Wie kann man verstehen, wann Granatapfel reift, und warum trägt er nicht immer Früchte?

Granatapfel kann nicht nur im Garten, sondern auch zu Hause angebaut werden. Darüber hinaus werden sie nicht nur zu dekorativen Zwecken angebaut, um schmackhafte und gesunde Früchte zu erhalten. Dies ist jedoch eine ziemlich mühsame Aufgabe.

Damit die Fruchtpflanze nicht an Aussehen und Geschmack verliert, ist es wichtig, die Merkmale der Ernte und Lagerung von Kulturpflanzen zu kennen. Dieser Artikel beschreibt ausführlich, wie man versteht, wann ein Granatapfel reift und warum er nicht immer Früchte trägt.

Merkmale der Fruchtbildung

Obstbaum beginnt im Alter von 3 Jahren. Es dauert 5-35 Jahre. Granatapfel gehört zu den frühen Kulturen. Die ersten Früchte können im 2. Jahr nach dem Pflanzen entfernt werden.

Bei der Ernte beginnen die Triebe, auf denen sich Granatäpfel befanden, auszutrocknen.

Die Fruchtreifezeit ist abhängig von der Vermehrungsmethode:

  • Wenn Samen dafür verwendet wurden, gibt der Baum bereits für 3-4 Lebensjahre Früchte.
  • Wenn die Vermehrung durch Stecklinge erfolgt, kann der Baum bereits im 2. Jahr Früchte tragen.

Dieses Phänomen beruht auf der Tatsache, dass zum Wurzeln und Wachsen einer Pflanze aus einem bereits vorbereiteten Braunkohlentrieb weniger Zeit benötigt wird als für einen aus Samen gewachsenen Busch.

Wie ist zu verstehen, dass die Ernte möglich ist?

Und obwohl Früchte können bereits Mitte Oktober geerntet werdenManchmal ist ihre Schmackhaftigkeit zu diesem Zeitpunkt schlecht. Um solche Probleme zu vermeiden, müssen Sie einige Empfehlungen kennen:

  1. Die Fruchtkörner sollten eine längliche Form und eine gerippte Oberfläche haben. Unreife Körner haben eine runde Form.
  2. Die Hautfarbe sollte hell sein. Es kann die Früchte des rosafarbenen und burgunder Ödems geben. Blässe weist auf das Vorhandensein von Säure hin.
  3. Die Haut sollte ganz, trocken und dünn sein. Wenn es Risse gibt, ist die Beere überreif.
  4. Während des Klopfens sollte ein lautes metallisches Geräusch zu hören sein. Die grüne Frucht hat einen dumpfen Klang.
  5. Reife Früchte strahlen kein Aroma aus. Aber der unreife Granatapfel riecht stark.
  6. Wenn der Granatapfel reift, wird er belastbar. Die Weichheit und das Vorhandensein von Flecken auf der Schale deuten auf einen Verrottungsprozess hin.
  7. Reife Früchte wirken nur leicht, ihr Gewicht hängt direkt von der Größe der saftigen Körner ab. Schwerer Granatapfel ist sehr saftig und unreif - leicht.
  8. Sie können die Reife der Frucht durch Blütenstand bestimmen. Die Blüte sollte trocken, reif und ohne Grün sein.

Rebsortenmerkmale der Reifung

Es gibt ungefähr 350 Sorten GranatapfelWährend des Anbaus können Sie die meisten schmackhaften und gesunden Früchte sammeln, die lange gelagert und gut transportiert werden können. Von der gesamten Sorte können mehrere Sorten unterschieden werden.

Krimyzy-Kabuh

Reife Früchte sind groß 350-400 g, leuchtend rot und haben eine kugelförmige Form. Die Früchte reifen Mitte Oktober.

Gulosch Aserbaidschan

Reife Früchte wiegen 300-400 Gramm. Die Schale eines reifen Granatapfels hat eine rosarote Farbe, ist dünn und glänzend, und in Grün ist sie hellrosa. Reifung bis Mitte Oktober.

Nazik Kabuh

Reife Früchte wiegen 400 g und haben eine tiefrote Farbe. Die Kruste ist dünn und die Körner sind groß. Die Früchte reifen Anfang oder Mitte Oktober.

Achik Dona

Reife Früchte sind groß, kugelförmig. Die Fruchtschale ist gelblich-rosa und die unreife Frucht ist hellbraun. Die Früchte reifen Anfang oder Mitte Oktober.

Pflanzenpflege während der Fruchtreife

Damit der Granatapfel gute Früchte trägt und eine hochwertige Ernte liefert, muss er sorgfältig gepflegt werden:

  1. Bewässerung. Der Baum muss unter der Wurzel angefeuchtet werden, damit die Flüssigkeit nicht in die Blätter eindringt. Verwenden Sie dazu eine Gießkanne mit schmaler Nase.Der Boden sollte immer leicht feucht sein. Es ist notwendig, Wasser bei Raumtemperatur zu verwenden und für die Bewässerung abzurechnen.
  2. Top Dressing. Da die Früchte verzehrt werden, ist es für Düngemittel besser, keine nitrathaltigen Mineralstoffe zu verwenden, sondern organische - Gülle, Hühnermistlösung.

Wie pflücke ich Obst?

Das Sammeln von Granatapfelfrüchten hat seine eigenen Merkmale:

  1. Unreife Früchte aus dem Gebüsch zu entnehmen, ist nur bei schlechtem Wetter erforderlich.
  2. Reife Früchte werden von den Zweigen entfernt, bevor ihre Schalen brechen.

Warum bilden sich an der Pflanze keine Früchte und was tun?

Natürliche Ursachen

Das Fehlen von Früchten kann beobachtet werden, wenn nicht alle Granatapfelblüten Früchte tragen können, da es sich um eine kreuzbefruchtete Kultur handelt.

Es gibt zwei Arten von Blüten auf dem Granatapfel:

  • mit einem kurzen Stößel - bildet keine Früchte;
  • mit einem langen Stößel werden Früchte gebunden.

In 95% der Fälle werden unfruchtbare Blüten beobachtet.

Unnatürliche Gründe

Granatapfelfrucht kann aus den folgenden unnatürlichen Gründen nicht auftreten:

  1. Mangel an Wärme. Granatapfel braucht ein warmes Klima.
  2. Lichtmangel. Ein Baum oder Strauch sollte nur an einem gut beleuchteten Ort angebaut werden. Im Schatten blüht es schlecht und bringt nur wenige Früchte hervor.
  3. Schlechter Boden. Granatapfel muss auf lockerer Erde mit einem neutralen pH-Wert angebaut werden.
  4. Damit ein Baum zu blühen beginnt, muss er auf einen anderen gepfropft werden.
  5. Es ist nicht notwendig, die Pflanze oft zu gießen, da dies weh tut und die Früchte nicht erscheinen.

Wie lagere ich die Ernte?

Der Lagerungsprozess der Ernte sollte wie folgt sein:

  1. Es ist notwendig, die Granaten auszusortieren und die beschädigten zu entfernen. Waschen Sie sie nicht, sondern wickeln Sie jede Frucht mit Pergament ein.
  2. Zur Aufbewahrung können Sie den Kühlschrank bzw. die Obstschale verwenden, die sich unten befindet. Es muss mit Backpulver gewaschen werden, warten Sie auf die überschüssige Glasflüssigkeit.
  3. Verteile die Früchte in Reihen, du kannst sie übereinander legen.
  4. Legen Sie ein Blatt Papier darauf, stellen Sie die Schachtel in den Kühlschrank und die Temperatur sollte 0-4 Grad betragen.
  5. Unter allen Bedingungen wird die Ernte 2-3 Monate gelagert.Einmal pro Woche müssen Sie ein Audit durchführen, die Früchte stellenweise austauschen und die beschädigten entfernen.
  6. Wenn es einen Keller gibt, können Sie die in Papier eingewickelten Früchte in die Regale stellen. Am besten hintereinander, damit sich die Granaten nicht berühren.

Der Anbau von Granatäpfeln ist ein mühsames Geschäft, aber das Sammeln und Lagern der Ernte ist weniger verantwortungsbewusst. Nur wenn Sie alle oben genannten Bedingungen erfüllen, können Sie reife und hochwertige Früchte sammeln, die lange Zeit gelagert werden.

Lassen Sie Ihren Kommentar