge beim Anbau aus Samen erst dann an einen dauerhaften Ort verbracht, wenn die Gefahr von Nachtfrösten vollständig vorüber ist.

Die Thermophilie von Balsam schränkt die Einsatzmöglichkeiten im Landschaftsbau ein. Als frühe Dekoration des Gartens im Frühjahr passt es definitiv nicht.

Ratschläge! Wenn Sie mehrere Balsame gleichzeitig pflanzen, sollten Sie einen Abstand von ca. 25 cm zwischen den Büschen einhalten, wobei zu beachten ist, dass erwachsener Balsam ziemlich hoch ist.

Die Pflanze liebt gutes Licht und genügend Wärme. Streulicht ist am besten geeignet, nicht direktes Sonnenlicht. Das Beet, in das der Balsam gepflanzt wird, sollte zuverlässig vor Wind und Zugluft geschützt sein.

Die Pflanze verträgt keine verdickten Pflanzungen: Balsam braucht genug Platz für volles Wachstum und Blüte. Außerdem saugt Balsam viele Nährstoffe aus dem Boden und bei verdickten Bepflanzungen reichen einfach nicht alle Spurenelemente für alle Pflanzen aus. Wenn wir immer noch eine Verdickung der Pflanzungen zulassen, wird das Balsamico-Beet verkümmert und die Blüte hört bald nach dem Öffnen der Knospen auf.

Boden

Obwohl Balsam eisenhaltig ist und keine hohen Anforderungen an die Bodenzusammensetzung stellt, ist es besser, auf fruchtbaren Böden zu fühlen, zu wachsen und zu blühen. Es wird empfohlen, dem Boden Torf hinzuzufügen, um den Boden nahrhafter und lockerer zu machen. Viele Gärtner fügen auch Flusssand hinzu, um das Substrat noch einfacher zu machen.

Saure Böden sind nicht für Balsam geeignet: Der Boden sollte einem neutralen Säurewert möglichst nahe kommen. Es wird empfohlen, Asche oder Kalk in den Boden zu geben, wenn der Boden auf dem Bett zu sauer ist. Der optimale pH-Wert der Reaktion beträgt 5,5-6,3.

Die Nährstoffqualitäten des Bodens sind für diese Pflanze sehr wichtig. In kargen Böden erreicht der Strauch niemals seinen normalen Wuchs von zwei Metern und seine Blüte ist nicht dekorativ genug.

Pflege-Funktionen

Nach dem Pflanzen müssen Sie die Pflanze richtig pflegen, damit sie mit ihrer spektakulären Blüte lange Freude macht. Betrachten Sie als nächstes die wichtigsten Punkte der Pflege.

Bewässerung

Trockenheit ist für Balsam nicht akzeptabel, da unter solchen Bedingungen die Blätter zu fallen beginnen. Balsamin braucht viel Wasser: Im Sommer sollte der Boden auf dem Bett bei heißem Wetter ständig angefeuchtet werden. Das übliche Bewässerungsschema: einmal täglich in der Hitze und einmal alle zwei Tage bei kühler Temperatur.

Achtung: Lassen Sie den Untergrund nicht austrocknen, damit der Balsam seine dekorative Wirkung nicht verliert.

Top Dressing

Während des aktiven Wachstums leidet Drüsenbalsam an Nährstoffmangel. Daher ist die Fütterung dieser Pflanze notwendig: Mineralien sollten etwa alle zehn Tage hinzugefügt werden.

Wenn sich Knospen bilden, sollte das Abbeizen mit stickstoffhaltigen Verbindungen gestoppt werden. Tatsache ist, dass Stickstoff einen guten Effekt auf das schnelle Wachstum der Blätter hat, aber die Blüte negativ beeinflusst. Es ist besser, Balsamin während der Blüte mit Phosphor und Kalium zu füttern.

Wenn der Herbst kommt, sollte die Fütterung gestoppt werden. Da Balsamdrüse einjährig ist, macht eine Nachblüte in Dressings keinen Sinn mehr.

Krankheiten und Schädlinge

Eisenhaltiger Balsam kann sowohl von Krankheiten als auch von schädlichen Insekten befallen sein. Als nächstes betrachten wir, welche der Bedrohungen die größte Gefahr für diese Anlage darstellt.

Wir stellen jedoch sofort fest, dass die größte Bedrohung für diese Blume nicht Viren und Pilze sind, sondern niedrige Außentemperaturen. Wenn die Temperatur auf +5 Grad sinkt, und noch mehr, wenn zumindest kurzfristig Frost auftritt, überlebt Balsam nicht.

Was Schadinsekten betrifft, so ist für diese Pflanze die größte Gefahr:

  • Spinnmilbe;
  • Blattläuse;
  • Weiße Fliege.

Bekämpfe Insekten mit Insektiziden.

Wachsende Probleme

Eisenhaltiger Balsam liebt gute Pflege. Und wenn einer fehlt, kann er negativ reagieren, seine dekorative Wirkung verlieren. Als nächstes finden wir heraus, welche Probleme beim Anbau dieser Pflanze auftreten können und was mit diesen Problemen zu tun ist.

Knospentropfen

Diese Tatsache weist auf einen Mangel an Feuchtigkeit im Boden oder in der Luft hin. Um den Prozess zu stoppen, wässern Sie den Balsam und sprühen Sie Luft um ihn herum.

Blüht nicht

Wenn sich die Pflanze weigert zu blühen, ist der Grund höchstwahrscheinlich ein Überangebot an stickstoffhaltigen Düngemitteln. Manchmal liegt der Grund darin, dass der Boden arm und dünn ist. Um die Situation zu korrigieren, sollte Stickstoff vom Top-Dressing ausgeschlossen werden und der Schwerpunkt auf Kalium-Phosphor-Additiven liegen.

Fallende Blätter

Mit diesem Symptom reagiert die Blume auf Fehler in der Pflege: Mangel an Licht, Wärme, Wasser, Nährstoffen. Mit der natürlichen Alterung der Pflanze fallen auch ihre Blätter.

Verdorren

In diesem Fall kann die Ursache sowohl relativ sicher als auch ein Mangel an Wasser sein oder tödlich sein und in einem Verrotten der Wurzeln bestehen.

Zucht

Eisenhaltiger Balsam kann durch Samen und Stecklinge vermehrt werden. Betrachten wir beide Möglichkeiten.

Stecklinge

Aufgrund der Möglichkeit der Pfropfung aus dem jährlichen Balsam können Sie eine mehrjährige Pflanze herstellen (weitere Informationen zu einem jährlichen und mehrjährigen Balsam finden Sie hier). Um dies zu tun, müssen Sie:

  1. Am Ende des Sommers den apikalen Stängel von der Mutterpflanze abschneiden.
  2. Nach dem Schneiden wird der Stiel in feuchtem Sand, Wasser oder in angefeuchtetem Perlit verwurzelt.
  3. Sobald die Wurzeln erscheinen, kann die Pflanze mit einer Standardzusammensetzung für ein erwachsenes Exemplar in den Boden verpflanzt werden.
  4. Im Frühjahr, nachdem die Frostgefahr vorbei ist, wird der stärkere Stiel in den Garten gepflanzt.

Es ist zu beachten, dass Stecklinge nicht nur im Herbst, sondern auch im Sommer mit neuen Pflanzen geschnitten werden können, um die Gesamtzahl der Sträucher auf der Baustelle zu erhöhen und mehr üppiges, dekoratives Grün zu erhalten.

Samen

  1. Um die Blüte mit Samen zu vermehren, werden diese in feuchte Erde gepflanzt.
  2. Die Kiste mit Samen muss mit Polyethylen bedeckt sein, um für sie geeignetere Gewächshausbedingungen zu schaffen.
  3. Wenn die Triebe erscheinen, muss der Film langsam entfernt werden, wodurch die Triebe allmählich härten.
  4. Nachdem der Frost auf der Straße aufgehört hat, werden die Sprossen in den Garten gepflanzt. In den ersten Tagen nach der Transplantation wird empfohlen, das Gartenbeet mit Folie zu verschließen, damit die Anpassung der Sämlinge an die Straße reibungsloser verläuft.
Interessant: Die Pflanze kann sich perfekt durch Samen und unabhängig voneinander vermehren und im Laufe der Zeit echte Balsamico-Dickichte auf der Baustelle bilden. Sogenanntes Self-Seeding kommt bei dieser Blume häufig vor.

Fazit

Wir haben uns also mit den Merkmalen des Anbaus einer solchen Gartenpflanze, einer Balsamdrüse, vertraut gemacht. Dieser Vertreter der südlichen Flora ist ziemlich thermophil., aber in der Pflege ist es nicht zu wählerisch, so dass der Gärtner nicht viel Ärger macht. Aber seine dekorative Blüte kann sowohl dem Besitzer des Balsams als auch seinen Gästen, gewöhnlichen Passanten, viel Freude bereiten.

Lassen Sie Ihren Kommentar